Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Wesentlichem die Austrittspupille ( oder wie man das nennt). Man kann den Sucher selbst mit Motorradvisier überblicken. Ferner kann er so gedreht werden, das der Einblick seitenrichtig von Oben erfolgen kann.

Für Makros, Naturfotos und für Brillenträger ein Muss. Dioptrinausgleich hatte die F1 nicht.

• Like 2

Im Wesentlichem die Austrittspupille ( oder wie man das nennt). Man kann den Sucher selbst mit Motorradvisier überblicken. Ferner kann er so gedreht werden, das der Einblick seitenrichtig von Oben erfolgen kann.

Für Makros, Naturfotos und für Brillenträger ein Muss. Dioptrinausgleich hatte die F1 nicht.

Herzlichen Dank für die Aufklärung!

• Like 1

Der Lichtschachtsucher FN ist ein einfacher Klappsucher mit ausklappbarer 4x6-Lupe. (...) gestatten nur manuelle Belichtungsmessung

Verbindlichsten Dank!

Ist 4x6 ein Tippfehler oder steht das so drin? Wenn ja, was mag das bedeuten?

In einem alten Canon-Prospekt finde ich noch die Zusatzinformation, dass der Lichtschachtsucher alle relevanten Belichtungsinformationen seitenrichtig anzeige.

Na, wenn's indirekt sogar im Prospekt steht, dann gibt's wohl keine Zweifel mehr. ;-)

Nieder mit dem www! ^_^

Advertisement (gone after registration)

Nikon F3 gegen Leica M.

Ich besitze  eine F3 mit Motordrive MD4 . Geiles Teil. Nur fehlt mir noch eine M Leica.

Hätte die F3 etliches mal verkaufen können oder eintauschen. Für mich ist diese Kamera die beste die Nikon je gebaut hat.

Laut Berichten von Nutzer der F3 kann man damit Nägel einschlagen, oder bei Sturz aus dem Fenster im 4 Stock - neues Objektiv eingeschraubt und weiter geht's mit dem Fotografieren. Einziger Wermutstropfen ist die Flüssigkristallanzeige im Sucher. Das ist so das einzige was mit der Zeit w.o. geht. Optisch gibt's überhaupt nichts zu meckern. All Objektive ohne Autofokus 50mm..1,4 - 135mm-3,5 sind Weltklasse. Arbeite mit Diafilm Fuji Professionel 50 ASA .Auflösung bei Scannen 4800dpi  genügt, ist Top.

Bei Nikon Classic habe ich mir einige Teile Bestellt. Der Laden ist zu empfehlen. Korrekte Abwicklung und Beratung.

LG. Tom

• Like 2

Bei aller Liebe zur Leica M gibt es doch eine Geschichte, wegen der ich mich heute noch in den A....h beissen könnte: vor 15 Jahren bereiste ich die Azoren. Ich dachte mir, mit meiner M6 und drei Objektiven (21,35,90) kann nichts schiefgehen. Da ich mit Zelt und Schlafsack unterwegs war, wählte ich diese relativ kompakte Ausrüstung.

Was ich etwas unterschätzt habe: es gibt auf den Azoren doch eine sehr interessante Tier- und Pflanzenwelt. Vögel, Eidechsen, Blumenpracht,....Viele dieser Motive waren mit der 6 unmöglich zu fotografieren. Eine SLR mit leichtem Tele oder Macro wär auch nicht viel schwerer gewesen und die Fotos wären im Kasten. So gibt es doch eine ziemliche Lücke in der Dokumentation, die ich nicht mehr auffüllen werde. Jedes Mal, wenn ich mir die Bilder ansehe, muss ich mich ein wenig ärgern, dass ich damals mich für die Sucherkamera entscheiden habe.

• Like 2

Auch im All war die F3 schon.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Tschernobyl Fotografiert von Igor Kostin mit der Nikon F3

Aber ich warte erst mal den DE-2 ab.

Na, schon angekommen? Wenn ja, wie hast du dich entschieden? Oder behältst du beide?

Und der Film? Schon voll? Dann schau doch bitte mal nach der Nummer am Scharnier. Interessiert mich, ob die zur Seriennummer passt, was das Baujahr angeht.

Hier mit der F3.

Er hatte ja auch nur geschrieben, dass das Bild mit der F3 entstanden sei, dass sie zu sehen ist, davon war nicht die Rede.

Du meinst also, der Typ fotografierte sich selbst mit der F3, wie er gerade mit den beiden anderen Knipsen fotografiert?

Faszinierend. ^_^

Hä? Wieso sollte er sich selbst fotografiert haben? Da steht, das Bild sei von einem Igor Kostin mit der F3 gemacht worden. Nirgends steht, dass das Bild Igor Kostin zeigt.

Du enttäuscht mich, Siegfried. :p

Ich bin wirklich versucht, Dir Dein Zitat von neulich zurückzugeben.

Wer denkst Du denn, wer das ist auf dem Foto?

Recep Tayyip Erdoğan?