S/W Posted October 14, 2017 Share #181  Posted October 14, 2017 Advertisement (gone after registration) NIK_F2_F3.JPG Als Besonderheit kann man die F2 auf "T" stellen und am Selbstauslöser danndie Zeit wählen, in der der Verschluß offen bkeiben soll, von 2 bis 10 Sekunden.   Das geht m. W. auch bei der F3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2017 Posted October 14, 2017 Hi S/W, Take a look here Nikon F3 vs. Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted October 14, 2017 Share #182  Posted October 14, 2017 Na dafür gibts ja wenigstens im MF adäquate Lösungen... ;-)  Es ist schon ein paar Tage her, da war eine "Mutti" (nein, nicht Frau Merkel somdern die Mutter eines Klassenkameraden eines nahen Angehörigen) hier zu Besuch, sieht all die Kameras, bekommt eine 2,8F in die Hand, guckt in den Sucher "Boah, so'ne alte Kamera und so ein großes Display!" ... 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2017 Share #183  Posted October 14, 2017 (edited) Das geht m. W. auch bei der F3Und wie sollte das in der Praxis von statten gehen? Die Selbstauslösefunktion lässt sich über einen Elektroschalter ein- oder ausschalten. Mehr is nich. ;-)Man kann halt einfach 1/2000 bis 8s einstellen und dann die Selbstauslösefunktion benutzen. Aber das ist ja bei allen Kameras so, oder? Edited October 14, 2017 by Signor Rossi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2017 Share #184  Posted October 14, 2017 Es ist schon ein paar Tage her, da war eine "Mutti" (nein, nicht Frau Merkel somdern die Mutter eines Klassenkameraden eines nahen Angehörigen) hier zu Besuch, sieht all die Kameras, bekommt eine 2,8F in die Hand, guckt in den Sucher "Boah, so'ne alte Kamera und so ein großes Display!" ...Ich hoffe, du hast demjenigen auch gesagt, dass nicht nur das Display, sondern auch der Beli, und überhaupt alles, völlig ohne Akkus auskommen. Sowas kann sich die Jugend heute, glaube ich, auch kaum vorstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2017 Share #185  Posted October 14, 2017 Und wie sollte das in der Praxis von statten gehen? Die Selbstauslösefunktion lässt sich über einen Elektroschalter ein- oder ausschalten. Mehr is nich. ;-) Man kann halt einfach 1/2000 bis 8s einstellen und dann die Selbstauslösefunktion benutzen. Aber das ist ja bei allen Kameras so, oder? Kamera auf t stellen und auslösen, zum beenden zeitenknopf umstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted October 14, 2017 Share #186  Posted October 14, 2017 Du hast offenbar nicht nur schöne Kameras, sondern auch schöne Fenster! Wo sieht man heutzutage schon noch Kittphase und Wetterschenkel?  Bad Wimpfen (Altstadt) unser Haus hat schon mehrere Jahrhunderte auf dem Gebälk.....  Die Nikon stand in Deutschland immer im Schatten der Leica bzw. der Contax, von der sie noch mehr Gene hat. Selbst die Canon Messsucherkameras waren weiter verbreitet und bekannter. Nikon kam hier eigentlich erst und vor allem mit der Nikon F ins Fotografenbewußtsein.  Richtig was aber nicht bedeutet das sie international trotzdem damit recht erfolgreich waren und zwar nie die Leica M3 in Bedrängnis brachten aber Contax klar in der Produktion abhängten.  Wie kann man so etwas nur fragen?  Das ist ein ordentlicher Nachbau der Contax II - und die war immer schweres Tafelsilber. Schwarz-lackiert war für's Gesinde.  Würde ich nicht so stehen lassen, mit der Nikon S2 haben die Japaner eine deutlich "bessere" Contax rausgebracht. Schmöker mal hier ein bischen.......  http://www.klassik-cameras.de/Nikon_RF.html  Als MF- und LS-Freund hatte ich mir die F3 einzig und allein wegen der Möglichkeit gekauft, mit Lichtschacht UND trotzdem voll funktionsfähigem Beli knipsen zu können. Aber dieses Mikro-Mattscheibenbildchen bei KB ist in der Praxis leider kein Vergnügen, weshalb der LS wieder in die Bucht ging. Zum Herumspielen ist er aber toll. :-)  Naja es gibt dann auch noch den feststehenden Lupensucher mit 4 facher Vergrößerung sowas ist vom Stativ mit langen "Tüten" und Offenblende recht praktisch....  NIK_F2_F3.JPG Als Besonderheit kann man die F2 auf "T" stellen und am Selbstauslöser danndie Zeit wählen, in der der Verschluß offen bkeiben soll, von 2 bis 10 Sekunden.  Wow - genau so abgerockt "muss" eine Nikon F3 aussehen ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2017 Share #187  Posted October 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Kamera auf t stellen und auslösen, zum beenden zeitenknopf umstellen.Genau darum ging es ja aber nicht. Es ging um die Besonderheit, bei der F2 mittels Selbstauslöser die Langzeit zu definieren.Eine F3 hat(und braucht!) sowas nicht. Dort stellt man am Zeitenring ein, was man will, und gut ist. Geht ja bis 8s. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2017 Share #188  Posted October 14, 2017 Wow - genau so abgerockt "muss" eine Nikon F3 aussehen ! Und dann über die Lenny Kravitz Edition lästern. ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted October 14, 2017 Share #189  Posted October 14, 2017 Und dann über die Lenny Kravitz Edition lästern. ;-)  Bussi ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2017 Share #190 Â Posted October 14, 2017 Bussi! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2017 Share #191  Posted October 14, 2017 Genau darum ging es ja aber nicht. Es ging um die Besonderheit, bei der F2 mittels Selbstauslöser die Langzeit zu definieren. Eine F3 hat(und braucht!) sowas nicht. Dort stellt man am Zeitenring ein, was man will, und gut ist. Geht ja bis 8s. stimmt, 8s ist für signoritas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted October 14, 2017 Share #192  Posted October 14, 2017 Wow Hammerteil .... lässt mich wehmütig an meine Canon F1denken  lambda.  Als ich anfing mich intensiver mit dem "Technikkruscht" zu befassen war es noch die Zeit des "Glaubenskriegs"zwischen den Jüngern Nikons (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl) und den Anhängern Canons (Blendenautomatik mit Zeitvorwahl) das die Fotografenwelt bewegte........ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted October 15, 2017 Share #193  Posted October 15, 2017 die canon ef war aber eine schöne kamera 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 15, 2017 Share #194  Posted October 15, 2017 Nur soviel: Ich kann dir bei Bedarf gerne die Literatur nennen, wo zweifelsfrei die Belichtungsfunktion der F-1N bei montiertem Lichtschacht genannt wird.Also irgendwie interessiert mich das jetzt doch. Weiß der Teufel, warum.Also gib bitte mal durch. Vielleicht gibt es das Buch in der Bib. Danke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted October 15, 2017 Share #195  Posted October 15, 2017 Hätte mich ja auch gewundert, wenn du mir mal etwas geglaubt hättest, aber bitte: Bob Shell, Günter Richter: Canon Handbuch. München, Laterna Magica, 1994. S. 70. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 15, 2017 Share #196  Posted October 15, 2017 (edited) Danke. Es geht wirklich weniger um glauben oder nicht glauben, als vielmehr um Interesse an der Sache und darum, ob da vielleicht auch steht, warum es sich verhält, wie es sich verhält. Wenn hier "geht" und dort "geht nicht" steht, so sind das Aussagen, von denen jede richtig und jede falsch sein kann. Anders sähe es aus, wenn du sagtest, du hättest besagte Kamera schon mit Lichtschacht benutzt und selbst erfahren, dass der Beli damit noch funktioniert. DANN wäre es eine Frage des Glaubens(oder des Gedächtnisses), aber das ist hier ja nicht der Fall. :-) Kann durchaus sein, dass mich das Feature, das ich gestern im Radio gehört habe, nochmal an das "Problem" hat denken lassen. ;-) Das war im Übrigen sehr hörenswert und amüsant: http://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/audio-feature-erfundene-literatur100.html Edited October 15, 2017 by Signor Rossi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted October 15, 2017 Share #197  Posted October 15, 2017 Damit du bei der Suche nicht verzweifelst, zitiere ich die betreffende Stelle hier exklusiv für dich:  "Außer den beiden vorgenannten [gemeint sind Prismensucher und Automatiksucher FN] entwickelte Canon drei weitere interessante Wechselsucher für die Neue F-1. Beim ersten handelt es sich um den optischen Sportsucher FN, der dem optischen Sportsucher der älteren F-1 ähnelt und sowohl Aufsicht- als auch Durchsichtbetrachtung gestattet. Der Lichtschachtsucher FN ist ein einfacher Klappsucher mit ausklappbarer 4x6-Lupe. Der fünfte Sucher, schließlich, ist der Lupensucher FN-6X zur vergrößerten Betrachtung des Sucherbildes, mit Dioptrieneinstellung von -5 bis +3 dpt. Die letztgenannten drei Sucher gestatten nur manuelle Belichtungsmessung sowie - bei Ausrüstung der Kamera mit einem Motoantrieb FN oder Power Winder FN - Blendenautomatik." (Quelle: s.o.) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted October 15, 2017 Share #198 Â Posted October 15, 2017 In einem alten Canon-Prospekt finde ich noch die Zusatzinformation, dass der Lichtschachtsucher alle relevanten Belichtungsinformationen seitenrichtig anzeige. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 15, 2017 Share #199  Posted October 15, 2017 Canon EF im Salate  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!     und F1 alt mit Sportsucher  7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!     und F1 alt mit Sportsucher  ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/277413-nikon-f3-vs-leica-m/?do=findComment&comment=3376122'>More sharing options...
mumu Posted October 15, 2017 Share #200 Â Posted October 15, 2017 Holger, die Canon F1 war damals mein Traum, es hatte aber nur zur AE1Programm gereicht. Was habe ich denn unter dem "Sportsucher" zu verstehen? Welche zusatzfunktionen bietet er? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts