wpo Posted November 10, 2017 Share #661 Posted November 10, 2017 Advertisement (gone after registration) Sinar P wenn schon denn schön..... Nee!!! Besser - und schöner - als eine Super Technika 6x9 ist höchstens die Super (Master) Technika 9x12. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2017 Posted November 10, 2017 Hi wpo, Take a look here Nikon F3 vs. Leica M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 10, 2017 Share #662 Posted November 10, 2017 Oder gleich beide?Bla-5.jpg Habe nie verstanden, wieso der Frontlinsendurchmesser der gleichen Objektivkonstruktion in der Zweiäugigen kleiner ist als in den Wechselobjektiven für die Hasselblad oder SL66. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 10, 2017 Share #663 Posted November 10, 2017 ...hab jetzt mal "CASTROL LMX, Hochdruckfett auf Lithiumkomplexbasis (Penetrationsklasse 2); Langzeitfett, u.a. für thermisch hochbelastete Radlager" in den Warenkorb gelegt Sag hinterher nicht, ich hätte Dir kein Catenera angeboten und Du wurdest nicht ausreichend gewarnt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted November 10, 2017 Share #664 Posted November 10, 2017 Also ich hab' jetzt einfach mal den Schraubenzieher in die Hand genommen und das Objektiv auseinander gelegt. Der Schneckengang kann definitiv 'ne Ladung Fett vertragen. Hat jemand Ahnung, was für ein Fett man am besten verwendet? Danke Das habe ich bei meinen alten Nikkoren auch selber gemacht. Sie brauchen allerdings keine "Ladung" sondern nur sehr wenig. Den Schneckengang reinigst Du ganz einfach mit Reinigungsbenzin und einem Küchentuch und dann gibst Du mit einem Pinsel ganz wenig Schmiermittel auf den Schneckengang. Ein paar mal hin und herdrehen, das übeschüssige Fett abwischen und wieder zusammenbauen. Hoffentlich hast Du dir markiert, wie der Schneckengang zusammengehört, sonst stimmt die unendlich Einstellung nicht. Schmiermittel würde ich versuchen bei einem Reparaturbetrieb zu bekommen. Ich habe mir das von einem befreundeten Techniker von Lei.. in eine Filmdose füllen lassen. Damit kann man hunderte Schneckengänge neu fetten. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted November 10, 2017 Share #665 Posted November 10, 2017 Ach so, das noch. Wenn Du WW Nikkore mit interner Nahbereichskorrektur hast, FINGER WEG lassen! Da reicht es nicht, wenn man sich die Position des Schneckengangs merkt, sondern muss auch noch die Nahbereichskorrektur mit berücksichtigen. Wenn Du nicht weisst wie das geht, machst Du aus einer Top Optik einen Flaschenboden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 10, 2017 Share #666 Posted November 10, 2017 ...hab jetzt mal "CASTROL LMX, Hochdruckfett auf Lithiumkomplexbasis (Penetrationsklasse 2); Langzeitfett, u.a. für thermisch hochbelastete Radlager" in den Warenkorb gelegt Kann klappen, muß aber nicht ;-) (mir ist es nicht "schleimig" genug, und ein Schneckengang ist selten "thermisch hoch belastet" (eher mal kalt!) und dreht meistens langsamer als Radlager) Auch immer wieder gerne genommen, auch nicht immer perfekt: https://www.ebay.com/itm/HELIMAX-XP-Camera-Telescope-Optical-Instrument-Focusing-Helicoid-Grease-w-PTFE-/271194713421 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 10, 2017 Share #667 Posted November 10, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Habe nie verstanden, wieso der Frontlinsendurchmesser der gleichen Objektivkonstruktion in der Zweiäugigen kleiner ist als in den Wechselobjektiven für die Hasselblad oder SL66. Das liegt meiner Einschätzung nach an den Einbauverhältnissen. In der Zweiäugigen ist die mögliche Lage der Optik nicht dadurch beeinflußt, daß noch ein Spiegel zwischen Optik und Film muß (die Schnittweite kann geringer gewählt werden). Bei den Einäugigen sind für die benötigte längere Schnittweite noch ein paar streuende Linsen im Linsengang (evtl. werden auch noch andere Fliegen mit der Klappe geschlagen, wer weiß?). Vielleicht lerne ich auch irgendwann noch Italienisch ... dann lese ich das hier: http://www.marcocavina.com/articoli_fotografici/Rolleiflex_vs_Hasselblad_2/00_pag.htm PS: Es ist somit nicht "die gleiche Konstruktion", es sind nur die gleichen Parameter: Brennweite, Lichtstärke und Aufnahmeformat (und der gleiche Hersteller). Edited November 10, 2017 by Jan Böttcher Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 10, 2017 Share #668 Posted November 10, 2017 Wenn Du nicht weisst wie das geht, machst Du aus einer Top Optik einen Flaschenboden. Nikon hatte mal Top Optiken? Wann war das denn? Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 10, 2017 Share #669 Posted November 10, 2017 Sorry, ich dachte es ging um den Vergleich mit der F3. Wenn keine R4 - warum hast Du Dir keine SL2 angelacht? Naja, es ging mir um den - damals ziemlich missglückten - Umstieg von Leitz/Leicaflex SLmot auf Nikon F3. Dieser Umstieg war für mich eine kostspielige Negativerfahrung, denn der Verkauf der F3-Ausrüstung brachte natürlich nicht die eingesetzte Geldmenge zurück, die Leicaflex SL-Ausrüstung war größtenteils weg und eine SL2 Ausrüstung daher nicht mal eben kaufbar. Nach dazu war 1981/82 eine SL2 neu garnicht mehr so ohne weiteres zu bekommen. Ich habe also einige Zeit suchen müssen - wie Du Dich erinnern wirst, mussten damals Zeitungsannoncen und Gebrauchtgeräte-Auslagen das Internet ersetzen - um etwas passendes aufzutreiben. Da kam mir eine komplette, recht umfangreiche Contarex-Ausrüstung gerade passend. Sie hat mir bis Anfang der 1990er Jahre die "M" ergänzt und sehr viel Freude gemacht. Ich habe aber trotzdem immer noch der SL2 hinterher geguckt und so peu à peu wieder eine kleine Ausrüstung zusammengetragen die dann irgendwann durch eine R8 und Zubehör ergänzt wurde. Um der Firma Nikon gerecht zu werden muss ich allerdings zugeben, dass ich nach dem Einstampfen des R-Systems nach einer Zeit des Wartens auf die viel zitierte "adäquate Lösung" wieder bei Nikon gelandet und heute damit sehr zufrieden bin. Zur Zeit sehe ich da bei mir kaum eine Chance für eine Rückkehr zu Leica. Die SL ist für mich keine Alternative. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 10, 2017 Share #670 Posted November 10, 2017 (edited) Nikon hatte mal Top Optiken? Wann war das denn? Lass man, die Oberklasse in dem Programm ist schon was Feines. Vor Allem: man kann es kaufen Edited November 10, 2017 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted November 10, 2017 Author Share #671 Posted November 10, 2017 Hoffentlich hast Du dir markiert, wie der Schneckengang zusammengehört, sonst stimmt die unendlich Einstellung nicht. Hab ich natürlich ...nicht . Man findet's aber raus; trial & error. Das Einsetzen in den Schneckengang ist ein wenig fummelig, da's so schnell "verkanntet", aber nach ein paar Versuchen sollte die richtige Position gefunden sein. Jett wart' ich erst mal auf's Fett Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted November 11, 2017 Share #672 Posted November 11, 2017 Hab ich natürlich ...nicht . Man findet's aber raus; trial & error. Das Einsetzen in den Schneckengang ist ein wenig fummelig, da's so schnell "verkanntet", aber nach ein paar Versuchen sollte die richtige Position gefunden sein. Jett wart' ich erst mal auf's Fett Oh je, dann viel Spass. Einen Vorteil hat es aber, danach kannst Du es und Du hast die Gelegenheit auch das überschüssige Fett am unteren Teil des Schneckengangs zu entfernen Aber tröste dich, mir ist das bei einem 2,0/135 auch passiert und ich war dann nach Stunden des Rumprobierens so entnervt, dass ich die Brocken genommen habe und einen abends befreundeten Nikon Servicetechniker besucht habe, der mir dann gezeigt hat, worauf man beim Zerlegen achten muss. Seit dem ist es kein Problem mehr. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted November 11, 2017 Author Share #673 Posted November 11, 2017 Oh je, dann viel Spass. Einen Vorteil hat es aber, danach kannst Du es und Du hast die Gelegenheit auch das überschüssige Fett am unteren Teil des Schneckengangs zu entfernen Es gibt ein paar gute Anhaltspunkte um die richtige Position zu finden. Z.B. Blendhebel zur Bajonettschraube in Beziehung zu, wie weit der Tubus vorn raus steht. Aber egal, eine Markierung sparrt Arbeit ...mal sehen, ob ich's unter 8h schaffe. Ich sollte mir jedenfalls kein Hammer auf den Tisch legen Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted November 11, 2017 Author Share #674 Posted November 11, 2017 ..., und ein Schneckengang ist selten "thermisch hoch belastet" (eher mal kalt!) und dreht meistens langsamer als Radlager Du weißt nicht, wie schnell ich am Fokus dreh Eine andere Frage, da ja hier so viele Leute vom Fach sind: Oftmals benötigt man, wenn man eine Kamera zerlegt, einen speziellen "Schlüssel". Sieht aus wie ein Vorfahre des Zirkels. Nur das die Schenkel nicht gespreizt werden , sondern parallel verschoben. Man wendet diesen auf Schrauben (oder Muttern) an, die zwei gegenüberliegende Löcher am Kopf haben, in diesen der Schlüssel gesteckt wird. Weiß jemand, wie man so einen Schlüssel und die Schrauben nennt? ...ich hab' mich auch schon immer gewundert, ob man irgendwo spezielles Kamerawerkzeug kaufen kann (?)... Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 11, 2017 Share #675 Posted November 11, 2017 Google mal nach Stirnlochschlüssel, vielleicht suchst Du so was. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 11, 2017 Share #676 Posted November 11, 2017 http://micro-tools.shopgate.com/category/32366a6130623337373461653033313332656431363937656635623461613135 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted November 11, 2017 Share #677 Posted November 11, 2017 https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632.R3.TR12.TRC2.A0.H1.Xcamera+rep.TRS0&_nkw=camera+repair+tools&_sacat=182074 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted November 12, 2017 Share #678 Posted November 12, 2017 apropos space-hasselblad. hier gibts welche günstig. und ich weiß auch schon, wer sie demnächst in eine "echte" umstricken wird... https://spacecamera.co Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted November 12, 2017 Share #679 Posted November 12, 2017 apropos space-hasselblad. hier gibts welche günstig. und ich weiß auch schon, wer sie demnächst in eine "echte" umstricken wird... https://spacecamera.co hunderte, nein tausende sind ins All geflogen......... Kommt eine Hasselblad geflogen........ setzt sich nieder auf mein Schoß..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 12, 2017 Share #680 Posted November 12, 2017 apropos space-hasselblad. hier gibts welche günstig. und ich weiß auch schon, wer sie demnächst in eine "echte" umstricken wird... https://spacecamera.co interessant, wer verbirgt sich dahinter - auf der web-site nichts gefunden .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts