Jump to content

Farben M240 ... Gelbstich


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vorschlag: schau Dir auch das Handling an. Liegt die Kamera auf die Dauer schlecht in der Hand oder ist sie zu schwer, bleibt das Teil irgendwann im Schrank. Und auch dann, wenn Du das Gefühl hast, zuviel bearbeiten zu müssen

Danke für den Tipp,

aber genau hier ist der Hund begraben.

Leica Equipment führt nicht jeder. Konnte in zwei Geschäften an eine M240 dran kommen.

Aber das auch nur für 5Minuten under Adleraugen des Verkäufers :-) Das nervt.

Von kurz nachdraußen zu gehen, war auch keine Rede von. Echt nervig.

 

Und wenn es eine M 240 wird, würde ich auch zu C1 raten

das weiß ich auch, wären weiter 320€ los :-(

 

 

Du bist doch schon kameramäßig gut aufgestellt und kannst es gelassen angehen

ja dem ist auch so XT2, XPRO2

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

der Hautton ist doch ganz gut das ist doch der Punkt --- 

 

ja ... hier eh ... wie du sagst, es kommt auf's Licht an ... im direkten Vergleich bei der Taufe - Canon und Leica war halt eine Tendenz zu einem Gelbstich bei Leica erkennbar.

 

War überhaupt ein Fehler mit zwei Kamerasysteme zu fotografieren (im Nachhinein betrachtet).

Link to post
Share on other sites

Bei Mischlicht kann jede Kamera nur einen Kompromiss liefern. Beispiel Tageslicht mit Glühlampenlicht. Wenn man in die Mitte regelt ist der Teil der vom Glühlampenlicht beleuchtet wird gelb/orange und der Tageslichtteil blau. Setzt man das Tageslicht neutral ist halt der Kunstlichtteil um so gelber und umgekehrt. Das war auch analog schon so. Der Gelbstich läßt sich in der Regel jedoch recht einfach über den Farbtemperaturregler entfernen.

Erstaunlicherweise musste ich feststellen, als ich mal eine M9 gegen Film habe antreten lassen, dass der Film damit viel besser klar kam. Bin daraufhin erstmal bei analog geblieben und habe bis zur M 240 gewartet. Mit der bin ich, wie gesagt, recht zufrieden, auch mit den Farben. Den Hautton finde ich manchmal etwas zu rot, aber das bekommt man in den Griff und es scheint ja auch eine Tendenz aller digitalen M zu sein.
Ich benutze die Kamera auch in den übelsten Lichtsituationen (z. B. Mischlicht sehr unschöner Leuchtstoffröhren mit verschiedensten Grünstichen). Selbst das bekommt man mit überschaubarem Aufwand hin. Ganz so tolerant wie Film erscheint mir zwar auch die M 240 nicht, aber für mich ist es akzeptabel. In solchen Situationen erfordern aber auch alle anderen Digitalkameras, die ich bislang genutzt habe entsprechende Nacharbeit (Leica, Nikon, Olympus, Ricoh).

Allerdings stelle ich auch fest, dass unsere Umwelt immer mehr fotografisch extrem ungünstige Lichtquellen aufweist, was die Sache immer schwieriger macht. Glühlampen haben ja noch ein kontinuierliches Spektrum, was per passenden Weißlichtabgleich auch zu sehr guten Farben führt. Leider wurden sie inzwischen verboten. Aber Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Metalldampflampen und nun LED-Leuchten haben ganz überwiegend ein sehr unvollkommenes Farbspektrum, was auch bei sorgfältiger Abstimmung oft nicht zu befriedigenden Farben führt. Eine Farbe, die im Licht nicht enthalten ist kann auch die Kamera nicht hinzufügen.
Extrembeispiel sind hier die inzwischen auch bei uns üblichen gelben Strassenlaternen. Da kann man die Problematik auch mit bloßem Auge erfassen. Die darin eingesetzten Natriumdampflampen emittieren nur zwei schmale Peaks im Gelbbereich. Alle anderen Farben, kann man bei diesem Licht nicht mehr sehen. Der Grund, warum diese Lampen eingesetzt werden ist schlicht ihre Energieeffizienz. Sie setzen ca. 98 % der Energie in Licht um.

Auf Fotografen wird dabei in der Regel wenig Rücksicht genommen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ja ... hier eh ... wie du sagst, es kommt auf's Licht an ... im direkten Vergleich bei der Taufe - Canon und Leica war halt eine Tendenz zu einem Gelbstich bei Leica erkennbar.

 

War überhaupt ein Fehler mit zwei Kamerasysteme zu fotografieren (im Nachhinein betrachtet).

 

Ich bin vor ca. 1 Jahr von Canon (5D Mark III) komplett auf 2 Leica M240 umgestiegen. Mich hat am Anfang auch der Gelbstich genervt. Ich kann daher deine Kritik gut nachvollziehen.

Bei Canon hingegen haben mich die komischen Rottöne genervt. Ganz besonders bei Kunstlicht. Oft sahen die Hauttöne damit später immer etwas wie bei Miss Piggy aus.

 

Nach ein paar Hochzeiten mit den Leicas und viele Tausend Fotos später, finde ich die Farben der Leicas deutliche genehmer und ich bin zufriedener mit dem Endergebnis. Bei der Bildbearbeitung wird der Gelbkanal aber immer angepasst. Den Gelbkanal habe ich zu Canon Zeiten nie verändert, weder in der Farbe, noch der Luminanz oder Sättigung. Seit dem ich die Leica M240 habe, habe ich den überhaupt erst entdeckt. ^^

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich brauche kurzfristig euern Rat.

Ich habe die Möglichkeit an eine M240 zu guten finanziellen Konditionen dranzukommen.

Gedacht ist sie eigentlich für Städtetouren, Reisen, Landschaft, Architektur.

Ich oute mich hier als ein Schönwetter Fofograf:

Fotoausflüge bei schönen, trockenen, sonnigen Wetter machen mir einfach viel mehr Spaß.

Die Welt, Natur ist dann auch viel farbenprachtvoller, schöne Microkontraste, schöne Farben etc.

Meint ihr, dass ich dann von den paar Leica Farbmankos gelbstichig, rote Farbe etc. nicht so betroffen bin ?

Gruß

Link to post
Share on other sites

Die Vorstellung durch den Erwerb einer Marke (oder Systems) die "perfekten Bilder" gleich mit im "Paket" dabei zu haben ist eine Illusion welche uns

die Marketigexperten glauben lassen wollen damit wir nur brav ihr Produkt kaufen.

Ohne Arbeit git es keine Perfektion und kaum ein Bild kam je so "außergewöhnlich" aus der Kamera wie es eingefangen wurde - Analog nicht und für

Digital gilt das gleiche !

 

Ich war mit den Farben(Kontrasten/Grautönen) nie zufrieden egal ob mit Canon,Nikon, Leica oder Hasselblad - da mußte immer korrigiert werden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe hier - bis zur M10 - auch über die Farben der M9 und der M240 gemeckert. Die unkorrigierten sergebnisse fand ich insbesondere bei der Hautwiedergabe eher schlecht. Ich habe mir aber meine Korrekturen gemacht und als Voreinstellung gesichert. So war ich denn im Ergebnis zufrieden.

 

Kunstlicht, insbesondere das Licht von Energiesparlampen, ist besonders schwierig, aber nicht nur für Leica, sondern allgemein. Die Haut wird dabei unschön wächsern gelblich. Das habe ich nie richtig gut in den Griff bekommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach ein paar Hochzeiten mit den Leicas und viele Tausend Fotos später, finde ich die Farben der Leicas deutliche genehmer und ich bin zufriedener mit dem Endergebnis. 

 

 

da kann ich dir nur gratulieren .. ich sitze seit 2 Stunden vor dem Bildschirm, biege die Farben hin und her und mittlerweile kommt ein leichter Anflug von Kopfschmerzen ...

 

im Vergleich dazu ein available Light Bild aus der Canon 5dII bei gleichem Umgebungslicht. Die Belichtung habe ich in Lightroom sogar um fast 3 Blenden aufgerissen (!!!) ... mit den Farben war es bei der Canon eine leichte Übung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wirt im Zwielicht ... der Gelbstich ist hier durch das (ausschliessliche) Licht einer Glühlampe verursacht ... in dem Fall für mich nicht störend

 

 

Also ehrlich gesagt finde ich das Bild gar nicht so schlecht. Wenn das Licht halt so ist, dann ist das so. Man könnte es zwar mit Graukarte bzw. Farbkarte so mischen, dass das Licht wirklich neutral ist. Dumm an der Sache ist dann aber meist, dass dann für den normalen Betrachter die Situation nicht mehr passt. 

 

Daher finde ich immer jede Diskussion über Farbtemperaturen, Weißabgleich - und auch Farbprofile der Kamera - als recht "gefährlich". Weil Farben unterliegen vielfach auch dem persönlichen Geschmack - und auch das Hirn erwartet teilweise Farben in einer Situation, in der diese ggf. objektiv gar nicht so wirken wie wenn man alles perfekt eingestellt hat. 

Und wenn dann noch Mischlicht ins Spiel kommt - dann gehen eh alle Diskussionen ins Leere, weil man da quasi in Photoshop was basteln müsste...  :rolleyes:

 

Ich mache gelegentlich mit einer Mittelformat Produktbilder u.ä. Da wird dann auch alles auf neutral gesetzt. Wenn ich dann aber solche Bilder für mich mache, dann passe ich den eigentlich perfekten Weißabgleich auch wieder an, so dass es mir gefällt. 

 

 

 

Hallo,

 

ich brauche kurzfristig euern Rat.

Ich habe die Möglichkeit an eine M240 zu guten finanziellen Konditionen dranzukommen.

Gedacht ist sie eigentlich für Städtetouren, Reisen, Landschaft, Architektur.

Ich oute mich hier als ein Schönwetter Fofograf:

Fotoausflüge bei schönen, trockenen, sonnigen Wetter machen mir einfach viel mehr Spaß.

Die Welt, Natur ist dann auch viel farbenprachtvoller, schöne Microkontraste, schöne Farben etc.

Meint ihr, dass ich dann von den paar Leica Farbmankos gelbstichig, rote Farbe etc. nicht so betroffen bin ?

Gruß

 

Stichwort: Schönwetterfotograf. Ich glaube, da wirst du wohl keine Probleme haben. 

 

Ich habe immer gesagt die M8 bzw. M9 sind eigentlich Schönwetter-Kameras. Im Winter sind die eher Mau, weil da m.E. nicht genug Iso möglich ist. 

 

Jetzt ist das zwar bei der M10 nochmal eine Ecke besser wie bei der M240 - aber ich denke schon, dass die weitgehend ausreicht. Also auch mal für drinnen. Wenn du wirklich rein Outdoor machst, dann sollte das alle kein Problem sein. In Sachen Lichtfarbe auch schon.  :)

 

 

 

Wirt im Zwielicht ... der Gelbstich ist hier durch das (ausschliessliche) Licht einer Glühlampe verursacht ... in dem Fall für mich nicht störend

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@rednob:

hab mir gerade deine Seite angeguckt;

Respekt, Hochzeiten komplett mit einer Leica begleiten!

Sind es alles M240 Bilder oder auch M9 ?

Vielen Dank für die Blumen! Das ist aber nicht alles mit den Leicas fotografiert. Ich habe vorher mit der Canon 5D Mark III fotografiert. Ich bin komplett erst im September 2016 auf die LeicaM umgestiegen und habe seit dem bestimmt 30 Ganztagesreportagen mit den Leicas fotografiert. Ich arbeite mit zwei M240. Auf der einen ist das 50mm Summilux und auf der anderen das 28mm Summilux. Und ich bin sehr glücklich damit. Ich habe immer alles dabei und keine Rückenschmerzen mehr. Und man kann Hochzeiten sehr gut mit einer manuellen M fotografieren. Allerdings habe ich auch fast 1,5 Jahre gebraucht bis ich mich mit der M sicher gefühlt habe komplett umzusteigen. 

 

da kann ich dir nur gratulieren .. ich sitze seit 2 Stunden vor dem Bildschirm, biege die Farben hin und her und mittlerweile kommt ein leichter Anflug von Kopfschmerzen ...

 

im Vergleich dazu ein available Light Bild aus der Canon 5dII bei gleichem Umgebungslicht. Die Belichtung habe ich in Lightroom sogar um fast 3 Blenden aufgerissen (!!!) ... mit den Farben war es bei der Canon eine leichte Übung.

 

Wie gesagt, ich habe auch lange gebraucht. Mit 2 Stunden war es bei mir auch nicht getan. Je nach licht mag ich sogar lieber den leichten Gelbstich als den Rotstich der Canon. Ich denke das ist auch auch immer eine persönliche Vorliebe. Ich fand nur interessant, dass Du das genauso empfindest wie ich und das Du auch von Canon kommst. Wahrscheinlich meckert eine ehemaliger Nikonfotograf über die Grüntöne oder die Blautöne. ^^

 

@M10 & Farben

Die Farben der m10 sind mir auch als erstes aufgefallen als ich sie getestet habe. Ich fand die richtig klasse. So klar, sauber und fein auch bei hohen isos. Das hat mir richtig gut gefallen. 

Edited by rednob
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...