Jump to content

Das Apo-R-100 hat keine Schwächen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe im Laufe meiner Sammlerzeit hier einige Marken zusammengetragen.

Die älteste "Elektronische" dürfte die Nikkormat EL (Baujahr 1972) sein.

Trotz angfänglichem Misstrauen entpuppte sich das Ding als absolut robust und zuverlässig,

selbst die Belichtungsmessung stimmt auf 1/3 Blende genau.

Da habe ich mehr die Befürchtung das das Ende an der Verfügbarkeit der Batterien hängt

und nicht an der Haltbarkeit der Elektronik !

Da wird man Solarzellen oder Windräder über eine Bohrung im Batteriefachdeckel anschließen können.

Aber ausgelaufene Elkos können schon mal lästig sein, von schwarzen LCDs (z.B. bei "Contax" Zählwerken) oder unleserlich blassen LCDs (z.B. "Contax" im Sucher) oder Error 02 mal ganz zu schweigen.

Das Problem wird sein, in 30,40 Jahren gute Mechaniker zu finden, die diese "Schätzchen" gegebenenfalls wieder in Gang setzen können - für weitere 30-40 Jahre.

Eigentlich müsste es da immer irgendwelche Tüftler und Bastler geben, zumindest wenn der Markt da ist. Allerdings ist momentan das Serviceangebot etwas eng, da der Leica-Service wohl nicht mehr alle R-Objektive reparieren kann. 

Wird in Zukunft bei dem Fachkräftemangel sicherlich auch nicht besser werden.

Kann man froh sein wenn dann das gute Stück richtig adressiert zurückkommt

und auf den Servicebericht zu lesen ist: "Alles Gut - Alder ich schwör !"

:lol: :lol:

Da habe ich eher bei der Elektronik meine Bedenken.

Hi,

da hast die absolut Recht,

die kann in 30-40 Jahren keiner mehr instand setzten.

Es geht ja oft schon in 5-10 Jahren nicht mehr, nicht unbedingt bei Foto Geräten

aber bei anderen gibt es diverse Beispiele dazu.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Moin,

um mal noch was vom Apo Makro Elmarit zu zeigen, hier eine echte Makroaufnahme zusammen mit dem dazugehörigen Elpro 1:2-1:1 plus noch Apo Extender 2x.

ABM dürfte dann wohl 2:1 sein  :D

Verdammt knappe Schärfezone, abgeblendet war auf Blende 11

37278934005_2830d5425a_b.jpg2 Cent by hen. ry, auf Flickr

(Ja, man hätte auch weniger ISO nehmen können)

Hi,

das erinnert mich an eigene Versuche............ :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Beleuchtung schräg von der Seite zur Steigerung des Kontrast.

Gruß

Horst

Und natürlich schön von oben fotografiert!

Ich hatte extra schräg auf die Münze eingestellt im Mal zu schauen wie viel Tiefenschärfe noch dabei rumkommt.

Licht hatte ich auch von oben links, allerdings nur Handy LED, ganz quick und dirty.

Edited by W124

Und natürlich schön von oben fotografiert!

Ich hatte extra schräg auf die Münze eingestellt im Mal zu schauen wie viel Tiefenschärfe noch dabei rumkommt.

Licht hatte ich auch von oben links, allerdings nur Handy LED, ganz quick und dirty.

Hi,

wie oben schon geschrieben,

stammt aus einer älteren (ca. 3-4 Jahre alt) Testreihe um zu sehe was mit dem Apo + Elpro so geht,

heute würde ich es schon wieder ganz anders machen.

Belichtung waren mehrere Externe Lichtquellen seitlich in verschiedenen Abständen.

Dieses Beispiel ist nur für ruhende Gegenstände sinnvoll, draußen für bewegte

völlig ungeeignet.

Gruß

Horst

• Like 1

Elektromik altert und Integrierte Schaltungen könne Jahre nach Produktionsende nicht mehr bzw nicht mehr mit vertretbarem Aufwand neu hergestellt werden. Insbesondere bei kleinen, anwenderspezifischen Serien bedeutet das EXITUS. Auch Ersatzkomponenten, wie sie z.B. bei OpAmps oder beispielsweise einzelnen Transistoren üblich sind, wird es dann nicht geben, schon gar nicht auf flexiblen, modellspezifischen SMD-Leiterbahnen, wie im Kamerabau üblich. Die Restaurierung von Oldtimern ist ein völlig unpassendes Beispiel.

• Like 1

Kfz-Oldtimer werden auch noch repariert bzw. Teile werden neu hergestellt....

Ja, aber nur noch die, die heute schon Oldtimer sind und die natürlich auch schon begrenzt. Wenn es keine Kurbelwelle mehr gibt ist der Ofen auch dort aus.

Und wie schon weiter oben ausgeführt... Einzelanfertigung bestimmter elektronischer Bauteile wird es nicht geben.

Ja, aber nur noch die, die heute schon Oldtimer sind und die natürlich auch schon begrenzt. Wenn es keine Kurbelwelle mehr gibt ist der Ofen auch dort aus.

.

Das stimmt so nicht. Solange die Kurbelwelle nicht verzogen ist, z.B. durch Öl- oder Wasserschlag, lässt sich heute auch eine verschlissene Kurbelwelle - und so manches andere Motorteil auch - auf null Stunden bringen. Man muss es bezahlen, klar, aber bei einem Oldtimer ist so etwas nicht selten, auch weil oftmals andere als ausschließlich kaufmännische Überlegungen den Ausschlag geben.

Man könnte beispielsweise so auch in einer Einzelanfertigung eine ausgelutschte Schnecke für ein Leitz'sches Objektiv neu herstellen. Hier und da wurde das auch schon - nicht für Leica-Zeugs, aber für andere Fabrikate - gemacht. Eine Kleinserie ist da durchaus denkbar und die Kosten überschaubar, wenn - ja, wenn die Firma denn die Unterlagen dafür herausrücken würden und man jemanden fände, der den Einbau nebst aller Justagen fachgerecht vornähme. Aber DA fangen die eigentlichen Schwierigkeiten an. Versuche nur mal, eine Leicina spezial fachgerecht warten, also nach 40 Jahren reinigen, mit neuen Schmierstoffen versehen und die Justagen überprüfen zu lassen ...

Edited by wpo

Zur Diskussion von Schärfe und Bokeh des Apo-R-100 hier ein weiteres, unbearbeitetes JPG-Bild aus der Kamera (es wurde lediglich die Dateigröße für das Forum reduziert):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(Apo-R-100 an Sony A 7 RII bei Blende 8)

Original-JPG-Bild unter: https://www.dropbox.com/sh/clgycvyyswqvgqo/AAC3kbsnaS0K62gNiv9rduRza?dl=0

Joachim

Was bedeutet eigentlich "Bokeh" ?

Bitte verzeiht mir die sicherlich naive Frage, aber ich bin im Vergleich zu den meisten hier eher unerfahren. Seit ich in diesem Forum lese, begegnet mir immer wieder das fremdartige Wort "Bokeh". Ist das eine anglisierte Form des französischen Ausdrucks "bouquet" ? Oder ist damit gemeint, dass man dem Bild ansieht, wieviele Lamellen die Blende hat ? Weil mir ist aufgefallen, dass ich oft bei Bildern, deren Bokeh besonders erwähnt wird, die Blendenlamellen zählen kann.

Diese Frage ist absolut ernst gemeint. Ich habe ja im Lauf der Jahre wohl bemerkt, dass es sich durchaus trefflich übers Bokeh reden lässt, ohne zu wissen, was das überhaupt ist. Aber wenn ich schon ein Objektiv mit einem schönen Bokeh habe, möchte ich auch gerne wissen, was das ist.

Edited by Tante Ilse

Bokeh ist die japanische Verbalhornung des französischen Bouquet. Früher haben wir auf deutsch einfach Unschärfebereich gesagt. Der war mal duftig oder auch kringelig (bei Spiegellinsenobjektiven). mal harsch und unruhig oder angenehm gleichmäßig. Wie sehr das bokeh inzwischen zum Kriterium für die Güte eines Objektivs geworden ist (nachdem sich bei den Kritereien Auflösung und Kontrast alle Hersteller nicht mehr viel nehmen und die Verwendung von Asphären und Gläsern mit anormaler Teildispersion zum Standard geworden ist), zeigt der nachfolgende Link. Ein unglaublicher Aufwand, bei dem Leica meines Wissens nicht mehr an erster Stelle mitspielt:

https://www.sony.de/electronics/g-master-objektive#Bokeh

Zur Ergänzung: ja, die Form der Blende ist immer noch sehr auschlaggebend. Ich habe ein Zeiss/Opton Planar 1.4/85mm, das nur drei Blendenlamellen hat. Bei Unschärfescheibch im Gegenlich, wie auf dem letzten obern Bild zu sehen, ist die daraus resultierende Blendenform deutlich zu sehen. Muss man nicht mögen. Anderersdeits ist die Blendenform aber gleichmäßig ausgeleuchtet, so dass es weniger disharmonisch wirkt, als man zunächst annehmen möchte.

Früher hatten selbst billige Objektive 10 - 16 Blendenlamellen. ISt technisch kein Problem, in der Monage aber ein (kleiner) Kostenfaktor.

Bei Leica sind 10 Lamellen durchgänger Standard. Soviel hatte das allererste, nicht wechselbare Elmar in der Leica I, das 1:1 Noctilux und auch die C-"Billigobjektive". Das von Schneider gebaute PC Super-Angulon dagegen hat nur 5 Blendenlamellen, ohne dass es je für ein schlechtes Bokeh gerügt worden wäre, denn neben der Blendenform sind eben och eine ganze Reihe weiterer Kriterien für die Darstllung des Unschärfebereichs verantwortlich. Auch das bei Leica praktizierte Ablackiern der Linsenkanten trägt dazu bei, dass es bei voller Öffnung keine hellen Säume in den Unschärfescheibchen gibt.

Edited by halo
  • Like 2