Jump to content

MP zur M6

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich lese oft das die MP die Vorzüge der M3 und der M6 vereint.

Lohnt sich der Kauf einer MP im Vergleich zur M6 ?

Die M6 bekommt man ja in einem sehr guten bis fast neuen Zustand für die Hälfte des Preises der MP.

Also, lohnt sich der saftige Aufpreis für die MP ?

Mit der M6 habe ich schon gearbeitet, mit der MP noch nicht.

Ich bitte um Meinungen.

Gruss

Klaus

x

Das kommt auf den Einsatzzweck an, ein wenig, und vor allem darauf, was man

wirklich ausgeben will: Die MP hat einen verbesserten Sucherkontrast, hat eine

verbesserte Mechanik in einigen Teilen, hat wieder die Messingdeckkappe.

Eine gebrauchte M6 könnte eine Durchsicht erfordern und dabei könnten sich

Abnutzungen zeigen, die repariert wrden sollten, beim Alter einer gebrauchten MP

ist das noch nicht zu erwarten.

str.

ich habe letztes Jahr von einer M6 zur Mp gewechselt.

Die MP ist ein Traum ohne Zweifel,

nur viel besser wie mit einer M6 fotografiert man mit ihr sicher nicht.

Es ist eher eine fast philosophische Frage.

Die MP soll alles in einer verbesserten Technik haben.

Mir kommt sie vor allem etwas schwerer vor.

Der Blick durch den Sucher mag besser sein,

viel mir jedoch im direkten Vergleich nicht auf.

Zum reinen Fotografieren sind sie beide sicher gleichwertig,

ob sich die Verbesserungen in Zukunft bemerkbar machen

wird sich in Zukunft zeigen müssen.

Der Wechsel zur MP war eine Bauch Entscheidung die ich nicht bereue,

im vergangenen Jahr nun ist sie mir ans Herz und in die Hand gewachsen.

Hallo,

vielleicht wirst Du unter folgenden Links fündig. Eine Liste der Verbesserungen der MP gegenüber der M6 gab es hier auch ma, ich habe sie aber nicht gefunden. Ich meine, Holger Verheyen hätte sie eingestellt. Du kannst ihn ja mal anmailen. Der größte Unterschied ist der Sucher (Erkennbarkeit und Helligkeit der Rahmen). Ich finde den Fortschritt so groß (insbesondere für den 90mm Rahmen), dass ich meine beiden M6TTL habe umbauen lassen (das geht auch mit der M6 für ca. 300 €).

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/24396-geringschaetzung-der-m6-warum.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/18101-gibt-es-einen-gehaeuseunterschied.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/6402-m7-mp-m6-ttl.html

Gruß Elmar

Im täglichen Gebrauch kein Unterschied.

Die eine ist so gut wie die andere und an den Bildern sieht man es auch nicht.

Eine gute gebrauchte M 6 kaufen und checken lassen, Rückgaberecht oder Garantie einräumen lassen und für`s gesparte nach Paris und knipsen:

http://www.rolfadam.de/per.htm

Gruß

Rolf

Es gibt ein entscheidendes Argument gegen die M6:

Z I N K F R A S S

.

wenn Du das ernst gemeint hast, sag' ich nur: Quatsch.

wenn man heute eine M6 classic die keinen Zinkfrass hat (die allermeisten) kauft, wird er mit 99,9%iger Sicherheit auch in Zukunft nicht auftreten.

Hallo,

ich hab´ meine M6 seit über 12 Jahre, von Zinkfraß habe ich erst im Forum gelesen.

Meine hat keinen Fraß. Ist ein geiles Teil, hab´ den neuen Sucher einbauen lassen.

Ist mir sogar lieber als meine M7, die macht mehr Probleme.

wo

Guest Leicas Freund
wenn Du das ernst gemeint hast, sag' ich nur: Quatsch. wenn man heute eine M6 classic die keinen Zinkfrass hat (die allermeisten) kauft, wird er mit 99,9%iger Sicherheit auch in Zukunft nicht auftreten.

Zu einer Klassischen M 6 gehört Zinkfraß - zu den Neueren vielleicht nicht.

Zinkfraß - so die tel. Auskunft von LEICA entsteht durch die unsachgemäße Aufbewahrung - in klassischen Ledertaschen.

Für Kinder der Plaste- und Elaste-Generation denn wohl nicht.

Dies der Genauigkeit halber für Ungenaue hier angemerkt.

Insbesondere für hverheyen, der seine späte Geburt, seinen späten Kauf einer M 6, zum Maß der Dinge, einer klassischen zinkfraßigen M 6 machen will machen will.

LG

LF

NS

M 6 classic - unter welcher Bestellnr,. ist das den verkauft - oder ist das wieder ein Wortungetüm der Schönfärberei? Eine Phrase von Menschen, die die Leica-Klassik gar nicht mit erlebt haben?

Zinmkfraß - so die tel. Auskunft von LEICA entsteht durch die unsachgemäße aufbewahrung - in klasseioschen Ledertaschen.

'Dies der Genauigkeit halber für Ungenaue hier angemerkt.

Insbesondere für hverheyen, der seine späte Geburt, seinen späten Kauf einer M 6, zum Maß der Dinge, einer klassischen zinkfraßigen M 6 machen will machen will.

LG

LF

NS

M 6 classic - unter welcher Bestellnr,. ist das den verkauft - oder ist das wieder ein Wortungetüm der Schönfärberei? Eine Phrase von Menschen, die die Leica-Klassik gar nicht mit erlebt haben?

Die Geisel Gottes schlägt wieder zu!

:D:p:D

Zinkfraß - so die tel. Auskunft von LEICA entsteht durch die unsachgemäße Aufbewahrung - in klassischen Ledertaschen.

Dies der Genauigkeit halber für Ungenaue hier angemerkt.

LG

LF

NS

da Du auf meiner Ignoreliste stehst, durch Zitate ich aber trotzdem von Deinem unsachlichen Geschreibsel erfuhr, ein kleiner Rat an Dich von meiner Seite -

wenn Du nicht in der Lage bist, Erfahrungen, Ergänzungen und Sachverhalte in richtiger Wertung und Wichtung in Dein persönliches Weltbild einzubauen, hat dies sicherlich seine Gründe in Deiner Person.

schau einfach mal hier:

Deutsches Bündnis gegen Depression e.V. - Willkommen

ausserdem gibt es Berufsgruppen, die sich mit professionell mit derartigen Verhaltensmustern auseinander setzen und ggf Dir auch helfen können.

Durchaus ernst gemeint

Holger,

leider hilft die Ignore Funktion nicht.

Es hilft wohl nur das totale Ignorieren des Forums um solchen Menschen aus dem Weg zu gehen, Schade.

Gruß

Rolf

Lieber Bruder,

manches, das Du nicht verstehst, hat dennoch seinen Sinn...:)

Tatsächlich gab es nie eine "M6 classic". Aber es gab nach der M6 eine M6TTL. Nimmt heute jemand Bezug auf eine M6, so weiß man nicht, ob er eine M6TTL oder eine "normale" M6 meint. Deshalb bezeichnen manche die "M6 ohne TTL" als M6 classic, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Noch Fragen, Kienzle?

Guest licht

Was kann die MP besser als eine M6TTL?

Der Sucher der M6TTL war mir nie zu schlecht - wenn ich wirklich sehen will was auf´s Bild kommt und wo die Schärfe liegt nehme ich eine Spiegelreflexkamera.

Das Zeitenrad der M6TTL ist grösser und griffiger, ausserdem muss stimmt es mit der Richtung der Pfeile der Lichtwaage überein - zum Belichtungsabgleich einfach in die Richtung drehen die der Pfeil zeigt, bei der MP muss man um die Ecke denken.

Ich habe mit TTL-Blitz auf der M-Leica tolle Fotos gemacht - entgegen anders lautender Gerüchte ist das nicht verboten!

Die M6TTL hat keinen Zinkfrass (die MP auch nicht).

Der Schwarzlack der MP sieht geil aus - wenn Du das auch so siehst und er Dir den Mehrpreis wert ist dann nimm sie!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...