Ingo Posted June 22, 2017 Share #21 Posted June 22, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Ganz vergessen: Die Originale von den Testfotos mit dem 50er: http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1003-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1004-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1005-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1006-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1007-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1008-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1009-achromat50.jpg Der Aufnahmeabstand liegt bei ca. 20 cm. Ist das noch Fluchtdistanz? Auf jeden Fall ist der Bildausschnitt deutlich größer als bei 280mm . Ich habe eine "Canon Close Up Lens 500D" mit 77mm und einem Step Down Filteradapter auf 82mm verwendet. Edit: Ja, der Autofokus funktioniert auch mit der Linse. Edited June 22, 2017 by Ingo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2017 Posted June 22, 2017 Hi Ingo, Take a look here Novoflex AF Adapter SL/Canon oder Nikon?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotoschrott Posted June 22, 2017 Author Share #22 Posted June 22, 2017 Ganz vergessen: Die Originale von den Testfotos mit dem 50er: http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1003-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1004-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1005-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1006-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1007-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1008-achromat50.jpg http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1009-achromat50.jpg Der Aufnahmeabstand liegt bei ca. 20 cm. Ist das noch Fluchtdistanz? Auf jeden Fall ist der Bildausschnitt deutlich größer als bei 280mm . Ich habe eine "Canon Close Up Lens 500D" mit 77mm und einem Step Down Filteradapter auf 82mm verwendet. Edit: Ja, der Autofokus funktioniert auch mit der Linse. Danke Ingo großartig! Mit der Linse beschäftige ich mich gleich einmal näher. Scheint für mich eventuell eine preiswerte Lösung darzustellen. Das Bokeh ist sehr fein. Was ich nur nicht ganz verstehe: der Step Down Filteradapter von 77 auf 82 schattet nicht ab? Umgekehrt kenn ich das von Filtergröße 82 auf 77 Objektivgröße z.B. Lg. Hans. P.S.: Wenn ich die Bezeichnung richtig deute ist es eine +5 Dioptrien Linse. Enjoyourcamera bietet da "Marumi" - alle hören aber bei Dn 77 auf, also muß der Adapter wohl auf jeden Fall sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted June 22, 2017 Share #23 Posted June 22, 2017 der Step Down Filteradapter von 77 auf 82 schattet nicht ab? Nein, keine Abschattung. Sieht man bei den Originalfotos ganz gut. PS: Marumi kenne ich nicht. Da musst du mal schauen, wie die Qualität so ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DerSkuggan Posted June 23, 2017 Share #24 Posted June 23, 2017 Ich habe seit Kurzem auch ein SL und verwende der Novoflex Adapter für meine Canon Objektive. Da ich großer Sigma Fan bin, habe ich nur ein echtes Canon hier. Erstaunlicherweise funktioniert genau das am schlechtesten mit dem Adapter. Meine andren beiden Sigma dagegen ziemlich gut. Somit steht die Überlegung im Raum das eine oder andere Festbrennweiten Art Objektiv zu kaufen. Was zu bedenken ist: Der Autofokus funktioniert, aber nicht so richtig fix und auch das Fotografieren selber kommt mir etwas langsamer vor. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted June 24, 2017 Share #25 Posted June 24, 2017 (edited) Danke Ingo großartig! Mit der Linse beschäftige ich mich gleich einmal näher. Scheint für mich eventuell eine preiswerte Lösung darzustellen. Das Bokeh ist sehr fein. Was ich nur nicht ganz verstehe: der Step Down Filteradapter von 77 auf 82 schattet nicht ab? Umgekehrt kenn ich das von Filtergröße 82 auf 77 Objektivgröße z.B. Lg. Hans. P.S.: Wenn ich die Bezeichnung richtig deute ist es eine +5 Dioptrien Linse. Enjoyourcamera bietet da "Marumi" - alle hören aber bei Dn 77 auf, also muß der Adapter wohl auf jeden Fall sein. Die 500D entspricht 500mm also 2 Dioptrien, die 250D (die es auch mit 77mm Gewinde gibt) also 250mm und somit 4 Dioptrien. Die 500D geht zum 90-280, aber nur bis etwa 180mm; die 250D sollte man nur am SL50 oder am 24-90m verwenden. Die Marumis liegen dazwischen mit 3 und 5 Dioptrien. Die Qualität ist ähnlich, aber die höheren Dioptrien sind nur für die kürzeren Brennweiten (nicht über 150mm) Die Bilder sind nicht schlecht - ich will da nicht meckern. Aber für mich stimmt irgendetwas nicht - vielleicht der Kontrast ? Oder die Farben ? Oder das Zentrum ok, aber der Rand ? Ich kann es nicht genau benennen. Das Apo Makro R 100 mit der eigenen (Leica) Nahlinse liefert einfach viel bessere Resultate (für meinen Geschmack). Leider weiss ich nicht welche Dioptrienzahl diese Nahlinse hat. Edited June 24, 2017 by steppenw0lf Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted June 24, 2017 Share #26 Posted June 24, 2017 (edited) Ist vielleicht uninteressant für dich, da nur manuell: Aber ergibt für mich sehr gute Resultate für Macro um 200mm. - Das Nikon Micro 70-180 - sehr bequem für Produktaufnahmen und das einzige "echte" micro zoom. - Das Contax Vario-Sonnar 80-200. Es hat sehr schöne Farben und bei 200mm ein wunderbares Bokeh. Da es alt und unbeliebt ist (Grossvaterlinse), bekommt man es fast zum Nulltarif (war neu mal bei etwa 2000 DM). (evtl. mit Zwischenring) Edited June 24, 2017 by steppenw0lf Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted June 24, 2017 Share #27 Posted June 24, 2017 Advertisement (gone after registration) Die 500D entspricht 500mm also 2 Dioptrien, die 250D (die es auch mit 77mm Gewinde gibt) also 250mm und somit 4 Dioptrien. Die 500D geht zum 90-280, aber nur bis etwa 180mm; die 250D sollte man nur am SL50 oder am 24-90m verwenden. Die Marumis liegen dazwischen mit 3 und 5 Dioptrien. Die Qualität ist ähnlich, aber die höheren Dioptrien sind nur für die kürzeren Brennweiten (nicht über 150mm) Die Bilder sind nicht schlecht - ich will da nicht meckern. Aber für mich stimmt irgendetwas nicht - vielleicht der Kontrast ? Oder die Farben ? Oder das Zentrum ok, aber der Rand ? Ich kann es nicht genau benennen. Das Apo Makro R 100 mit der eigenen (Leica) Nahlinse liefert einfach viel bessere Resultate (für meinen Geschmack). Leider weiss ich nicht welche Dioptrienzahl diese Nahlinse hat. Never ever würde ich einen Achromaten als vollwertigen Ersatz für ein echtes Makroobjektiv sehen. Ich fotografiere aber nur sehr selten im Nahbereich (eigentlich nur Eheringe ) und da macht die Investition in ein Makro einfach keinen Sinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Böhm Posted June 25, 2017 Share #28 Posted June 25, 2017 Da sich die Diskussion vom Adapterproblem zur Makroobjektivdiskussion verlagert, sollte man in Bezug auf Kosten wohl überlegen, was man fotografieren will. Es ist ein meilenweiter Unterschied, ob ich z.B. Repros von Dokumenten machen will, die von Ecke zu Ecke absolut scharf sein müssen, oder ob ich in der Natur fotografiere, wo es auf Bildstimmung und 'nur' punktuelle Schärfe ankommt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted June 25, 2017 Author Share #29 Posted June 25, 2017 Da sich die Diskussion vom Adapterproblem zur Makroobjektivdiskussion verlagert, sollte man in Bezug auf Kosten wohl überlegen, was man fotografieren will. Es ist ein meilenweiter Unterschied, ob ich z.B. Repros von Dokumenten machen will, die von Ecke zu Ecke absolut scharf sein müssen, oder ob ich in der Natur fotografiere, wo es auf Bildstimmung und 'nur' punktuelle Schärfe ankommt. Diese Überlegung ist vollkommen richtig und darf ich als Ersteller dieses Treaheads eindeutig damit beantworten, dass ich "nur" Natur fotografieren will. Das aber mit künstlerischem Anspruch und den damit verbundenen Freiheiten und Einschränkungen (..beherrsche die Regel wie ein Fachmann und breche sie wie ein Künstler... nach Picasso). Dokumentarisch ab zu lichten ist in meinem Fall zu wenig und die Wirkung dem sich ergebenden Zufall zu überlassen ebenso. Die nachfolgenden Bilder habe ich mit der SL und dem 24-90 gemacht. Erforderten aber Einiges an Nachbearbeitung. Wünschenswert wäre für mich eine direkte Aufnahme in dieser Gestaltung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/273688-novoflex-af-adapter-slcanon-oder-nikon/?do=findComment&comment=3302140'>More sharing options...
sakutapasu Posted July 15, 2017 Share #30 Posted July 15, 2017 Ich habe mir für meine SL den Novoflex-Adapter für das Canon-Bajonett zugelegt, weil ich mir das 50 mm f1.4 Art von Sigma sowie das 105 mm f2.8 vom selben Hersteller kaufen wollte bzw. letztendlich auch gekauft habe. Bislang haut alles gut hin, sowohl mit dem Adapter als auch mit den beiden Linsen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted July 21, 2017 Share #31 Posted July 21, 2017 Wie gut funktioniert der Autofocus?(Haben die Sigma- Art AF?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted July 22, 2017 Share #32 Posted July 22, 2017 Ich habe mir für meine SL den Novoflex-Adapter für das Canon-Bajonett zugelegt, weil ich mir das 50 mm f1.4 Art von Sigma sowie das 105 mm f2.8 vom selben Hersteller kaufen wollte bzw. letztendlich auch gekauft habe. Bislang haut alles gut hin, sowohl mit dem Adapter als auch mit den beiden Linsen. Bei dir funktioniert das 50er ART an der SL? Selbst der sehr optimistisch formulierende Alex aus dem internationalen Forum hat das nicht angegeben. Ich habe dieses Objektiv mit 2 Novoflex Adaptern für EOS probiert und es gab nicht mal ein Zucken. Würde es dir sehr viel ausmachen ein kurzes Handyvideo zu erstellen? Wenn das so stimmt (was ich nicht anzweifeln möchte), dann muss es massive Unterschiede bei den Adaptern geben, obwohl Novoflex dies verneint. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 22, 2017 Share #33 Posted July 22, 2017 Nein, aber vielleicht in der Firmware der Art-Optiken. Kann man selber Updaten, falls erforderlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica-light Posted July 22, 2017 Share #34 Posted July 22, 2017 Zeiss Apo Sonnar 135mm f2.0 Und Deine Fragestellung hätte so von mir auch kommen können... ich bleibe weiter neugierig in der ersten Reihe ! Hallo, Hast du Erfahrung mit dem Zeiss 2/135, würde mich brennend interessieren auch in der Kombination mit einer Nahlinse oder Zwischenring Vielen Dank :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted July 22, 2017 Share #35 Posted July 22, 2017 Hallo, Hast du Erfahrung mit dem Zeiss 2/135, würde mich brennend interessieren auch in der Kombination mit einer Nahlinse oder Zwischenring Vielen Dank :-) PN da es dann am Thema des Threads vorbei geht ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 22, 2017 Author Share #36 Posted July 22, 2017 Ich hab auch den Novoflex-SL-Canon-Automatik Adapter und dazu das Canon 1,8/75mm. Funktioniert auch bei Blende 1,8 recht gut, so lange ausreichend Kontraste aufgrund des Motivs und wohl auch des Lichts da sind. Geht kurz über der Fokuspunkt hinaus, geht retour auf den Punkt und sitzt. Meist auch recht genau. In seltenen Fällen sieht man in der 100% Ansicht, dass es besser hätte sein können. Bei nicht so kontrastreichen Motiven oder schlechterem Licht fängt das Objektiv zu pumpen an und findet den Fokuspunkt recht spät oder gar nicht. Funktioniert, aber die Ideallösung ist es nicht. Kann man wohl auch unter € 1.000,-- für Beides zusammen nicht wirklich verlangen. Gruß Hans. Ich verwende jetzt für meine Business Reportagen bei schlechtem Licht das 90-280 bei 2,8/90mm und das 24-90 mm auch bei 2,8/24mm und gut ists. z.B. wie beschrieben gemacht: http://polak.at/multimedia/72157686549736755 Link to post Share on other sites More sharing options...
sakutapasu Posted July 27, 2017 Share #37 Posted July 27, 2017 Bei dir funktioniert das 50er ART an der SL? Selbst der sehr optimistisch formulierende Alex aus dem internationalen Forum hat das nicht angegeben. Ich habe dieses Objektiv mit 2 Novoflex Adaptern für EOS probiert und es gab nicht mal ein Zucken. Würde es dir sehr viel ausmachen ein kurzes Handyvideo zu erstellen? Wenn das so stimmt (was ich nicht anzweifeln möchte), dann muss es massive Unterschiede bei den Adaptern geben, obwohl Novoflex dies verneint. Danke. Ich habe das 50 mm f1.4 Art momentan nicht, weil ausgeborgt und nächste Woche fahre ich selbst auf Urlaub. Sorry, dass kein Video momentan machbar ist. Aber ich denke ebenfalls, dass es an der Firmware liegt. Und die Firmware lässt sich mit dem USB-Dock ohne Einschicken aktualisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 26, 2017 Author Share #38 Posted October 26, 2017 (edited) Habe jetzt das Sigma 2,8/150mm Makro mit dem Canon Adapter an der SL probieren können. Funktioniert bei mir im Gegensatz zum Canon Objektiv 1,8/75 überhaupt nicht. Wenn sich die SL einschaltet, dann schließt das Objektiv auf die kleinste Blende und ist durch nichts (mir Bekanntes) zu bewegen, sich wieder zu öffnen. Hat hier schon wer ähnliche Erfahrung gemacht oder ist wer in unserem Kreis wo sich dieses an sich sehr interessante und preisgünstige APO Makro anders verhält?? Mit voll geschlossener Blende ist es natürlich nicht zum gebrauchen. D.h. diese Kombination funktioniert überhaupt nicht (im Gegensatz zur Aussage auf der Homepage von Novoflex wo bei Sigma Objektiven von einem eventuell nicht vollständigen Funktionsumfang gesprochen wird). Setzt man das Objektiv jedoch direkt an eine Canon, dann macht es klix und das Objektiv öffnet sich vollständig, bleibt offen und schließt erst beim Auslösen auf die eingestellte Blende. Wies halt sein soll. Lg. Hans. Edited October 26, 2017 by fotoschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
thsc Posted October 26, 2017 Share #39 Posted October 26, 2017 Hatte vor kurzem das Canon EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM mit einem ausgeliehenen Adapter an der SL getestet. Der AF funktionierte weder mit noch ohne IS. Hat jemand andere Erfahrungen? Oder einen Tipp für ein Makro? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 27, 2017 Author Share #40 Posted October 27, 2017 Falls von Interesse - die Antwort hiezu von Novoflex: "Sehr geehrter Herr Schrotthofer, leider ist die Objektivsteuerung ein sehr komplexes Thema. Offensichtlich gibt es bei Canon über die Jahre diverse Versionen der Steuerungssoftware die nur bedingt kompatibel sind. Canon selbst kennt natürlich die Unterschiede und kann diese in ihren Kameras berücksichtigen. Wir bekommen aber keine Informationen von Canon sondern sind darauf angewiesen die Software selbst zu entschlüsseln. Wir haben auf unserer Homepage eine Liste mit Canon Objektiven die wir getestet haben und die zum Testzeitpunkt auch funktioniert haben. Objektive anderer Marken konnten wir bisher nur sehr bedingt testen. Daher steht auf unserer Homepage auch der ausdrückliche Hinweis: "Andere als die o.a. Objektive, auch von Sigma, Tamron und Zeiss funktionieren ebenfalls. Jedoch kann ein einwandfreier Betrieb und die Verfügbarkeit aller Funktionen nicht gewährleistet werden". Es tut mir außerordentlich Leid, aber im Moment habe ich für Ihr Objektiv keine Lösung. Vielleicht können Sie das Objektiv ja noch in die Nikon Variante umtauschen. Ich gehe davon aus, daß diese Variante noch eine mechanische Blendensteuerung hat. Aus den technischen Daten ist das leider nicht ersichtlich. Dann könnten Sie zumindest mit unserem Adapter LET/NIK manuell fotografieren. Falls dieses Objektiv auch schon eine elektronische Blendensteuerung hat, dann könnte auch unser SL/NIK Adapter funktionieren. Aber, wie gesagt, ohne es selber ausprobiert zu haben kann ich keine verbindliche Aussage dazu treffen. Mit freundlichen Grüßen Kind regards Andreas MarxFotografenmeister | PIC Leiter Fototechnik" Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts