Jump to content

Novoflex AF Adapter SL/Canon oder Nikon?


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich will das Sigma Makro - Objektiv 2,8/150 mm anschaffen.

 

Nun die gute Frage:

 

Canon oder Nikon Bajonett?

 

AF Objektive sind weder von Canon noch von Nikon in meinem Bestand.

 

Ich tendiere zu Canon, da am Novoflex AF-Adapter ja alle Objektive von Canon 

funktionieren. Bei Nikon sind es nur die neueren E-Objektive.

 

Wie würdet Ihr euch entscheiden??

 

Danke für euere Meinung. Noch besser wäre natürlich für Praxis-Hinweise

mit einem der Adapter an der SL.

 

Gruß Hans.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich würde Dir die Canonschiene empfehlen. Der Bereich Canon wird, wegen seiner weit höheren Verbreitung, von Drittherstellern zügiger versorgt. Ich selber bin Nikonuser und mich irritieren die in der Vergangenheit häufigeren Umstellungen der Nikkore. Ob die neueren Objektive der TamSigs e-kompatibel sind ist, für mich zumindest, nicht geklärt. Da bist Du bei Canon auf der sicheren Seite.

Link to post
Share on other sites

Ja Hans, ich habe den Novoflex-Adapter mit einigen Canon Objektiven getestet, keine lange Tüten, sondern nur von 24 bis 85 (Festbrennweiten). Den Adapter habe ich nach 2 Tagen zurückgeschickt, er funktioniert anscheinend nur mit wenigen Canon Objektiven gut. An Deiner Stelle würde ich mir eher ein gebrauchtes R 2,8/100 Apo zulegen, wenn's an die SL oder M10 soll.

 

Der 'dumme' Nikon-Adapter mit Abblendhebel funktioniert recht gut, die eingestellte Blende allerdings kann man nur schätzen :)

Link to post
Share on other sites

Ja Hans, ich habe den Novoflex-Adapter mit einigen Canon Objektiven getestet, keine lange Tüten, sondern nur von 24 bis 85 (Festbrennweiten). Den Adapter habe ich nach 2 Tagen zurückgeschickt, er funktioniert anscheinend nur mit wenigen Canon Objektiven gut. An Deiner Stelle würde ich mir eher ein gebrauchtes R 2,8/100 Apo zulegen, wenn's an die SL oder M10 soll.

 

Der 'dumme' Nikon-Adapter mit Abblendhebel funktioniert recht gut, die eingestellte Blende allerdings kann man nur schätzen :)

 

Hm, das sind hinsichtlich des AF Adapters aber keine guten Nachrichten! Das 2,8/150 wird sich wohl ähnlich verhalten. Und die manuelle Einstellung ist sicher beim R2,8/100 wesentlich besser als beim ja für den AF konzipierten Sigma Makro. Allerdings gehts mir ums Freistellungspotential und da sind sicher die 150 mm weit vorne. Das R2,8/60mm mit dem 1:1 Adapter habe ich, aber da stellt das SL 24-90 bei 90mm und Blende 4 oder mein SL 90-280 bei Blende 2,8 besser frei. In dieser Hinsicht ist eben das Sigma 2,8/150mm absolute Spitze.  Gäbe es ein anderes manuelles Makro mit längerer Brennweite welches offenblendig (verschwinden des Hintergrundes- weiches Bokeh!) großartige Ergebnisse bringt? Danke und lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Muß man sagen:  Leica kann leider derzeit kein Makro "auf Höhe der Zeit"??

Oder irre ich da?.

 

Die SL mit den beiden Objektiven 24-90 und 90-280 bietet da ja recht viel. Tolle Naheinstellgrenze, großartig Schärfe, aber halt nur bis 1:3,8 oder so. 1:1 gibts da nicht.

 

Übrigens das ganz junge H1X System hat genauso ein AF-Makro wie die Sony A7 Serie. AF Makro gehört einfach dazu Freunde! Wenn wenigstens die Adapter für Fremdobjektive bestens funktionieren würden! Scheint aber nicht so zu sein.

 

Gruß Hans.

Link to post
Share on other sites

Muß man sagen:  Leica kann leider derzeit kein Makro "auf Höhe der Zeit"??

Oder irre ich da?.

...

 

Gruß Hans.

 

 

Ein eventuell passendes 1:1-Makro "auf Höhe der Zeit" könnte das Apo-Macro-Elmarit-TL 2,8/60 ASPH sein.

Händlerabverkauf (Neuware) in der Bucht z.Z. für circa 1,9 T€.

Einschränkung: APS-C - Format, auch an der SL.

Deshalb kommt es natürlich drauf an, welche Objekte digitalisiert werden sollen.

An der T ist das Objektiv jedenfalls allererste Sahne...

Link to post
Share on other sites

Hm, das sind hinsichtlich des AF Adapters aber keine guten Nachrichten! Das 2,8/150 wird sich wohl ähnlich verhalten. Und die manuelle Einstellung ist sicher beim R2,8/100 wesentlich besser als beim ja für den AF konzipierten Sigma Makro. Allerdings gehts mir ums Freistellungspotential und da sind sicher die 150 mm weit vorne. Das R2,8/60mm mit dem 1:1 Adapter habe ich, aber da stellt das SL 24-90 bei 90mm und Blende 4 oder mein SL 90-280 bei Blende 2,8 besser frei. In dieser Hinsicht ist eben das Sigma 2,8/150mm absolute Spitze. Gäbe es ein anderes manuelles Makro mit längerer Brennweite welches offenblendig (verschwinden des Hintergrundes- weiches Bokeh!) großartige Ergebnisse bringt? Danke und lg. Hans.

Moin,

 

also ich finde das Bokeh vom Apo-Makro ziemlich Ok.

 

33981177565_1546c8cc74_b.jpgBlatt by https://www.flickr.com

 

33168134843_00c15555b4_b.jpgAuge by https://www.flickr.com/photos/

 

Aber gab es von Zeiss nicht auch mal ein Makro 100mm f/2???

Auch manuell?

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

Ein eventuell passendes 1:1-Makro "auf Höhe der Zeit" könnte das Apo-Macro-Elmarit-TL 2,8/60 ASPH sein.

Händlerabverkauf (Neuware) in der Bucht z.Z. für circa 1,9 T€.

Einschränkung: APS-C - Format, auch an der SL.

Deshalb kommt es natürlich drauf an, welche Objekte digitalisiert werden sollen.

An der T ist das Objektiv jedenfalls allererste Sahne...

 

Danke, habe ich auch überlegt. Scheidet aber aus. Ich habe bereits 2 TL Objektive an der SL (16-23 und 23mm). Die gehen ja gerade noch, denn da muss man ja nicht viel ausschneiden. Und für Repüortagebilder reichts allemal. Anders ist das bei einem Makro. Da stimmt erfahrungsgemäß der Ausschnitt oft nicht, so dass man unbedingt noch ein wenig croppen muss. Und das ist, wenn ohnehin nur 10 Mp zur Verfügung sind in der Praxis nicht mehr möglich. Schade, ja wäre ein handliches und sicher qualitätsvolles Objektiv. Aber scheidet aus genannten Gründen leider aus.

Link to post
Share on other sites

Wie ist denn das mit dem Hinweis von Ferdinand mit dem 'dummen Adapter'...?

 

Bräuchtest du wirklich AF für ein Makro...? Also ich habe in DSLR-Zeiten immer mal wieder welche gehabt (auch das angesprochene 150-er und 180-er Sigma) - aber AF habe ich ehrlich gesagt ziemlich wenig genutzt. Selbst wenn man hauseigene AF-Makro-Objektive nutzt war der AF nie dort, wo ich ihn haben wollte. Ich habe im Makro-Modus dann faktisch nahezu immer manuell gearbeitet. Geht mit dem 150/180-er Sigma auch recht gut, weil langer Verstellweg.

 

Mein persönlich nahezu einziges 'Einsatzgebiet' von AF an einem Makro-Objektiv war dann, wenn ich es mal als Portrait-Objektiv mißbraucht habe. Ich weiss nicht, ob das bei dir ähnlich wäre - aber dafür bräuchte ich persönlich jetzt keinen AF... 

Link to post
Share on other sites

Ich will das Sigma Makro - Objektiv 2,8/150 mm anschaffen.

 

Nun die gute Frage:

 

Canon oder Nikon Bajonett?

 

AF Objektive sind weder von Canon noch von Nikon in meinem Bestand.

 

Ich tendiere zu Canon, da am Novoflex AF-Adapter ja alle Objektive von Canon 

funktionieren. Bei Nikon sind es nur die neueren E-Objektive.

 

Wie würdet Ihr euch entscheiden??

 

Danke für euere Meinung. Noch besser wäre natürlich für Praxis-Hinweise

mit einem der Adapter an der SL.

 

Gruß Hans.

 

Was willst Du mit dem Makro fotografieren? Und wie oft wirst Du es einsetzen?

 

Für meinen persönlich sehr sporadischen Einsatz nutze ich einen Achromaten und komme gut damit zurecht. Das ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für ein "richtiges" Makroobjektiv, für meine Praxisanwendungen aber eine gute Lösung.

Link to post
Share on other sites

Mit manche Objektiven funktioniert der Novoflex Canon Adapter sehr gut (z.B. mit dem 11/24) mit manchen weniger gut

oder nicht, was hptsl. den AF betrifft. Bzgl. der Makroobjektive verwende ich folgende - alle von Canon.

 

100 mm Macro - die Normalausführung, nicht das L. Das Objektiv ist auch an den Canons keine Wunder bei der

Scharfeinstellung über den AF, mit dem Aadpter funktioniert der AF auf weitere Entfernung, im Makroeinsatz praktisch

nicht.

 

180iger Canon Macro - der AF funktioniert in der Entfernung, beim Makroeinsatz auch, aber schleppend und oft nach

mehreren Versuchen.

 

MP-E 65 Makroobhektiv - das ist ein Spezialobjektiv für grosse Abbildungsmasstäbe und hat grundsätzlich keinen AF, an

keiner Kamera.

 

Die optische Qualität und die Bildqualität ist an allen diesen Objektiven hervorragend. Da gibt es nichts zu meckern.

 

Weiters verwende ich noch einen Marumi Achromaten mit 5 Diop. an dem 24/90 und an dem 90/280. Da funktioniert der AF,

allerdings nur in einem kleinen Bereich - das geht eben nicht anders. Ein Ersatz für ein echtes Makro ist der nicht,

aber die erreichbare Qualität ist nicht schecht und man kann den immer mit dabei haben, er ist ja nicht gross.

 

Denkbar wäre auch der Einsatz des Makros aus der S Objektiv Reihe plus dem passnden Leica Adapter. Das ist aber eine

sehr teure Lösung und ich habe keine Ahnung, wie es da mit dem AF aussehen würde. Das T Objektiv ist für mich wegen des

Auflösungsverlusts keine Variante. Es ist sehr bedauerlich, dass Leica nicht mal in der Road Map ein Makroobjektiv

für die SL auf dem Schirm hat.

Link to post
Share on other sites

Muß man sagen:  Leica kann leider derzeit kein Makro "auf Höhe der Zeit"??

Oder irre ich da?.

 

Die SL mit den beiden Objektiven 24-90 und 90-280 bietet da ja recht viel. Tolle Naheinstellgrenze, großartig Schärfe, aber halt nur bis 1:3,8 oder so. 1:1 gibts da nicht.

 

Übrigens das ganz junge H1X System hat genauso ein AF-Makro wie die Sony A7 Serie. AF Makro gehört einfach dazu Freunde! Wenn wenigstens die Adapter für Fremdobjektive bestens funktionieren würden! Scheint aber nicht so zu sein.

 

Gruß Hans.

 

 

Das Apo Makro Elmarit-R 100 ist gemäss Tests das beste Makro Objektiv aller Zeiten, nur ganz minimal übertroffen vom späteren Zeiss Milvus 2.0/100 (oder dem Vorgänger Makro Planar, welches optisch identisch ist).

Das sind die zwei besten Makro Objektive die es überhaupt gibt.

Beide haben keinen AF - aber das ist bei Makro kein Handikap.    (gemäss fast allen Makro-Photographen)

 

Mit einem mechanischen Adapter lassen sich viele weitere Makro Objektive sehr gut verwenden - am besten mit dem Nikon Anschluss, da dann eine mechanische Blende eingebaut ist. Oder dem jeweiligen nativen Anschluss z.B. Contax oder Pentax etc.

 

Ich habe von keinem Canon Makro Objektiv gehört, das sehr gut funktioniert mit dem AF Adapter. Erst recht weiss ich nichts über Sigma oder Tamron mit Canon Anschluss. Potentiell bieten sie AF, aber sehr wahrscheinlich funktionieren sie sehr ungenau oder sehr langsam oder haben viele Aussetzer. Möglicherweise funktionieren sie gar nicht - in meinen Augen ist es nur eine kleine Minderheit von Fremdobjektiven, die sehr gut funktioniert. Weiss man nichts, sollte man sicherheitshalber davon ausgehen dass es gar nicht geht. 

Man müsste es sehr konkret und genau testen, bevor man da auf gut Glück Geld ausgibt. Das hat bisher niemand getan ....

Vom neuesten Canon 100 Makro habe ich gehört, dass es einigermassen (sehr langsam) funktioniert - das wäre mir aber zuwenig, um Geld auszugeben.

 

Eine Nahlinse vor die Zooms oder SL 50 zu setzen ist aber leider nicht wirklich gut - bequem aber nicht mit echten Resultaten von Makro-Objektiven vergleichbar. Aber besser als nichts (und manche mögen die Resultate, aber mir gefallen sie nicht wirklich).

 

Also meine Empfehlung:    Apo Makro Elmarit-R 100 oder Zeiss Milvus 2.0/100 . Damit hat man das beste was heute zu kaufen ist.

 

Die Makro Spezialisten die ich kenne arbeiten alle ohne AF. Da der AF doch den Schärfentiefenbereich nie beurteilen kann. Dafür braucht man einen Menschen.

Kannst du nicht ohne AF, dann würde ich diese Objektive (Sigma oder Nikon AF micro) an einer Nikon D810 verwenden oder wenn du Canon bevorzugst an einer 5Ds - mehr Auflösung, Sucher nicht sehr gut brauchbar, aber du hast ja AF, der die Arbeit ohne dich erledigt.    ;)

Ich bin von dem weggegangen zur SL, da sie mit dem EVF den perfekten Sucher liefert, um die Schärfentiefe (und damit die Resultate) im Detail zu beurteilen (mit manuellen Fokus).

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Was willst Du mit dem Makro fotografieren? Und wie oft wirst Du es einsetzen?

 

Für meinen persönlich sehr sporadischen Einsatz nutze ich einen Achromaten und komme gut damit zurecht. Das ist natürlich kein vollwertiger Ersatz für ein "richtiges" Makroobjektiv, für meine Praxisanwendungen aber eine gute Lösung.

 

Ich mache im "freien Bereich" als zu meinem Spass sehr viel Naturfotografie. Da u.a. Schmetterlinge, Orchideen, etc. Und da ist ein einigermaßen schneller AF im Makrobereich sehr sehr hilfreich. Die "Grobeinstellung" ist blitzartig da und fein nachjustieren kann man ja immer. Aufnahme 1 und 3 ist mit der SL und  dem 24-90, Bild 2 mit der H4 und dem 80mm mit 23mm Zwischenring, alles mit AF natürlich.

 

Das manuelle Scharfstellen mag ja im Studio und so großartig sein, in der Natur ist immer so wenig Zeit, der Schmetterling ist schon wieder weg, die Blume wackelt im Wind,  die Haltung am Boden kauernd ist auch sehr belastend. Da arbeitet man gerne schneller. 

 

Aber danke es gibt viele Anregungen, ich werden sie mal durcharbeiten. "Schlimmsten Falls" muß ich mir zu meinem H4 System ein Makro leisten. Dort gibts natürlich AF. Kostet aber auch. Lg. Hans.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am Boden ist auch nichts für mich. Ich versuche da immer mit WiFi zu arbeiten mit einem ipad pro.

Mit ein wenig Uebung geht das ganz zügig.

Mit einem mFT oder APS-C system hättest du natürlich viel mehr Schärfentiefe und daher einen "bequemeren" Weg.

 

Diese Art von Fotos die ich mache, leben davon so wenig Schärfentiefe wie möglich zu haben. Ich arbeite offenblendig, da nur ein völlig aufgelöster Hintergrund diese Art von Fotos bringt. Da stört leider jedes im Hintergrund erkennbare Hälmchen die Anmutung. Und z.B. bei Schmetterlingen muss die Objektivebene sehr exakt der Objektebene entsprechen, sonst wird er ja bei Offenblende nur teilweise scharf. Und dann dreht sich das Objekt ein wenig und man muß wieder von vorne einstellen. Da ist mit Stativ und manuellem Objektiv wenig Erfolg zu erwarten.

 

P.S.: DANKE eigentlich ist meine Frage ohnedies sehr gut beantwortet! Resümee: DER AF ADAPTER FUNKTIONIERT AN DER SL NUR SEHR EINGESCHRÄNKT! An einem Sigma AF Makro Objektiv unbestimmt!  MF habe ich ja: das R 2,8/60 Makro inklusive Adapter auf 1:1 und ein Minolta 1,8/135 mit Zwischenringen. Geht mir zu langsam.

 

Na dann mal sehen: entweder das H-Objektiv C 4/120 für die H4 oder halt überhaupt eine zusätzliche Kamera mit Makroobjektiv. Ist aber auch nicht motivierend. 

 

Mit Leica ist da im VF/ AF Bereich leider nichts zu holen.

Link to post
Share on other sites

Ein schneller Versuch mit dem 90-280 + Canon Achromat. Alles aus der Hand geschossen mit AF. Sorry, ich kann Blümchen nicht so gut und ein Schmetterling war gerade nicht zur Hand. Und es ist windig :).
Aber für eine Beurteilung der Schärfe + Bokeh reicht es vielleicht.

 

Volle Dateigröße:

http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1000-achromat.jpg

http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1001-achromat.jpg

http://www.doc.ingo-cordes.de/temp/1002-achromat.jpg

 

Das hier unten sind Bildausschnitte

 

1002-achromat-hd.jpg

 

1001-achromat-hd.jpg

 

1000-achromat-hd.jpg

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke Ingo!! Großartig was du da auf die Schnelle liefern kannst! 

Das mit dem Canon Achromaten schaut ja sehr ansprechend aus! Und ich denke, dass

der Abstand Objekt/Linse auch noch einigermaßen groß ist. Das wird wohl beim 50-iger nicht sein.

Und die Viecherl vertragen es nicht, wenn man ihnen zu nahe ans Auge kommt!

 

Und der AF funktioniert auch mit Linse?

 

Hättest du die Daten der Vorsatzlinse für mich bzw. welche würdest du denn empfehlen?

Einen Versuch mache ich auf jeden Fall.

 

Liebe Grüße Hans.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...