Jump to content

Pradovit CA 2502 - P2-Objektiv verwendbar?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitleser,

 

ich habe mir schon fast "einen Wolf" gesucht, hier und im www, aber leider keine klare Information dazu gefunden,

ob in einem Pradovit CA 2502 Diaprojektor ein P2-Colorplan Objektiv verwendet werden kann?

 

Danke für eure Aufmerksamkeit.

 

Bester Gruß, Christoph

 

 

Link to post
Share on other sites

Kein Problem,

von Leica gibt oder gab es einen P2-Objektivstutzen zur Verwendung von P2-Objektiven im Pradovit P2002. Da die Objektivbefestigung in allen Projektoren der Bauserien C und CA 1500 und 2500, dem S und S/AF, dem CA2502, dem  Color 2 und dem P2000 mit der des P2002 identisch ist, können mit dem  P2-Objektivstutzen der Leica-Bestellnummer 37540 die P2-Objektive auch im CA2502 verwendet werden. Die Frage ist nur, wo bekommt man ihn noch.

 

MfG Rudolf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ein P2-Colorplan Objektiv kann am Pradovit CA 2502 problemlos verwendet werden.

Lediglich auf sehr kurze Entfernungen, also weniger als 1,5m Abstand zur Leinwand könnte es Probleme geben, weil der Tubus des P2 Colorplan kurz hinter der Hinterlinse endet, der des älteren Colorplan überragt die Hinterlinse um ca 1cm, kann also am Pradovit CA 2502 weiter heraus gedreht werden. Das habe ich gerade ausprobiert. Einen Adapter kannst du dir also sparen. Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Hallo Rudolf,

 

Danke für die Hinweise - mit Verlaub, vielleicht liegt ein Mißverständnis [meinerseits/deinerseits] vor:

 

Alle mir zugänglichen Quellen sprechen davon, daß der Unterschied zwischen P & P2-Objektiven NICHT der Durchmesser des Einschraubtubus sei - beide Typen 42,5 mm - wohl aber die Länge des Tubus - mein COLORPLAN 1:2,5/90 = 57mm, davon misst der "Kragen" von der Eintrittslinse bis zum Rand des Tubus gute 12mm - unterschiedlich sei, weswegen der Tausch P <- > P2 in eine Richtung möglich sei ohne Anpassung, aber nicht in beide Richtungen  . . .  soweit ich gelesen habe gibt es auch noch sogenannte PRO-Objektive, die einen Tubus-Durchmesser von ca 52mm haben, was schwerlich in den CA 2502 passen würde  . . .  auf Bildern sehe ich wohl, daß die P2-Objektive "vorn" deutlich größer im Durchmesser sind.

 

Gruß, Christoph

Edited by Zuikoleicaholic
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

heute kam mein erworbenes P2-SUPER-COLORPLAN an und ich konnte es ausprobieren.

 

Nachdem ich auch von Leica selbst eine Meinung eingeholt habe, und man dort von einer Verwendung eines P2-SUPER-COLORPLAN im CA 2502 explizit abrät . . . jedenfalls ohne den Adapter mit der Artikelnummer 37540 [den ja auch Rudolf schon erwähnte], mit welchem die Verwendung "hochoffiziell" vorgesehen ist  . . . den es aber natürlich nicht mehr im Handel gibt  . . .  weiß ich nun aus dem Hause Leica, warum Leica von der Verwendung ohne Adapter abrät: der Einschraubtubus des P2-Objektivs [hier: SUPER-COLORPLAN 1:2,5/90] ist ein wenig länger als der des Standard-Colorplan, und daher besteht die Gefahr, dass der Tubus bei Einschraubung bis zum Anschlag den Empfänger des Autofokus "trifft" und beschädigt. Gemessen ist der Tubus des P2-Objektivs 60mm lang, der des P-Objektivs 58,3mm, also ragt ersterer exakt 1,7mm weiter in den Stutzen hinein, was bei meinen Projektoren [2] gerade noch NICHT zum Zusammenstoß mit dem Autofokusempfänger führt. Insofern paßt alles ganz wunderbar, wie von Philipp vorausgesagt, aber es kann sein, dass es bei geringen Maßschwankungen zu Problemen führen kann, wenn man das P2-Objektiv ohne den vorgesehenen Ersatzstutzen 37540 montiert.

 

Abhilfe würde hier ein Distanzring auf dem Tubus schaffen, oder einfach sensible Vorsicht beim Einschrauben. Bei meiner Projektionsdistanz von ca 5 Metern gibt es überhaupt kein Problem mit der Scharfstellung, da ist wie von Philipp beschrieben noch genügend Spielraum.

 

Auch der vordere, größere Außendurchmesser des P2-Objektivs passt komplett in die Haube des Projektors.

 

Und wie fällt nun der Vergleich der optischen Qualität der beiden Objektive aus?

 

Da ich keine zwei vollkommen identischen Dias habe, die ich in je einen meiner zwei Projektoren stecken könnte, um hin- und herzublenden, will ich das gaaaaanz vorsichtig beschreiben  . . . . in der Schärfe sehe ich keinen Unterschied, an ehesten habe ich den Eindruck, dass das SUPER-COLORPLAN kontrastreicher abbildet, bzw. die Farben eine Spur "satter" auf mich wirken. Jedenfalls suche ich jetzt noch ein zweites SUPER-COLORPLAN :-)

 

Meine zwei P-COLORPLAN sind aus deutscher Produktion, das P2-SUPER-COLORPLAN kommt aus Portugal.

 

 

Bester Gruß, Christoph

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Links sieht man den Abstand des P-COLORPLAN zum besagten Autofokusempfänger, rechts den des P2-SUPER-COLORPLAN.

Rechts ist praktisch kein Abstand mehr zu sehen, man spürt nur beim Einschrauben, dass der Tubus gerade so touchiert, und nicht dort anschlägt, sondern vorn am Stutzen, da wo der Objektiv-"Kragen" am Stutzen anliegt.

Edited by Zuikoleicaholic
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...