kladdi Posted February 26, 2017 Share #21 Posted February 26, 2017 Advertisement (gone after registration) Nun ja, wir vergleichen hier M10 und SL. Da sind die Objektive in den Ausmaßen recht unterschiedlich. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26, 2017 Posted February 26, 2017 Hi kladdi, Take a look here SL oder M 10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Commander Posted February 26, 2017 Share #22 Posted February 26, 2017 Nun ja, wir vergleichen hier M10 und SL. Da sind die Objektive in den Ausmaßen recht unterschiedlich. Gruß, Kladdi Genau, deshalb spielt das für die Eingangsfrage schon eine Rolle. Ich finde die SL im Vergleich zum DSLR Wettbewerb auch nicht mönströser als diese ,zur M sieht die Welt allerdings anders aus. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 26, 2017 Share #23 Posted February 26, 2017 Na ja die Rohre sind schon amtlich, damit läufst Du nicht auf der Strasse, äh im Wald rum ;-) Die Fuji Primes sind schon zu fett, das Gute ist, das Gute wird immer kleiner , I Fön 7 wirbt ja jetzt mit Portrait Modus. Schon jemand ausprobiert ? Da werden sicher noch interessante kompakte Lösungen kommen, denn das ist die Druckrichtung, leichtes Gepäck.Oder wie es hier so genannt wird " das kleine Besteck " ;-) Dennoch wenn man mich zwingen würde, wäre es mittlerweile eindeutig die SL. Der "Schritt" M9- M10 ist def. zu fipselig. Ich trage meine Schuhe nicht nur zwei Tage und eine 501 wird frühestens nach einem Jahr halbwegs heimelig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted February 26, 2017 Share #24 Posted February 26, 2017 Die Zeiten als eine Jeans noch heimelig würde sind doch auch vorbei,echte gibt es noch bei Manufactum. Amtliche 220 Euronen,made in the USA. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 26, 2017 Share #25 Posted February 26, 2017 Irrtum 280,-- , und Irrtum, das geht anders ;-) Es gibt sie noch, aber nicht da. Wer sich ne M10 leistet, wird ja doch wohl nicht etwa bei der Jeans sparen, die von armen Kindlein gefärbt werden. ? Die Landbevölkerung glaubt ja ohne Manufactum von der Welt der tollen Waren abgeschnitten zu sein, die M 8 gabs da mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted February 26, 2017 Share #26 Posted February 26, 2017 Es kommt auch aufs Alter an. Irgendwann wird einem die Rumschlepperei von kiloschwerem Geraffel zu viel. Wenn Du nicht ausreichend sportlich bist (und bleibst!), würde ich die zierliche M nicht austauschen. Gruß Andy Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted February 26, 2017 Share #27 Posted February 26, 2017 Advertisement (gone after registration) 280,- ? war schon länger nicht mehr da. Erzähl mal wo,komme dieses Jahr bestimmt noch nach HH,kannste mir ja dann in deiner Wekstatt (neu?) erzählen. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 26, 2017 Share #28 Posted February 26, 2017 Na ja die Rohre sind schon amtlich, damit läufst Du nicht auf der Strasse, äh im Wald rum ;-) Die Fuji Primes sind schon zu fett, das Gute ist, das Gute wird immer kleiner , I Fön 7 wirbt ja jetzt mit Portrait Modus. Schon jemand ausprobiert ? Da werden sicher noch interessante kompakte Lösungen kommen, denn das ist die Druckrichtung, leichtes Gepäck.Oder wie es hier so genannt wird " das kleine Besteck " ;-) Dennoch wenn man mich zwingen würde, wäre es mittlerweile eindeutig die SL. Der "Schritt" M9- M10 ist def. zu fipselig. Ich trage meine Schuhe nicht nur zwei Tage und eine 501 wird frühestens nach einem Jahr halbwegs heimelig. Bin heute 5 Stunden damit im Wald rumgelaufen. Rauf und runter gings dabei auch. Ich sehe da nicht das Problem. Man muss ja nicht gerade gleichzeitig das 50,24-90 and 90-280 rumtragen. Heute z.B. hatte ich das 50 AF dabei und ein M 21/3.4. Aber M-Objektive und eine M sind eindeutig leichter und handlicher. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/269771-sl-oder-m-10/?do=findComment&comment=3222330'>More sharing options...
tom0511 Posted February 26, 2017 Share #29 Posted February 26, 2017 Noch eine Anmerkung, ich empfinde das Fotografierne mit M und SL unterschiedlich. Bei der M entsteht das Bild erstmal im Kopf und man wählt die Einstellungen, die man mlchte. Bei der SL kann man mehr mit dem Sucher Belichtung, Tiefenschärfe und genauen Bildausschnitt überprüfen und gestalten. Manchmal denke ich, dass dadurch M Fotos spontaner und SL Fotos "konstrukierter"/geplanter wirken. Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted February 27, 2017 Share #30 Posted February 27, 2017 Noch eine Anmerkung, ich empfinde das Fotografierne mit M und SL unterschiedlich. Bei der M entsteht das Bild erstmal im Kopf und man wählt die Einstellungen, die man mlchte. Bei der SL kann man mehr mit dem Sucher Belichtung, Tiefenschärfe und genauen Bildausschnitt überprüfen und gestalten. Manchmal denke ich, dass dadurch M Fotos spontaner und SL Fotos "konstrukierter"/geplanter wirken. Nee, fotografieren mit M (10) und SL unterschiedlich, ja. Den Unterschied machen meiner Meinung nach die Sucher. Tunnelblick bei der SL und das Weite suchen bei den M`s. Spontaner ist die SL (AF), geplanter die M`s. SL kann jeder, bei der M10 z.B. muß man auch etwas von Fotografie verstehen; also nicht nur gucken. Das war etwas aus der Philosophie. Fotos können beide sehr gut. Die M10 mit M-Objetiven einen Tick besser als die SL ( Info aus gut unterrichteten Kreisen ). Gruß Siggi Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 27, 2017 Share #31 Posted February 27, 2017 ....SL kann jeder,.... Das wiederum glaube ich eher nicht. Instamatic konnte jeder, und auch dort stellte sich dann heraus, wer konnte und wer nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 27, 2017 Share #32 Posted February 27, 2017 Nee, fotografieren mit M (10) und SL unterschiedlich, ja. Den Unterschied machen meiner Meinung nach die Sucher. Tunnelblick bei der SL und das Weite suchen bei den M`s. Spontaner ist die SL (AF), geplanter die M`s. SL kann jeder, bei der M10 z.B. muß man auch etwas von Fotografie verstehen; also nicht nur gucken. Das war etwas aus der Philosophie. Fotos können beide sehr gut. Die M10 mit M-Objetiven einen Tick besser als die SL ( Info aus gut unterrichteten Kreisen ). Gruß Siggi Tunnelblick bei der SL? Dann sollte man keine leere Klopapierrolle zwischen Sucher und Auge halten, dann klappt das schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted February 27, 2017 Share #33 Posted February 27, 2017 Tunnelblick bei der SL? Dann sollte man keine leere Klopapierrolle zwischen Sucher und Auge halten, dann klappt das schon. Für jemandem der Jahrelang ausschließlich M benutzt, wirkt ein Dslr Sucher schon mal wie ein Tunnel. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted February 27, 2017 Share #34 Posted February 27, 2017 Eine M kann man nur durch ein neue M ersetzen und nicht durch SL, D810, 5d usw. Mit den anderen Kameras gelingen sicherlich auch schöne Fotos aber sie sind mir einfach zu langweilig. Eine Messsucherkamera ist da ein wenig anders. Wer dies liebt nimmt andere Kameras zur Ergänzung aber nicht als Ersatz. Grüße Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted February 27, 2017 Share #35 Posted February 27, 2017 Tunnelblick- bei der SL sieht man doch durch den Sucher nur das, was das Objektiv sieht. Und z.B. bei der M10 sehe ich durch den Sucher mehr als das Objektiv. Wir hier, als Landbevölkerung, können die M`s gut einsetzen. Können weit sehen, wenn man nicht gerade im Wald steht. Ist nicht alles so zugebaut wie bei becker und haben außerdem die besten Pils-Biere des Landes. Gruß Siggi Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 27, 2017 Share #36 Posted February 27, 2017 Wir hier, als Landbevölkerung, können die M`s gut einsetzen. Muhahahaha. Den Satz muss ich mir merken. Zumindest ohne Deppenapostroph. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted February 27, 2017 Share #37 Posted February 27, 2017 Muhahahaha. Den Satz muss ich mir merken. Zumindest ohne Deppenapostroph. Herzlich Willkommen Samsona... Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted February 27, 2017 Share #38 Posted February 27, 2017 Merkwürdige Meinungen in Teilen der letzten Beiträge...welche Überhöhung der M, mit der angeblich interessantere Fotos gelingen oder bei der man auch etwas von Fotografie verstehen muss... Sollte dies tatsächlich ernst gemeint, also ironiefrei gemeint sein, so halte ich solche Bewertungen für eher peinlich. Auch mit der SL (oder einer DSLR sollte man vor dem Sucherblick eine Bildidee im Kopf haben... Und zum Tunnelblick der SL: aufgrund der hervorragenden Beschaffenheit ihres Suchers (großer Augenabstand) kann man mit ihr durchaus "M-like" fotografieren, man muss das Auge nicht an das Okular pressen und nichts mehr vom Umfeld wahrnehmen, sondern kann das Umfeld mit im Blick behalten und trotzdem noch über das gesamte Sucherbild den Überblick behalten, das geht besonders gut, wenn ein natives Objektiv angesetzt ist (AF-Betrieb). Bei aller Begeisterung für die M (ich habe selber jahrzehntelange M-Erfahrungen) - bitte ich doch darum, die Kirche im Dorf lassen. Und beim 35er und 28er, meinen favorisierten Brennweiten im M-System, sieht man vom legendären Umfeld nun auch nicht mehr soo wahnsinnig viel, bei 50mm und höher ist dies gewiss anders... Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted February 27, 2017 Share #39 Posted February 27, 2017 .... bei 50mm und höher ist dies gewiss anders... ja, dann beginnt allerdings ein, mit steigender Brennweite und grösserer Blendenöffnung zunehmendes, Problem beim Fokussieren,.... das gilt auch nach jahrzehntelanger Übung. Mein Ausschuß wegen Unschärfe mit M-Optiken an der SL ist erheblich gesunken. Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted February 28, 2017 Share #40 Posted February 28, 2017 Muhahahaha. Den Satz muss ich mir merken. Zumindest ohne Deppenapostroph. Bezog sich auf den Meßsucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.