Jump to content

M10 - Was will man mehr?

elmars

Recommended Posts

x
  • Replies 161
  • Created
  • Last Reply

Die Begründung war aber bei der M Typ 240 die Qualität, von Hardwareschaden war nicht die Rede. Deshalb vermute ich, dass es sich hier ähnlich verhält. Wenn praktisch alle anderen Kamerahersteller das ohne die gefahr von Hardwareschäden ermöglichen, wäre es schon etwas erstaunlich, wenn es bei Leica so problematisch sein sollte.

Vielleicht haben die die Kühlung besser im Griff?

Die Begründung war aber bei der M Typ 240 die Qualität, von Hardwareschaden war nicht die Rede. Deshalb vermute ich, dass es sich hier ähnlich verhält. Wenn praktisch alle anderen Kamerahersteller das ohne die gefahr von Hardwareschäden ermöglichen, wäre es schon etwas erstaunlich, wenn es bei Leica so problematisch sein sollte.

Das mit der Wärmeentwicklung in der Leica tönt nicht unplausibel. Denken wir nur an die technischen Anstrengungen, de nötig waren, den engsten Raum in der Kamera auszunützen und das Design von Sensor-Lage im Gehäuse und dem Bildschirm auf der Rückwand zu optimieren in Bezug auf die Wärmeentwicklung. Grössere Gehäuse habe solche Probleme möglicherweise nicht in dem Ausmass. Und nur am Rande: Man hat ja auch aus Platzgründen Video weggenommen, was aber vielleicht nur ein Marketing Gag ist.

Und nur am Rande: Man hat ja auch aus Platzgründen Video weggenommen, was aber vielleicht nur ein Marketing Gag ist.

Hat man das aus Platzgründen weggenommen oder eher, weil für Video eher die SL vorgesehen ist? Weil LV gibt´s ja und was soll die Videofunktion an Platz wegnehmen. Auch da würde mir das Thema Wärmeentwicklung plausibel erscheinen

.... was soll die Videofunktion an Platz wegnehmen. ....

Stummfilm?

Das Audiozeug braucht halt schon Platz. Mikrofone sind nicht unendlich klein, ihre Verstärker und ADC auch nicht, dann brauchen sie Zugang zur Aussenluft. Wie gross ist die Grifschallisolierung? Auch Schnittstellen zu externen Mikrofonen sind nicht dimensionslos.

Ebenso fragwürdig wie ein Drehzahlbegrenzer in einem Motor.

Tschuldigung,aber ein Drehzahlbegrenzer im Motor macht schon Sinn,denn sonst würden einige aus Spass an der Freude ihren "Murl" so weit ausdrehen bis sich die Pleuel einen Weg ins Freie bahnen.Besonders auch Damen verpassen gerne den Zetpunkt zum Hochschalten und fahren mit ihrem Fahrzeug "Erste Vollgas"zum Friseur.

Mfg K.L.

Stummfilm?

Das Audiozeug braucht halt schon Platz. Mikrofone sind nicht unendlich klein, ihre Verstärker und ADC auch nicht, dann brauchen sie Zugang zur Aussenluft. Wie gross ist die Grifschallisolierung? Auch Schnittstellen zu externen Mikrofonen sind nicht dimensionslos.

Stimmt, an den Audiokram habe ich gar nicht gedacht. 

Du darfst andere Kamera Hersteller nicht mit Leica vergleichen ( alte Regel ), das wäre unfair ;-)

Guest Commander

Du darfst andere Kamera Hersteller nicht mit Leica vergleichen ( alte Regel ), das wäre unfair ;-)

Genau,

denn am Ende würde herauskommen,das die Leicas gar nicht so gut sind, wie becker denkt.'

Commanderle

. . . Und der Titel dieses Threads heisst: M10 - Was will man mehr?

Ich habe mir diesen Spruch nochmals überlegt und mir dann gesagt, dass er ja furchtbar einleuchtend ist. Also habe ich mir eine schwarze M10 mit einem 50mm Lux und einem 28mm Cron gekauft und bin jetzt am Ausprobieren. Bitte nicht mehr stören. Danke.  :wub:

Nachdem ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, der LV-Modus sei wegen seiner Langsamkeit allenfalls eine Krücke, muss ich das nun weitgehend zurücknehmen. Mit der neuen Firmware ist die Dunkelpause erheblich verkürzt und damit die Bildfolgezeit erheblich schneller geworden. Die Kamera ist zwar nicht so reaktiv wie im Normalmodus, aber auch im LV-Modus ist sie in dynamischen Situationen jetzt sehr gut brauchbar. Wesentliche Unterschiede zwischen An- und Abschalten der automatischen Wiedergabe konnte ich nicht feststellen.

Elmar

"Was will man mehr?" - Die Wasserwaage zurück, bitte!

Im englischen Teil des Forums hat jemand geschrieben, er hätte von customer care die Auskunft bekommen, die Wasserwaage würde mit einem der kommenden firmware updates wieder implementiert werden. Dann müßten hardwareseitig alle Voraussetzungen dafür vorhanden sein. Aber hier (1.3.4.0) habe ich die Wasserwaage leider noch nicht wieder gefunden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...