SamsonA Posted March 27, 2017 Share #601 Posted March 27, 2017 Advertisement (gone after registration) Weiß eigentlich jemand, wie lang die Garantie bei der Leica M10 ist? Ich hab die schon so lange. Schon fast abgegriffen!! Wunderschönes Teil. Duck und weck! hat` ich vergessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 27, 2017 Posted March 27, 2017 Hi SamsonA, Take a look here M10 Lieferzeit + Händlerrabatt. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted March 28, 2017 Share #602 Posted March 28, 2017 Na billiger kann man sich Geld bei keiner Bank besorgen. 3 Monate zinsloses Darlehen gibts höchstens bei Omi ;-) Na rate mal, warum das in Anführungsstrichen stand. Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich würde auch nur einen Cent bezahlen, bevor ich das Produkt der Begierde in den Händen halte. Es wird ein Kaufvertrag unterschrieben und Geld gibt´s nur, wenn die Ware da ist. Und zum Thema Foto: Ich müsste ja schon mit der Kneifzange meine Hose zu machen, wenn ich in den heutigen Zeiten, wo gefühlt jeden Tag ein andere Fotohändler den Löffel abgibt, einem Fotohändler mehr vertraue als meiner Bank. Und selbst der vertraue ich nicht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Verteidiger Posted March 28, 2017 Share #603 Posted March 28, 2017 Dazu kann ich eine Anekdote beitragen: Als ich mich zum ersten Mal für eine M, damals eine 9 1/2 (vulgo 240), zu interessieren begann, lag die Lieferzeit nach Auskunft des hiesigen Fachhändlers bei etwa neun Monaten. Ich hätte mich auf die Warteliste setzen lassen können, sollte aber sofort eine Anzahlung in Höhe des vollen unverbindlich empfohlenen Verkaufspreises leisten. Das sagten mir zwei junge Vitrinenputzer, die nicht einmal die Sprüh-fix-Flaschen und Putzlappen aus den Händen legten, während sie mit mir sprachen. Ich bat sie, einen Verantwortlichen zu rufen. Der Geschäftsführer kam, bestätigte aber die Vorschußpolitik des Hauses. Ich fragte, ob ich denn wenigstens eine Sicherheit für den doch nicht unerheblichen Betrag gestellt bekäme. Er antwortete, daß das Unternehmen schon seit etwa einhundert Jahren existiere; das wäre doch wohl Sicherheit genug. Ich fuhr nach Solms. Als die M später - auch da gab es damals eine lange Wartezeit, aber natürlich ohne Anzahlung - ausgeliefert wurde, funkte es; inzwischen habe ich dort und inzwischen in Wetzlar ... neu gekauft. Der Laden, in dem ich zuerst war, wurde seinerseits verkauft. Fazit: Letzlich geht es ums Geschäft; man sollte verhandeln, um das für sich beste Ergebnis zu erzielen. So verhalten sich alle anderen auch, und das ist nicht illegitim. Wenn es jemandem wichtig ist, genau zu wissen, wie lang die Wartezeit ist, sollte er so lange nach einem Händler suchen, bis er einen gefunden hat, der ihm einen verbindlichen Lieferzeitpunkt zusichert. Gibt es einen solchen nicht, muß er entscheiden, ob er trotzdem wartet oder eben keine solche Kamera kauft. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Alo Ako Posted March 29, 2017 Share #604 Posted March 29, 2017 Eine nennenswerte Vorauszahlung ist dann kein Thema, wenn der Händler eine selbstschuldnerische Bürgschaft durch eine Bank stellt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 29, 2017 Share #605 Posted March 29, 2017 Ach herrje... Link to post Share on other sites More sharing options...
dr.mike Posted March 29, 2017 Share #606 Posted March 29, 2017 Hier noch ein Zitat eines bei Leica gelisteten Shops: "Es werden zur Zeit für den gesamten Weltmarkt täglich 5 Stück produziert, wir rufen Sie an, wenn wir etwas über den Liefertermin wissen." Ob die das wirklich schaffen, so viele? Das kann ja noch Tage dauern, bis meine kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted March 29, 2017 Share #607 Posted March 29, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Natürlich verstehe ich, wenn man SOFORT eine M10 haben will. Aber im Moment liefert das Werk die Kamera eh nur mit dem roten Punkt aus. Bei - wie dr. mike schreibt - fünf fertigen Kameras pro Tag kann es bis zur Lieferung einer M10 also ziemlich lange dauern. Eventuell könnte es sich lohnen, schon jetzt die "P"-Variante ohne roten Punkt oder gar die auf der "P" basierende Monochrom zu bestellen. Die Chancen, dann in zwei - drei Jahren zu den ersten in der Schlange zu gehören, sind vielleicht größer als in wenigen Wochen eine M10 mit roten Punkt zu erhalten. Nur so eine Überlegung ... - . Edited March 29, 2017 by kalokeri Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 29, 2017 Share #608 Posted March 29, 2017 Hier noch ein Zitat eines bei Leica gelisteten Shops: "Es werden zur Zeit für den gesamten Weltmarkt täglich fünf Stück produziert, wir rufen Sie an, wenn wir etwas über den Liefertermin wissen." Ob die das wirklich schaffen, so viele? Wohl kaum. Es dürften eher größenordnungsmäßig grob geschätzt rund 50 Stück pro Tag sein. Da wird jenem zitierten Shop wohl eine Null heruntergefallen sein. Was dir aber bei der Abschätzung der zu erwartenden Wartezeit vermutlich trotzdem nicht weiterhilft ... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted March 29, 2017 Share #609 Posted March 29, 2017 Kam es nicht sogar nach den Beobachtungen Weinlamms auf rechnerisch 100 Stück pro Tag? Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted March 29, 2017 Share #610 Posted March 29, 2017 Kam es nicht sogar nach den Beobachtungen Weinlamms auf rechnerisch 100 Stück pro Tag? Das wären dann ca. 2.000 im Monat - Nicht unrealistisch für den Bedarf in der Phase nach dem Announcement. Liesse jedenfalls auf baldige Besserung der Liefersitation hoffen! Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted March 29, 2017 Share #611 Posted March 29, 2017 Hier noch ein Zitat eines bei Leica gelisteten Shops: "Es werden zur Zeit für den gesamten Weltmarkt täglich 5 Stück produziert, wir rufen Sie an, wenn wir etwas über den Liefertermin wissen." Ob die das wirklich schaffen, so viele? Das kann ja noch Tage dauern, bis meine kommt. Ein schöneres Beispiel für die Belastbarkeit von Händeraussagen kann es kaum geben. Das soll aber nicht daran hindern, den Thread auch weiterhin auf die Behauptung zu stützen: "Mein Händler hat gesagt, Leica informiere ihn nicht...". 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted March 29, 2017 Share #612 Posted March 29, 2017 Ein schöneres Beispiel für die Belastbarkeit von Händeraussagen kann es kaum geben. Das soll aber nicht daran hindern, den Thread auch weiterhin auf die Behauptung zu stützen: "Mein Händler hat gesagt, Leica informiere ihn nicht...". Also gehst Du davon aus,dass der Händler sehr wohl informiert ist und seine Kunden über den wahren Sachverhalt im Unklaren lässt? Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dr.mike Posted March 29, 2017 Share #613 Posted March 29, 2017 Natürlich verstehe ich, wenn man SOFORT eine M10 haben will. Das Warten hat auch was Gutes. Denke inzwischen noch über 2 Alternativen nach. Ohne roten Punkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
stinger00 Posted March 29, 2017 Share #614 Posted March 29, 2017 Das Warten hat auch was Gutes. Denke inzwischen noch über 2 Alternativen nach. Ohne roten Punkt. Und die wären? Link to post Share on other sites More sharing options...
dr.mike Posted March 29, 2017 Share #615 Posted March 29, 2017 Das verrate ich, wenn die M10 für mich aus dem Rennen ist. Sonst kommt am Ende hier noch jemand auf die Idee, mir zu erklären, warum man unbedingt ein M-Gehäuse braucht. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted March 29, 2017 Share #616 Posted March 29, 2017 Man braucht kein M Gehäuse! Man will es! Uwe 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 29, 2017 Share #617 Posted March 29, 2017 Man braucht kein M Gehäuse! Man will es! Uwe Mañana ist sie abholbereit Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted March 29, 2017 Share #618 Posted March 29, 2017 Mañana ist sie abholbereit Ich mag dich sehr leiden! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 29, 2017 Share #619 Posted March 29, 2017 Ich mag dich sehr leiden! Uwe Du hast einfach bei dem Händler Deiner Wahl ins Klo gegriffen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted March 29, 2017 Share #620 Posted March 29, 2017 Du hast einfach bei dem Händler Deiner Wahl in die Sch.... gegriffen Ja! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts