Jump to content

Recommended Posts

x

.....

Wer als Kunde auf Vorbestellung mehr als 5-8% Rabatt bekommt, der sollte prüfen, ob er einen seriösen Händler vor sich hat.

Auch eriöse Händler geben mehr als 8%. Das war meine Erfahrung.

Man wird ja wohl mal fragen dürfen, aber wie es scheint, würden die Antworter dem Fragenden nichtmal verraten, wo es 20% auf Herrensocken gibt. Undankbares Gesindel ;-)

Grundsätzlich gilt: Bei einer so neuen Kamera mit noch wenigen hundert Kundenbewertungen sollte der Rabatt doch eigentlich besonders hoch sein.

Also raus damit, wo gibt es die M10 für 30% unter Listenpreis und wer ruft diesen Händler für "preissensitive Interessenten" an und macht die Deals perfekt?

Wozu gibt es denn Foren, wenn hier jeder nur an sich denkt?

Also Händler, die Ware unter dem Einstandspreis verkaufen, werden dies nicht lange überleben. Es sei denn, es sind Ladenhüter. Dann nennt man das wohl Verlustminimierung.

Ähnliches gilt für die Rabatte auf die Gewinnspanne. Sind die Rabatte dauerhaft zu groß, wirkt sich das vehement auf den Geldbeutel des Händlers aus. Das ist auf Dauer auch nicht lustig für den Händler, der Ware auf sein Risiko einkauft. Allerdings hat der Wettbewerb einen schädigenden Einfluss darauf. Deshalb sieht man immer mehr Händler mit einem mißmutigem Gesicht, wenn nach Rabatt gefragt wird. :D  :D

Advertisement (gone after registration)

Ach was. Die machen die Mindereinnahmen mit der grösseren verkauften Stückzahl wieder wett.

Wieso, wenn er bei einem Stück für 1.000,-- € 10 % Rabatt gibt,verzichtet er auf 100. --€. Wenn er das bei 10 Stück macht verzichtet er doch auf 1000,- € .... Wo ist da das Geschäft? :-)))))))))))

Edited by Talker

Bei Fotohändlern gibt es zur Verkaufsförderung vom Hersteller gewisse Mengenrabatte.

Dadurch werden die einzelnen Verkäufer motiviert deren Produkte zu verkaufen.

Ab 10 verkauften Canon DSLR´s gibt es eine Canon gratis. Diese behält der Verkäufer selber, oder verkauft sie als Graumarktkamera.

Ob dieses System auch bei Leica durchgeführt wird?

Man weiss es nicht. Aber ich würde auch eine M10 nehmen.

Was wäre mit einem Clubrabatt oder Sammelbestellung?

• Like 1

Wieso, wenn er bei einem Stück für 1.000,-- € 10 % Rabatt gibt,verzichtet er auf 100. --€. Wenn er das bei 10 Stück macht verzichtet er doch auf 1000,- € .... Wo ist da das Geschäft? :-)))))))))))

Ich gehe mal davon aus, dass in jedem Fall trotzdem Gewinne erzielt werden. Dann kommt der Zeitfaktor ins Spiel. Je mehr verkaufte Kameras im Zeitraum, desto mehr Gewinn. Und dann kommt der Beifang. Ein einziges verkauftes Noctilux hjübscht die Bilanz ganz schön auf ... Und selbst wenn die Kamera nur mit Adapter für R-Objektive verkauft wird oder im Bundle mit einem ebenfalls reduzoerten Summarit - irgendwann soll's das Summilux sein, dann die nächste Brennweite - wir wollen sie doch am liebsten alle!. Da freut sich der Händler. Von Taschen, EVF, Filtern ganz zu schweigen. Aber ich glaube, Du hattest es sowieso eher ironisch gemeint, stimmt's? :) Das alles funktioniert allerdings eher bei großen Händlern als bei kleinen. Ich glaube, die Gewinnspanne ist bei Leica nicht so wahnsinnig hoch. Mein Händler hat eigentlich nie Leica-Bundles, hat aber ab und an Schaufensterware. Da kann man wirklich sparen, nach dem Motto "Wenn Du Dir nie etwas kaufst, kannst Du auch nie was sparen". WIe gut, dass ich selbst dafür momentan nicht flüssig genug bin! 

Edited by EUSe

Ich schenk euch was. Hat aber vielleicht nach dem 31.12.2016 nicht mehr ganz den vollen Wert.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Als Lieferzeit wurden mir immLeicaStore Wetzlarv5-10 Tage genannt. Da gibt es 3% Skonto bei Barzahlung. Und ein LFI Heftchen evtl.

Bei meinem Händler bekäme ich 10%, aber bei unbestimmter Wartezeit. Da die Marge bei Leica nicht besonders hoch ist, denke ich für die M10 ist nicht viel mehr zu realisieren. Bei einer lagernden M240 sieht die Sache sicher anders aus.

• Like 1

• 2 weeks later...