Jump to content

Erste Erfahrungen - M10

lik

Recommended Posts

• Replies 648
  • Created
  • Last Reply
Guest ralf.

Täusche ich mich, oder sehe ich da einen Adapter für Schraubgewinde?

Ich Depp, ja, Du hast Recht... 

Ich hatte das noch, nie, deswegen ist es mir nicht aufgefallen. Erklärt einiges.  :wacko:

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, hat der Adapter die übliche Aussparung genau an der Stelle, wo die Codierung eingelesen wird. Es gibt - seltener - auch Leitz-Adapter, die mit "13,5cm" gekennzeichnet, aber ebenso auch für 35mm geeignet sind. Ein solcher Adapter deckt die LED-Fläche zur Objektiverkennung ab. Wie oben gesagt, funktioniert dann bei manueller Auswahl irgendeines 35mm-Objektivs aus der Menüliste Live-View mit automatischem Zoom bei der Fokussierung. Bei einem Adapter mit Aussparung funktioniert bei mir Live-View auch - allerdings nicht die automatische Zoomfunktion.

Habe meine M10 nur 2 Tage nach der Lieferung in die Klinik schicken müssen...der Messsucher-Arm wurde anscheinend unzureichend geschmiert, bleibt hängen und quietscht als wäre der Apparat 100 Jahre alt...es fehlen einem echt die Worte.

Eine erfreuliche Erfahrung ist, dass ich bei der M 10 keinen Korrektionslinse mehr brauche. Bei meiner M 9 war eine Linse +1,5 erforderlich, um die Entfernung genau einstellen zu können. Bei der M 10 klappt das ohne Linse. Mit Brille durch den Sucher zu peilen mag ich überhaupt nicht. Irgendwie ist mir das Ding immer im Wege oder hindert mich an einem umfassenden Einblick.

• 2 weeks later...

Die Farbabstimmung der M10 - gerade auch im Vergleich zu früheren digitalen M-Modellen ist ja öfters ein Thema.

Ich habe mal den Versuch eines Vergleichs zwischen der M9 und der M10 gemacht. Dabei stellt man zunächst fest, dass bei gleicher ISO-Zahl (200) und gleicher Belichtung (1:4 bei 1/24 sec.) die Ergebnisse der M9 viel heller belichtet werden. Mit der M10 habe ich erst mit Belichtungskorrektur von +3 EV annähernd vergleichbare Ergebnisse hinbekommen, wobei im Histogramm rechts bei der M9 noch deutlich mehr "los war" - vor allem bei den Rottönen.

So sieht es dann aus: oben M9, ISO 200, Lightroom Adobe Standard; unteres Bild M10, ISO 200, +3 EV, Lightroom Adobe Standard:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jetzt mit den "eingebetteten" Profilen für die M9 (wieder oben) und die M10 aus Lightroom:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was nimmst Du denn ja für ein Licht zur Beleuchtung? Das Weiss ist nicht weiss und die Graufläche ist nicht gleichmäßig grau. Ich meine nicht die Helligkeit, sondern den Farbstich, der oben auch noch anders ist als unten.

Was nimmst Du denn ja für ein Licht zur Beleuchtung? Das Weiss ist nicht weiss und die Graufläche ist nicht gleichmäßig grau. Ich meine nicht die Helligkeit, sondern den Farbstich, der oben auch noch anders ist als unten.

Das Tageslicht, was ich auf dem Balkon hatte. 

Das Tageslicht, was ich auf dem Balkon hatte.

Hmmm, komisch. Die Graufläche ist nicht gleichmäßig grau, eigentlich kann das bei gleichmäßiger Beleuchtung nicht sein. Von links nach rechts nimmt der Rotanteil ab und der Blauanteil wächst. Am Sensor kann das eigentlich nicht liegen. Es ist nicht viel aber sichtbar (und messbar). Das Weiss ist auch nicht neutral. Zu wenig rot und zu viel blau.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...