Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?

LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

• Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9

Recommended Posts

• Replies 712
  • Created
  • Last Reply

Das ISO-Einstellrad, das finde ich einfach großartig. Endlich alles voreingestellt ohne ins Menü zu müssen. TOP! Aber ehrlich gesagt bin ich mit der ISO Taste an meiner M240 genau so schnell; dumm nur, dass erst die M240 eingeschaltet sein muss...

Bin ich eigentlich der Einzige der sich statt einem ISO-Einstellrad viel lieber eine Belichtungskorrektur gewünscht hat?

Ich habe die ISO wirklich IMMER auf Auto. Ich möchte doch so wenig ISO wie eben nötig. Nach oben kann ich die AUTO ISO ja schon begrenzen, wenn ich lieber eine Unterbelichtung möchte.

Bin ich eigentlich der Einzige der sich statt einem ISO-Einstellrad viel lieber eine Belichtungskorrektur gewünscht hat?

Ich habe die ISO wirklich IMMER auf Auto. Ich möchte doch so wenig ISO wie eben nötig. Nach oben kann ich die AUTO ISO ja schon begrenzen, wenn ich lieber eine Unterbelichtung möchte.

Das hängt sicher immer von der persönlichen Arbeitsweise ab. Da ich eigentlich immer Zeitautomatik nutze, will ich keine ISO-Automatik. Mehr als eine Automatik finde ich nicht gut. Wenn das Licht knapp wird, kann ich mir dann überlegen, was das kleinere Übel ist, Blende auf oder ISO rauf. Wenn die ISO-Automatik den Wert aufdreht, bekomme ich das meist gar nicht mit. Und da ich die Belichtungskorrektur nur selten brauche, wäre mir ein ISO-Rad schon deutlich lieber.

Ich glaube, niemand hat sich ein zus. Rad gewünscht. Jedenfalls niemand hier im LUF. Man hätte es sonst gelesen.

Ich finde, auf der einen Seite die Aufteilung der Funktion "ISO" auf das Einstellrad + Menue und auf der anderen Seite die Doppelbelegung des Daumenrades auf Beli-Korrektur und Lupe nicht besonders konsequent gelöst. Ein wenig zu verspielt.  Belichtungskorrektur am zus. Rädchen (wenn es schon sein muss) wäre für mich auch logischer.

Ich vermute, ich würde mich aber auch an das ISO Rad gewöhnen.

Bei meiner M stört es mich auch gar nicht, dass ich sie einschalten muss um etwas einzustellen. Wenn ich fotografieren möchte, schalte ich sie auch immer ein.

Ich glaube, niemand hat sich ein zus. Rad gewünscht. Jedenfalls niemand hier im LUF. Man hätte es sonst gelesen.

...

Ich halte es für gut möglich, dass das Pflichtenheft nicht durch beständiges Lesen des LUF zustandekommt.

Es kann sogar sein, so unwahrscheinlich wie das für viele hier klingen mag, dass viele Leica-Freunde gar nicht im LUF aktiv sind.

Advertisement (gone after registration)

Ich finde, auf der einen Seite die Aufteilung der Funktion "ISO" auf das Einstellrad + Menue und auf der anderen Seite die Doppelbelegung des Daumenrades auf Beli-Korrektur und Lupe nicht besonders konsequent gelöst. Ein wenig zu verspielt.  Belichtungskorrektur am zus. Rädchen (wenn es schon sein muss) wäre für mich auch logischer.

Ich vermute, ich würde mich aber auch an das ISO Rad gewöhnen.

Bei meiner M stört es mich auch gar nicht, dass ich sie einschalten muss um etwas einzustellen. Wenn ich fotografieren möchte, schalte ich sie auch immer ein.

Ich habe es mir nicht nur gewünscht, ich habe diesen Wunsch auch an Leica gesandt. Sogar ganz ohne Plauderei im Forum. Und ich kenne noch mindestens einen Forenten, der das auch gemacht hat, wahrscheinlich noch früher als ich. Aber die Idee ist so naheliegend, dass es wahrscheinlich noch viele andere Leute mit so einem Vorschlag gibt.

Elmar

Ich hab die M10 heute in der Hand gehabt. Eine schöne Kamera, fühlt sich gut an, wenn auch recht schwer in Vergleich mit meinen digitalen Pana-Leica Knipsen.

Aber ich brauche eine Kamera die in erster Linie gute Jepegs auswirft, da ich keine RAW/DNG Dateien bearbeiten kann/will. Bin also kein gutes Beispielfürdas Interesse an der M 10, aber schön ist sie.

Ich habe es mir nicht nur gewünscht, ich habe diesen Wunsch auch an Leica gesandt. Sogar ganz ohne Plauderei im Forum. Und ich kenne noch mindestens einen Forenten, der das auch gemacht hat, wahrscheinlich noch früher als ich. Aber die Idee ist so naheliegend, dass es wahrscheinlich noch viele andere Leute mit so einem Vorschlag gibt.

Elmar

Auch ich habe seinerzeit an Leica geschrieben und mir unter anderem dieses ISO-Rad gewünscht, und war sehr enttäuscht, dass ich keine Antwort bekommen habe. Als ich die Wunschliste dann ins Forum gestellt habe, hat auf das ISO-Rad keiner reagiert. Dafür habe ich mir für einen anderen Wunsch, nämlich eine mehrstufige Crop-Funktion mit entsprechender Vergrößerung des Sucherbildes des EVF, trotz sauberer Begründung einen bitterbösen Kommentar vom 01aF eingehandelt. Von wegen Billigknipserei und so.

Auch ich habe seinerzeit an Leica geschrieben und mir unter anderem dieses ISO-Rad gewünscht, und war sehr enttäuscht, dass ich keine Antwort bekommen habe. Als ich die Wunschliste dann ins Forum gestellt habe, hat auf das ISO-Rad keiner reagiert.

Ach Du warst das.

Ich hab die M10 heute in der Hand gehabt. Eine schöne Kamera, fühlt sich gut an, wenn auch recht schwer in Vergleich mit meinen digitalen Pana-Leica Knipsen.

Aber ich brauche eine Kamera die in erster Linie gute Jepegs auswirft, da ich keine RAW/DNG Dateien bearbeiten kann/will. Bin also kein gutes Beispielfürdas Interesse an der M 10, aber schön ist sie.

Wieso? Hast Du jetzt durch "in der Hand gehabt" herausgefunden, dass die M10 keine guten JPGs macht? Was stimmt den mit den JPGs nicht?

Da ich eigentlich immer Zeitautomatik nutze, will ich keine ISO-Automatik.

Ist das ein Widerspruch? Ich arbeite auch immer mit Zeitautomatik und ISO-Automatik. Wo ist denn da das Problem?

Die ISO-Automatik kann doch auch nur den niedrigsten Wert wählen, denn ich genauso per Hand einstellen würde (müsste). ISO ist doch eigentlich ein Relikt aus Filmzeiten, ich könnte ganz darauf verzichten.

Ist das neuerdings ein Widerspruch? Ich arbeite auch immer mit Zeitautomatik und ISO-Automatik. Wo ist denn da das Problem?

Wenn das Licht knapp wird, regelt die Automatik die ISO hoch, ohne dass es mir in dem Augenblick auffällt. Vielleicht aber gerade in einer Situation, wo ich dann doch lieber die Blende etwas weiter aufgemacht hätte, als einen höheren ISO-Wert zu nehmen - wenn ich es denn bemerkt hätte. Der ISO-Wert wird mir im Sucher nicht angezeigt und so habe ich keine Kontrolle darüber. Gefällt mir einfach nicht.

Wenn das Licht knapp wird, regelt die Automatik die ISO hoch, ohne dass es mir in dem Augenblick auffällt. Vielleicht aber gerade in einer Situation, wo ich dann doch lieber die Blende etwas weiter aufgemacht hätte, als einen höheren ISO-Wert zu nehmen - wenn ich es denn bemerkt hätte. Der ISO-Wert wird mir im Sucher nicht angezeigt und so habe ich keine Kontrolle darüber. Gefällt mir einfach nicht.

Ja, das verstehe ich. Die M10 zeigt den ISO-Wert im Sucher also nicht an. Wusste ich nicht. Nie?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...