Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Leica M10?

LUF Admin

Interessiert an der Leica M10  

437 members have voted

1. 1. Kann dich die Leica M10 verlocken?

• Ja, genau die Features, die ich wollte!
      213
    • Bin interessiert, warte aber Tests ab (oder auf ein M10-P Modell)
      154
    • Nein, ich sehe keine Vorteile gegenüber meiner M240 / M9
      61
    • Nein, mir ist Video wichtig
      9

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Daß man eine EVF-Fokussierhilfe nicht zum Messsucher in die Kamera packt, liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht daran, daß man ihn auf dem Blitzschuh besser aufgehoben findet.

Da hast vollkommen Recht. Schön ist es nicht, aber zumindest ein Kompromiss für die welche "ohne" nicht leben können.

Aber hier wäre die SL doch von vorne herein die bessere Wahl oder ?

• Replies 712
  • Created
  • Last Reply

Den EVF bei der Fotografie zur Wahl haben zu können, empfinde ich als gut und durchaus in gewissen Situation als absolut hilfreich. So passen für mich die M und der EVF gut zusammen und stellen keine Alternative zur doch klobrigeren SL dar. 

Würde ich aber wieder in die Gattung solch vom Format großer Kameras greifen wollen, wäre die SL die erste Wahl.

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Also gibt wohl keinen gesicherte Information über den AA-Filter. Ich spekuliere auf einen Paradigmenwechsel, also den Filter, weil bisher Leica den Verzicht darauf immer gleich betont hat.

Guest Wolfgang Sch

Ich habe übrigens bei Leica nachgefragt, ob "Schnuppertage" für die M10 vorgesehen sind. Bis jetzt gibt es dafür keine Termine. Die erste Serie scheint also nur für die Groupies gedacht.

Daß man eine EVF-Fokussierhilfe nicht zum Messsucher in die Kamera packt, liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht daran, daß man ihn auf dem Blitzschuh besser aufgehoben findet.

ähm ja sondern ? weil Elmar das nicht wollte ?

Ich finde es sehr gut das sich Leica weiter zum Messsucher bekennt. Folgendes Zitat unterstreicht dies: Von Beginn an kommt dem Messsucher beim M-System eine äußerst wichtige Rolle zuteil. So bedeutend, dass das gesamte System nach ihm benannt wird. Denn „M“ steht für Messsucher. Das legendäre System wurde nun mit der Leica M10 nochmals in wichtigen Punkten optimiert.

Damit ist wohl die Diskussion um eine Mäusekino-M erst einmal vom Tisch. Der Aufstecksucher (Visoflex) ist für mich eine sinnvolle Ergänzung. Ich setze ihn gerne bei Objektiven ein wo der Sucherrahmen fehlt (z.B. 21er aber auch beim 135er wenn es kritisch wird).

Grüße

Henning

Schnarch

Ich habe übrigens bei Leica nachgefragt, ob "Schnuppertage" für die M10 vorgesehen sind. Bis jetzt gibt es dafür keine Termine. Die erste Serie scheint also nur für die Groupies gedacht.

Echt Groupies schnuppern okay ich komme mit.

Ich spekuliere auf einen Paradigmenwechsel, also den Filter, weil bisher Leica den Verzicht darauf immer gleich betont hat.

Na ja, hängt davon ab, wann man die Paradigmen beginnen lässt. Die M8 und M9 hatten keine AA-Filter, was Leica allerdings keiner Erwähnung Wert hielt - damals 2006 oder 2009.

Guest Wolfgang Sch

Na ja, hängt davon ab, wann man die Paradigmen beginnen lässt. Die M8 und M9 hatten keine AA-Filter, was Leica allerdings keiner Erwähnung Wert hielt - damals 2006 oder 2009.

Als ich mich 2010 für die M9 zu interessieren begann, war es in aller Munde. Nun, jetzt war es auch eine Fehlspekulation.

Ich hatte vor 2-3 Wochen die Typ 262 bestellt, da mir nicht klar war wie konkret das mit der M10 war. Freundlicherweise konnte ich noch zur M10 wechseln. Da mir die 262 sehr gut gefällt, war das keine leichte Entscheidung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht bereuen werde.

Falls das mehrfach beschriebene Warten auf eine M10-P hauptsächlich mit dem wieder einmal erst später eingebauten kratzfesteren Displayglas begründet wird, frag die Chefs doch mal, wie sie ihren Lieblingsautohersteller beurteilen würden, wenn dieser das nächste Modell erst zur Produktionshalbzeit mit z.B. einer gewünschten Metallic-Lackierung oder ABS o.ä. anbieten würde.

Leica möge diesen Quatsch einer Abstrafung der "Early-Adopters" endlich lassen und besser über höhere Mengenrabatte für ein einheitliches kratzfestes Displayglas für alle Digitalkameras mit der Zulieferfirma verhandeln.

(Hintergrund: Vor einigen Monaten sah ich bei einem Händler drei gebrauchte M9 und war entsetzt über den zerkratzten Zustand der Displays - da sieht das Display meiner M8.2 wie frisch aus dem Laden aus!)

Warum denn keinen Displayschutz drauf???? Unverständlich...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...