Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Daniel meinst du das wirklich ernst ?

"Die Abbildungsleistung einer M10 ist sicher auch nicht schlechter als diejenige einer M9"

Wenn ja und das auch wirklich stimmen sollte BQ,

dann würde es mir noch leichter den Leica Einstieg erlauben.

Schau mal unte dem Thema "Bildgrößen im Fotoforum". Das erklärt vielleicht so manches.

Nun ja, Äpfel und Birnen .... :)

Mir ging es weniger um die "künstlerische" Qualität eines Photos, sondern um die Auflösung an einem 5 K Monitor betrachtet.

Sorry, ist jetzt alles ein wenig OT.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Schau mal unter dem Thema "Bildgrößen im Fotoforum ". Das erklärt so manches. Ein 5K Monitor nutzt da gar nichts. Es ist einfach unmöglich, bei so starker Kompression auf mehr zu schließen als die generelle Anmutung. Es geht hier nicht anders, und das aus guten Gründen. Also hilft nur selbst testen. Edited by EUSe

Schau mal unte dem Thema "Bildgrößen im Fotoforum". Das erklärt vielleicht so manches. Schau mal unter dem Thema "Bildgrößen im Fotoforum ". Das erklärt so manches. Ein 5K Monitor nutzt da gar nichts. Es ist einfach unmöglich, bei so starker Kompression auf mehr zu schließen als die generelle Anmutung. Es geht hier nicht anders, und das aus guten Gründen. Also hilft nur selbst testen.

Es ging mir um einen eigenen "Test", nicht um 500 kB Forumphotos.

Daniel meinst du das wirklich ernst ?

"Die Abbildungsleistung einer M10 ist sicher auch nicht schlechter als diejenige einer M9"

Wenn ja und das auch wirklich stimmen sollte BQ,

dann würde es mir noch leichter den Leica Einstieg erlauben.

Du bist vielleicht zu leichtgläubig, vom einmaligen Leica-Look und einem Glow wird vornehmlich von Leica und ihren Kunden gesprochen, eher geschwärmt als bewiesen.

Wenn Du einen Nagel ganz besonders gut und unnachahmlich in ein Brett schlagen willst, kauf Dir einen ganz teuren Hammer.....??

und wenn Du ganz erstklassige, einmalige Aufnahmen mit einem Foto-Apparat machen willst....lernen, lernen, üben, feed back einholen, dazulernen, weiter üben..damit Deine Technik optimal wird. Wenn Du dann noch über ein gewisses Talent verfügst, Motive zu erkennen, eigene Vorstellungen von Gestaltung entwickelst, Dir der möglichen Realisierung Deiner Vorstellungen sicherer geworden bist........kannst Du jede Kamera kaufen, die Dir gefällt. Die Fotos machst nämlich Du. Deshalb kannst Du Dir natürlich ruhig eine Leica kaufen.... wenn die Bilder nichts taugen, liegts nicht an der Kamera und den Leica Objektiven.

Und jetzt meine ich ganz ausdrücklich Dich nicht !!!!!!

Wenn jemand einfach nicht fotografieren "kann"... dann wird er es mit einer Leica natürlich auch nicht können.

• Like 5

Ich finde es ist ein Trugschluss, der leider oft propagiert wird, das man mit jeder beliebigen Camera oder Technik

jedes beliebige Bild oder Look erzeugen kann; wenn man es denn kann.

Für gewisse Abbildungsnuancen wie Bokeh, Isofähigkeit, Detailtreue, Microkontraste etc. pp und was auch noch immer,

braucht man eine gewisse Technik und Werkzeuge als Body und Linse.

Frag jeden Handwerker, was er von seiner richtigen Werkzeugwahl hält.

Ob es dafür unbedingt eine Leica sein muss; Gott beschütze; nein !!!!!

Bei einer M9 erst recht nein !! Sie ist alles andere, als der neuste Standard der Technik.

Aber die entschleunigte Art des fotografierens, der OVF, das Messsucherprinzip machen für mich den Reiz aus

• Like 1

Ich weiss nicht, womit du haderst. Mein Eindruck aufgrund des Besitzes und der intensiven Verwendung der M9, der M240 und nun der M10 ist folgender: Die M240 bildet bei höheren ISOs besser ab als die M9. Die M10 bildet sowohl bei tiefen als auch bei hohen ISO-Werten besser ab als die M9 und als die M240. Du bekommst bei der M10 aus den DNGs mit nicht viel Aufwand gute Farben, schöne Detailzeichnung und wenig Rauschen. Ich habe keine M9 und keine M240 mehr, aber viele Bilder mit beiden gemacht, die mir gefallen. Aber ich vermisse weder die M9 noch die M240, weil die M10 einfach besser ist.

Hier kannst du ein paar DNGs aus der M10 herunterladen, weil Bilder in Forengrösse und auch hochgeladen auf Flickr oft nicht so aussagekräftig sind, was die technische Qualität betrifft:

https://www.dropbox.com/sh/bql12htruqgfxg5/AACRVWRHWPeVJliRv7eVbLWla?dl=0

• Like 3

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10 + APO-R100

• Like 7

M10 + APO-R100

• Like 8

Hier kannst du ein paar DNGs aus der M10 herunterladen, weil Bilder in Forengrösse und auch hochgeladen auf Flickr oft nicht so aussagekräftig sind, was die technische Qualität betrifft:

Daniel, danke für die Mühe.

Die Abbildungsleistung ist sehr modern, hochauflösend, detailliert.

Bei dem Pferdenbild ist die räumliche Darstellung atemberaubend;kann eigentlich nur durch einen Summilux kommen.

Womit ich hadere ?

Auch für eine M9 Bj.2009 ist einem gebrauchten Zustand, muss man immernoch >2000€ ausgeben.

Mal eben gucken ob man mit dieser Messsuchertechnik klar kommt, keine kleine Einstiegshürde :-)

Edited by Mic77

Eine Exkursion führte mich am heutigen Abend einige wenige Meter auf den Balkon.

M10 mit 75 mm Summicron. Kein Stativ, nix. Nur Visoflex. Mächtiger Crop, versteht sich.

Natürlich kein Vergleich zu den vorhergehenden Bildern, aber immerhin.

Edited by reis
  • Like 3

Aha.

• Like 1

Daniel, danke für die Mühe.

Die Abbildungsleistung ist sehr modern, hochauflösend, detailliert.

Bei dem Pferdenbild ist die räumliche Darstellung atemberaubend;kann eigentlich nur durch einen Summilux kommen.

Womit ich hadere ?

Auch für eine M9 Bj.2009 ist einem gebrauchten Zustand, muss man immernoch >2000€ ausgeben.

Mal eben gucken ob man mit dieser Messsuchertechnik klar kommt, keine kleine Einstiegshürde :-)

So räumlich geht nicht mal mit dem Summilux 50mm. Ich habe das Apo-Summicron 50mm verwendet, das noch mehr kostet als die M10, womit wir wieder bei der Preis-Diskussion wären. Die Bilder in der Dropbox sind mit dem Apo 50 und mit dem neuen Summicron 28 entstanden. Aber die M10 schafft auch mit einem vergleichsweise sehr günstigen Objektiv eine anständige Abbildungsleistung, hier mit dem Voigtländer classic Nokton 40/1.4:

36179026383_f31e9e2ca9_h.jpgJugend-Kultur-Festival Basel by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

36816590622_90a57c5afb_h.jpgJugend-Kultur-Festival Basel by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

• Like 1

möchte jetzt hier keine Werbung machen,

aber so Seiten/Arbeiten wie diese,sagen mir M9 wow,reicht mir dicke !!

Was willst du uns mitteilen? Wir wissen doch, dass man mit der M9 sensationelle Bilder machen kann. Das kann man auch mit Kameras, die nicht aus Wetzlar stammen. Was hier nicht verstanden wird, ist dein Versuch zu zeigen, dass es mit einer M10 nicht gehen soll. 

Ich weiß dass ich mich mit dieser Kritik hier unbeliebt machen,

aber diese Abbildungsleistung hätte ich höchstents von einem Handy erwartet aber nicht einer 7k€ M10.

Da stimmt für mich subjektiv nichts;weder Farben, noch Details, noch Klarheit/Schärfe etc.

Bin selber gerade in einer M10 Findungsphase und so Bilder machen mich echt fertig

und lassen mich am Leica Mythos und einem Leica Einstieg stark zweifeln !!!

Diese dargestellte Szene kann doch nicht so schwer darzustellen sein;

auch wenn der Focus nicht gerade knackescharf ist.

Und das Foto ist schon wahrscheinlich zu recht korrigiert

Nee, aber Du willst Dir nicht wirklich aufgrund von 400 kb  Web Bildchen dir ein Urteil über eine Kamera Objektiv Kombi bilden ?

das ist albern / sinnlos, denn was kann der Hammer dafür wenn der Nagel krumm geschlagen wird ? 

Weil Die Bilder nix sind ist die Kamera nix? Was eine abstruse Folgerung.

Sage ich als jemand, der sich die M10 niemals antuen würde.

• Like 1

möchte jetzt hier keine Werbung machen,

aber so Seiten/Arbeiten wie diese,sagen mir M9 wow,reicht mir dicke !!

http://www.placebian.com/

PS:Sorry für diesen Post hier :ph34r:

coole Sachen, thx für den link.

... die meisten Bilder auf der Seite  würden wahrscheinlich auch mit ner m8 gehen ;)  

oder mit ner alten eos1ds,einer Sony, nikon usw.....

die m10 ist einfach ne schöne Kamera rational kann man ne Leica eh nie begründen. 

lambda.

die m10 ist einfach ne schöne Kamera rational kann man ne Leica eh nie begründen. 

lambda.

Ja klasse Design Teile , aber irrational lässt sie sich noch viel weniger begründen ( web bildchen )

Eine gehört mind. in jeden Haushalt.

• Like 2

Jachthafen vor "malerischer" Kulisse