elmars Posted April 7, 2017 Share #901 Posted April 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Die deutliche Neigung zu Unterbelichtung kann ich für meine M10 bestätigen. Nervt etwas. Alle digitalen Leicas, die ich bisher hatte, (M9, M262, M10), haben/hatten eine Tendenz zur Unterbelichtung. Das ist jedenfalls das sichtbare Ergebnis bei Entwicklung der DNG in LR. Ich mache nur selten parallel Jpeg zu den DNG. Von den wenigen malen hatte ich aber den Eindruck, als ob die Belichtung bei der Jpeg Erzeugung leicht angehoben wird (bei SW auch der Kontrast) - alles im Vergleich zur RAW-Entwicklung in LR. Das entspricht auch meinem Gefühl, dass die RAW-Bilder auf dem Kameramonitor oft heller rüberkommen als auf dem Rechner; die Vorschauen in der Kamera werden nämlich auch von der Jpeg-Engine (wie man heute sagt) gemacht. Möglicherweise macht Leica das so, um möglichst die Lichter zu bewahren und weil man davon ausgeht, der Nutzer bearbeite die Bilder ohnehin, wenn er RAW fotografiert. Scheint mir ein sinnvolles Vorgehen zu sein. Als ich mal einen Techniker zu Zeiten meiner M262 auf die Unterbelichtung ansprach, sagte er, man könne das auf Wunsch und ohne Weiteres (aber wahrscheinlich nicht ohne Kosten) in der Software anders einstellen. Das habe ich aber gelassen. Elmar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2017 Posted April 7, 2017 Hi elmars, Take a look here Bilder aus der M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted April 7, 2017 Share #902 Posted April 7, 2017 (edited) Ilux-Blüten Ein Versuch mit dem kameraeigenem Schwarz-Weiss. Summicron F2, 1/500sec. Die JPEGs sind mE für monochrome durchaus brauchbar. Selbstverständlich noch etwas nachbearbeitet, Fehler sind also nicht der Kamera anzulasten. Hi, ich hab hier schon schlechteres S/W gesehen, auch aus sogenannten MM Kameras. Aber wie Du auch sagst, es liegt nicht immer nur an der Kamera..................... Gruß Horst Edited April 7, 2017 by poseidon Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted April 7, 2017 Share #903 Posted April 7, 2017 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3250166'>More sharing options...
monsieur nobs Posted April 7, 2017 Share #904 Posted April 7, 2017 @ X1 - ungefähr so - ja (so hatte ich das gemeint, ohne jetzt irgendwelche Details zu debattieren) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted April 7, 2017 Share #905 Posted April 7, 2017 Von wegen "im jpg kann man nix verändern" ... Qua qua qua - an den Augen muss man drehen. Bildschirmausstattung bei mir übrigens: 300 Euro Monitor von HP Kalibrierung: Auge > Blick beim Fenster raus > Vergleich > Drucksache daneben halten, die am PC/Monitor erstellt wurde und die Regler solange schrauben, bis sie gleich ausschaut. So macht man das: AU-GEN-KA-LI-BRIE-RUNG! Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 7, 2017 Share #906 Posted April 7, 2017 Von wegen "im JPEG kann man nix verändern" ... Huch!? Wie kommst du denn auf die Schnapsidee? Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted April 7, 2017 Share #907 Posted April 7, 2017 Advertisement (gone after registration) Im Systemkameraforum schreibt einer immer sinngemäß: "EBV mit JPGs ist wie Kochen mit Tütensuppen." Will sagen: Ohne das RAW lohnt sich das Schieben der Regler nicht. gefällt mir Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted April 7, 2017 Share #908 Posted April 7, 2017 (edited) . korr.jpg . Das ist mir was zu warm Richtung gelb Hier mein Vorschlag gem. Horst's Post: etwas rot rein, etwas weniger grün rein und etws mehr blau raus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 7, 2017 by cp995 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3250212'>More sharing options...
kgs Posted April 7, 2017 Share #909 Posted April 7, 2017 ...Immerhin scheint deine Aufnahme zu bestätigen, daß die Leica M10 ganz generell zu einer Unterbelichtung um rund eine Blendenstufe zu neigen scheint, wenn man ihrer Belichtungsmessung folgt. Kommt aber auf die Belichtungsmessung bzw. den Belichtungsmessenden an. Gruß Georg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdlmm Posted April 8, 2017 Share #910 Posted April 8, 2017 M10 Summicron 50/2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3250633'>More sharing options...
poseidon Posted April 8, 2017 Share #911 Posted April 8, 2017 M10 Summicron 50/2 Hi, schaue Dir das Bild noch mal richtig an, mein Eindruck ist, das Schärfe zu weit vorne liegt, etwa bei den Grashalmen. Das soll keine Kritik am Bild an sich sein!!!! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdlmm Posted April 8, 2017 Share #912 Posted April 8, 2017 Hi, schaue Dir das Bild noch mal richtig an, mein Eindruck ist, das Schärfe zu weit vorne liegt, etwa bei den Grashalmen. Das soll keine Kritik am Bild an sich sein!!!! Gruß Horst Du hast vollkommen recht. Mein Fokussieren mit komplett geöffneter Blende hat noch Verbesserungspotenzial. Beste Grüße Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 8, 2017 Share #913 Posted April 8, 2017 Du hast vollkommen recht. Mein Fokussieren mit komplett geöffneter Blende hat noch Verbesserungspotenzial. Beste Grüße Ferdl Hi, ja kenne ich selbst, ist mit der M am Boden halt etwas diffiziler wie mit AF. Muss das mal mit der App + Handy versuchen, was da so alles geht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JensR Posted April 8, 2017 Share #914 Posted April 8, 2017 Hi, ja kenne ich selbst, ist mit der M am Boden halt etwas diffiziler wie mit AF. Muss das mal mit der App + Handy versuchen, was da so alles geht. Gruß Horst Grübel ?? Eine Leica M + App + Handy ? Das bedeutet doch Blümchenknipsen geht nur mit Stativ ? Mit freundlichen Grüßen Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted April 8, 2017 Share #915 Posted April 8, 2017 Kreuzung Noch ein Versuch mit SW, Summicron 2/50 Diesmal aus DNG/Silverefex, die Bandbreite Einfluss - so oder so - zu nehmen ist doch wesentlich größer. Hätte es gerne besser eingestellt, aber den Umweg über zusätzliche externe Verlinkung scheue ich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3250700'>More sharing options...
Volker Schwarz Posted April 8, 2017 Share #916 Posted April 8, 2017 Doornkaat M10 , Summilux 1,4/35 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/268402-bilder-aus-der-m10/?do=findComment&comment=3250721'>More sharing options...
B. Lichter Posted April 8, 2017 Author Share #917 Posted April 8, 2017 Dreifach gebrannt! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 8, 2017 Share #918 Posted April 8, 2017 Grübel ?? Eine Leica M + App + Handy ? Das bedeutet doch Blümchenknipsen geht nur mit Stativ ? Mit freundlichen Grüßen Jens Hi, je nach Standort der Blümchen würde ich sagen, das ist so. Wenn man das Bild wirklich haben will. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 8, 2017 Share #919 Posted April 8, 2017 Doornkaat M10 , Summilux 1,4/35 Doornkart 500K.jpg Samma glücklich jetzt? Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted April 8, 2017 Share #920 Posted April 8, 2017 Samma glücklich jetzt? Uwe Und wieee! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts