Jump to content

SL Ergänzung T oder TL?

fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe zur SL 2 TL Objektive gekauft. Funktioniert gut, aber halt nur

mit 10,3 MP.

Eine natürliche Ergänzung wäre wohl die T oder die TL.

Die T gäbe es jetzt ganz günstig.

Man könnte dann aus dem 24-90 bei Bedarf z.B. ein 36-135

bei Erhalt der Objektivlichtstärke machen.

Hat nun die T gravierende Nachteile zur TL ????

Ich kanns so  einfach nicht herauslesen.

Ich habe die Frage auch bereits im TL Forum gestellt.

Bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Besten Dank Hans.

Meine Einschätzung: Außer dem verdoppelten internen Speicher hat die TL der T nichts voraus, sieht man von der titanfarbenen Version der TL ab. Die Verbesserungen beim AF-C und die ebenfalls verbesserte Kompatibilität mit den SL-Objektiven (Funktionalität des OIS), welche die TL von Hause aus mitbringt, hat Leica für die T mit dem Update auf die Firmwareversion 1.6 nachgereicht.

Vom größeren internen Speicher (ich nutze ausschließlich Speicherkarten) abgesehen spricht eigentlich aus meiner Sicht nichts zwingend für die TL. Vor allem dann nicht, wenn man eine neuwertige T für die Hälfte des Neupreises einer TL ergattern kann.

Warum tut man so etwas? Ich kaufe mir doch keine T-Optik zur SL, wenn ich die T eigentlich nicht haben will? - Und ich kaufe keine SL, wenn ich eigentlich mit einer T zufrieden wäre?

Ich nutze momentan auch das 60er Macro TL an meiner SL; oder hast du ne bessere Idee?

Die Augen! Die Augen, Holger?

Oder was außer dem Autofokus lässt Dich das Crop-Objektiv am Crop-Format nutzen? Kein 60er oder 100er R-Makro mehr im Haus???

;)

Ich habe noch beide R-Objektive. Aber du wirst es nicht glauben; das 60erTL ist nicht nur schneller sondern auch besser!

Warum tut man so etwas? Ich kaufe mir doch keine T-Optik zur SL, wenn ich die T eigentlich nicht haben will? - Und ich kaufe keine SL, wenn ich eigentlich mit einer T zufrieden wäre?

Ja Gott sei dank bin ich nicht du! Du unterstellst mir Dinge die ich nicht gesagt habe. Ich will sie, beide! Es gilt hier nur ab zu schätzen ob die T reicht oder es die TL sein soll. Danke für dein Verständnis.

Daß die Objektivkäufe dem beschlossenen Kauf eines T-Models voran gehen, geht aus dem Eingangsposting nicht klar hervor. Sorry, und die Fragen, die Du zu T/TL stellst, lassen auch keine eingehendere Beschäftigung mit dem T-Kamerathema erkennen.

Tut mir leid, Missverständnis.  Mein Equipment besteht aus SL+24-90 und einige M und R Optiken. Dazu habe ich mir dann noch das TL 11-23 und das TL 23mm gebraucht (sehr günstig) erstanden. Alles funktioniert an der SL bestens, wenn auch mit gewissen Einschränkungen (10,3 MP bei Crop-Objektiven) Ich sehe daher bei zusätzlicher Anschaffung einer jetzt im Abverkauf befindlichen T zu einem Schnäppchenpreis einen Zusatzgewinn an Einsatzmöglichkeit der TL Objektive. Leider ist es (auch mit Hilfe meines Leica Händlers) nicht möglich, einen genauen Abgleich der Funktionen von T (mit der der neuen Softwareversion) und der TL (ebenfalls mit Software-Update)  zu bekommen. Nix Genaues weiß man. Na ja ich kann ja auch warten bis sich der Nebel klärt.

Mh, 'tschuldigung. Das klingt jetzt aber doch eher nach einem ungezielten Spontankauf der T-Optiken und dem unangenehmen Erwachen im Nachhinein angesichts der Restpixelzahl nach Crop. Mit so vielen Vollformatobjektiven im Koffer würde ich dazu raten die T-Scherben wieder abzustoßen. Was hast Du von dem Kram? Auch an der TL verbringen die keine Wunder. Das 11-23 hat eine Öffnung von 3.5-4-5 für ein WW-Zoom. An der SL überholst Du die 10,3 MP schon mit einem modernen Handy, an der T würdest Du wahrscheinlich beim Großteil der Bilder keine entscheidenden Vorteile gegenüber guten Handybildern ausmachen können.

...anderer Vorschlag. 11-23 abschießen, davon eine billige T schießen und mit dem lichtstarken 23er ein nettes "kleines Besteck" haben - aber auch das lässt Du für eine gutes Handy wahrscheinlich auf Dauer aus lauter Bequemlichkeit liegen. Meine Langzeitprognose T für jemanden, der SL hat, fällt eher mau aus.

Die TL soll jetzt mit den SL Objektiven neu auch OIS unterstützen. (seit dem letzten Firmware Release).

Die T wohl noch nicht - bzw. es ist mir nicht klar aus der Beschreibung und daher vermute ich eher nicht. Das könnte ein wichtiger Unterschied sein.

Müsste man noch genauer untersuchen bzw. nachfragen.

Die ersten Versuche mit einem 90-280 an einer T waren ziemlich "lustlos" (vor 4 Monaten). Aber evtl. ist das jetzt auch viel besser mit der neuen Firmware....

Ein "Test-Tag" vor dem endgültigen Kauf würde sich da wohl lohnen.

Eine TL mit 24MP Sensor und voller Funktionalität aller Features der SL Objektive würde mir richtig gut gefallen als Backup. Würde auch helfen zu verschmerzen, dass es noch keine Extender gibt. 

• 2 weeks later...

Die TL soll jetzt mit den SL Objektiven neu auch OIS unterstützen. (seit dem letzten Firmware Release).

Wobei ich zuletzt gelesen hatte, dass das wohl nicht so gut klappt. Die Bildergebnisse mit den SL-Optiken sind wohl deutlich unschärfer als mit den TL-Zooms. Zumindest hatten sich einige im internationalen Forum übereinstimmend geäussert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...