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Ich nehme das hier https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dynamic-kettenoel-250-ml-31497

 

Günstig und gut. Dreckig wird die Kette trotzdem. Jede zweite Fahrt Lappen nehmen, etwas mit Öl tränken und die Kette durchlaufen lassen. Alle 500 km jedes einzelne Kettenglied ölen ein paar Minuten warten und dann durch den Lappen laufen lassen. Das löst auch den Schmutz ganz gut.

Viel wichtiger ist es aber, die Kettenlängung ab und zu mal nachzusehen und die Kette rechtzeitig zu tauschen. Eine hochwertige Kette kostet um die 20 EUR, Kettenblätter sind wesentlich teurer. Im Schnitt wechsle ich einmal im Jahr die Kette. Ich niete sie auch nicht, sondern nutze separat erhältliche Kettenglieder, die man verschliessen kann.

Spartipps mit Gregor:

 

Eine gelängte Kette kann übrigens auch ein zweites Leben haben. Zunächst nutzt man sie mit neuen Blättern und Ritzeln, um sie dann im Wintertraining mit alten Ritzeln und Blättern zu Ende zu fahren. Hier passt dann der Verschleiß der Komponenten zur Kettenlängung. Der Winter ist ja mit Salz und Sand die Hölle für jeden Antrieb.

Anfang der 90er rollte mal ein schnöder 5-Liter Kanister Motorenöl aus dem Baumarkt bei einem Biketest für Kettenöle im Mittelfeld in Ziel. Seit dem nehme ich das als Kettenöl. Viel wichtiger als die Wahl des Öls scheint mir die regelmäßige Reinigung der Kette zu sein.

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
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Zum Motorenöl wollte ich nichts schreiben. Die Reste aus den Ölflaschen habe ich früher auch verwendet. Aber wozu an der Kette sparen? Ist ein Verschleißteil und ein verhältnismäßig günstiges obendrein. 

 

Die Reinigung der Kette ist zwar kein Fehler, aber wenn ich sehe, was so eine XT Kette aushält, mache ich da auch keine große Aktion draus.  An dem Litespeed verwende ich eine 11-fach Ultegra Kette, teilweise unter ähnlichen Bedingungen wie die am MTB mit der XT Kette. Selbst diese Kette muss ich nicht häufiger wechseln. Mich wundert immer wieder, wie lange die halten.

Edited by digiuser_re-reloaded
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Zum Motorenöl wollte ich nichts schreiben. Die Reste aus den Ölflaschen habe ich früher auch verwendet. Aber wozu an der Kette sparen? Ist ein Verschleißteil und ein verhältnismäßig günstiges obendrein. 

 

Die Reinigung der Kette ist zwar kein Fehler, aber wenn ich sehe, was so eine XT Kette aushält, mache ich da auch keine große Aktion draus.  An dem Litespeed verwende ich eine 11-fach Ultegra Kette, teilweise unter ähnlichen Bedingungen wie die am MTB mit der XT Kette. Selbst diese Kette muss ich nicht häufiger wechseln. Mich wundert immer wieder, wie lange die halten.

Kommt sicher auch drauf an, wie oft/lange man auf dem Rad sitzt. Bei mir sind es ca. 250 Tage im Jahr. Im Winter jeden Tag, da im Sommer eher gesegelt wird. 

 

Gruß Gregor

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Hi,

die länge der Kette lass ich so alle 1000 km mal messen,

wie schon gesagt lieber mal öfter wechseln.

 

Ich mag das normale Öl nicht so, weil sie schnell so dreckig wird

dabei die Kette.

Ich probiere mal das dryFluyd, mal sehen was bei rauskommt.

 

Gruß

Horst

 

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Kommt sicher auch drauf an, wie oft/lange man auf dem Rad sitzt. Bei mir sind es ca. 250 Tage im Jahr. Im Winter jeden Tag, da im Sommer eher gesegelt wird. 

 

Gruß Gregor

 

Hi,

Respekt,

bei mir sind es in aller Regel nur 2 Tage die Woche und wenn es nicht unter 0 Grad ist,

auch im Winter.

Die Strecke ist dann so um 40 bis 60 KM

Für mein Alter recht das, will ja keine Tour de France mehr gewinnen,

nur "just for fun" und keine Extreme mehr drin........ :p

 

Gruß

Horst

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Kommt sicher auch drauf an, wie oft/lange man auf dem Rad sitzt. Bei mir sind es ca. 250 Tage im Jahr. Im Winter jeden Tag, da im Sommer eher gesegelt wird. 

 

Gruß Gregor

 

Deshalb ist es ja auch sinnvoller anzugeben, wieviele km man mit der Kette zurücklegt ;)

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Litespeed meets Kunstmuseum Bonn...

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Guest digiuser_re-reloaded

irgendwo in der Pampa.....

 

 

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(mono1+canon50/1.4)

 

 

lambda.

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Sind das spezielle Räder zum tragen? :-))))

Ja abslout 8,3kg! Nein im Ernst:Das Photo war eigentlich für E. Blanc, der das Rädertragen immer so lustig findet. Übrigens handelt es sich um eine ca. 1,5h Tragepassage, die EIGENTLICH fahrtechnisch überhaupt keine Probleme aufwirft. Es ist NUR losere Schotter ABER mit über 20%.

 

Gruß Gregor

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am Bahnhof Kottenforst (schöner Biergarten)......

 

 

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