kunzhobel Posted March 24, 2017 Author Share #561 Posted March 24, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich nehme das hier https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dynamic-kettenoel-250-ml-31497 Günstig und gut. Dreckig wird die Kette trotzdem. Jede zweite Fahrt Lappen nehmen, etwas mit Öl tränken und die Kette durchlaufen lassen. Alle 500 km jedes einzelne Kettenglied ölen ein paar Minuten warten und dann durch den Lappen laufen lassen. Das löst auch den Schmutz ganz gut. Viel wichtiger ist es aber, die Kettenlängung ab und zu mal nachzusehen und die Kette rechtzeitig zu tauschen. Eine hochwertige Kette kostet um die 20 EUR, Kettenblätter sind wesentlich teurer. Im Schnitt wechsle ich einmal im Jahr die Kette. Ich niete sie auch nicht, sondern nutze separat erhältliche Kettenglieder, die man verschliessen kann. Spartipps mit Gregor: Eine gelängte Kette kann übrigens auch ein zweites Leben haben. Zunächst nutzt man sie mit neuen Blättern und Ritzeln, um sie dann im Wintertraining mit alten Ritzeln und Blättern zu Ende zu fahren. Hier passt dann der Verschleiß der Komponenten zur Kettenlängung. Der Winter ist ja mit Salz und Sand die Hölle für jeden Antrieb. Anfang der 90er rollte mal ein schnöder 5-Liter Kanister Motorenöl aus dem Baumarkt bei einem Biketest für Kettenöle im Mittelfeld in Ziel. Seit dem nehme ich das als Kettenöl. Viel wichtiger als die Wahl des Öls scheint mir die regelmäßige Reinigung der Kette zu sein. Gruß Gregor Edited March 24, 2017 by kunzhobel 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 24, 2017 Posted March 24, 2017 Hi kunzhobel, Take a look here Cyclepassion Fortsetzungsthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 24, 2017 Share #562 Posted March 24, 2017 (edited) Zum Motorenöl wollte ich nichts schreiben. Die Reste aus den Ölflaschen habe ich früher auch verwendet. Aber wozu an der Kette sparen? Ist ein Verschleißteil und ein verhältnismäßig günstiges obendrein. Die Reinigung der Kette ist zwar kein Fehler, aber wenn ich sehe, was so eine XT Kette aushält, mache ich da auch keine große Aktion draus. An dem Litespeed verwende ich eine 11-fach Ultegra Kette, teilweise unter ähnlichen Bedingungen wie die am MTB mit der XT Kette. Selbst diese Kette muss ich nicht häufiger wechseln. Mich wundert immer wieder, wie lange die halten. Edited March 24, 2017 by digiuser_re-reloaded 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted March 24, 2017 Author Share #563 Posted March 24, 2017 Zum Motorenöl wollte ich nichts schreiben. Die Reste aus den Ölflaschen habe ich früher auch verwendet. Aber wozu an der Kette sparen? Ist ein Verschleißteil und ein verhältnismäßig günstiges obendrein. Die Reinigung der Kette ist zwar kein Fehler, aber wenn ich sehe, was so eine XT Kette aushält, mache ich da auch keine große Aktion draus. An dem Litespeed verwende ich eine 11-fach Ultegra Kette, teilweise unter ähnlichen Bedingungen wie die am MTB mit der XT Kette. Selbst diese Kette muss ich nicht häufiger wechseln. Mich wundert immer wieder, wie lange die halten. Kommt sicher auch drauf an, wie oft/lange man auf dem Rad sitzt. Bei mir sind es ca. 250 Tage im Jahr. Im Winter jeden Tag, da im Sommer eher gesegelt wird. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 24, 2017 Share #564 Posted March 24, 2017 Hi, die länge der Kette lass ich so alle 1000 km mal messen, wie schon gesagt lieber mal öfter wechseln. Ich mag das normale Öl nicht so, weil sie schnell so dreckig wird dabei die Kette. Ich probiere mal das dryFluyd, mal sehen was bei rauskommt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 24, 2017 Share #565 Posted March 24, 2017 Kommt sicher auch drauf an, wie oft/lange man auf dem Rad sitzt. Bei mir sind es ca. 250 Tage im Jahr. Im Winter jeden Tag, da im Sommer eher gesegelt wird. Gruß Gregor Hi, Respekt, bei mir sind es in aller Regel nur 2 Tage die Woche und wenn es nicht unter 0 Grad ist, auch im Winter. Die Strecke ist dann so um 40 bis 60 KM Für mein Alter recht das, will ja keine Tour de France mehr gewinnen, nur "just for fun" und keine Extreme mehr drin........ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 24, 2017 Share #566 Posted March 24, 2017 Kommt sicher auch drauf an, wie oft/lange man auf dem Rad sitzt. Bei mir sind es ca. 250 Tage im Jahr. Im Winter jeden Tag, da im Sommer eher gesegelt wird. Gruß Gregor Deshalb ist es ja auch sinnvoller anzugeben, wieviele km man mit der Kette zurücklegt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 24, 2017 Share #567 Posted March 24, 2017 Advertisement (gone after registration) Hier spielt jedes Gramm eine Rolle: Sind das spezielle Räder zum tragen? :-)))) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 24, 2017 Share #568 Posted March 24, 2017 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3240955'>More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted March 24, 2017 Share #569 Posted March 24, 2017 Sind das spezielle Räder zum tragen? :-)))) Lastenräder 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 24, 2017 Share #570 Posted March 24, 2017 .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3240958'>More sharing options...
kunzhobel Posted March 24, 2017 Author Share #571 Posted March 24, 2017 .... Sehr schön skurril! Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ___deleted___ Posted March 24, 2017 Share #572 Posted March 24, 2017 Sind Eure km-Zähler denn überhaupt richtig kalibriert, Burschen? 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 24, 2017 Share #573 Posted March 24, 2017 Das Garmin läuft über GPS. Da stimmt der km-Zähler Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 24, 2017 Share #574 Posted March 24, 2017 (edited) Litespeed meets Kunstmuseum Bonn... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 24, 2017 by digiuser_re-reloaded 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3240970'>More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 24, 2017 Share #575 Posted March 24, 2017 irgendwo in der Pampa..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3240971'>More sharing options...
Guest Posted March 24, 2017 Share #576 Posted March 24, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (mono1+canon50/1.4) lambda. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (mono1+canon50/1.4) lambda. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3240976'>More sharing options...
kunzhobel Posted March 24, 2017 Author Share #577 Posted March 24, 2017 Sind Eure km-Zähler denn überhaupt richtig kalibriert, Burschen? Isch habe gar keine Kilometerzähler.... Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted March 24, 2017 Author Share #578 Posted March 24, 2017 Sind das spezielle Räder zum tragen? :-)))) Ja abslout 8,3kg! Nein im Ernst:Das Photo war eigentlich für E. Blanc, der das Rädertragen immer so lustig findet. Übrigens handelt es sich um eine ca. 1,5h Tragepassage, die EIGENTLICH fahrtechnisch überhaupt keine Probleme aufwirft. Es ist NUR losere Schotter ABER mit über 20%. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 24, 2017 Share #579 Posted March 24, 2017 am Bahnhof Kottenforst (schöner Biergarten)...... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3241001'>More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted March 24, 2017 Share #580 Posted March 24, 2017 .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3241003'>More sharing options...
Recommended Posts