Jump to content

Recommended Posts

die fatty war schon ok,

sehr leicht und steif, gerade für cross country seeehr gut.

allerdings war viel Federweg konstruktiv nicht möglich.

cannondale hat ja schon immer einen Faible für ungewöhnliche Federgabeln gehabt, siehe auch lefty ;-)

lambda.

Kurz zur Fatty: Wie Lambda schon sagt, bei 80mm war leider Schluss. Ansonsten ist das Toptechnik. Das Standrohr ist nadelgelagert, so dass dass Ansprechverhalten vor allem auch mit gezogener Bremse überragend ist. Bei der Haltbarkeit muss man zwischen den Highend Luft-Luft-Modellen, die alle Einstellmöglichkeiten bieten und den einfacheren Stahlfedermodellen unterscheiden letztere sind (von mir) nicht totzukriegen. Das System ist komplett gegen Dreck abgekappselt. Die Topmodelle waren mit die leichstesten ihrer Zeit. Die Steifigkeit war überragend und die Gabel war die erste, die durch einen Schalter blockierbar war. 

Wichtig: Die Gabeln benötigen ein 1,5" Steuerrohr, so dass sie nur für Cannondale-Rahmen und einige wenige Nachahmer passen!

Gruß Gregor

• Like 1

Als alter Schalker bekomme ich da Augenkrebs ;-)

Ist nicht nacher Bayern gegen Dortmund - gelb-schwarz? 20.15 ARD?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Island

X2

Advertisement (gone after registration)

Ist nicht nacher Bayern gegen Dortmund - gelb-schwarz? 20.15 ARD?

Mag sein. Keine Ahnung.

Früher hätte ich solchen Spielen entgegen gefiebert. Nachdem mir meine Blauen über Jahre den Spaß am Fußball genommen haben, habe ich meine Tribünen-Dauerkarten abgegeben und mich vollständig vom Fußball zurückgezogen.

Ich habe selten so viel Geld ausgegeben, für etwas dass mich dermaßen dauerhaft geärgert hat. Nu ist Ruhe, es geht auch ganz gut ohne Schwattgelbe, Rotweiße und Blauweiße... Und die gewonnene Zeit verbringe ich mit befriedigenderen Dingen.

Manchmal muss man sich trennen, wenns nicht mehr passt. Das dauert bei mir meist lange, dann handle ich aber konsequent.

Bei Leica bin ich auch auf diesem Weg ;-)

• Like 1

Da must Du aber noch einige Leicas kaufen... Du weißt ja, der Schmerz muss wirklich richtig groß werden!

Die Sucht nach Leica muss fast in Abgründe führen..... bis man tatsächlich etwas ändert und sich nur immer die aktuellste Version der M kauft.

• Like 1

Guest Commander

Mag sein. Keine Ahnung.

Früher hätte ich solchen Spielen entgegen gefiebert. Nachdem mir meine Blauen über Jahre den Spaß am Fußball genommen haben, habe ich meine Tribünen-Dauerkarten abgegeben und mich vollständig vom Fußball zurückgezogen.

Ich habe selten so viel Geld ausgegeben, für etwas dass mich dermaßen dauerhaft geärgert hat. Nu ist Ruhe, es geht auch ganz gut ohne Schwattgelbe, Rotweiße und Blauweiße... Und die gewonnene Zeit verbringe ich mit befriedigenderen Dingen.

Manchmal muss man sich trennen, wenns nicht mehr passt. Das dauert bei mir meist lange, dann handle ich aber konsequent.

Bei Leica bin ich auch auf diesem Weg ;-)

Das ist löblich, in der freigewordenen Zeit könntest Du ja Raws aus der M10, in schöne Bilder verwandeln!

Die Zeit solltest Du die wirklch mehmen. ;)

Uwe

• Like 1

Das ist löblich, in der freigewordenen Zeit könntest Du ja Raws aus der M10, in schöne Bilder verwandeln!

Die Zeit solltest Du die wirklch mehmen. ;)

Uwe

OK: Wenn ich in 8-10 Jahren in Rente gehe, komme ich bei Dir mit einer Flasche Rioja vorbei und dann zeigst Du mir das. Und wehe, das klappt nicht :-))

Nachtrag:

Hoffentlich weiß ich das dann noch, was Du mir dann beigebracht hat, bis ich wieder zu Hause bin ...

Edited by bikedoll

Kurz zur Fatty: Wie Lambda schon sagt, bei 80mm war leider Schluss. Ansonsten ist das Toptechnik. Das Standrohr ist nadelgelagert, so dass dass Ansprechverhalten vor allem auch mit gezogener Bremse überragend ist. Bei der Haltbarkeit muss man zwischen den Highend Luft-Luft-Modellen, die alle Einstellmöglichkeiten bieten und den einfacheren Stahlfedermodellen unterscheiden letztere sind (von mir) nicht totzukriegen. Das System ist komplett gegen Dreck abgekappselt. Die Topmodelle waren mit die leichstesten ihrer Zeit. Die Steifigkeit war überragend und die Gabel war die erste, die durch einen Schalter blockierbar war. 

Wichtig: Die Gabeln benötigen ein 1,5" Steuerrohr, so dass sie nur für Cannondale-Rahmen und einige wenige Nachahmer passen!

Gruß Gregor

Nach Bauer- Weltmeister, Cinelli und Colnago fahre ich seit Jahren das Cannondale F2000 CAD3 mit XTR Ausstattung. Sehr leicht und wendig. Gerade diese Art der Federgabel gab den Ausschlag bei der Anschaffung. 2x im Jahr die Federung mit Spezialluftpumpe aufgepumpt und ich bin immer noch zufrieden.

Gruß Dieter

• Like 1

Guest ___deleted___

Wäre es möglich mir an dieser Stelle ein Rennrad zu empfehlen? Hersteller, Hauptkriterien ...

Bzw. andersrum gefragt: Es ist doch sicherlich nicht so, wie bei Fragen nach dem richtigen Objektiv im Forum, dass es 99 zutreffende Antworten später immer noch keine Klarheit gibt?

Ich würde nämlich gerne ein bisschen auf Straße/Berg-Duathlon erweitern und mich vom Auto unabhängiger machen.

Wäre es möglich mir an dieser Stelle ein Rennrad zu empfehlen? Hersteller, Hauptkriterien ...

Bzw. andersrum gefragt: Es ist doch sicherlich nicht so, wie bei Fragen nach dem richtigen Objektiv im Forum, dass es 99 zutreffende Antworten später immer noch keine Klarheit gibt?

Ich würde nämlich gerne ein bisschen auf Straße/Berg-Duathlon erweitern und mich vom Auto unabhängiger machen.

Hi,

wahrscheinlich gar noch impulsiver.......... :)  ;) 

Gruß

Horst

Nen extra Thread aufmachen dafür wäre angebracht.  :)

• Like 2

Guest digiuser_re-reloaded

Wir klären erst mal Deine Hauptkriterien.

Nur Strasse oder auch Schotterwege oder Feldwege? Ebene oder auch richtig Höhenmeter? Präferenzen für das Rahmenmaterial? Max. Preis?

• Like 1

Ein Objektiv hat so ungefähr zwei Variabelen, MTF und Charakter. Rennräder, hast du eine Stunde?

Guest ___deleted___

Oh je, ich möchte das Fahrradidyll hier auf keinen Fall stören ...

Dachte nur, dass vielleicht so eine Empfehlung wie "kauf dir dieses Rad und kein anderes" im Bereich des Möglichen läge.

Bei mir geht's um ein klassisches Rennrad. Ich möchte über Landstraßen von München aus in die Berge fahren. 90-100 km, und das schnell und leicht. Bin eher groß, und altersbedingt nicht unglücklich, wenn der Rücken nicht waagrecht liegen müsste, also die Lenkerebene nicht allzu tief unten liegt. Aber dann wäre es vermutlich kein Rennrad mehr ...?

Ich werde mal in einen Laden schauen!