Jump to content

Wo ein Elmarit -R 1:2.8/180 reparieren?


pmarek

Recommended Posts

Am Ende sollte jedenfalls ungefähr klar sien, daß ein halbwegs versierter Servicetechniker das in unter 10 Stunden hinbekommen sollte. Mir wäre es so ca. 60,- wert, es nicht selbst machen zu müssen.

Dafür wirst du in Deutschland keinen finden.

In Wetzlar nehmen sie für das  Einpacken des Objektivs für den Versand schon so viel.... :ph34r:

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

hab das Objektiv mit einem Freund oder besser ein Freund hat es mit mir zerlegt und wieder zusammen gebaut.

Wackeln im Tubus ist weg Fokusring dreht  sich sehr schön alles bestens.

 

Aber ich kann nicht ganz auf unendlich Fokussieren, das unendlich Symbol steht zwar richtig auf der Entfernungsskale  das Schnittbild auf der Mattscheibe ist trotzdem nicht durchgängig.

Wenn ich auf  Blende 16 oder 22 abblende erreiche ich mit der Schärfe unendlich.

Wir haben nicht rausgefunden wo der Anschlag oder die Begrenzung ist und wie wir es verschieben können.

Ist ja ein ähnliches Problem wie im Nachbar-thread, vielleicht kann jemand helfen oder hat einen link.

Ansonsten doch zum Service ( obwohl ich es schon cool fände so etwas selber hinzubekommen)

Danke

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So ein 180er hatte ich auch mal von Meister. Konnte nicht auf unendlich scharfstellen. Der Service ( aus Hamburg- Name sag ich nicht)

hat es " repariert" :blink: . Anschließend konnte ich immer noch nicht auf unendlich scharf stellen. Blindfische. Warum es weder in der Werkstatt

noch bei Meister getestet wurde, bevor es zum Kunden geht, kann man nicht verstehen.

Also scheint so ein Fehler nicht ganz einfach zu korrigieren zu sein. Bei so einer wichtigen, sehr präzisen Sache, würde ich es nur nach Wetzlar geben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...