hverheyen Posted November 14, 2016 Share #61 Posted November 14, 2016 Advertisement (gone after registration) 24-70 wird wahrscheinlich deshalb gebaut, weil es sich noch akzeptabel durgehend in 2.8 bauen lässt. Leica ist mit 2.8-4.0/24-90 einen unpopulären Weg gegangen, hat damit aber eine Optik von deutlich höherem Nutzwert gebaut. wobei die beiden Nikons die Schwerpunkte nicht bei der Schärfe über das gesamte Bildfeld gesetzt haben. Im Übrigen nicht die besten Optiken von Nikon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 14, 2016 Posted November 14, 2016 Hi hverheyen, Take a look here Butter bei die Fische. . I'm sure you'll find what you were looking for!
frogfisher Posted December 29, 2016 Share #62 Posted December 29, 2016 Kurz vorweg: Ich lese dieses Forum nun seit ein paar Monaten und habe viel gelernt. Fachwissen, Hintergrund, aber auch über meine SL, die jetzt seit einem Jahr mit mir im Einsatz ist. Vielen herzlichen Dank an Moderatoren und Mitglieder für die Beiträge, Diskussionen - auch die lustigen - rund um die SL - you made quite some of my days und meine Arbeit mit der SL besser - weil ich hier auch neue Möglichkeiten (Formware, OIS, Face Detection, AF Einstellungen etc.) entdecke. Da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag, ein, zwei Sätze zu mir und Leica: Meine erste Leica, eine R3 mot electronic, habe ich als Schüler von meinem damaligen Chef (einer Bildagentur für Sport und Reportage) mit Fotoaufträgen abgestottert - der Hit, ich konnte mir all die wunderbaren R Optiken von ihm ausleihen. Seither gibt es für mich eigentlich nur Leica - nur das iPhone mit Hipstamatic und die plumpsigen digitalen Anfangsschritte von Leica haben mich einige Jahre abwandern lassen. Die M ist toll, besonders die Objektive meta sexy, als Werkzeug und als Objekt ist die Kamera ein Traum und die Aufnahmen mit diesem einzigartigen Leica Look ... Mir aber war die M schon immer zu klein und irgendwie zu fiddely mit dem Messsucher - bin halt ein SLR Baby und habe große Hände). Kurzes Intermezzo mit Hasselblads HD Reihe - zu unhandlich, zu langsam, zu viel mit Stativ. Die X Vario als zarter digitaler Annäherungsversuch zu Leica - wahnsinnig schöne Farben, aber die Lichtstärke des Varios in Verbindung mit schwachem High-ISO Verhalten, naja. Dann kam die T - very nice, und dann kam die SL. Wow! Habe die Reviews von Slack, Huff und Downling gelesen, Bilder angesehen, ab zum Leica-Store, angefasst, durch den Sucher geschaut, das Auslösegeräusch gehört - keine Frage: SL oder Nichts. Mit Standard Vario 24-90, mit einigen neueren M Gläsern, Noctilux, APO 50, Super-Elmar 21 (mjam-mjam), 28 Lux, und mit dem APO SL 90-280. Diese Kamera macht mich glücklich - jeden Tag, mit jedem der Objektive je nach Situation, und mit jedem FW Update mehr. Für Outdoor mit Blitz fehlt mir HSS Kompatibilität zu den neueren Blitzanlagen von Prophoto, Priolite etc. - das wars aber auch schon mit den Einschränkungen - dann halt mit ND Filter - der HighRes Sl Sucher ist auch in diesen Situationen der Hit. Ansonsten nur Begeisterung für die SL. Salzwasserduschen, Regen, Sand, Hitze, Kälte, Schläge, Stöße - und bewundernde Blicke. Eine Leica ist immer auch Ausdruck von Leidenschaft für die Fotografie und Wertschätzung für Qualität und das Sujet. Man kommt mit einer Leica einfach näher und schneller an sein Motiv ran - weil das Motiv das zulässt. Kriegt man nicht mit einer neuen Canon oder Nikon und schon gar nicht mit Sony. Jo, Butter bei die Fische: Ja klar, würde die SL sofort wieder kaufen mit allen Optiken und nichts anderes. Sicher gibt es heute wahnsinnig viele gute oder sehr gute Kameras zu einem Bruchteil des Preises einer SL und man hat auch vor 50 Jahren schon Bilder gemacht, die heute noch begeistern - ohne wenn und aber. Aber wenn man halt nur das beste für sich, seine Sujets und seine Kunden mag und die Verbesserungen und digitalen Arbeitserleichertungen von heute und morgen schamlos für die Qualität (und Quantität) seiner Bilder nutzen möchte oder muss - dann ist die SL für mich wirklich jeden Cent wert - sicher auch in Punkto Wertbeständigkeit - ganz sicher in der (sic) überragenden Bildqualität, bei Farben, Schärfe, Handling, Workflow und und und - und falls ich es bisher nicht erwähnt habe: Ich finde die SL über alle Maßen bildschön - kann mich auch nach einem Jahr nicht sattsehen und -fühlen, wenn ich sie mit - egal welchem M oder SL Objektiv in den Händen halte und eine Freude an der Fotografie finde, die ich so bisher nicht gekannt habe. Happy to be here, Peter (frogfisher) http://frogfisher.co/ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266475-butter-bei-die-fische/?do=findComment&comment=3175111'>More sharing options...
saxo Posted December 29, 2016 Share #63 Posted December 29, 2016 ..... Jo, Butter bei die Fische: Ja klar, würde die SL sofort wieder kaufen mit allen Optiken und nichts anderes. ..../ Dann hast Du alles richtig gemacht. Auch für mich ist die SL das derzeit beste Arbeitsgerät, steckt voller Möglichkeiten die nur eine EVF-Kamera ermöglicht. Ich hatte noch nie eine solch vielseitig einsetzbare Kamera gehabt, dazu die sehr gute Verarbeitung. Über das Design lässt sich streiten, ist eben Geschmackssache. Das war für mich keineswegs ausschlaggebend, die inneren Werte haben mich überzeugt . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted December 29, 2016 Share #64 Posted December 29, 2016 Danke für Deine Begeisterung! Gestern , Ferdl sei Dank, hatte ich Gelegenheit die SL inklusive Nocti in Händen zu halten. Dat is schon verführerisch, allein mir fehlen z.Zt.die Penunsen,dat muß noch warten. Herzlich Wilkommen hier, Commanderle. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 29, 2016 Share #65 Posted December 29, 2016 Danke für Deine Begeisterung! Gestern , Ferdl sei Dank, hatte ich Gelegenheit die SL inklusive Nocti in Händen zu halten. Dat is schon verführerisch, allein mir fehlen z.Zt.die Penunsen,dat muß noch warten. Herzlich Wilkommen hier, Commanderle. Hi, gell, das Teil ist heiß..................... ich bin auch noch am sparen, und hab ab und mal eine geliehene............ Wenn Du noch R hast, passt das Bestens für den Übergang. Aber ein originales SL Objektiv muss auch sein. Sind halt wieder 10 Mille weg..... so oder so. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
frogfisher Posted December 29, 2016 Share #66 Posted December 29, 2016 Txs for welcoming Commanderle, innere Werte klar, Saxo, und Schönheit im Auge des Betrachters. Poseidon, oberheiß und Vorfreude eh die schönste. (Foto mit T und Noctilux Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266475-butter-bei-die-fische/?do=findComment&comment=3175189'>More sharing options...
Holger1 Posted December 30, 2016 Share #67 Posted December 30, 2016 Advertisement (gone after registration) Igitt, abgeklebter Schriftzug geht gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 30, 2016 Share #68 Posted December 30, 2016 Igitt, abgeklebter Schriftzug geht gar nicht. Holger, das hat er nur gemacht damit die Schrift nicht dreckig wird............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 30, 2016 Share #69 Posted December 30, 2016 Igitt, abgeklebter Schriftzug geht gar nicht. Vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund dafür? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chaemono Posted December 30, 2016 Share #70 Posted December 30, 2016 Man kommt mit einer Leica einfach näher und schneller an sein Motiv ran - weil das Motiv das zulässt. Kriegt man nicht mit einer neuen Canon oder Nikon und schon gar nicht mit Sony. . Happy to be here, Peter (frogfisher) http://frogfisher.co/ Happy to have you here, Peter, und danke für Deinen ersten Beitrag. Er ist very nice. Aber was genau meinst Du mit: „Man kommt mit einer Leica einfach näher und schneller an sein Motiv ran - weil das Motiv das zulässt. Kriegt man nicht mit einer neuen Canon oder Nikon und schon gar nicht mit Sony.“, gilt das auch für die SL mit den großen Zooms? Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted December 30, 2016 Share #71 Posted December 30, 2016 Vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund dafür? Ich habe bei der SL auch abgeklebt , vielleicht überschätze ich aber auch nur den Bekanntheitsgrad des Markennamens Leica in Langfingerkreisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
frogfisher Posted December 30, 2016 Share #72 Posted December 30, 2016 Happy to have you here, Peter, und danke für Deinen ersten Beitrag. Er ist very nice. Aber was genau meinst Du mit: „Man kommt mit einer Leica einfach näher und schneller an sein Motiv ran - weil das Motiv das zulässt. Kriegt man nicht mit einer neuen Canon oder Nikon und schon gar nicht mit Sony.“, gilt das auch für die SL mit den großen Zooms? Treffer Chaemono, das gilt wohl eher für die M Gläser Link to post Share on other sites More sharing options...
frogfisher Posted December 30, 2016 Share #73 Posted December 30, 2016 Igitt, abgeklebter Schriftzug geht gar nicht. Ich habe bei der SL auch abgeklebt , vielleicht überschätze ich aber auch nur den Bekanntheitsgrad des Markennamens Leica in Langfingerkreisen. Doch doch Holger, das geht. Mir ist der Schriftzug einfach ein wenig zu präsent Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 30, 2016 Share #74 Posted December 30, 2016 Weisse Farbe mit Nagellackentferner anlösen und mit einem Zahnstocher herauspulen. Fertig. Bei meiner M8.2 hat das der Vorbesitzer gemacht und ich finde das sehr gelungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 30, 2016 Share #75 Posted December 30, 2016 Hi, eine richtigs Nikon oder Canon Gehäuse kostet auch über 5 Mille, ich habe noch nie einen solchen User mit abgekleben Schriftzug gesehen. Für mich deutet ein solches eher auf eine völlige Überschätzung der Marke Leica hin. So übermäßig begehrt ist sie in Diebeskreisen wohl gar nicht, da zu überschaubar wo sie hingehört. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted December 31, 2016 Share #76 Posted December 31, 2016 'Leica' und das Logo habe ich auch abgeklebt. Für Reportage finde ich das einfach dezenter. Ein Dieb würde die Kameras sowieso erst mal mitnehmen und anschließend schauen, was er da erbeutet hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 31, 2016 Share #77 Posted December 31, 2016 'Leica' und das Logo habe ich auch abgeklebt. Für Reportage finde ich das einfach dezenter. ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted January 4, 2017 Share #78 Posted January 4, 2017 Ich bin von der Vielseitigkeit der SL zunehmend angetan. Sie arbeitet perfekt mit den nativen Optiken (logisch), aber auch ganz hervorragend mit vielen M-Objektiven und ebenso mit bestimmten Spezialobjektiven anderer Hersteller. (Aufnahme mit Canon 6D und 24-70, 4.0L bei Bl. 11 ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266475-butter-bei-die-fische/?do=findComment&comment=3178810'>More sharing options...
ferdinand Posted January 4, 2017 Share #79 Posted January 4, 2017 (Aufnahme mit Canon 6D und 24-70, 4.0L bei Bl. 11 ) SL Universal II.jpg Wie gut funktioniert denn der AF beim 4,0/24-70 mit dem Novoflex Adapter an der SL? Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted January 4, 2017 Share #80 Posted January 4, 2017 Wie gut funktioniert denn der AF beim 4,0/24-70 mit dem Novoflex Adapter an der SL? Keine Ahnung. Die Kombi war auch nie interessant für mich, da ich ja das SL-Vario habe. Die Novoflex-Adapter für EOS und Nikon verwende ich nur im Blick auf Objektive, die Leica (noch?) nicht im Programm hat... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.