jmschuh Posted November 11, 2016 Share #1 Posted November 11, 2016 Advertisement (gone after registration) Es gibt ja einige Tele-Adapter am Markt. Hat schon jemand so was in Verbindung mit der Q ausprobiert? Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2016 Posted November 11, 2016 Hi jmschuh, Take a look here Leica Q und Tele-Adapter. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted November 11, 2016 Share #2 Posted November 11, 2016 Klingt gut Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 11, 2016 Author Share #3 Posted November 11, 2016 Muss ja nicht gleich Digiscoping sein.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 11, 2016 Share #4 Posted November 11, 2016 Es gibt ja einige Tele-Adapter am Markt. Hat schon jemand so was in Verbindung mit der Q ausprobiert? Gruß, Jens Wozu soll das gut sein, die hat doch verschiedene "Brennweiten" im Programm, oder habe ich da was Falsch verstanden? :rolleyes: Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 11, 2016 Author Share #5 Posted November 11, 2016 Wozu soll das gut sein, die hat doch verschiedene "Brennweiten" im Programm, oder habe ich da was Falsch verstanden? :rolleyes: Ja, theoretisch schon. Praktisch aber mit doch einem heftigen Pixel-Verlust. 35mm nehme ich schon mal, aber 50mm doch eher selten. Mit einem ordentlichen 2x-Konverter und dann Crop käme man ungefähr auf 70mm bei 16MP. Das ist ja schon mal was. Und experimentieren macht ja doch Spaß... Die Konverter für die Fuji X100(T/S) machen jedenfalls einen extrem guten Job, deren Bildkreis ist für die Q aber wohl zu klein. Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted November 11, 2016 Share #6 Posted November 11, 2016 Für meine D-Lux 4 habe ich einen Weitwinkel-Konverter. Von 24mm auf 18mm äquivalent. Die Qualität der Bilder war beeindruckend! Tele-Konverter habe ich nicht versucht. Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted November 12, 2016 Share #7 Posted November 12, 2016 Advertisement (gone after registration) @jankap: Als Weitwinkelfreund werde ich da hellhörig - das Gewinde der D-Lux 4 ist wohl anders als das von der Q, oder ? (...bin noch neu bei Leica) Von welcher Marke ist denn der Adpater? Habe die noch mehr im Programm? Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted November 12, 2016 Share #8 Posted November 12, 2016 ..."Haben" meinte ich natürlich. OK, die D-Lux 4 hat 46 mm, die Q natürlich einen größeren Durchmesser (49 mm). Aber vielleicht haben die ja noch andere Durchmesser im Programm. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 12, 2016 Author Share #9 Posted November 12, 2016 ..."Haben" meinte ich natürlich. OK, die D-Lux 4 hat 46 mm, die Q natürlich einen größeren Durchmesser (49 mm). Aber vielleicht haben die ja noch andere Durchmesser im Programm. Vielleicht reicht da auch ein Adapterring. Die zwischen Gewinde und Linse ist bei der Q ja einiges an Unterschied beim Durchmesser. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 12, 2016 Share #10 Posted November 12, 2016 Hast Du schon bei Raynox nachgesehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 12, 2016 Share #11 Posted November 12, 2016 von Kiwifotos gibt es "step-up" adapter. gewindeanschluß - 49mm (objektiv) auf 62mm (teleconverter) z.b. passend für einen raynox 2-fach teleconverter. klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 13, 2016 Author Share #12 Posted November 13, 2016 Hast Du schon bei Raynox nachgesehen? Vom Namen kenne ich die. Hat damit denn schon jemand mal Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal gehört, dass die eher schlecht sein sollen... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 13, 2016 Share #13 Posted November 13, 2016 Vom Namen kenne ich die. Hat damit denn schon jemand mal Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal gehört, dass die eher schlecht sein sollen... Ich habe nur eine der Vorsatzlinsen. Ohne rigorose Tests durchgeführt zu haben, finde ich diese sehr gut. Ich habe mit anderen Optiken schon viel schlimmere Nahaufnahmen gemacht. Die Vorsatzlinse passt glücklicherweise direkt auf die VX. Gekauft hatte ich sie auf Empfehlung eines anderen Forenten im internationalen Teil des Forums. Über die Konverter (Tele und Weitwinkel) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ansprechend finde ich ganz nebenher, dass sie auch deutsche Texte auf der Website anbieten, die in Japan steht, auch wenn das keine Rückschlüsse auf die optischen Qualitäten ihrer Produkte sagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
pcw47 Posted November 13, 2016 Share #14 Posted November 13, 2016 Hallo, ich habe mir eine 2.0x 52mm Telephoto Lens von Siocore und einen Adapterring 49-52 gekauft und an die Q geschraubt. Zunächst war ich erschrocken, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Nur der zentrale Bereich des Bildes wurde belichtet. Ringsherum eine kreisförmige Abschattung auf schwarz. Wenn man aber auf Digitalzoom 50 einstellt, hat man für einen 2-stelligen Eurobetrag ein passables 100ter Tele ohne Randabschattung. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 14, 2016 Author Share #15 Posted November 14, 2016 Ich habe mir mal diese Raynoxteile angeschaut und von anderen darüber gelesen. Das scheint ja ziemlicher Schrott zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 14, 2016 Share #16 Posted November 14, 2016 Ich habe nur eine der Vorsatzlinsen. Ohne rigorose Tests durchgeführt zu haben, finde ich diese sehr gut. Ich habe mit anderen Optiken schon viel schlimmere Nahaufnahmen gemacht. Die Vorsatzlinse passt glücklicherweise direkt auf die VX. Gekauft hatte ich sie auf Empfehlung eines anderen Forenten im internationalen Teil des Forums. Über die Konverter (Tele und Weitwinkel) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ansprechend finde ich ganz nebenher, dass sie auch deutsche Texte auf der Website anbieten, die in Japan steht, auch wenn das keine Rückschlüsse auf die optischen Qualitäten ihrer Produkte sagt. Ich habe mir mal diese Raynoxteile angeschaut und von anderen darüber gelesen. Das scheint ja ziemlicher Schrott zu sein. Tja pop. Netter Versuch. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 14, 2016 Share #17 Posted November 14, 2016 Tja pop. Netter Versuch. Fakten. Ich kann Jens hinsichtlich der Konverter nicht beruhigen, kann aber bestätigen, dass sie optische Produkte im Sortiment haben, die kein Schrott sind. Wenn Dir das nicht passt, sieh' halt woanders hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 14, 2016 Author Share #18 Posted November 14, 2016 Fakten. Ich kann Jens hinsichtlich der Konverter nicht beruhigen, kann aber bestätigen, dass sie optische Produkte im Sortiment haben, die kein Schrott sind. Wenn Dir das nicht passt, sieh' halt woanders hin. Das betrifft wohl eher die Macro- und Weitwinkel-Teile. Über die Tele-Teile habe ich keinen einzigen zufriedenstellenden Kommentar gelesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted November 14, 2016 Share #19 Posted November 14, 2016 Das betrifft wohl eher die Macro- und Weitwinkel-Teile. Über die Tele-Teile habe ich keinen einzigen zufriedenstellenden Kommentar gelesen. Das kann ich aus eigener Erfahrung 100% bestätigen. Makro funktioniert auch an der Q sehr gut. WW + Tele habe ich noch keine passablen gefunden! Link to post Share on other sites More sharing options...
peco Posted November 15, 2016 Share #20 Posted November 15, 2016 ... nach Rückfrage bei SIOLEX wurde mir folgender Konverter plus Adapterring angeboten: SIOCORE 2.0x TELE KONVERTER Filteradapter bzw. Step-Up Adapterring 49mm Aussengewinde auf 52mm Innengewinde vermutlich die Kombination, von der pcw47 unter #14 berichtet hat. Gibt es dazu praktische Erfahrungen oder möglicherweise sogar ein paar Bilder? Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.