Jump to content

Leica Q und Tele-Adapter

jmschuh

Recommended Posts

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Guest Commander

Es gibt ja einige Tele-Adapter am Markt. Hat schon jemand so was in Verbindung mit der Q ausprobiert?

Gruß,

Jens

Wozu soll das gut sein, die hat doch verschiedene "Brennweiten" im Programm, oder habe ich da was Falsch verstanden? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Uwe

Wozu soll das gut sein, die hat doch verschiedene "Brennweiten" im Programm, oder habe ich da was Falsch verstanden? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ja, theoretisch schon. Praktisch aber mit doch einem heftigen Pixel-Verlust. 35mm nehme ich schon mal, aber 50mm doch eher selten. Mit einem ordentlichen 2x-Konverter und dann Crop käme man ungefähr auf 70mm bei 16MP. Das ist ja schon mal was.

Und experimentieren macht ja doch Spaß... ;)

Die Konverter für die Fuji X100(T/S) machen jedenfalls einen extrem guten Job, deren Bildkreis ist für die Q aber wohl zu klein.

..."Haben" meinte ich natürlich. OK, die D-Lux 4 hat 46 mm, die Q natürlich einen größeren Durchmesser (49 mm). Aber vielleicht haben die ja noch andere Durchmesser im Programm.

Vielleicht reicht da auch ein Adapterring. Die zwischen Gewinde und Linse ist bei der Q ja einiges an Unterschied beim Durchmesser.

von Kiwifotos gibt es "step-up" adapter. gewindeanschluß - 49mm (objektiv) auf 62mm (teleconverter) z.b. passend für einen raynox 2-fach teleconverter. 

klaus-michael 

Vom Namen kenne ich die. Hat damit denn schon jemand mal Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal gehört, dass die eher schlecht sein sollen...

Ich habe nur eine der Vorsatzlinsen. Ohne rigorose Tests durchgeführt zu haben, finde ich diese sehr gut. Ich habe mit anderen Optiken schon viel schlimmere Nahaufnahmen gemacht. Die Vorsatzlinse passt glücklicherweise direkt auf die VX. Gekauft hatte ich sie auf Empfehlung eines anderen Forenten im internationalen Teil des Forums.

Über die Konverter (Tele und Weitwinkel) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ansprechend finde ich ganz nebenher, dass sie auch deutsche Texte auf der Website anbieten, die in Japan steht, auch wenn das keine Rückschlüsse auf die optischen Qualitäten ihrer Produkte sagt.

Hallo,

ich habe mir eine 2.0x 52mm Telephoto Lens von Siocore und einen Adapterring 49-52 gekauft und an die Q geschraubt. Zunächst war ich erschrocken, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Nur der zentrale Bereich des Bildes wurde belichtet. Ringsherum eine kreisförmige Abschattung auf schwarz. Wenn man aber auf Digitalzoom 50 einstellt, hat man für einen 2-stelligen Eurobetrag ein passables 100ter Tele ohne Randabschattung.

Ich habe nur eine der Vorsatzlinsen. Ohne rigorose Tests durchgeführt zu haben, finde ich diese sehr gut. Ich habe mit anderen Optiken schon viel schlimmere Nahaufnahmen gemacht. Die Vorsatzlinse passt glücklicherweise direkt auf die VX. Gekauft hatte ich sie auf Empfehlung eines anderen Forenten im internationalen Teil des Forums.

Über die Konverter (Tele und Weitwinkel) kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Ansprechend finde ich ganz nebenher, dass sie auch deutsche Texte auf der Website anbieten, die in Japan steht, auch wenn das keine Rückschlüsse auf die optischen Qualitäten ihrer Produkte sagt.

Ich habe mir mal diese Raynoxteile angeschaut und von anderen darüber gelesen. Das scheint ja ziemlicher Schrott zu sein.

Tja pop. Netter Versuch.

Tja pop. Netter Versuch.

Fakten. Ich kann Jens hinsichtlich der Konverter nicht beruhigen, kann aber bestätigen, dass sie optische Produkte im Sortiment haben, die kein Schrott sind. Wenn Dir das nicht passt, sieh' halt woanders hin.

Fakten. Ich kann Jens hinsichtlich der Konverter nicht beruhigen, kann aber bestätigen, dass sie optische Produkte im Sortiment haben, die kein Schrott sind. Wenn Dir das nicht passt, sieh' halt woanders hin.

Das betrifft wohl eher die Macro- und Weitwinkel-Teile. Über die Tele-Teile habe ich keinen einzigen zufriedenstellenden Kommentar gelesen.

Das betrifft wohl eher die Macro- und Weitwinkel-Teile. Über die Tele-Teile habe ich keinen einzigen zufriedenstellenden Kommentar gelesen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung 100% bestätigen. Makro funktioniert auch an der Q sehr gut. WW + Tele habe ich noch keine passablen gefunden!

... nach Rückfrage bei SIOLEX wurde mir folgender Konverter plus Adapterring angeboten:

SIOCORE 2.0x TELE KONVERTER

Filteradapter bzw. Step-Up Adapterring 49mm Aussengewinde auf 52mm Innengewinde

vermutlich die Kombination, von der pcw47 unter #14 berichtet hat.

Gibt es dazu praktische Erfahrungen oder möglicherweise sogar ein paar Bilder?

Grüße Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...