Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

Wenn der gewünschte Punkt bei Offenblende scharf ist ist er auch abgeblendet scharf.

Das stimmt leider nicht. Hier ein Beispiel: http://www.l-camera-forum.com/topic/173279-fokusshift/

Bei lichtstarken Optiken wie dem R Summilux 1:1,4 wandert bei manueller Einstellung

der Fokus vom Sucher abweichend bei Blende 1:1,4 bis zu 2,5 cm aus der Schärfeebene, um bei Blende 1:4,0 wieder auf den Punkt zu stimmen.

Das Noctilux hat im Nahbereich und bei Offenblende noch nie zuverlässig funktioniert...

Lieber UPh!

Der Optikrechner von Leica, Herr Karbe, hat in einem Tübinger Vortrag, wie hier schon mal erinnert, gesagt, für das Noctilux bedürfte es eigentlich eines Führerscheins.

Du hast in Deinen postings hin und wieder hinlänglich bewiesen, daß Dir auch die einfachsten Grundlagen einer Geometrie der Abbildung fehlen.

Wer Dich dennoch ernst nehmen möchte, sollte, statt hier seine Zeit zu verpulvern, sich als Fahrlehrer bei Dir bewerben. Es dürfte ein gutes Geschäft für ihn werden; ob Du den Führerschein bekommst, steht allerdings in den Sternen, es sei denn ein pädagogisches Genie stellte sich Dir zur Verfügung.

Freundlichst

xyz.

Es zeichnet sich eine Übereinstimmung ab: Der Schnellspannhebel um den Verschluss auf Position zu bringen und gleichzeitig etwas Strom für das nächste Bild zu generieren hat bisher keinen Widerspruch erzeugt. Ich bin dabei. Aber: Wenn man die Zeichen richtig deutet, scheinen die Leica-Entwickler das Prinzip statt dessen mit einem ISO-Drehrad realisieren zu wollen. Sind die völlig verrückt geworden?

Advertisement (gone after registration)

Fotografiert man Menschen in ihrem Umfeld mit 21 oder auch 24 mm, ist es nicht notwendig genau zu fokussieren, weil man mit einer Hyperfokaleinstellung und bei möglichst kleiner Blende fotografieren kann. Ebenso ist es unnötig, das Bild auf den letzen Zentimeter ausgerichtet zu haben. Probiert man ein wenig herum, wird man schnell feststellen, daß man den Sucher nicht wirklich braucht. - Personen im Umfeld von Großveranstaltungen. Für das was Ripke macht, ist die M deshalb optimal. Er kommt nahe genug an die Personen heran, um die es geht und kann dazu die Atmosphäre einfangen.

Mit solchen Bemerkungen wie ( .....die Situation" dass man den Sucher nicht wirklich braucht" ) muss man vorsichtig sein....sonst kommt nicht nur eine rote M sondern nach den ungeschriebenen Gesetzen der Leica AG, noch eine M speziell für die Weitwinkel-Fotografie ( ohne den hier überflüssigen Sucher.. ) und kann den üblichen Preisaufschlag auf weniger als 1500 € begrenzen.

Manch einer stellt Forderungen ohne dabei den richtigen Adressaten anzusprechen. Statt den Adressaten ausfindig zu machen, nervt er mit der ewig gleichen Leier diejenigen, die es nicht interessiert.

Manch einer hat überhaupt keine Probleme mit lichtstarken Optiken an der M zu fotografieren, egal mit welcher Brennweite und zeigt das auch mit entsprechenden Bildbeispielen.

Manch einer kann noch nicht mal fernab der Offenblende gelungene Ergebnisse zeigen. Egal mit welcher Kamera.

Manch einer nahm den Rat an, mal einen Augenarzt aufzusuchen.

Manch einer hat ein ziemlich egozentrisches Weltbild.

Und manch einer glaubt, er hätte die M-Philisophie verstanden.

Ach einen habe ich noch:

Manch einer, hat das Lager und die Runde seiner Lieben längst verlassen und macht mit der schönen Tochter vom Nachbarstamm herum. Er sollte glücklich sein, hat er doch alles, was er sich immer gewünscht hat.

Doch kommt er regelmäßig vorbei um die heimischen Töchter zu beschimpfen.

Was hat er bloß?

Lieber UPh!

Der Optikrechner von Leica, Herr Karbe, hat in einem Tübinger Vortrag, wie hier schon mal erinnert, gesagt, für das Noctilux bedürfte es eigentlich eines Führerscheins.

Du hast in Deinen postings hin und wieder hinlänglich bewiesen, daß Dir auch die einfachsten Grundlagen einer Geometrie der Abbildung fehlen.

Wer Dich dennoch ernst nehmen möchte, sollte, statt hier seine Zeit zu verpulvern, sich als Fahrlehrer bei Dir bewerben. Es dürfte ein gutes Geschäft für ihn werden; ob Du den Führerschein bekommst, steht allerdings in den Sternen, es sei denn ein pädagogisches Genie stellte sich Dir zur Verfügung.

Freundlichst

xyz.

!!!

Danke!

Manch einer stellt Forderungen ohne dabei den richtigen Adressaten anzusprechen. Statt den Adressaten ausfindig zu machen, nervt er mit der ewig gleichen Leier diejenigen, die es nicht interessiert.

Manch einer hat überhaupt keine Probleme mit lichtstarken Optiken an der M zu fotografieren, egal mit welcher Brennweite und zeigt das auch mit entsprechenden Bildbeispielen.

Manch einer kann noch nicht mal fernab der Offenblende gelungene Ergebnisse zeigen. Egal mit welcher Kamera.

Manch einer nahm den Rat an, mal einen Augenarzt aufzusuchen.

Manch einer hat ein ziemlich egozentrisches Weltbild.

Und manch einer glaubt, er hätte die M-Philisophie verstanden.

Schreib doch einfach UP, wenn Du doch sowieso nur mich meinst ;)

Wenn Du zudem meinst, daß das hier die falsche Adresse ist, um wünschenswerte Weiterentwicklungen zu diskutieren, interessiert mich mal die Grundlage Deiner Firmwareverbessungswünschekoordination. Daß es hier viele gibt, die keinen Bedarf darin sehen, ein Detail zu verbessern, kann eigentlich nicht die Grundlage dessen sein, was hier als Thema geduldet wird oder nicht.

... hatten SD Kartenleser. -> http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/

Früher hatten Laptops auch CD/DVD Laufwerke. Noch früher war alles analog, aber lassen wir das.

Auch für Kamera Hersteller gilt: Stillstand ist Rückschritt.

Ich habe nicht geschrieben, dass unsere Laptops aus dem Märchenmarkt kommen oder Spielzeug sind.

Ist der Thread noch beim 6.500 € Killer-Feature? Nicht? Na, egal.

Für mich sind drei Dinge wichtig, Größe, Größe und Größe. ;) Ich weiß aber nicht, ob die analogen M-Maße wirklich mit aktueller Technik zu erreichen sind oder nur mit "geschummeltem" Bajonett.

Ist diese Frage hier schonmal qualifiziert diskutiert oder sogar beantwortet worden (keine Ironie)? Falls es nämlich nicht geht, brauche ich auch nicht darauf zu hoffen.

Ansonsten stehe ich trotz Sehfehler und zwei Noctiluxe (1,0 + 0,95) voll auf den echten Messsucher! Ich finde ja eigentlich schon die LED-Leuchtrahmen doof, aber das ist eine andere Geschichte.  :D

So weit, so gut, Jens.

Aber dass jetzt schon eine Philosophie nach einer Kameralinie aus dem Mittelhessischen benannt worden sei, ist mir neu ;-))

Ich denke, die Philosophie ist das, was seit 60 Jahren den Kern einer M ausmacht. M, wie Messsucher.

Ansonsten stehe ich trotz Sehfehler und zwei Noctiluxe (1,0 + 0,95) voll auf den echten Messsucher! Ich finde ja eigentlich schon die LED-Leuchtrahmen doof, aber das ist eine andere Geschichte.  :D

Oh. Offensichtlich ein Führerscheininhaber. Bin für jeden Tipp zum 1,0er dankbar. Vielleicht habe ich ja schon selbst immer alles falsch gemacht und immer nur die falschen Kommentare dazu gelesen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...