Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mechanische Verschlüsse, obwohl sie sicherlich feinmechanische Kunstwerke sind, sollten imho langsam der Vergangenheit angehören. Das würde auch eine Menge Platz und vor allem Geld sparen. Muss aber natürlich funktionieren.

Du weißt aber schon um die Probleme eines ES bei bestimmten Lichtquellen (Neonbeleuchtung). Darüber hinaus haben einige Hersteller nach wie vor Probleme mit der Wärmeentwicklung bei der Verwendung des ES.

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

Ohne ein wenig technische Hintergrundinformationen und Wissen um die verwendete oder zur Verfügung stehende Technik (Technologie) kann man viel zusammenspinnen.

Eher lustig als unterhaltsam....

Ich würde einfach mal abwarten und notfalls bei Leica Rumors ganz genau nachlesen. ;-)

Ohne ein wenig technische Hintergrundinformationen und Wissen um die verwendete oder zur Verfügung stehende Technik (Technologie) kann man viel zusammenspinnen.

Eher lustig als unterhaltsam....

Ich würde einfach mal abwarten und notfalls bei Leica Rumors ganz genau nachlesen. ;-)

Mal ehrlich: wen würde eine geräuschlose M-Kamera stören? Ob das technisch geht, das muss der Hersteller erörtern. Jedenfalls ist es (m)ein Kundenwunsch, mir übrigens wichtiger als mehr Pixel.

Zu Leica-Rumors: wenn die Nachricht Stunden vor einer Leica-Präsentation kommt, dann kann es stimmen, aber in diesem Falle kann man nur sagen: irgendwann einmal wird es ein Nachfolgemodell geben mit derzeit unbekannten technischen Spezifikationen. Aber Spekulieren war doch schon immer sehr unterhaltsam ;)

Mal ehrlich: wen würde eine geräuschlose M-Kamera stören?

Wahrscheinlich niemanden, wenn es technisch aktuell mit den (von Leica) verwendeten Sensoren zu realisieren wäre.

Die Frage ist doch: Welcher andere Hersteller bietet Kleinbild-Sensoren mit dieser Technologie an, sprich: Welche andere Kamera hat keinen mechanischen Verschluss mehr? Mir fällt keine ein.

Und ein "elektronischer Verschluss" ist aktuell Gott sei Dank nur eine Option für die extrem kurzen Zeiten oder zur Verwacklungsminderung. Spätestens bei schnellen Objekten oder gepulstem Kunstlicht wäre das Geschrei übergroß, gäbe es keinen mmechanischen Verschluss mehr. Oder beim Blitzen?

Mann kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen. Elektronischer Verschluss zusätzlich ist ja aktuell üblich und okay.

Das ist ja sowieso klar, wenn es technisch nicht geht, bzw. der elektronische Verschluß derzeit noch zu viele Nachteile mit sich bringt, dann eben beides.

Grundsätzlich wäre mein Wunsch eine geräuschlose und vielleicht auch preiswertere M ohne mechanischen Verschluß, der ja einmal das teuerste Bauteil einer Kamera darstellte. Aber wenn der Wunsch derzeit nicht zu erfüllen ist, dann wäre ein Kompromiss eine feine Sache.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...