Jump to content

Leica M10


Guest KM1

Recommended Posts

  • Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

...Habe mich darauf konzentriert, die Blogbeiträge (deutsch / englisch, jeweils drei Stück) freizuschalten und den Newsletter zu versenden.

Ja, und dann habe ich ein Bier getrunken...

 

Andreas, dir gebührt großer Dank dafür in einer so kommunikativen Veranstaltung noch an die Wartenden im Forum zu denken und dich nicht dem Strom der Diskussionen beim Bier völlig hinzugeben!

Link to post
Share on other sites

Den Sucher kenne ich wohl von meiner Zeiss Ikon ZM (0,74x und 28er Linien).

Da habe ich mich schon lange gefragt, warum das Leica nicht hinkriegt.

 

Sharif

Glaube nicht, das der Sucher gleich wie bei der Zeiss Ikon ZM ist. Der Sucher bei der ZM war voluminöser. (hatte auch mal eine) Den Sucher fand ich vom Überblick her super. Leider konnte ich die Zeitanzeige im Sucher überhaupt nicht lesen, da zu wenig kontrastreich. (bin leicht rot-grün blind)

Link to post
Share on other sites

Die Benennung mit "M10" passt. Es ist wieder eine echte "Leica M". Eine Leica M ist aber keine "eierlegende Wollmilchsau". Insofern werden bestimmt wieder nicht alle zufrieden sein.

Link to post
Share on other sites

Die M10 scheint auf dem ersten Blick rundum gelungen. Keine Revolution, aber Evolution. Kein Video - das bleibt in Zukunft der SL vorbehalten. Mit der M10 - und der Rückkehr zum gewohnten Bezeichnungsschema - scheint Leica sich wieder auf den Kern der Messsucherfotografie zu konzentrieren. Als logische Konsequenz wurde ein ISO-Rad eingeführt. Endlich lassen sich alle Parameter (wieder) manuell einstellen: Zeit, Blende, Fokus und ISO. Mehr braucht man nicht. 

Auf den bereits veröffentlichen Videos ist auch die Bedienung des neuen ISO-Rad zu sehen. Und hier scheint etwas Kritik angebracht. In allen Szenen sieht man wie "fummelig" das ISO-Rad zunächst mit 2-3 Fingern angehoben werden muss, bevor man den ISO-Wert verstellen und das Rad wieder versenken kann. Das ist mir deutlich zu kompliziert. Andere Hersteller haben bewiesen wie man das ISO-Rad besser gegen versehentliches Verstellen sichert. Ein Blick auf die Fuji X-T2 oder Hasselblad X1D (versenkbares Moduswahlrad) hätten als Anregung dienen können .

Link to post
Share on other sites

... Das ist mir deutlich zu kompliziert. Andere Hersteller haben bewiesen wie man das ISO-Rad besser gegen versehentliches Verstellen sichert. Ein Blick auf die Fuji X-T2 oder Hasselblad X1D (versenkbares Moduswahlrad) hätten als Anregung dienen können .

 

Das ISO-Rad ist eine schöne Reminiszenz an den alten Filmtransport. Mal ganz ehrlich, wie oft verstellst Du die ISOs am Tag unter verschärften Actionbedingungen?

Sicherlich ist das z.B. an der Fuji XT schön gelöst, aber so schön wie die Fuji ist, sie ist keine M.

 

Für mich ist das die beste Neuvorstellung von Leica seit Jahren. Ich werde sicherlich dieses Jahr noch die Varianten abwarten, aber früher oder später zuschlagen.

Link to post
Share on other sites

...grundsätzlich finde ich die neue M gelungen. Als Praktiker verwundert mich allerdings das ISO-Rad - da fände ich anstelle der ISO-Verstellung eine schnelle manuelle Belichtungskorrektur mit z.B. +/- 2 Blendenstufen weitaus sinnvoller...

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...