gerdi001 Posted January 18, 2017 Share #2221 Posted January 18, 2017 Advertisement (gone after registration) Ja, Brillenträger, zu denen ich auch gehöre... Aber die Korrekturlinsen sind leider immer noch nichts für mich. Da hat sich nichts geändert. Wenn aber der Sucher mit Brille sehr gut überblickbar wäre... das wäre etwas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2017 Posted January 18, 2017 Hi gerdi001, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Photoauge Posted January 18, 2017 Share #2222 Posted January 18, 2017 Und elektronische Verschlusszeiten - das kommt ja vielleicht mit einer nächsten FW... Träumerle [emoji4] Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 18, 2017 Share #2223 Posted January 18, 2017 ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!! Leica hat nach mehr als 10 Jahren digitaler M nun endlich den B R I L L E N T R Ä G E R entdeckt!!!!! *dance* *dance* *dance* ES IST UNFASSBAR!!!!!!!! *dance* *jump* *dance* F R E U D E !!!!!!!! Nach dem was man bei Jono Slack und Sean Reid lesen kann, ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Die Frage bleibt offen, ob man die bisherigen Okularhilfen (Dioptrienkorrektur oder Sucherlupe) weiter verwenden kann. Jedenfalls bei den Sucherlupen spricht einiges dagegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 18, 2017 Share #2224 Posted January 18, 2017 Ist in den technischen Daten auf der Download Seite. Ist aber definitiv ein anderer, leider Ja, hat mich jetzt auch überrascht. Ob das notwendig war? Ich fand es positiv, dass M8 und M9 den gleichen Akku hatten. Bei der M war klar, das ein größerer Akku her musste durch LV und EVF. Aber hier?? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 18, 2017 Share #2225 Posted January 18, 2017 Ist in den technischen Daten auf der Download Seite. Ist aber definitiv ein anderer, leider Klar - ich meinte, eine Seite, wo man ihn kaufen kann und sieht was er kostet. Auch wenn einer beigefügt ist, wäre der mir zuwenig (M8+9-Nutzer sind da vorsichtig). Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 18, 2017 Share #2226 Posted January 18, 2017 Nach dem was man bei Jono Slack und Sean Reid lesen kann, ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Die Frage bleibt offen, ob man die bisherigen Okularhilfen (Dioptrienkorrektur oder Sucherlupe) weiter verwenden kann. Jedenfalls bei den Sucherlupen spricht einiges dagegen. Hier gibt es anscheinend spezielle Adapter. Zu sehen auf der Leica Homepage unter Accesoires. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted January 18, 2017 Share #2227 Posted January 18, 2017 Advertisement (gone after registration) Ist in den technischen Daten auf der Download Seite. Ist aber definitiv ein anderer, leider 1.300 statt 1.800 Milliampere wurde im Video gesagt. Angeblich nur noch ca. halb so viele Aufnahmen, leider. Link to post Share on other sites More sharing options...
bildsprache Posted January 18, 2017 Share #2228 Posted January 18, 2017 ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!! Leica hat nach mehr als 10 Jahren digitaler M nun endlich den B R I L L E N T R Ä G E R entdeckt!!!!! *dance* *dance* *dance* ES IST UNFASSBAR!!!!!!!! *dance* *jump* *dance* F R E U D E !!!!!!!! Leider bekommt man dafür die Linsen für den Dioptrinausgleich nicht mehr drauf geschraubt ( nur mit Adapter) Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 18, 2017 Share #2229 Posted January 18, 2017 Ja, hat mich jetzt auch überrascht. Ob das notwendig war? Ich fand es positiv, dass M8 und M9 den gleichen Akku hatten. Bei der M war klar, das ein größerer Akku her musste durch LV und EVF. Aber hier?? Tribut an die von der ganz großen Mehrheit derer, die sich zur M äußern, geforderten Rückkehr zum "dünneren" Gehäuse. Alles andere hätte an ein Wunder gegrenzt. Ich hatte erhebliche Zweifel an dem "dünneren" Gehäuse, als es auf Leica Rumors hieß, der Akku bleibe derselbe. Letzteres war falsch, das Gehäuse ist dagegen noch schmaler als bei Leica Rumors zunächst vermutet wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 18, 2017 Share #2230 Posted January 18, 2017 Andreas scheint ja beim Bier hängen geblieben zu sein. Berichterstattung geht nicht weiter, ein offizielles Ende wurde aber auch nicht eingeläutet... ist mir nur mal zwischendurch aufgefallen.... Und nicht, dass es missverstanden wird: ich gönne ihm auch mehr wie ein Bier.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 18, 2017 Share #2231 Posted January 18, 2017 Andreas scheint ja beim Bier hängen geblieben zu sein. Berichterstattung geht nicht weiter, ein offizielles Ende wurde aber auch nicht eingeläutet... . Im Blog ist was aufgetaucht... Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 18, 2017 Share #2232 Posted January 18, 2017 Die Berichterstattung findet das Bier wohl auch interessanter... man liest schon länger nichts mehr... Infos gibt es seit 21 Uhr im Blog - wegen Embargo Date. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 18, 2017 Share #2233 Posted January 18, 2017 Tribut an die von der ganz großen Mehrheit derer, die sich zur M äußern, geforderten Rückkehr zum "dünneren" Gehäuse. Alles andere hätte an ein Wunder gegrenzt. Ich hatte erhebliche Zweifel an dem "dünneren" Gehäuse, als es auf Leica Rumors hieß, der Akku bleibe derselbe. Letzteres war falsch, das Gehäuse ist dagegen noch schmaler als bei Leica Rumors zunächst vermutet wurde. Also, da ich auch eine M7 besitze und die als Referenz für die M10 genommen wird... rein theoretisch würde der Akku passen. Man hätte dann nur das SD-Kartenfach anderswo platzieren müssen. (wahrscheinlich) Ob dies natürlich machbar wäre weiss ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted January 18, 2017 Share #2234 Posted January 18, 2017 In DPreview lese ich noch ein interessantes Feature für die max. Belichtungszeit im Verhältnis zur Brennweite bei 6-bit codierter Optik: Man kann sie jetzt nicht nur auf 1/f, 2/f, sondern wohl auch auf 4/f einstellen. Ein kleines mir persönlich wertvolles Detail... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 18, 2017 Share #2235 Posted January 18, 2017 Infos gibt es seit 21 Uhr im Blog - wegen Embargo Date. Gruß Andreas Danke Andreas, tauchte aber nirgendwo eine Info auf. Hab mir zwischendurch auch ein Bier genehmigt und vielleicht ist deshalb meine Wahrnehmung etwas langsamer. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 18, 2017 Share #2236 Posted January 18, 2017 Hier gibt es anscheinend spezielle Adapter. Zu sehen auf der Leica Homepage unter Accesoires. Ein Adapter! Dass die daran gedacht haben! Hat man wohl in alten Schraubleicakatalogen oder bei Apple nachgeschaut. Ich habe schon mal eine Sucherlupe verloren. Der Adapter+Werkzeug würde bei mir wohl nur ein paar Wochen überleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 18, 2017 Share #2237 Posted January 18, 2017 Nach dem was man bei Jono Slack und Sean Reid lesen kann, ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Die Frage bleibt offen, ob man die bisherigen Okularhilfen (Dioptrienkorrektur oder Sucherlupe) weiter verwenden kann. Jedenfalls bei den Sucherlupen spricht einiges dagegen. Kann man mit Adapter weiterverwenden. Macht bei Sucherlupe und Winkelsucher auch Sinn. Bei den Dioptrienkorrekturen wird wohl das größere Sichtfeld beschnitten. Andreas scheint ja beim Bier hängen geblieben zu sein. Berichterstattung geht nicht weiter, ein offizielles Ende wurde aber auch nicht eingeläutet... ist mir nur mal zwischendurch aufgefallen.... Und nicht, dass es missverstanden wird: ich gönne ihm auch mehr wie ein Bier.... Habe mich darauf konzentriert, die Blogbeiträge (deutsch / englisch, jeweils drei Stück) freizuschalten und den Newsletter zu versenden. Ja, und dann habe ich ein Bier getrunken... Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 18, 2017 Share #2238 Posted January 18, 2017 Man hätte dann nur das SD-Kartenfach anderswo platzieren müssen. (wahrscheinlich) Ob dies natürlich machbar wäre weiss ich nicht. Wenn man sich mal eine M von Innen ansieht, würde ich mal sagen - nö, weil nun isses da ja noch enger Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 18, 2017 Share #2239 Posted January 18, 2017 Ein Adapter! Dass die daran gedacht haben! Hat man wohl in alten Schraubleicakatalogen oder bei Apple nachgeschaut. Ich habe schon mal eine Sucherlupe verloren. Der Adapter+Werkzeug würde bei mir wohl nur ein paar Wochen überleben. Deshalb haben sie ja extra ein SD-Kartenetui dazu spendiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 18, 2017 Share #2240 Posted January 18, 2017 Wenn man sich mal eine M von Innen ansieht, würde ich mal sagen - nö, weil nun isses da ja noch enger schon, aber elektronische Bauteile werden in der Regel auch immer kleiner. Aber träumen darf man ja schon... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.