Jump to content

Leica T Cover für die Q

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich wollte schon immer eine bunte Q haben ähnlich der Leica T , jetzt ist es soweit. Ich finde das Cover steht der Q sehr gut  :) dazu ist es stabiler als der Leica Handgriff, dieser wackelt etwas paar Zehntel. Das Design habe ich auch etwas verändert der Durchmesser ist etwas anders ich habe insgesamt fünf versuche gebraucht bis der Griff optimal in der Hand lag. Das Gewinde für den Ensat 1/4" (Stativplatte) ist auch eingedruckt  :D und funktioniert perfekt!

-Konstruktion Solidworks 2016

-Prototypen gesamt fünf stück 

-Druckzeit 8 Stunden 

-Auslegung mit Filz nochmal 45min

Viele Grüße

Lukas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Oberfläche ist sehr gut fühlt sich auch nicht besonders rau an. Für eine 100% Glättung bräuchte man eine kurze Acetonbedampfung danach glänzt die Oberfläche was mir nicht so gefällt, direkt nach den Druck ist die Oberfläche mehr seidenmatt. Der Drucker ist ein M200 von Zortrax ein sehr gutes Gerät besonders für den Prototypenbau.

Viele Grüße

Lukas 

Abgesehen davon, dass ich es ganz erstaunlich finde, was da alles so möglich wird in diesen Druck-Verfahren, gefallen mir die "Mäntel" für die Kamera gar nicht. Wie bekommst Du die Vorgaben für den Drucker... Einscannen? des Kamera-Gehäuses. Sind das nicht schon sehr professionelle Geräte?

Advertisement (gone after registration)

Wahnsinn, was heute alles geht. Respekt!

Ich würde es meiner Q zwar nicht anziehen, weil es mir persönlich nicht gefällt, aber ich bin erstaunt "was geht". Klasse!

Mit dem roten Punkt wäre ich vorsichtig...

LG Jörg

Wandstärke? Der Zugang zum Batteriefach sieht schon fast nach einem "Schacht" aus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wandstärke? Der Zugang zum Batteriefach sieht schon fast nach einem "Schacht" aus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ist wie der normale Leicahandgriff kann aber dünner werden ich muss den Ensat etwas abdrehen  :( ansonsten kann man de Akku ohne Problem wechseln das war auch ein Punkt welcher mich am Original gestört hat. Ich habe hier nicht nur Cover rumliegen auch Handgriffe aus kombinierten Materialien ;)

Abgesehen davon, dass ich es ganz erstaunlich finde, was da alles so möglich wird in diesen Druck-Verfahren, gefallen mir die "Mäntel" für die Kamera gar nicht. Wie bekommst Du die Vorgaben für den Drucker... Einscannen? des Kamera-Gehäuses. Sind das nicht schon sehr professionelle Geräte?

Ich habe die Kamera "per Hand" ausgemessen was gut geklappt hat weil die Leica relativ einfach ist und die Konstrukteure gerne gerade Maße verwenden wie es sich gehört  :D aber ich habe mir auch mittlerweile einen 3D Scanner gebaut den werde ich demnächst für andere Projekte einsetzen weil es einfach schneller geht. 

Hallo Lukas,

sieht sehr gut aus. Du hast ja sogar die Schraube und die Stativmutter unten eingesetzt. Ziemlich cool. Wie schaut die Rückseite ums Display aus?

Grüße,

Gerald

Anbei paar Bilder die Schrauben sind notwendig weil das Cover zu 100% im Alltag einsetzbar ist war auch die Vorgabe von mir es muss funktionieren ansonsten braucht man das nicht Cover nicht. Ich arbeite gerade noch an paar Sachen die gewisse Probleme der Q lösen würden. 

Ein Produkt ist schon fertig und aus ALU gefertigt, eloxiert hat sich auch schon im Einsatz bewährt ich muss nur noch paar schöne Fotos machen  :)

Viele Grüße

Lukas

Wahnsinn, was heute alles geht. Respekt!

Ich würde es meiner Q zwar nicht anziehen, weil es mir persönlich nicht gefällt, aber ich bin erstaunt "was geht". Klasse!

Mit dem roten Punkt wäre ich vorsichtig...

LG Jörg

Der Punkt ist ein Original  :) das war eine Anstecknadel von Leica, die habe ich etwas geköpft  :D

Viele Grüße

Lukas

• 2 weeks later...

Mal das Cover in schwarz steht auch der Q vor allem im Urlaub unauffällig man sieht auch keinen Leicapunkt :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...