Jump to content

My view of New York City


Guest CCcolor

Recommended Posts

  • Replies 124
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest CCcolor

.


 


... so langsam muss ich 'mal zum Ende kommen !


(meine Frau sucht noch ´ne Tasche, hat aber schon ausreichend...Ihr kennt das Theater..."happy wife - happy life")


 


 



 


LEICA X-Vario


 


.


Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

was hat es mit dem Klavier auf sich ? Hat es John Lennon gehört ? 

 

Ja, was hat es mit dem Flügel auf sich…

Kurz und knapp: Also dieser Flügel hat John Lennon nicht gehört.

 

Etwas ausführlicher:

 

Der Flügel entstand als Sonderedition in Anlehnung an einen weißen Steinway Flügel, den John Lennon seiner Frau Yoko Ono 1971 zum Geburtstag schenkte.

Jeder Flügel trägt seine Signatur in der Tastenklappe, sowie die Eingangsnoten von „Imagine“.  Zusätzlich kann aus Strichzeichnungen von John Lennon ausgewählt werden, die er in der Zeit von 1968 bis zu seinem Tod am 8.12.1980 selbst angefertigt hat. Diese Motive werden auf dem Notenpult oder auf dem Resonanzboden des Instruments aufgebracht.

 

Inwieweit man sich als Besitzer davon inspiriert fühlt, sei dahingestellt. Eine schöne Erinnerung an einen großartigen Musiker und Künstler ist es allemal.

 

Noch kurz zu Steinway:

In der Küche seiner Wohnung in Seesen (bei Goslar / Harz) fertigte Heinrich Engelhard Steinweg im Jahre 1836 seinen ersten Flügel, bekannt als „Küchenflügel“. In der Wirtschaftskrise wanderte er mit seiner Frau, drei Töchtern und vier Söhnen 1850 in die USA aus.

In New York angekommen, nahm die Familie den Namen Steinway an und es begann dort mit viel Mut und Leidenschaft die Geschichte des Klavier– und Flügelbaus von Steinway & Sons.

 

Heute unterhält Steinway zwei Produktionsstätten in Hamburg und New York.

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !

 

 

... immer gerne. Ich mag gern die Story zum Bild. Bin da aber selbst oft nachlässig...

 

.....meinetwegen muß Du hier noch nicht schluß machen, sehe hier gern rein und bewundere deinen Blick "auf und in dieser" Stadt.

 

Danke für Deine Besuche ! Freut mich !

Da gibt´s bestimmt noch ´ne Menge Fotos - aber das beste Pulver ist irgendwann verschossen...

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

.


 


Okay - ein paar kurze Worte noch zur Brooklyn Bridge:


 


Die Brooklyn Bridge war einst die längste Hängebrücke der Welt und ist heute eine der ältesten Brücken in New York. Sie hat im unteren Teil je drei Fahrspuren in beide Richtungen sowie darüber einen Fuß- und Radweg. 


Für viele Besucher ist die Brooklyn Bridge heute eine der TOP-Attraktionen in New York, die ein „must have“ im Abklappern der kostenfreien Sehenswürdigkeiten darstellt (mich eingeschlossen…). 


 


Sie überspannt den East „River“, der eigentlich kein Fluss, sondern ein Meeresarm mit gezeitenabhängigen Strömungen ist, und verbindet Manhattan mit Brooklyn, dem bevölkerungsreichsten New Yorker Stadtbezirk.


Aktuell etwa 2,6 Millionen Einwohner.


 


Konstruiert wurde die Brücke von einem (natürlich…) deutschen Ingenieur, Johann August Roebling. Baubeginn war 1870, aber Herr Roebling erlebte wegen eines tödlichen Unfalls während der Bauphase die Eröffnung leider nicht mehr. 


Seine Schwiegertochter Emily übernahm die Bauleitung und eröffnete die Brücke im Jahre 1883, also 13 Jahre später. 


 


Da die New Yorker im ausgehenden 19. Jahrhundert von Grund auf misstrauisch und vorsichtig gegenüber den Fähigkeiten einer zähen Frau waren, die als Bauingenieurin solch eine gigantische Baustelle leitete, benutzten Sie die Brücke anfangs nur zögerlich. 


Zum Beweis, dass die Brücke sicher ist, wurde ein Jahr nach der Eröffnung eine Herde von 21 Elefanten über die Brücke geführt.


 


Heute überqueren täglich etwa 120.000 Fahrzeuge die Brücke.....  :)


 


 



 


LEICA X-Vario


 


.


Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Mit dieser Ablichtung eines Fotos aus dem MOMA möchte ich die kleine Serie mit meinen Ansichten, meinen Eindrücken und meinem Blick aus und auf New York City schliessen.

Danke für das Interesse, die Kommentare und Anregungen, sowie für die "klicks" von den Kollegen aus der Drückerkolonne  ;)

 

Gruß - Claus

 

 

LUMIC - LX7

 

.

 

...manchmal ist es besser, einfach ´mal alles zu ignorieren...

 

.

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...