wpo Posted June 28, 2016 Share #181  Posted June 28, 2016 Advertisement (gone after registration) Du solltest entweder das Rechnen sein lassen, oder du entschließt dich dazu immer die Probe zu machen.    Also mit dieser Empfehlung wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 28, 2016 Posted June 28, 2016 Hi wpo, Take a look here Hasselblad x1d. I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted June 28, 2016 Share #182  Posted June 28, 2016 Selbstverständlich ist Deine Reputation weitaus gewichtiger als Bildbelege. Wie komme ich nur dazu Aussagen in Zweifel zu ziehen, die Du nicht mit Bildern belegst? Asche über mein Haupt. ... ok, wenn sonst nix hilft, dann geht´s halt doch wieder nur mit Zynismus. Anstatt einfach mal was anzunehmen, ohne gleich nach Beweisen zu schreien. Was hätte ich denn für einen Grund, hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die ich nicht belegen könnte? Bin weder mit dem einen Hersteller noch mit dem anderen verbandelt, sondern einfach nur ein Fotograf, der seine Erfahrungen mit den Geräten gemacht hat und deshalb dazu ein paar Aussagen machen kann. Dazu im Moment einfach keine Zeit und Lust, die Bildbelege rauszukramen oder neue, repräsentative Testaufnahmen zu machen. Aber egal ... Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 28, 2016 Share #183  Posted June 28, 2016 Das ist ja wohl auch gar nicht nötig schliesslich bist Du groß und kannst unabhängig über Investitionen in Deine Werkzeugausstattung entscheiden. Wer besser als Du kann hierzu was sagen. Ich finde eine so kleine Kamera mit einem relativ großen Sensor schon mal per se interessant. So als Laie.  Das Handy Projekt von L lässt mich da eher einschlafen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted June 28, 2016 Share #184  Posted June 28, 2016 Dann hättest Du besser kein Bild gezeigt. Dieses Bild ist kein gutes Beispiel, weil intensiv nachbearbeitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted June 28, 2016 Share #185  Posted June 28, 2016 Du solltest entweder das Rechnen sein lassen, oder du entschließt dich dazu immer die Probe zu machen.  Die M hat etwa 27800 Pixel/ Quadratmillimeter, die x1d dagegen ca. 34400 !   Autsch! Was habe ich dann da gerechnet? Du hast natürlich Recht.  ...melde mich wieder wenn ich mich aus dem Boden gegraben habe, in dem ich gerade versunken bin Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted June 28, 2016 Share #186  Posted June 28, 2016 ... ich möchte übrigens noch eine kleine Spekulation von mir zum besten geben:  könnte mir irgendwie gut vorstellen, dass es vielleicht eine Möglichkeit geben wird, Leica-S-Optiken an die X1D zu adaptieren! ...  Könnte ich mir auch vorstellen.  Sowohl bei "H"- als auch bei "S"-Objektiven muss das zu überwindende Auflagenmaß zu einem langen Adapter führen. Es dürfte also genügend Platz geben, um einen Zentralverschluss in den Adapter einzubauen. Das wäre - nur am Rande - für die F-Objektive von Hasselblad auch eine prima Idee. Vielleicht kommt also auch ein Adapter für diese Objektive ohne Zentralverschluss  Allerdings dürfte jeder Adapter, mit dem Mittelformatobjektive an die X1D angeschlossen werden können, sehr stattliche Ausmasse haben - das Auflagenmaß der meisten (analogen) Mittelformatsysteme ist bedingt durch die notwendigen Dimensionen des Spiegelkastens sehr groß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 28, 2016 Share #187  Posted June 28, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich glaube auch nicht an die vom Hersteller angegebene Pixel-Zahl. Wer zählt das nach, rauf und runter ? Link to post Share on other sites More sharing options...
eibenbaum Posted June 28, 2016 Share #188  Posted June 28, 2016 Autsch! Was habe ich dann da gerechnet? Du hast natürlich Recht.  ...melde mich wieder wenn ich mich aus dem Boden gegraben habe, in dem ich gerade versunken bin Hallo Sollten Sie beim graben hilfe benötigen komme ich gerne zum Schaufeln Mfg K.L. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 28, 2016 Share #189  Posted June 28, 2016 Dann hättest Du besser kein Bild gezeigt. Dieses Bild ist kein gutes Beispiel, weil intensiv nachbearbeitet. Hi, aber gerade darum ging es doch, das andere ist alles Nebenkriegspielplatz. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted June 28, 2016 Share #190  Posted June 28, 2016 Hallo Sollten Sie beim graben hilfe benötigen komme ich gerne zum Schaufeln Mfg K.L.  Danke: -) Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 28, 2016 Share #191  Posted June 28, 2016 Hi, aber gerade darum ging es doch, das andere ist alles Nebenkriegspielplatz. Gruß Horst Ein Bild reicht aber nicht, notwendig wäre mindestens ein unter gleichen Bedingungen aufgenommenes Vergleichsbild. Tests wären noch besser. Sonst wären wir nur Gläubige. Sowas mache ich aber lieber in der Kirche.   www.elmarstreyl.de Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 28, 2016 Share #192  Posted June 28, 2016 Ein Bild reicht aber nicht, notwendig wäre mindestens ein unter gleichen Bedingungen aufgenommenes Vergleichsbild. Tests wären noch besser. Sonst wären wir nur Gläubige. Sowas mache ich aber lieber in der Kirche. www.elmarstreyl.de Hi, man sieht dem Bild doch an das an einigen Stellen stark bearbeitet wurde, man sieht in etwa was geht, schön ist es zudem auch nicht an jeder dieser Stellen. Es war ein Beispiel, und derjenige der Bilder öfter mal so verbiegt kann damit schon was anfangen. Wissenschaftlich gesehen hat das natürlich keine Grundlage und das sollte es wohl auch gar nicht. Mir persönlich sagt es erstmal genug. Ich brauche diese Kamera aber auch nicht unbedingt.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted June 28, 2016 Share #193  Posted June 28, 2016 Autsch! Was habe ich dann da gerechnet? Du hast natürlich Recht.  ...melde mich wieder wenn ich mich aus dem Boden gegraben habe, in dem ich gerade versunken bin Vorräte anlegen und tiefe Löcher graben. Mao Tse-tung  Damit lässt sich jeder Rechenfehler aussitzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted June 29, 2016 Share #194  Posted June 29, 2016 Damit lässt sich jeder Rechenfehler aussitzen.   In der Politik vielleicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted June 29, 2016 Share #195  Posted June 29, 2016 Hi, man sieht dem Bild doch an das an einigen Stellen stark bearbeitet wurde, man sieht in etwa was geht, (...) ....und da erkenne ich in diesem Bildbeispiel nicht wirklich mehr als bei M240 Kleinbild auch machbar ist. Ein von einer Mütze abgeschattetes Gesicht aufzuhellen, mit dem Ergebnis einer Hautfarbe in irgendwas zwischen orange-ocker-grau, funktioniert auch mit M240 Rohdaten. Basierend auf dem gezeigten Bildbeispiel, sieht es für mich aus, als ob der Kontrastumfang auch bei diesem Sensor nicht ausreicht, um Hautfarben in Lichtsituationen wie diesen - steile südeuropäische Mittagssonne,  davon abgeschatteten Bildpartien - so aufzuhellen, daß beispielsweise Hautfarben natürlich wirken. Mir vermittelt das Bildbeispiel den Eindruck, daß auch hier nur mit Wasser gekocht wird.  Damit will ich nicht behauptet haben, daß fototom nicht weiß wovon er spricht oder daß nicht stimmt was er zum Thema Kontrastumfang sagt. Er hat nur eben keinen guten Beleg geliefert. - Und das Zeitargument greift leider auch nur mäßig, angesichts der Tatsache, daß er die Zeit aufwendet um hier mit uns zu diskutieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 29, 2016 Share #196  Posted June 29, 2016 Eine technische Beurteilung kann bei der Web Auflösung nicht stattfinden, man kann das Bild oll finden ja das geht, aber ob das nun von dem oder dem Sensor stammt, na ja, es nützt nix es wir immer wieder gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted June 29, 2016 Share #197  Posted June 29, 2016 ... also gut, dann halt doch noch ein schneller Vergleich ...  Aufnahme 1: Hasselblad SWC (Biogon 4,5/38mm) mit CFV50c, ISO 400, f11/250s Aufnahme 2: Leica M240 mit Summicron 35 Asph, ISO 400, f11/250s  Zuerst beide Aufnahmen "entwickelt" im RAW-Konverter von PS, komplett ohne jegliche Veränderung   Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261888-hasselblad-x1d/?do=findComment&comment=3070297'>More sharing options...
fototom Posted June 29, 2016 Share #198  Posted June 29, 2016 ... dann beide Aufnahmen extrem entwickelt mit maximaler Schattenaufhellung und Lichterabsenkung ...   Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261888-hasselblad-x1d/?do=findComment&comment=3070298'>More sharing options...
fototom Posted June 29, 2016 Share #199  Posted June 29, 2016 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261888-hasselblad-x1d/?do=findComment&comment=3070299'>More sharing options...
fototom Posted June 29, 2016 Share #200  Posted June 29, 2016 ... und noch 100%-Ausschnitte ...   Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261888-hasselblad-x1d/?do=findComment&comment=3070301'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.