Jump to content

Einige Fragen zur SL

Photoauge

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jedes gute Navi bekommt regelmäßig die Positionsdaten der Satelliten. Wenn es die hat, also weiß, was gerade grob am Himmel steht, geht es sehr schnell. Wenn diese Daten fehlen, müsse halte alle Satelliten (Frequenzen) durchgegangen werden und zwar nicht allzu schnell, denn das Signal könnte ja auch einfach nur schwach sein. Das dauert eben. Mein Auto-Navi holt sich diese Daten mind. einmal die Woche. Die Handys bekommen sie auch regelmäßig.

Ja, und bis es diese hat, zum Beispiel nach dem Einschalten, dauert es eben eine Weile. Handys können sich oft schneller grob lokalisieren, weil sie die Telefonfunksender und WLAN APs nutzen.

• Replies 44
  • Created
  • Last Reply

gute GPS-Empfänger halten eine Karte der Satelliten vor. Und zwar über mehrere Tage. Direkt beim Einschalten rechnet das Gerät aufgrund Datum und Uhrzeit den voraussichtlichen Standort aus und schaut erst dann gezielt nach. Solange der Standort nicht groß geändert ist, funktioniert das innerhalb weniger Sekunden, bis die genauen Daten aller Satelliten durch das Einlesen eines Satelliten ermittelt sind.

Bei Kameras, die ggf. nur ab und zu genutzt werden und zwischen der Nutzung größeren Standortwechsel erfahren durften, kann das allerdings länger dauern, da die internen Tabellen, sofern überhaupt vorhanden, aktualisiert sind. Im Urlaub mit häufigen Standortwechsel sollte man dann die Kamera einfach eingeschaltet lassen.

Ich halte die eingebauten GPS-Teile aber für Spielzeug.

Ein guter Garmin, der locker ein paar Tage ohne neue Batterien aushält, am Fotorucksack oder sonstwo, festgemacht und zu Hause beim Einlesen der Bilder mit den GPS-Trackdaten verrechnen und gut ist. So ganz nebenbei kann ein Spezialgerät auch mit Kartenmaterial usw. aushelfen. Ein Smartphone, sowieso dabei, geht natürlich auch und ist sogar praxisgerechter.

So ganz nebenbei kann ein Spezialgerät auch mit Kartenmaterial usw. aushelfen. Ein Smartphone, sowieso dabei, geht natürlich auch und ist sogar praxisgerechter.

So mache ich das auch immer, wenn ich daran denke, mache ich den Tracker am iPhone an, der Gott sei Dank nicht zu viel Strom zieht und zu Hause sind es nur 3 Schritte nach dem Import und die GPS-Daten sind im Bild

• 2 weeks later...

So nun konnte ich sie heute endlich mit dem 24-90mm abholen. Einen M-Adapter habe ich auch und morgen geht´s dann mal auf die Pirsch.

Nachdem ich die 2.0er Firmware installiert habe, konnte ich sie mir schön anpassen. Ich musste aber feststellen, dass das bei der 262 deutlich schneller ging. Allerdings musste ich nur 2x in der Anleitung nachschauen und 1x davon eigentlich nur zur Bestätigung, im Vgl. zu Oly&Co. aber deutlich weniger nachschauen und es ging auch insgesamt schneller.

Ansonsten ist sie mit dem 24-90mm ein ganz schöner Brocken, mit den M-Linsen liegt sie gut in der Hand. Aber morgen erstmal mit der "Kitlinse" losziehen.

Ich freue  mich riesig über die SL...

Advertisement (gone after registration)

Hallo Mark,

ich hoffe, dass Du einen trockenen Tag hattest und bin schon gespannt, was Du von Deinem ersten Test berichtest. Glückwunsch auch von mir und ich bin mir sicher, dass Du mit der Kamera eine Menge Spaß haben wirst.

Grüße,

Michael

Glückwunsch und viel Spaß damit. Die M-Linsen flutschen richtig gut damit :)

Aber es muss nicht immer M sein. Das R-Summilux flutscht auch gut. Und in der Proportion passt es vielleicht sogar noch besser  :p

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wenn ich meine Fotos anschaue und hier wie auch auf Flickr so habe ich oft den Eindruck dass die Farben welche die SL 601 wiedergibt ähnlich den Panasonic Kameras sind. Oder täusche ich mich da. Das ist jetzt nicht abwertend oder negativ gemeint Schließlich gefallen mir auch die Farben wie se wiedergegeben werden. Anpassen kann man sie ja auch noch in Lightroom.

Oftmals habe ich den Eindruck wenn ich mit auf Flickr aufnahmen anschaue welche mit der Leica M9 gemacht wurden das diese eine etwas "sattere" Farbwiedergabe hat als alle nachfolgendenLeica Modelle.

97219345d2370b42824a78cc2d97f22c.jpg

Direkt per App von der Kamera übertragen

Habe ich noch gar nicht versucht per App zu übertragen. Über Handy oder iPad? 

Wlan Übertragung auf den Rechner funktioniert bisher auch immer noch mit JPEG. DNG geht immer noch nicht, obwohl mir damals auf Anfrage bei Leica mitgeteilt wurde dass dies mit dem Update behoben werden sollte und so wie in der Anleitung beschrieben funktioniert.

Habe ich noch gar nicht versucht per App zu übertragen. Über Handy oder iPad?

Wlan Übertragung auf den Rechner funktioniert bisher auch immer noch mit JPEG. DNG geht immer noch nicht, obwohl mir damals auf Anfrage bei Leica mitgeteilt wurde dass dies mit dem Update behoben werden sollte und so wie in der Anleitung beschrieben funktioniert.

Zum iPhone

90mm, 125tel, 1100 ISO

90mm,60tel, Bl.16, 2000 ISO

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...