Jump to content

Das gute alte Telyt 6,8/560 !

rbihler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte es fast vergessen - na ja bei fast 60cm mit Naheinstelltubus ist es dann doch etwas "unhandlich". Aber dabei so leicht. Nur der Mond mit Stativ.

Aber es macht "saumäßig" Spass, ich werde es nun wieder öfters benutzen.

Unten ein paar Beispiele für die Anwendung.

Der Mond ist, bezogen auf das VF ca 50 % geschnitten.

Gruß

Reiner

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

O.K.

Anscheinend muss da mindestens APO oder zur Zeit noch besser: "Hab' ich mit meiner E-1 gemacht." stehen.

:-(((

(... tut aber meiner Freude keinen Abbruch !)

Gruß Reiner

Guest zebra

Aber es macht "saumäßig" Spass,

Kann ich verstehen. Viel Spass auch weiterhin!

wünscht

Peter Schmidt

Moin Reiner,

da ich vor ein paar Tagen dieses Objektiv auch - bislang leihweise - zur Verfügung gestellt bekam: Wie arbeitest Du damit aus der Hand? Mit Schulterstütze oder ohne? Mit oder ohne Kabelauslöser? Mit welchem Gehäuse? Ich besaß vor Jahren mal das 40cm Novoflex T, aber das 6,8/560 handhabt sich ja gänzlich anders und ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob das "mein" Objektiv ist bzw. werden könnte. Will am nächsten Wochende damit mal losziehen, wenn es Zeit und Wetter erlauben.

Gruß Wolfgang

das es Spaß macht, kann ich nachvollziehen ;)

Und das Blumenbild, das Dritte Bild, ist sehr schön. Alle können nach meinem Geschmack allerdings noch ein wenig mehr Schärfe vertragen. Die Meise ist leider etwas vom Gebüsch "erdrückt". Das man die kleinen Dynosaurier nicht so leicht erwischt, weiss ich.

Lass Dich nicht entmutigen. Wir "Oly-DMR-Geschädigten" haben es ja ein wenig leichter, und wenn es nur die sofortige Kontrolle ist. Ich meine allerdings, bei solchen Brennweiten ist Stativeinsatz Pflicht. Und ich meine, hier hast Du ein wenig geschludert - stimmts :)

Moin Reiner,

da ich vor ein paar Tagen dieses Objektiv auch - bislang leihweise - zur Verfügung gestellt bekam: Wie arbeitest Du damit aus der Hand? Mit Schulterstütze oder ohne? Mit oder ohne Kabelauslöser? Mit welchem Gehäuse? Ich besaß vor Jahren mal das 40cm Novoflex T, aber das 6,8/560 handhabt sich ja gänzlich anders und ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob das "mein" Objektiv ist bzw. werden könnte. Will am nächsten Wochende damit mal losziehen, wenn es Zeit und Wetter erlauben.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

meines ist an der R8. Ohne Schulterstütze. im Prinzip lege ich es in die linke Hand und halte mit der rechten das gehäuse mit finger am Auslöser. Für ein "vogelweilchen" geht das schon - weil es ja wirklich sehr leicht ist. Am stativ immer mit spiegelvorauslösung.

Winder wäre bestimmt hilfreich, hab ich aber "noch" nicht.

Ich finde die Qualität det Bilder mit den beiden "einzigen" Linsen, die da drin sind schon echt stark.

Zeig doch was am Wochenende rausgekommen ist. (ich kann zur zeit nicht losziehen, weil ich mich beim bodenlegen in die linke hand gesägt habe). Vielleicht sollte ich doch bei meiner Tastatur bleiben. Dir viel Spass bei deinem "Raubzug" am Wochenende.

Gruß

Reiner

Advertisement (gone after registration)

. Ich meine allerdings, bei solchen Brennweiten ist Stativeinsatz Pflicht. ...

..da bin ich ganz anderer Meinung..:D ..das Objektiv ist für das freihändige "Schießen" mal gebaut worden.

.daher ja auch die Schulterstütze, die man aber nicht unbedingt braucht..(Verhaftungsgefahr steigt dramatisch!..:D )....klar für den Mond ist das Stativ ein Muß...

Grüße,

Jan

P.S...deshalb hat sich das 400er besser durchgesetzt, es ist einfacher zu handhaben..

Hallo Reiner,

danke für Deine Antwort, ich werde mir mal Mühe geben und wenn es klappen sollte und es kommt was dabei heraus dann zeige ich auch die Resultate. Schaunmermal:)

Als ehemaliger und auch manchmal leidgeprüfter Tischler (aber ich hab´ se noch alle:) - die Finger) fühle ich mit und wünsche ich Dir eine gute Besserung.

Gruß Wolfgang

nur mal ein Test...:D :D :D

Grüße,

Jan

nur mal ein Test...:D :D :D

[ATTACH]40576[/ATTACH]

Grüße,

Jan

Danke Jan - da sieht man halt die Profis.

Sieht echt noch besser aus. Wenn ich mir nun vorstelle, dass du mein 16MP Original in die Finger bekommst ! :-))

Was sag ich: "In den Olys ist einfach nur die Software besser. Und bessere Software heißt, dass wir ab einem gewissen Niveau -in dem Fall- das Handwerk Photografie verlernen."

Gruß

Reiner

Dann wollen wir mal wieder weiterprogrammieren und debuggen und ... und ...

...

Was sag ich: "In den Olys ist einfach nur die Software besser. Und bessere Software heißt, dass wir ab einem gewissen Niveau -in dem Fall- das Handwerk Photografie verlernen."

Gruß

Reiner

Dann wollen wir mal wieder weiterprogrammieren und debuggen und ... und ...

Tja, ist halt wie Dia-Film belichten, da muß der Fotograf auch nix können :D :D :D

Nichts für ungut :)

..da bin ich ganz anderer Meinung..:D ..das Objektiv ist für das freihändige "Schießen" mal gebaut worden.

.daher ja auch die Schulterstütze, die man aber nicht unbedingt braucht..(Verhaftungsgefahr steigt dramatisch!..:D )....klar für den Mond ist das Stativ ein Muß...

Grüße,

Jan

P.S...deshalb hat sich das 400er besser durchgesetzt, es ist einfacher zu handhaben..

auch ein Leica- Telyt kann die Physik nicht ausser Kraft setzen. Zumal die Lichtstärke sicherlich auch ihr Schäflein dazu beiträgt. ;)

auch ein Leica- Telyt kann die Physik nicht ausser Kraft setzen. Zumal die Lichtstärke sicherlich auch ihr Schäflein dazu beiträgt. ;)

..die Lichtstärke liegt bei 5,6 (messtechnisch, da nur 2 Linsen) und bei 200 ASA komme ich immer auf 1/1000-1/2000 bei passendem Licht...und wenn es mal schattig wird geht auch noch 1/250-1/500 aus der Hand (400mm).

Grüße,

Jan

hier noch 2 Fotos mit dem 6,8/400er, der kleine Bruder vom 6,8/560mm...

Grüße,

Jan

Guest adlerw
Ich hatte es fast vergessen - na ja bei fast 60cm mit Naheinstelltubus ist es dann doch etwas "unhandlich". Aber dabei so leicht. Nur der Mond mit Stativ.

Aber es macht "saumäßig" Spass, ich werde es nun wieder öfters benutzen.

Unten ein paar Beispiele für die Anwendung.

Der Mond ist, bezogen auf das VF ca 50 % geschnitten.

Gruß

Reiner

Hallo Reiner,

ich finde das Blaumeisenbild ausgesprochen gelungen und erfrischend. Die heute verbreiteten ultrascharfen formatfüllenden Portraits sind ja gut und schön und wichtig und beeindruckend, aber Dein Bild ist emotionaler und trifft meine tägliche Erfahrung mit Meisen viel besser: vermutlich ein unermüdliches kleines Elterntier auf der Futtersuche in seinem Habitat. Dazu die aufgestellte Haube und die interessante Haltung - klasse!

Übrigens scheint das Telyt nicht so out zu sein, wie man meinen sollte. In der Juni-Ausgabe der Naturfoto dient es als Filmtestobjektiv: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/26065-fuji-provia-400x-mit-m7-viso.html .

Gruß, W.

hier noch 2 Fotos mit dem 6,8/400er, der kleine Bruder vom 6,8/560mm...

[ATTACH]40885[/ATTACH]

[ATTACH]40886[/ATTACH]

Grüße,

Jan

Hallo Jan,

deine Nymphenburg-Ausflüge sind schon absolut gut. Alles mit DMR nehme ich an. Beim Schwanenportät sind allein die Wassertropfen schon Sahne (minm 90% Fett - super) !

Kann man die Objektivköpfe 400/560 einfach so austauschen und alles andere bleibt gleich ?

Danke

Gruß

Reiner

Hallo Reiner,

mein Favorit ist hier das Bild mit dem Meischen, das mit gut gefällt. Besonders durch Jans Bearbeitung gewinnt es zusätzlich.

Ich weiß nur nicht ob man Deine Aussage, "in den Olys ist einfach nur die Software besser. Und bessere Software heißt, dass wir ab einem gewissen Niveau -in dem Fall- das Handwerk Photografie verlernen" so stehenlassen kann?

Ohne jetzt eine endlose Debatte vom Zaun brechen zu wollen ist es so, daß Leicas Mitbewerber hinsichtlich des Aufnahmemediums über die Jahre nahezu ordentliche Hausaufgaben gemacht haben.

Aber es ist schon erstaunlich zu sehen, was dann noch das richtige Glas vornedrauf setzt und der Fotograf, hinsichtlich Bildgestaltung und technischen Verständnisses, weiß was er tut.

Gruß

Thomas

Hallo Reiner,

mein Favorit ist hier das Bild mit dem Meischen, das mit gut gefällt. Besonders durch Jans Bearbeitung gewinnt es zusätzlich.

Ich weiß nur nicht ob man Deine Aussage, "in den Olys ist einfach nur die Software besser. Und bessere Software heißt, dass wir ab einem gewissen Niveau -in dem Fall- das Handwerk Photografie verlernen" so stehenlassen kann?

Ohne jetzt eine endlose Debatte vom Zaun brechen zu wollen ist es so, daß Leicas Mitbewerber hinsichtlich des Aufnahmemediums über die Jahre nahezu ordentliche Hausaufgaben gemacht haben.

Aber es ist schon erstaunlich zu sehen, was dann noch das richtige Glas vornedrauf setzt und der Fotograf, hinsichtlich Bildgestaltung und technischen Verständnisses, weiß was er tut.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

auch mir geht nicht um eine endlose Diskussion. Ich möchte damit sagen, dass es ganz sicher Fotografen gibt die mich -und vielleicht sage ich jetzt wieder zuviel- viele andere hier, mit weitaus einfacherer technischer Ausstattung an die Wand knipsen.

Dass die grosse Masse mit heutigen Mitteln bessere Bilder macht ist unbestritten, in Summe gibt es aber deshalb noch lange nicht mehr grandiose Bilder.

Über das was Leica und alle anderen anbieten wird viel natürlich viel gesagt und geschrieben, ich persönlich komme dabei immer wieder auf unser "Deutsches zuTeuer-Problem" zurück. Tja aber was tun? Jeden Preis, jede Qualität akzeptieren - Nein. Ich denke das Problem liegt an der Schnelligkeit unserer Zeit, die wir als Individum Mensch im Begriff sind auch nicht mehr zu verarbeiten. Aber nun genug !

Viel Spass beim Fotografieren - lass von Dir auch mal wieder was sehen.

Gruß

Reiner

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...