Holger1 Posted February 14, 2016 Share #1 Â Posted February 14, 2016 (edited) Advertisement (gone after registration) PROFIFOTO 3/16 wird am 24.2.16 eine 20 seitige Sonderbeilage zum SL-System im Heft haben. Edited February 14, 2016 by Holger1 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2016 Posted February 14, 2016 Hi Holger1, Take a look here Sonderbeilage zur SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
Deido Posted February 14, 2016 Share #2  Posted February 14, 2016 Dankeschön Holger für den Hinweis ! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted February 22, 2016 Share #3  Posted February 22, 2016 Im Leica Store in Wetzlar lagen die Beilagen am Wochenende zur Mitnahme. Hab natürlich zugegriffen. Neben der erwarteten Produktvorstellung (leider nur "abgeschrieben" und nicht selbst von der Redaktion erarbeitet) und schönen Beispielfotos enthält die Beilage auch ein Interview mit Stefan Daniel mit ein paar interessante Infos/Statements. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted February 23, 2016 Share #4 Â Posted February 23, 2016 Hier kann man es herunterladen: http://www.profifoto.de/wp-content/uploads/2016/02/PF_Spezial_152.pdf 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted February 24, 2016 Share #5  Posted February 24, 2016 Das Interview ist wirklich interessant zwischen den Zeilen  . Aber eine Actionkamera ist die SL immer noch nicht, auch wenn sie es wieder einmal geschrieben haben  . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 24, 2016 Share #6  Posted February 24, 2016 .... und eine Profi-Kamera soll es ja auch sein!? Und eine für Leute mit vielen Objektiven älterer Leica-Ausrüstungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 24, 2016 Share #7 Â Posted February 24, 2016 Advertisement (gone after registration) Quasi eine Volkskamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted February 24, 2016 Share #8  Posted February 24, 2016 ... Neben der erwarteten Produktvorstellung (leider nur "abgeschrieben" und nicht selbst von der Redaktion erarbeitet) und schönen Beispielfotos enthält die Beilage auch ein Interview mit Stefan Daniel mit ein paar interessante Infos/Statements.  M.E. eine weitere journalistische "Arbeit", die das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt wurde - oder die Mühe der pdf-Erstellung. Letztlich ist es Werbung. Allein einigermaßen witzig fand ich, dass Stefan Daniel die knallharte Frage nach dem Sensorhersteller mit vielen Worten nicht beantwortet. Bezeichnend für den journalistischen Ehrgeiz des Fragenden: er lässt die nicht beantwortete Frage stehen..  Ja, ja, ich weiß doch, dass das eine von Leica wahrscheinlich teuer mit Anzeigen bezahlte Werbung ist, dass solche Advertorials üblich sind und dass das "alle" machen. Aber ist das wirklich eine Entschuldigung für jegliches Fehlen kritischer Distanz der Journaille, für das Fehlen jeglichen moralischen Anspruchs an die eigene redaktionelle Arbeit? O tempora, o mores ! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted February 25, 2016 Author Share #9  Posted February 25, 2016 (edited) Entschuldigt für die Info...ich wußte nicht, dass die Beilage so grottig wird. Edited February 25, 2016 by Holger1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted February 25, 2016 Share #10  Posted February 25, 2016 Grottig finde ich sie nicht. Sie wird sicher helfen, die Kamera weiter bekannt zu machen. Ein 'echtes' Feedback kann ja eigentlich auch nur aus einem längeren Praxiseinsatz kommen. Wenn ich das 90-280er und 50er im Fotokoffer habe, schreibe ich vielleicht mal einen längeren Blogartikel/Erfahrungsbericht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted February 25, 2016 Share #11  Posted February 25, 2016 Entschuldigt für die Info...ich wußte nicht, dass die Beilage so grottig wird.  Du musst Dich nicht entschuldigen, Holger.  Die Beilage wird schon ihren Zweck erfüllen. Peinlich für die Redaktion finde ich sie trotzdem. Zwischen der Vorstellung der Kamera und der Veröffentlichung der Beilage gab es ausreichend Gelegenheit, einmal selbst mit der Kamera zu arbeiten und eigene Eindrücke niederzuschreiben - die dürfen sogar positiv sein, . Aber nur von Leica zur Verfügung gestelltes Material abzudrucken, ist zu wenig. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted February 25, 2016 Share #12 Â Posted February 25, 2016 Alle Beilagen, die ich kenne, wurden in dieser Art geschrieben. Ich weiss jetzt nicht, warum man bei Leica etwas anderes erwartet hat ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted February 25, 2016 Share #13  Posted February 25, 2016 Entschuldigt für die Info...ich wußte nicht, dass die Beilage so grottig wird.  "Grottig" ist die Beilage nicht ... schon allein wegen des Interviews mit Stefan Daniel nicht (übrigens mit einem sehr gelungenen Aufmacher-Portrait). Die anderen Beiträge sind nicht so die Burner. Da werden die SL-Features irgendwie lieblos runtergenudelt – angereichert mit den üblichen Apple-Adjektiven extrem, beeindruckend, exzellent, überragend, perfekt, herausragend usw. Eine tabellarische Übersicht der technischen Daten wäre ggf. die bessere Wahl gewesen. Damit hätte man dann auch mehr Platz gehabt, um die wirklichen Highlights der SL hervorzuheben und diese durch aussagekräftige Bilder zu illustrieren. Für meinen Geschmack enthält die Sonderveröffentlichung ohnehin zu viele Bilder der SL inkl. der zwei Objektive. Hätte man in Bild (und Wort) nicht ein bisschen mehr auf das eingehen können, was die SL vom Mitbewerb abhebt? Zum Beispiel das einzigartige Bedienkonzept. (Ein/zwei Bilder der SL mit angesetztem R- oder M-Objektiv – bspw. dem Noctilux – wären vielleicht auch besser gewesen als zehn Bilder mit 24-90mm-Objektiv.)  Die Bilder auf den zwei Doppelseiten "Leica Galerie" sind meines Erachtens 08/15-Zeugs und sprechen nicht für "die Sport- und Actionkamera im Leica Programm".  Was ich auch nicht verstehe: Warum ist auf der letzten Seite eine Verlegenheitsanzeige platziert, die mit Headline und Copy bestens geeignet ist, nach 19 Seiten Lektüre zur SL eine mögliche Kaufentscheidung zu überdenken?  Da diese Sonderveröffentlichung vermutlich irgendwie auch Geld gekostet hat, bleibt mein Fazit: Verschenkte Gelegenheit. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted February 25, 2016 Share #14  Posted February 25, 2016 Allein einigermaßen witzig fand ich, dass Stefan Daniel die knallharte Frage nach dem Sensorhersteller mit vielen Worten nicht beantwortet. Bezeichnend für den journalistischen Ehrgeiz des Fragenden: er lässt die nicht beantwortete Frage stehen..  Die Interviews der bei Leica Verantwortlichen zeichnen sich seit Jahren durch "viele Worte" aus. Der neue Chef hat das auch schnell verinnerlicht. Nachzulesen in der aktuellen LFI. Ohne jeglichen Inhalt. Schade ums Papier. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted February 25, 2016 Share #15  Posted February 25, 2016 Alle Beilagen, die ich kenne, wurden in dieser Art geschrieben. Ich weiss jetzt nicht, warum man bei Leica etwas anderes erwartet hat ...  Und? Ist das irgendwie eine Entschuldigung?  XOONS hat die "üblichen Apple-Adjektive" genannt. In einer Presseerklärung des Herstellers ist das völlig okay. In einer redaktionellen Beilage finde ich das "Abpinseln" dieser Marketingaussagen peinlich - egal, um welchen Hersteller es geht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted February 25, 2016 Share #16  Posted February 25, 2016 Ist das irgendwie eine Entschuldigung?  Wofür sollte ich mich entschuldigen? Es ist die Frage, warum Deine Erwartungshaltung so weit von der Realität entfernt ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted February 25, 2016 Share #17  Posted February 25, 2016 Siehe:  ... Ja, ja, ich weiß doch, dass das eine von Leica wahrscheinlich teuer mit Anzeigen bezahlte Werbung ist, dass solche Advertorials üblich sind und dass das "alle" machen. Aber ist das wirklich eine Entschuldigung für jegliches Fehlen kritischer Distanz der Journaille, für das Fehlen jeglichen moralischen Anspruchs an die eigene redaktionelle Arbeit? O tempora, o mores !  Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted February 25, 2016 Share #18  Posted February 25, 2016 (edited) Womit wir jetzt beim Murmeltier wären  . Das wäre dann doch zu OT  . Lassen wir es, wie es ist. Edited February 25, 2016 by Nikus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted February 28, 2016 Share #19  Posted February 28, 2016 Die interessanteste Info war für mich: 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted February 28, 2016 Share #20  Posted February 28, 2016 ...nichts aufregendes: Das ist das demnächst erscheinende und schon lange angekündigte Summilux-TL 35/1,4  https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-T/Objektive-f%C3%BCr-Leica-T/Leica-Summilux-TL-1-1,4-35-mm-ASPH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts