Jump to content

Berliner Fotounternehmungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Variation zu Hartmut, auch in Farbe:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....ich glaube Du hast "überbelichtet" vergessen. "Unscharf" würde ich nicht unterschreiben, weil ich nicht erkennen kann, worauf fokussiert wurde. Wüßte ich worauf fokussiert wurde, erschlösse sich mir vielleicht der Bildaufbau.

"Überbelichtet" kommt noch hinzu. Ich schreibe "unscharf", weil ich keine scharfe Stelle erkennen kann.

Link to post
Share on other sites

5. Januar 2017 (Do.), 19:30 Uhr Bilderabend "Urbane Landschaften - vom Dorf bis zur Megametropole"

 

 

Mit fünf Bildvorträgen zeigen Bodo, Dirk, Hartmut, Hendrik und Matthias ihre Fotografien vom brandenburgischen Dorf bis hin zur Millionenstadt Chicago und Sao Paulo. 

 

Wir treffen wir uns immer um 19:30 Uhr im Restaurant BERLINER HOF, Hildegardstraße 14 in 10715 Berlin-Wilmersdorf ( http://restaurant-berliner-hof.de/ ). Unser gewohnter Nebenraum ist für uns reserviert.

 

Für den 2. März 2017 ist ein weiterer Bilderabend mit dem Thema "China und Fernost" geplant. Dafür werden noch noch zwei vortragende Fotografen gesucht.

 

 

Viele Grüße, besinnliche Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2017

 

Bodo und Hartmut

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Auch im Jahr 2017 möchte ich meine Fotoaktivitäten "Berliner Fotounternehmungen" fortführen. Ihr seid herzlich eingeladen, aktiv mit Teilnahmen und eigenen Vorschlägen mitzumachen.
 
Am Sonntag, 8. Januar möchte ich ab 12 Uhr den jüdischen Friedhof in Weißensee
( http://www.berlin.de...weissensee.html ) fotografisch entdecken. Männliche Fotografen benötigen eine Kopfbedeckung. Wir treffen uns am Eingang Herbert-Baumstrasse 31, 13088 Berlin.
 
-------------------------------------
 
Zur Erinnerung:

5. Januar 2017 (Do.), 19:30 Uhr Bilderabend "Urbane Landschaften - vom Dorf bis zur Megametropole"

 

Wir treffen uns um 19:30 Uhr im Restaurant BERLINER HOF, Hildegardstraße 14 in 10715 Berlin-Wilmersdorf

( http://restaurant-berliner-hof.de/ ).

Link to post
Share on other sites

Nachlese zum Bilderabend "Urbane Landschaften" vom 5. Januar 2017

 

Unser Bilderabend "Urbane Landschaften - vom Dorf bis zur Millionenmetropole" war mit 20 Teilnehmern gut besucht. Wir haben schöne Bilder und Geschichten zu den Themen Brandenburgische Dörfer, Berlin, Venedig, Sao Paulo, Chicago und Detroit genossen.
 
Wie versprochen, senden Bodo und ich ein paar Links zur Panoramafotografie und App HIPSTAMATIC:
 
http://hipstamatic.com/camera/   (Die App Hipstamatic ist nur für Apple iPod touch, iPhone und iPad verfügbar.)
 
Unser kommender Bilderabend findet am 2. März 2017 statt und hat "China und Fernost" zum Thema. Safe the date!
Link to post
Share on other sites

...

 
Am Sonntag, 8. Januar möchte ich ab 12 Uhr den jüdischen Friedhof in Weißensee
( http://www.berlin.de...weissensee.html ) fotografisch entdecken. Männliche Fotografen benötigen eine Kopfbedeckung. Wir treffen uns am Eingang Herbert-Baumstrasse 31, 13088 Berlin.
 
..

 

Sieben Fotografinnen und Fotografen haben trotz Kälte und Schnee auf dem Jüdischen Friedhof Weissensee fotografiert. Anschließend haben wir uns im Cafe-Bistro happa-happa (ja, das heißt wirklich so) gestärkt und aufgewärmt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Alle Bilder V-Lux 114

Edited by hartgraef
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

dieses Wort-Foto-Naturspiel ist wirklich ergreifend. Wir sind andächtig über den winterlichen Friedhof gegangen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

SL + Tri-Elmar-M 1:4 28-35-50, 1/90 s, ISO 400

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielleicht noch ein Bezug zu dem vorherigen Bild. Für die Nicht-Märker hier das Gedicht von Herrn von Ribbeck:

 

http://www.vonribbeck.de/gedicht-herr-von-ribbeck-auf-ribbeck-im-havelland/

 

Dies hat mich schon als Kind beeindruckt, obwohl mich damals nichts so leicht beeindrucken konnte. Vor allem Bildung nicht.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

20. Januar 2017 (Fr.), 18 Uhr    Kleiner Fotovernissagerundgang durch Mitte

 

Treffpunkt Argus Fotokunst, Marienstraße 26 in 10117 Berlin-Mitte (nahe Bahnhof Friedrichstraße). Um 18 Uhr wird die Ausstellung des Fotografen Max Jacoby eröffnet. http://www.argus-fotokunst.de/de/dap/16123000/index.php

 

Weiter geht es zur Galerie Hiltawsky in der Tucholskystraße 41 in 10117 Berlin-Mitte. Dort wird um 19 Uhr die Fotoausstellung von Martin Pudenz eröffnet. http://hiltawsky.com/ausblick.php

 

Danach können wir noch bei einem Bier oder Wein in einem der umliegenden Lokale den Rundgang ausklingen lassen.

Link to post
Share on other sites

Kleine Nachlese zum Vernissagerundgang.

Unserer Rundgang zu siebt startete bei Argus Fotokunst. Es wurden Bilder von Max Jacoby aus der Charlottenburger Bleibtreustraße der 50- er bis 70-er Jahre gezeigt.

 

P1040732.JPG

 

Leider führte uns der Rundgang nicht zur nächsten Vernissage, da diese schon einen Tag zuvor stattfand. Mein Fehler. Somit endeten wir bei netten Gesprächen gleich beim gemeinsamen Essen und Bier in der Ständigen Vertretung am Spreeufer.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Norbert Bunge - Galerie Argus, und die üblichen Verdächtigen

 

Eine tolle Ausstellung, aus dem Berlin meiner Jugend.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

25. Januar 2017 (Mi.), 19:30 Uhr Vernissage im Willy Brandt Haus
 
Momentan häufen sich wieder die Ausstellungseröffnungen. 

Im Willy Brandt Haus findet die Eröffnung der Ausstellung

"Künstlern auf der Spur - Portraits 1968-2008" von Angelika Platen

statt.
 
Achtung: Für den Einlass ist ein Personalausweis nötig! Der Eintritt ist frei.
http://www.willy-brandt-haus.de/kunst-kultur/veranstaltungskalender/
 
Am 5. Februar um 14 Uhr findet dazu passend eine Führung durch die Ausstellung statt.
Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

27. Januar 2017 (Fr.), 19 Uhr      Book Talks

 

Die Kehrer Galerie lädt zu Book Talks am 27. Januar um 19 Uhr ein.

Folgende Bücher stehen im Fokus: Ji Hyun Kwon: »The Guilty«, Tom Licht: »Daheim« und Alan Luft: »Photographic Portraits Berlin«.

Der Verleger Klaus Kehrer und die Künstler sind anwesend.

 

Adresse: Potsdamer Straße 100 | 10785 Berlin

Link to post
Share on other sites

 

27. Januar 2017 (Fr.), 19 Uhr      Book Talks

 

Die Kehrer Galerie lädt zu Book Talks am 27. Januar um 19 Uhr ein.

Folgende Bücher stehen im Fokus: Ji Hyun Kwon: »The Guilty«, Tom Licht: »Daheim« und Alan Luft: »Photographic Portraits Berlin«.

Der Verleger Klaus Kehrer und die Künstler sind anwesend.

 

Adresse: Potsdamer Straße 100 | 10785 Berlin

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

X1

 

Die Fotografin Ji Hyun Kwon erläutert die Intention ihres vorgestellten Fotobuchs.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wie Hartmut schon geschrieben hat, waren wir am Freitag in der Galerie Kehrer in der Berliner Postdamer Straße. Hier der Verleger/Galerist Klaus Kehrer mit der Künstlerin Ji Hyun Kwon, deren Buch "The Guilty" mich nicht sonderlich ansprach.

 

 

Alan Luft rechts, Tom Licht links. Lufts Berliner Portrait-Buch war sehr ansprechend. Lufts Buch über sein Elternhaus in Thüringen war sehr persönlich geprägt, mit wirklich witzigen Einsprenseln. So, z. B. der Stasi-Bericht des Nachbarn über Lufts Vater. Nun ja, kann das wirklich lustig sein? Inzwischen ja!

 

Alle drei Bücher waren vom Druck her und buchbinderisch toll gestaltet. Ein schöner Abend.

 

Bilder mit der SL und Noctilux-M 1:1/ 50 mm

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...