Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

bei mir ist das Farbe genug,

ich arbeite mit einem anderen Farbraum, und stell wegen dem Beispiel hier nix um.

Gruß

Horst

Was ist das denn für eine Erklärung? Die Farben sind daneben, schau Dir mal die Hautfarben an. Entweder man hat einen funktionierenden Workflow oder nicht. Dann kann so etwas nicht passieren.

Naja, bei dem Bokeh eigentlich auch schon wieder egal, der unscharfe Hintergrund ist sehr unruhig und gruselig.

x
  • Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

Hier ein Bild von der Brooklyn Bridge Manhattan aufgenommen mit der Bronica EC-TL 6x6 im Jahr 1976 auf Ektachrome.

Abfotografiert mit der Leica SL indem ich einen alten Kaiser 6x6 Vergrösserer umfunktioniert habe.

Unten der Farbmischkopf oben die Kamera befestigt.

Wen man sich nicht einen 6x6 Scanner kaufen will---eine schnelle und günstige Lösung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Hi,

Und so sieht der Aufbau aus:

Kamera Bildformat 1:1 einstellen.

Größe einstellen, scharfstellen. Wlan Funktion an Kamera ein, im I- pad Einstellung Wlan Leica SL, Leica SL Kamera App---suchen nach Kamera---für Verbindung zu SL-- antippen.

Auslösen wackelfrei über I pad mini4.

Gruss Peter

• Like 5

Was ist das denn für eine Erklärung? Die Farben sind daneben, schau Dir mal die Hautfarben an. Entweder man hat einen funktionierenden Workflow oder nicht. Dann kann so etwas nicht passieren.

Naja, bei dem Bokeh eigentlich auch schon wieder egal, der unscharfe Hintergrund ist sehr unruhig und gruselig.

Hi,

Du bist Apfel User, daher ist Dir ggf. entfallen das die Anzeige mit dem Browser bei Win Usern  und der Anzeige in Photoshop die mit Farbmanagement daherkommt

ein Unterschied besteht.

Den anzugleichen mach ich nicht wegen eines Popligen Beispiels.

Mir ist Klar das dies so nicht überall passt.

Gruß

Horst

SL + kleines Vario bei 32mm,ISO 6400 mit 40tel sec.von schwankendem Boot.

• Like 18

Advertisement (gone after registration)

Hi,

Hier ein Bild von der Brooklyn Bridge Manhattan aufgenommen mit der Bronica EC-TL 6x6 im Jahr 1976 auf Ektachrome.

Abfotografiert mit der Leica SL indem ich einen alten Kaiser 6x6 Vergrösserer umfunktioniert habe.

Wen man sich nicht einen 6x6 Scanner kaufen will---eine schnelle und günstige Lösung.

.. nicht böse sein peter,

es ist natürlich eine gute sache, wenn man geld sparen kann,

aber das ergebnis, will mir nicht richtig gefallen.

es sieht irgendwie "kratzig" aus ..

auch die farben sind nicht toll - für meinen geschmack.

wenn ich dagegen den beitrag 805 von holger1 sehe,

sind da schon welten.

ich nehme an, dass ein guter scanner das besser erledigen könnte.

• Like 1

.. nicht böse sein peter,

es ist natürlich eine gute sache, wenn man geld sparen kann,

aber das ergebnis, will mir nicht richtig gefallen.

wenn ich dagegen den beitrag 805 von holger1 sehe,

sind da schon welten.

ich nehme an, dass ein guter scanner das besser erledigen könnte.

Es war eigentlich nicht die Idee ein Wunderbild zu zeigen bei dem alles stimmt, sondern eher, dass man sich auch so behelfen kann.

Ich habe das RAW so bearbeitet, dass es mit dem Original übereinstimmt-- das ist ja der Vorteil, dass ich mit der SL ein RAW zur Verfügung habe, 8tung das Bild ist 40Jahre alt!! und der Ektachrome hat sich gut gehalten!!

Ich habe vor allem die Grautöne für den Weissabgleich benutzt.

Ich habe einen Super-Kleinbildscanner Konica Minolta Dimage scan Elite 5400II. Die Qualität ist super der Zeitaufwand jedoch auch.

Ferner kann ich mit einem Flachbildscanner Canon 9950 recht gut Mittelformat scannen.--Zeitaufwand!!

Die Qualität ist mit abfotografieren besser und viel viel schneller.

Gruss Peter

Edited by Peter Bailer
  • Like 1

Es war eigentlich nicht die Idee ein Wunderbild zu zeigen bei dem alles stimmt, sondern eher, dass man sich auch so behelfen kann.

Ich habe das RAW so bearbeitet, dass es mit dem Original übereinstimmt-- das ist ja der Vorteil, dass ich mit der SL ein RAW zur Verfügung habe, 8tung das Bild ist 40Jahre alt!! und der Ektachrome hat sich gut gehalten!!

Ich habe vor allem die Grautöne für den Weissabgleich benutzt.

Ich habe einen Super-Kleinbildscanner Konica Minolta Dimage scan Elite 5400II. Die Qualität ist super der Zeitaufwand jedoch auch.

Ferner kann ich mit einem Flachbildscanner Canon 9950 recht gut Mittelformat scannen.--Zeitaufwand!!

Die Qualität ist mit abfotografieren besser und viel viel schneller.

Gruss Peter

.. es wird so sein wie du sagst peter,

aber wenn ich den zerlegten vergrößerer sehe, die angebaute kamera und das angeschlossene ipad,

hätte ich gewettet, dass der scanner schneller gewesen wäre!

ich selbst kenne mich mit dia-scannen nicht aus,

aber kollegen zeigen da schon sehr gute ergebnisse mit scannern die für filme geeignet sind.

nix für ungut.

uwe

Die Farben sind typisch Ektachrom - vielleicht findet man das heute nicht mehr attraktiv, aber damals war das schon besonders. (Heute ist man mit knalligen Farben übersättigt, 1976 war's das pure Gegenteil, eine Jeans war damals schon extrem farbig.)

Die Chemie hatte die Herstellung von billigen, knalligen und lichtechten Farben noch nicht so richtig im Griff, daher trugen die meisten Grau oder gedeckte Farben. Aufheller oder gar Neonfarben waren im Alltag noch unbekannt.

Jeder Abfallhaufen/Abfallbehälter von heute ist extrem bunt und strotzt von starken Farben im Vergleich mit einem Schaufenster von 1976. Nur bei den Gemüsehändlern gab es dieselben starken Farben wie heute - allerdings noch weit weniger Gemüsesorten.

Das Dia hat sich super gehalten (besser als die meisten Leute, die damals schon auf der Welt waren). Statt kratzig wäre detailreich und kontrastreich eine vernünftigere Beschreibung. Das lässt sich problemlos ändern, aber dann wäre der Stil von damals verpufft. 

Ich schlage vor, jeder der ein Bild kritisiert, muss vorher etwas eigenes (viel besseres) beitragen und hier zeigen. Sonst stirbt dieser thread bald aus. Im internationalen Teil ...            

Ich zitiere einen früheren Beitrag: Das hier muss man sich nicht antun.    :p      ("Du musst Dir das nicht antun.")

Edited by steppenw0lf
  • Like 2

Ich schlage vor, jeder der ein Bild kritisiert, muss vorher etwas eigenes (viel besseres) beitragen und hier zeigen.

.....und kein Gast, der nicht Koch ist, darf nie wieder sagen, daß ihm ein Essen nicht schmeckt. Oder noch besser. Wer keine Ausbildung zum Fotografen hat, darf gar nicht erst fotografieren. Damit wären alle ungerechtfertigten Kritiken automatisch abgeschafft.

Sach' ma', geht's eigentlich noch? Ich dachte über das Stadium, anderen die Kritikfähigkeit pauschal abzusprechen, seien wir hinaus? Interesse am Thema ist für so ein Forum Qualifikation genug. 

• Like 1

...

Ich schlage vor, jeder der ein Bild kritisiert, muss vorher etwas eigenes (viel besseres) beitragen und hier zeigen. ...

Ja, so machen wir das.

Ob der zukünftige Kritiker tatsächlich etwas "viel besseres" zeigt, bestimmt dann eine vollkommen unabhängige Jury, bei der sich jeder, der etwas zu einem Foto schreiben möchte, anmelden muss. Der Einfachheit halber könnte man neben dem viel besseren Foto auch noch gleich den beabsichtigten Beitrag einreichen, der dann auf Rechtschreibung, Grammatik und political correctness geprüft und ggf. korrigiert wird. Ausgenommen von dieser Regel sind natürlich alle zustimmenden Beiträge, also "stunning picture", "nice framing", "well seen" und ähnliches.

:rolleyes: - 

Edited by kalokeri

Hi,

mit etwas Bearbeitung der Farben und Gradation kann's was werden :)

mit etwas Bearbeitung der Farben und Gradation kann's was werden :)

Hi,

So viele Farben hat das Bild ja nicht.

Auch in schwarz weiß ist es möglich, passt evtl noch etwas besser für die Grautöne, ----aber halt jeder nach seinem Geschmack.

Photoshop machts möglich

Gruss Peter

• Like 2

Hi

Falls noch jemand findet, dass die stürzenden Linien stören?!!

Gruss Peter

• Like 2

Die stürzenden Linien passen doch zum Motiv. 

Viel schwerwiegender finde ich die Tatsache, dass das Motiv nicht richtig gemittet ist.

Die beiden Pfeiler der Brücke stürzen unterschiedlich stark. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Foto schief wäre.

Nachtrag: Irgendwie ist es auch schief. Bei so einem Motiv ist es sehr wichtig, die Kamera gerade zu halten.

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 1