Jump to content

Recommended Posts

• Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nur wenn ich schon Bilder abfotografiere, was bietet sich da besser an als das Kamera interne RAW Format??

Du kannst doch lesen? Oder?

Peter Bailer sprach von "allen Möglichkeiten", die man mit dem RAW habe. Explizit diese Aussage beantwortete ich mit einem lautstarken Zweifel. Die einzige wirklich relevante Möglichkeit, die das RAW-Format im Allgemeinen als Vorteil gegenüber anderen Formaten hat, ist der Weißabgleich. Und genau der ist bei einem abfotografierten Dia ebenso beschränkt wie bei Dateien in anderen Formaten.

Wenn man Dias aber mit einer Kamera abfotografiert, macht man das SELBSTVERSTÄNDLCH im RAW-Format der verwendeten Kamera und knufft nicht mit JPGs herum. Man soll sich nur nicht einbilden "alle Möglichkeiten" (inklusive komplettem Weißabgleich) zu haben.

War das jetzt verständlich lieber Horst?

Viel Spass in New York, ich habe 1976-1978 dort als 35jähriger gearbeitet und mir dort die Bronica 6x6 EC TL gekauft, die habe ich noch mit guten Nikon Objektiven 40-200mm Brennweiten. Aber die Bildqualität wird ja mit der SL übertroffen, also ist diese, wie meine vielen anderen Kameras (wie ich) in Rente.

Vielleicht sehen wir von Dir in dieser Rubrik vor allem sehr schöne, perfekte Super Aufnahmen

Gruss Peter

Wir werden nur 4 Tage haben und wollen unserer Tochter einiges zeigen. Für mich selbst habe ich auf dem Plan ein Brooklyn-Bridge-Foto bei Nacht oder am frühen Morgen aus dem DUMBO-Area heraus, eine Fahrt mit der Seilbahn und natürlich die Grand Central Station. Perfekt und super trifft bei mir selten zusammen :)

Du kannst doch lesen? Oder?

Peter Bailer sprach von "allen Möglichkeiten", die man mit dem RAW habe. Explizit diese Aussage beantwortete ich mit einem lautstarken Zweifel. Die einzige wirklich relevante Möglichkeit, die das RAW-Format im Allgemeinen als Vorteil gegenüber anderen Formaten hat, ist der Weißabgleich. Und genau der ist bei einem abfotografierten Dia ebenso beschränkt wie bei Dateien in anderen Formaten.

Wenn man Dias aber mit einer Kamera abfotografiert, macht man das SELBSTVERSTÄNDLCH im RAW-Format der verwendeten Kamera und knufft nicht mit JPGs herum. Man soll sich nur nicht einbilden "alle Möglichkeiten" (inklusive komplettem Weißabgleich) zu haben.

War das jetzt verständlich lieber Horst?

Hi,

der WB ist doch kein Problem beim abfotografieren.

Ich mache da vor Beginn der Prozedur einen manuellen WB mit der Kamera auf das Licht der Beleuchtungseinheit,

bei mir ist das ein Blitz, beim Vergrößerer wie von Peter gezeigt wohl die Vergrößerer Einheit.

Danach hab ich neutrales Licht für das Foto, den Rest muss ich nur ausgleichen weil der DiaFilm meist nicht neutral

war, den der Film hatte Konstant 5500 oder 5600 Kelvin und das wurde eben zu Vor-Digitalzeiten so hingenommen,

nur stimmte es meist nicht.

Das gleiche ich heute eben dann so aus.

Wie brauchen darüber aber keinen Hype zu machen, jeder so wie er meint, und jeder so wie er kann.

Gruß

Horst

• Like 1

Guest digiuser_re-reloaded

Mann, UP, halt doch einfach mal die Finger still und widersprich nicht immer Mr. Kannallesweissallesundhatallesschonmalgemacht, sonst kalibriere ich Dir mal die Tastatur!

Edited by digiuser_re-reloaded

dem flüchtigen Betrachter vielleicht entgangen, 

oder 

der, der den Eisbach nicht kennt und deren Besonderheiten

oder

seitens meinereiner ein Versagen auf den Inhalt . . .

oder 

auf was habe ich bei diesem Bild Wert gelegt

mir kam es auf das Spiegelbild im Brillenglas der Frau an, in dem sich die Welle des Eisbaches widerspiegelt

auf die Schnelligkeit mit der SL, zusammen mit einem Summilux 50mm binnen eines Bruchteils einer Sekunde manuell scharf stellen zu können

Für den der die Situation am Eisbach nicht kennt, es sei ihm verziehen

Ich bin auch nicht perfekt

Edited by pietchen

Eisbach

SL Summilux 50mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by pietchen

dem flüchtigen Betrachter vielleicht entgangen, 

oder 

der, der den Eisbach nicht kennt und deren Besonderheiten

oder

seitens meinereiner ein Versagen auf den Inhalt . . .

oder 

auf was habe ich bei diesem Bild Wert gelegt

mir kam es auf das Spiegelbild im Brillenglas der Frau an, in dem sich die Welle des Eisbaches widerspiegelt

auf die Schnelligkeit mit der SL, zusammen mit einem Summilux 50mm binnen eines Bruchteils einer Sekunde manuell scharf stellen zu können

Für den der die Situation am Eisbach nicht kennt, es sei ihm verziehen

Ich bin auch nicht perfekt

Hi,

man kann den Betrachter auch überfordern,

auch wenn er sich mit Aufmerksam dieses Kunstwerk angesehen hat.

Ich glaube kaum, das hier jemand ohne Deine Hintergrundinfo zu dieser

Ansicht zum Bild gekommen wäre.

So verstehe ich jetzt zumindest was Du zeigen wolltest und kann es in etwa nachvollziehen.

Mehr sagt es mir aber leider auch nicht, solche Dinge mach ich auch schon mal aus Interesse,

aber ungeschminkt in ein Forum stelle ich diese dann meist nicht.

Oder aber ich will bewusst provozieren, mach ich auch schon mal.

Gruß

Horst

ich wollte weder provozieren (was mir anscheinend gelang) noch irritieren,

Eine Erklärung kam ja nach dem Provoziert worden ist. 

Ich habe für ein paar Tage mir eine SL ausgeliehen und war einfach sehr angetan wie ich damit umgehen kann und was sie mir ermöglicht indem ich manuell fokussiere. Wobei ich annahm dass hier in der Runde das Summilux 50 mm als manuell zu fokussierend bekannt sein dürfte. (leider provoziere ich ja schon wieder) 

Surfing findet hier jeden Tag (Sommer, auch nachts, wie Winter) statt und ist Bestandteil vieler München Besichtigungstouren. 

(Kunst ist immer im Auge des Betrachters)

Edited by pietchen

ich wollte weder provozieren (was mir anscheinend gelang) noch irritieren,

Eine Erklärung kam ja nach dem Provoziert worden ist. 

Ich habe für ein paar Tage mir eine SL ausgeliehen und war einfach sehr angetan wie ich damit umgehen kann und was sie mir ermöglicht indem ich manuell fokussiere. Wobei ich annahm dass hier in der Runde das Summilux 50 mm als manuell zu fokussierend bekannt sein dürfte. (leider provoziere ich ja schon wieder) 

Surfing findet hier jeden Tag (Sommer, auch nachts, wie Winter) statt und ist Bestandteil vieler München Besichtigungstouren. 

Hi,

das man mit der SL hervorragend manuell fokussieren kann, dass, provoziert hier sicherlich niemand.

Auch noch mit vielen anderen Optiken als wie mit dem 50er Lux aus der M Serie wie auch aus der R Serie,

und auch noch aus anderen Leica Serien.

Und es müssen nicht mal LEICA Optiken sein, geht auch.

Und es gehen mittlerer Weile mit Adaptern sogar Autofokus Linsen von Fremdfabrikaten, was will man mehr. 

Hoffe mal Du hattest Spaß mit dem Teil, ist ja eine ganz wunderbare Kamera.

Gruß

Horst

«Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau ...»

Gerne wird dieses Zitat gestutzt und verkürzt, bis da nur noch steht, daß jeder Mensch ein Künstler sei. Ähnliches soll wohl Dein Zitat sagen und gleichzeitig uns, die wir es wagten Dein (Kunst)Werk für die Rundablage zu empfehlen, zu Kunstbanausen erklären.

Nein. Das provoziert mich nicht. Ich antworte ganz entspannt mit: Es ist noch kein Künstler vom Himmel gefallen und empfehle, daß Du versuchst besser zu werden, wenn Du ein solcher  zu sein oder zu werden beabsichtigst.