Nikus Posted December 7, 2015 Share #401 Posted December 7, 2015 Advertisement (gone after registration) Die Mehrfachbelichtung ist eine Gestaltungsfrage der Software, lässt sich also nachrüsten. Schaumerma...was Leica daraus macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 7, 2015 Posted December 7, 2015 Hi Nikus, Take a look here Leica SL (Typ 601) - Spiegellose Profi-Systemkamera ohne Kompromisse. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted December 7, 2015 Share #402 Posted December 7, 2015 Die Mehrfachbelichtung ist eine Gestaltungsfrage der Software, lässt sich also nachrüsten. Schaumerma...was Leica daraus macht. Hoffentlich hast Du recht, aber etwas Arbeitsspeicher für mehrere RAW-Daten plus CPU-Power für die Verarbeitung, sowie Steuerung ob die Belichtung auf die Gesamtbelichtung aufgeteilt oder jedes Foto für sich richtig belichtet sein sollte, sowie die Verarbeitung des Weissabgleiches sollten vorhanden sein. Ich gehe mal davon aus, das der Arbeitsspeicher vorhanden ist, denn 11B/s brauchen auch Speicher. Aber reicht die CPU-Leistung und vor Allem, können die Firmwareentwickler dies ins bestehende System einbinden (Speicherplatz des Flashspeichers)? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 7, 2015 Share #403 Posted December 7, 2015 Hoffentlich hast Du recht, aber etwas Arbeitsspeicher für mehrere RAW-Daten plus CPU-Power für die Verarbeitung, sowie Steuerung ob die Belichtung auf die Gesamtbelichtung aufgeteilt oder jedes Foto für sich richtig belichtet sein sollte, sowie die Verarbeitung des Weissabgleiches sollten vorhanden sein. Ich gehe mal davon aus, das der Arbeitsspeicher vorhanden ist, denn 11B/s brauchen auch Speicher. Aber reicht die CPU-Leistung und vor Allem, können die Firmwareentwickler dies ins bestehende System einbinden (Speicherplatz des Flashspeichers)? Macht die SL auch bei Belichtungen ab einer Sekunde noch ein Dunkelbild? Das wäre technisch fast derselbe Vorgang wie eine Doppelbelichtung, und dann wäre fast gesichert, dass die notwendigen Einrichtungen eigentlich vorhanden sein müssten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 7, 2015 Share #404 Posted December 7, 2015 ...aber etwas Arbeitsspeicher für mehrere RAW-Daten ... Ich schätze, dass die Hardware und die Firmware für etwa 11 Bilder oder mehr reichen sollte . Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 7, 2015 Share #405 Posted December 7, 2015 Macht die SL auch bei Belichtungen ab einer Sekunde noch ein Dunkelbild? Das wäre technisch fast derselbe Vorgang wie eine Doppelbelichtung, und dann wäre fast gesichert, dass die notwendigen Einrichtungen eigentlich vorhanden sein müssten. na ja, ich kann mir schon ein Verfahren vorstellen, bei dem nicht ein Dunkelbild-RAW im Arbeitsspeicher vorgehalten werden muss. Und wenn Doppelbelichtung, dann auch gerne Mehrfachbelichtung. OK, bei 11 B/s muss der Arbeitsspeicher schon für (fast) 11 Bilder reichen, sofern noch während der Aufnahme gespeichert wird. Aber ich gehe mal davon aus, das der Arbeitsspeicher vielleicht wirklich nicht das Problem sein kann. Bin da auch zuversichtlich, das der Flashspeicher mit der Firmware und den User-Daten groß genug für Erweiterungen ist. Wäre ja auch zu dämlich, wenn man bei den Preisen für Halbleiter ausgerechnet hier gespart hätte, Preise im Centbereich. Es sei denn... der Prozessor kann nicht mehr adressieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 7, 2015 Share #406 Posted December 7, 2015 Ich glaube, wer eine Kamera mit möglichst vielen Features sucht, wird mit den "echten" Leicas nie glücklich werden. Das System an sich ist langfristig klar auf Profigebrauch ausgelegt. Für den nötigen Startschub werden aber die Hobbyfotografen sorgen müssen. Leica hätte unmöglich die Kapazitäten, von Anfang an ein umfassende Objektivauswahl bereitzustellen. Wenn sie das nicht auf einmal schaffen, muss man langfristiger planen. So kann man Gehäuse mit nur einem Objektiv anbieten und dies in abgezählter Menge und nur in Schüben. Und verkauft weniger als man könnte und an einen anderen oder nur an einen etwas beschränkten ( der Profi-Markt fehlt) Kundenkreis. Oder man wartet mit dem Verkausbeginn bis man die Kamera zumindest mit den bereits vorgestellten Objektiven verkaufen kann. Aber da stecken dann die Betriebswirtschaftler dahinter, die möglichst schon Gestern einen Geld-Rückfluss für Entwicklug und Produktion der Kamera u. Objektiv haben möchten und keineswegs für einen idealen, kompletten Start des " Neuen Systems" Warenbestände im Firmenlager finanzieren. Jeden Tag cash ist das Ziel. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted December 7, 2015 Share #407 Posted December 7, 2015 Advertisement (gone after registration) Die Mehrfachbelichtung ist eine Gestaltungsfrage der Software, lässt sich also nachrüsten. Schaumerma...was Leica daraus macht. Photoshopping in der Kamera bezeichne ich allerdings nicht als professionelles Feature. . . . Link to post Share on other sites More sharing options...
harry Posted December 7, 2015 Share #408 Posted December 7, 2015 @ HelgeK Ich suche nicht eine Kamera mit möglichst vielen Features sondern nur eine die Mehrfachbelichten kann. Gruß Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted December 7, 2015 Share #409 Posted December 7, 2015 Photoshopping in der Kamera bezeichne ich allerdings nicht als professionelles Feature. . . . Mehrfachbelichtung muss nicht professionell sein, solange es zur Verfügung steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 7, 2015 Share #410 Posted December 7, 2015 Photoshopping in der Kamera bezeichne ich allerdings nicht als professionelles Feature. . . . sorry, aber Mehrfachbelichtung in RAW mit Anpassung der Belichtung und Ausgabe wieder in RAW ist alles Andere als Photoshopping Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted December 7, 2015 Share #411 Posted December 7, 2015 JEDE Digitalkamera kann Mehrfachbelichtungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted December 7, 2015 Share #412 Posted December 7, 2015 für was braucht man das eigentlich genau? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 7, 2015 Share #413 Posted December 7, 2015 für was braucht man das eigentlich genau? So wie beim Film halt, mehrere Aufnahmen in einem Bild Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 7, 2015 Share #414 Posted December 7, 2015 ... oder nur an einen "etwas beschränkten" (...) Kundenkreis. ..... Jeden Tag cash ist das Ziel. Das ist mal richtig erkannt!!! Mit DEM Kundenkreis sollte das Ziel dann auch erreichbar sein ;-))) Entschuldigung, ich bin ja schon wieder wech... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 7, 2015 Share #415 Posted December 7, 2015 Das ist mal richtig erkannt!!! Mit DEM Kundenkreis sollte das Ziel dann auch erreichbar sein ;-))) Entschuldigung, ich bin ja schon wieder wech... Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 7, 2015 Share #416 Posted December 7, 2015 "Tja, Junge, Spass muss sein bai de Beerdigunk, sonnz geht kainer mit" sacht unser Omma (88) immer Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 7, 2015 Share #417 Posted December 7, 2015 "Tja, Junge, Spass muss sein bai de Beerdigunk, sonnz geht kainer mit" sacht unser Omma (88) immer 'beschränkt' wird ebenso gerne verwendet wie 'verschiedenen' Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 7, 2015 Share #418 Posted December 7, 2015 Beschränkungen können, wie wir Schlauberger immer gleich merken, sehr viel vielfältig sein. Und warum sollte der, richtiger: "eingeschränkte" Kundenkreis nicht auch beschränkt sein. Jeder hat doch ein Brett vor dem Kopf, wobei es sehr auf den Abstand ankommt. Bei mir war es bei dem Satz ziemlich nah dran. Aber ich kann da mitlachen, trotz aller Beschränkung oder gerade deswegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
HelgeK Posted December 8, 2015 Share #419 Posted December 8, 2015 @ HelgeK Ich suche nicht eine Kamera mit möglichst vielen Features sondern nur eine die Mehrfachbelichten kann. Gruß Harry Das ist ja auch völlig legitim. Fast alle Digitalkameras bieten diese Funktion - diese aber nicht, und dann ist es eben nicht die richtige für Dich. Leica als Marke macht gem. eigener Definition "Konzentration auf das Wesentliche" aus - dazu gehört ein derartiges Feature IMHO nicht dazu. Die Funktion ist zudem ja leicht ersetzbar - und solange (noch?) nicht mit Software innerhalb der Kamera darstellbar, dann eben im Nachgang. Mit 11 Bildern/Sec. ist eine optimale Grundlage vorhanden - den Rest erledigt mit ein par Klicks der Bilderladen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 8, 2015 Share #420 Posted December 8, 2015 na ja, der Sinn einer Mehrfachbelichtung ist nicht mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv, gleicher Einstellung oder gleicher Fokus anzufertigen, sondern kreativ die Überlagerung zu steuern und dies meist auch vor Ort noch zu kontrollieren. Von daher nutzen 11B/s wenig bis gar nix. EinBeispiel (unter Vielen): #6752 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.