eckart Posted October 11, 2015 Share #461 Posted October 11, 2015 Advertisement (gone after registration) Eher nicht. Zum einen sind 24 Mixel doch mehr als die meisten von uns am Bildschirm brauchen und zum anderen ist quasi eben erst die neue S mit wiederum 37 MP herausgekommen. Wenn also das S von der SL nicht auf die S hindeuten sollte, dann wird sie wohl den Abstand zu dieser wahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 11, 2015 Posted October 11, 2015 Hi eckart, Take a look here Die neue Leica SL (Typ 601). I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicaflex Posted October 11, 2015 Share #462 Posted October 11, 2015 Ich glaube durch das größere Sensorformat und den Spiegelreflex Sucher hat die S genug Alleinstellungsmerkmale, so dass ihr auch eine SL mit 36 MP nicht "in die Quere kommt" würde. Eine höhere Auflösung als 24MP hätte den Vorteil, dass man einen Crop-Modus noch sinnvoller nutzen kann. Aus einem 300mm Objektiv kann dann ein 450mm Objektiv werden. Ich finde das gerade an einer Kamera mit EVF eine tolle Funktion, weil sich das Sucherbild nicht verkleinert. Bei 24 MP fällt man allerdings auf recht magere 8MP zurück (oder?). Aus Erfahrung muss ich sagen, dass die 36MP der d800 schon eine tolle Sache sind. Besonders, wenn sie wie im Fall der Nikon trotzdem mit einer sehr guten Bildqualität einhergehen. Aber so richtig kann ich nicht an eine höhere Auflösung glauben. Es sein denn, die SL führt schon die nächste Generation von M Sensoren ein. Zu den ersten Gerüchten gehörte ja auch die Aussage "best high ISO in class" (oder so). Das spricht ja schon sehr für eine eher geringe Auflösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 11, 2015 Share #463 Posted October 11, 2015 Jep, dafür kann ich für meinem Kind auch einen neuen Smart kaufen - und ansonsten die OMD E-M5 Mk1 weiterverwenden. Als Altervorsorge scheint mir diese Lösung nachhaltiger zu sein . . . Die wenigsten aktuellen Kameras und Autos können als Altersvorsorge dienen. Wenn man mit "Gegenwerten" diskutiert, könnte man auch einem Flüchtling ca. 8 Monate ein leidlich beheiztes Zelt und die Nahrungsgrundversorgung hier sichern. Vielleicht die bessere Altersvorsorge, wenn man den Rest der Kamerasystemausgaben noch in dessen Integration investiert. Leider werden alle "umgewandelte" S601-Käufe nicht ausreichen, um mehr als ein Tropfen auf dem heissen Stein zu sein. Diese Gedanken treiben mich mehr, als das Luxusproblem "Noch ne Kamera?". Trotzdem zurück zur Kamera (ist ja ein Fotoforum): Leica glaubt eine Lücke im Programm entdeckt zu haben und möchte vielleicht eine bisher noch nicht angesprochene Käuferschicht erobern oder vielleicht eine, die man mal aus Kostengründen aufgab. Auch wenn ich eine ziemlich genaue Vorstellung habe, was da kommt und dass ich damit was anfangen könnte, ich befürchte, es wird wieder nicht "meins" sein, weil ich in diesem Bereich einer Kosten-/Nutzenrechnung unterliege und nicht allein dem Spaßfaktor frönen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 11, 2015 Share #464 Posted October 11, 2015 Oder `haben`, nach M8gate Sensorgate Fusselgate Multifunktionshandgriffgate High und Lowisogate , kommt jetzt Systemkameragate , wer weiss ? Auf alle Fälle wird es die erste M L Sys Cam die im SL Markt fischen soll . Was anderes als high end kann es nicht werden. Ich zitiere einen Beitrag, der in der Zukunft noch geschrieben wird: " Nur weil einige, wenige SL- Nutzer Probleme haben, heißt das noch lange nicht, daß die Kamera an sich nichts taugt. Wichtig ist nur, wie Leica damit umgeht und den betroffenen Nutzern entgegenkommt. Solche Probleme gibt es bei anderen Herstellern auch." Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 11, 2015 Share #465 Posted October 11, 2015 Es ist noch überhaupt nicht klar, ob es nicht vielmehr an der Fehlbedienung der noch ungeübten SL-Nutzer lag, als an dieser wunderbaren Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted October 11, 2015 Share #466 Posted October 11, 2015 Das wird sicher wieder kein Preis-Leistungssieger. Soviel ist klar. Zum Vergleich: Eine Pentax 645Z gibt es für knapp unter 9000 Euro. Drin steckt der neuste 50 Megapixel-Mittelformat-CMOS-Sensor, den auch Hasselblad und Phase One verwenden. Er löst höher auf als der Sensor der S und ist resistenter gegen High ISO-Probleme wie Rauschen und Banding. Mit dabei ist ein sehr gutes Standardobjektiv. Gehäuse und Objektiv sind abgedichtet. Es ist klar, dass Leica mit sowas nicht konkurrieren kann, weder vom Preis noch von der Bildqualität her. Sie müssen also etwas bringen, was aus anderen Gründen zum Kauf anreizt. Kompaktheit wird es wohl nicht sein. Dafür steht die M. Was dieses Besondere wird, frage ich mich im Moment noch. Nikon wird auch nicht bei 36 Megapixel stehen bleiben. Es ist doch klar, dass die den Sony-Sensor aus der A7IIR in den Nachfolger der D810 einbauen werden, während Leica immer noch auf die S Rücksicht nehmen muss. Bin mal gespannt, was kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted October 11, 2015 Share #467 Posted October 11, 2015 Advertisement (gone after registration) Es ist noch überhaupt nicht klar, ob es nicht vielmehr an der Fehlbedienung der noch ungeübten SL-Nutzer lag, als an dieser wunderbaren Kamera. Aber nur, weil die Bedienungsanleitung nicht ausgedruckt, sondern nur auf CD beilag! :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
-ph- Posted October 11, 2015 Share #468 Posted October 11, 2015 Bei den Specs der SL Rücksicht auf die S zu nehmen, wäre ein noch größerer Fehler als auf die M Rücksicht zu nehmen. Ist ja nicht so, dass die S das Hauptgeschäft von Leica ist... Auch wenn so eine Kamera nicht aufgrund der Specs verkauft wird, so sollte Leica schon darauf achten, wenigstens die Einsteigerklasse der Konkurrenz hinter sich zu lassen. Daher wären 30+ MP schon angesagt. Viele Grüße, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 11, 2015 Share #469 Posted October 11, 2015 Es ist noch überhaupt nicht klar, ob es nicht vielmehr an der Fehlbedienung der noch ungeübten SL-Nutzer lag, als an dieser wunderbaren Kamera. Auch wenn manchen die Anfangsblende von 6,8 beim neuen SL- Vario 40-45 als lichtschwach erscheint, so sehe ich mir doch immer gerne die Bilder an, die damit entstanden sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 11, 2015 Share #470 Posted October 11, 2015 Würde mich kaputt lachen wenn es am Ende eine umgelabelte Pana mft würde . Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 11, 2015 Share #471 Posted October 11, 2015 Würde mich kaputt lachen wenn es am Ende eine umgelabelte Pana mft würde . Dann ist Dir wahrscheinlich ein normales Ableben beschieden, denn eine versteckte Panasonic wird die neue Kamera wohl nicht werden. In der Liga spielt Panasonic dann doch noch nicht.? Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 11, 2015 Share #472 Posted October 11, 2015 Woher will denn jemand hier wissen, der es auch sagen dürfte, in welcher Liga die SL spielt? Es sind doch immer noch ALLES nur Gerüchte. OK auch die Objektive könnten ein Hinweis auf das Sensorformat sein- aber selbst diese sind ja noch immer reine Spekulation. Ich erinnere mal gerne an das Spekulatius zu X Vario und wie falsch da die Bäcker lagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 11, 2015 Share #473 Posted October 11, 2015 Auch wenn manchen die Anfangsblende von 6,8 beim neuen SL- Vario 40-45 als lichtschwach erscheint, so sehe ich mir doch immer gerne die Bilder an, die damit entstanden sind. Klaus - wie wäre es, wenn Du mal einen konstruktiven Beitrag schreiben würdest? Deine Stimmungsmache gegen Leica wird langsam penetrant. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 11, 2015 Share #474 Posted October 11, 2015 Woher will denn jemand hier wissen, der es auch sagen dürfte, in welcher Liga die SL spielt? Es sind doch immer noch ALLES nur Gerüchte. OK auch die Objektive könnten ein Hinweis auf das Sensorformat sein- aber selbst diese sind ja noch immer reine Spekulation. Ich erinnere mal gerne an das Spekulatius zu X Vario und wie falsch da die Bäcker lagen. Gerüchte haben etwas mit riechen zu tun.... und wir Spürnasen riechen das....., aber verriechen uns dann womöglich auch mal. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted October 11, 2015 Share #475 Posted October 11, 2015 Klaus - wie wäre es, wenn Du mal einen konstruktiven Beitrag schreiben würdest? Deine Stimmungsmache gegen Leica wird langsam penetrant. Also gut, es übermannte mich. Die Kamera ist noch nicht erschienen und darum ist die Frotzelei nicht fair. Keiner kann im Moment irgendwas kritisieren oder beurteilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted October 11, 2015 Share #476 Posted October 11, 2015 Hach, was für ein unterhaltsamer thread. Leica wird mit der SL keine Profi Kamera auf den Markt bringen - es gibt ganz sicher nicht genug Profis die in ein neues System investieren. Es wird also ein super gut aussehende, total coole, um nicht zu stylisch aussehende Kamera, deren technische Qualität die Bedürfnissen der meisten Fotografen locker übererfüllen wird. Wenn der Preis unter der M240 bleibt wirds auch ein Erfolg. Aber ich bin ganz sicher, wir hier im Forum werden auch das Haar in der Suppe bei der SL finden, sogar bevor sie auf dem Markt ist Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 12, 2015 Share #477 Posted October 12, 2015 [...] Aber ich bin ganz sicher, wir hier im Forum werden auch das Haar in der Suppe bei der SL finden, sogar bevor sie auf dem Markt ist Wie, wo, was? Hat das junge Ding jetzt schon Haarausfall? duw Link to post Share on other sites More sharing options...
ExtremeAxe Posted October 12, 2015 Share #478 Posted October 12, 2015 Da ich fotografiere, weiss ich, dass für mich 12 oder 16 Megapixel völlig ausreichen. Trotzdem würde ich mir heute keine Kamera mehr mit 16 MP kaufen. Dann und wann hab ich nämlich ein Foto, z.B. so wichtige Dinge wie ein Eichhörnchen mit 50mm aufgenommen, wo ich gerne mehr reincroppen würde.Oder auch bei einem perfekt scharfen Macro, wo die Pixel und nicht das Objektiv ein weiteres reinzoomen verhindern. Ich bin also ein grosser Fan von hoher Auflösung (bzw Pixeldichte) mit ordentlichen Objektiven. Wäre also toll, wenn der Sony BSI 42 Megapixelsensor drin wäre. Weiss nicht , obs am BSI liegt, aber der Sensor hat nen ganz tollen Charakter, auch im Mix mit Leica M Objektiven. Der 50 Megapixel Canon Sensor wäre natürlich genauso toll, aber Canon verkauft ja nicht. Also, wenn ich es mir aussuchen könnte, einer von den beiden. Den 42er Sony würd ich einen Tick vorziehen, aber eigentlich egal. Ein anderer Hersteller ist natürlich auch ok, mit ähnlicher Leistung, der Vorteil bei C und S ist natürlich, dass die Sensoren auch halten und nicht irgendwelche Kinderkrankheiten haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 12, 2015 Share #479 Posted October 12, 2015 so wichtige Dinge wie ein Eichhörnchen mit 50mm aufgenommen, wo ich gerne mehr reincroppen würde. verstehe Link to post Share on other sites More sharing options...
ExtremeAxe Posted October 12, 2015 Share #480 Posted October 12, 2015 verstehe Ja, Gartensafari macht wirklich Spass. Ich kenn da auch Einige, die nen Haufen Geld für Supertele hingelegt haben weil sie den Kleiber im Garten formatfüllend wollen. Ich mach ja hauptsächlich Familie und Urlaub, aber mit dem Macro durch den Garten, hab ich auch schon öfter gemacht....und der Mond.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.