smue Posted July 21, 2017 Share #61 Posted July 21, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich hätte Bedenken wegen einer möglichen Vignettierung. Hast Du diese Lösung mal bei verschiedenen Blenden und Fokusabständen gründlich geprüft? Ja habe ich. Es ist keine Vignettierung zu sehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2017 Posted July 21, 2017 Hi smue, Take a look here Objektivdeckel. I'm sure you'll find what you were looking for!
malu Posted November 28, 2017 Author Share #62 Posted November 28, 2017 Nachdem mein Objektivdeckel nun zum zweiten mal bereits total geschrottet ist (Filz löste sich wieder), bekomme ich von Leica auch diesen anstandslos wiederum ersetzt. In der Hinsicht ein Lob an Leica. Ich frage mich nur warum ich so ungeschickt bin und es immer wieder schaffe den Deckel so schlampig aufzusetzen dass er kaputt geht. Nun gut, wahrlich eine Kleinigkeit, denn ansonsten hatte ich bisher überhaupt keine Probleme mit meiner Q in bald 2,5 Jahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 28, 2017 Share #63 Posted November 28, 2017 Ich habe auch schon am 2. Deckel den Filz (ist das Filz?) beschädigt. Immer wieder tauschen scheint für Leica günstiger zu sein, als den Filz besser zu befestigen. Das ist etwas erstaunlich, darf man doch davon ausgehen, dass die Tausch-Deckel extra hergestellt werden müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_W Posted November 28, 2017 Share #64 Posted November 28, 2017 Ich habe da mal was Neues - der 3. Deckel von Leica sitzt so lose drauf, dass man den Filz gar nicht mehr beschädigen kann. Allerdings wird er irgendwann endgültig verloren gehen, da er ständig abfällt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 28, 2017 Share #65 Posted November 28, 2017 (edited) Ich habe auch schon am 2. Deckel den Filz (ist das Filz?) beschädigt. Immer wieder tauschen scheint für Leica günstiger zu sein, als den Filz besser zu befestigen. Das ist etwas erstaunlich, darf man doch davon ausgehen, dass die Tausch-Deckel extra hergestellt werden müssen. Sind da die Namen der Besitzer eingeschmolzen, oder warum denkst Du, dass die Deckel extra angefertigt werden....?Der Cent-Artikel ist schon inkl. Ersatz " mit drin" , da braucht man sich keine Sorgen zu machen und Leica wird den Filz nicht selbst einkleben. :-)))))) Das Porto für den Versand wird das Teuerste am Deckel sein. Edited November 28, 2017 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 28, 2017 Share #66 Posted November 28, 2017 Mensch Gerd, desillusionier doch nicht die "User", die gerne glauben möchten, zum für sie besten Objektiv der Welt gehöre selbstverständlich auch der beste Objektivdeckel der Welt aus der besten Optik- und Feinmechanik- und inzwischen auch Elektronik- und Softwareschmiede der Welt. Dieses Teil ist schon etwas ganz besonders Wertvolles und die Firma, die dies kulanterweise ohne Einforderungen der horrenden Herstellungskosten ersetzt, einfach nur bewundernswert! (Man könnte natürlich auch meinen und sagen, dass es ein Eingeständnis ist, dass sie Mist gebaut haben und es immer noch nicht ganz auf die Reihe kriegen...) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 28, 2017 Share #67 Posted November 28, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Mensch Gerd, desillusionier doch nicht die "User", die gerne glauben möchten, zum für sie besten Objektiv der Welt gehöre selbstverständlich auch der beste Objektivdeckel der Welt aus der besten Optik- und Feinmechanik- und inzwischen auch Elektronik- und Softwareschmiede der Welt. Dieses Teil ist schon etwas ganz besonders Wertvolles und die Firma, die dies kulanterweise ohne Einforderungen der horrenden Herstellungskosten ersetzt, einfach nur bewundernswert! (Man könnte natürlich auch meinen und sagen, dass es ein Eingeständnis ist, dass sie Mist gebaut haben und es immer noch nicht ganz auf die Reihe kriegen...) Der Desillusionator von heute (Dienstag) bestreitet Deine Annahme, Der Deckel ist der Beste, man muss ihn nur fachmännisch auf das Objektiv aufsetzen und ebenso korrekt abnehmen. Aber es fehlt heutzutage oft an den Grundkenntnisen, zumindest bei mir. Edited November 28, 2017 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 28, 2017 Share #68 Posted November 28, 2017 Mensch Gerd, desillusionier doch nicht die "User", die gerne glauben möchten, zum für sie besten Objektiv der Welt gehöre selbstverständlich auch der beste Objektivdeckel der Welt aus der besten Optik- und Feinmechanik- und inzwischen auch Elektronik- und Softwareschmiede der Welt. Dieses Teil ist schon etwas ganz besonders Wertvolles und die Firma, die dies kulanterweise ohne Einforderungen der horrenden Herstellungskosten ersetzt, einfach nur bewundernswert! (Man könnte natürlich auch meinen und sagen, dass es ein Eingeständnis ist, dass sie Mist gebaut haben und es immer noch nicht ganz auf die Reihe kriegen...) Toller Spruch. Zur Erklärung warum es auch noch ein wenig intelligenter Spruch ist. Leica wird für jede Q genau einen Objektivdeckel geplant haben (ähnlich wie einen Auslöseknopf, ein Display und einen Seitendeckel). Für Teile, die gerne mal defekt gehen, wird man sich zusätzlich noch einige (zu Beginn: einige wenige) Ersatzteile hinlegen. Die Menge an nun getauschten Objektivdeckeln wird sicherlich so nicht eingeplant gewesen sein, also werden sie die beim Hersteller nachbestellen. Und wenn sie die nachbestellen, dann hätte Leica eigentlich auch gleich eine bessere Verklebung des Filzes bestellen können... haben sie aber nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 28, 2017 Share #69 Posted November 28, 2017 Ihr habt ja beide sooo recht! Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin... ;-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted November 28, 2017 Share #70 Posted November 28, 2017 das teuerste bei dem Deckel ist seine Bevoratung.... Lagerplatz, Logistik usw. Es wurde auch schon gesagt dass LEICA den Filz verändet hat damit er haltbarer ist Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 28, 2017 Share #71 Posted November 28, 2017 Nachdem mein Objektivdeckel nun zum zweiten mal bereits total geschrottet ist (Filz löste sich wieder), bekomme ich von Leica auch diesen anstandslos wiederum ersetzt. In der Hinsicht ein Lob an Leica. Ich frage mich nur warum ich so ungeschickt bin und es immer wieder schaffe den Deckel so schlampig aufzusetzen dass er kaputt geht. Nun gut, wahrlich eine Kleinigkeit, denn ansonsten hatte ich bisher überhaupt keine Probleme mit meiner Q in bald 2,5 Jahren. Immer wenn der Objektivdeckel zu rutschen beginnt, hole ich mir eine neue Q. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 28, 2017 Share #72 Posted November 28, 2017 Eine adäquate Lösung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 28, 2017 Share #73 Posted November 28, 2017 .... und natürlich plant ein Hersteller von diesen beweglichen, oft verlorengehenden Deckeln eine Überzahl von vorderen und hinteren Objektivdeckeln und Gehäusedeckeln ein.... und liefert diese zu oft erstaunlich hohen Preisen noch nach Jahren und Jahrzehnten ? nach. Und manchmal, siehe augenblicklich, auch unentgeltlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 28, 2017 Share #74 Posted November 28, 2017 Immer wenn der Objektivdeckel zu rutschen beginnt, hole ich mir eine neue Q. Das ist doch mal eine praktische Lösung und sichert gleichzeitig auch noch hoffentlich die aktuellste Software in der Kamera. :-)) Nächstes Problem! Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 28, 2017 Share #75 Posted November 28, 2017 Das ist doch mal eine praktische Lösung und sichert gleichzeitig auch noch hoffentlich die aktuellste Software in der Kamera. :-)) Muhahahaha. Firmware der Q. Okay, genug gekotzt. Nächstes Thema bitte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted November 28, 2017 Share #76 Posted November 28, 2017 Die Firmware steckt im Objektivdeckel 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 28, 2017 Share #77 Posted November 28, 2017 Muhahahaha. Firmware der Q. Okay, genug gekotzt. Nächstes Thema bitte. Der Kakao durch den wir alles ziehen "Flotter Hans" ist schon lange kalt, glaube ich... wie die software in der Q? ( ich habe noch keine, lese nur hier immer von dieser wunderbaren Kamera) . Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 28, 2017 Share #78 Posted November 28, 2017 Die Firmware steckt im Objektivdeckel Klasse der Satz, Thomas...... sowas mag ich! Schlagfertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 28, 2017 Share #79 Posted November 28, 2017 Der Kakao durch den wir alles ziehen "Flotter Hans" ist schon lange kalt, glaube ich... wie die software in der Q? ( ich habe noch keine, lese nur hier immer von dieser wunderbaren Kamera) . Habe ich da "noch keine" gelesen? Ist da jemand guter Hoffnung? Kalter Kakao hat eine unerträgliche Haut, die sich auf alles legt, dass man dadurch zieht. Nicht schön. Dann lieber kalter Kaffee. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 28, 2017 Share #80 Posted November 28, 2017 (edited) Habe ich da "noch keine" gelesen? Ist da jemand guter Hoffnung? Kalter Kakao hat eine unerträgliche Haut, die sich auf alles legt, dass man dadurch zieht. Nicht schön. Dann lieber kalter Kaffee. Ja, Q mit Bajonett... ist aber durch die CL in weitere Entfernung gerückt, befürchte ich.... .. wenn ich das noch erleben dürfte! :-))) Edited November 28, 2017 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts