Jump to content

Multifunktionshandgriff M


Cyclefan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Adapter ist ein Kabel von Leica mit Blitzschuh, dass man an den Handgriff anschließen kann . Damit der Blitz alle 3 Kontakte für das TTL Blitzen bekommt !

Hier noch ein Link : http://www.schouten-select.com/index.php/Leica/1403004-Leica-SCA-Adapter-Set-Box.html   so schaut das gute Stück aus 

Link to post
Share on other sites

Habe den Multifunktionshandgriff gekauft, um GPS zur Verfügung zu haben. Leider funktioniert das nicht in der Form, wie ich es mir gewünscht habe. Der normale Handgriff genügt also (Ich habe ihn auch.), wenn es um ein etwas besseres Handling geht. Der Bereich Blitzanschluss spielt für mich keine Rolle.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich war auch lange am überlegen, aber wenn der Griff auch so langsam das Signal findet, wie der Sucher der T, werde ich lieber mit der App GeotagPhotos und myTracks im Nachgang die Dateien mit Geodaten versorgen und nen schicken und günstigeren Griff kaufen

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

 

ich verwende meine R-Linsen an der M, mit dem Handgriff liegen auch die schwereren Objektive einigermaßen gut in der Hand.

 

 

Da gab ich mir gedacht, setz doch mal das Brillen-Elmarit 135mm ans Gehäuse, ist doch sicher ein besseres Handling.

Tja, denkste, die Brille geht nicht am Griff vorbei, einriegeln nicht möglich ohne den Griff abzunehmen!

 

 

Hat das jemand schon mal mit anderen Suchervorsätzen probiert?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by W124
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich war auch lange am überlegen, aber wenn der Griff auch so langsam das Signal findet, wie der Sucher der T, werde ich lieber mit der App GeotagPhotos und myTracks im Nachgang die Dateien mit Geodaten versorgen und nen schicken und günstigeren Griff kaufen

 

Das GPS-System des Handgriffs ist in der Tat nicht das Schnellste. Das liegt aber auch daran, dass mehrere Satelliten geortet werden müssen, um eine halbwegs zuverlässige Positionsangabe zu bekommen. Wenn man den Handgriff einschaltet, kann es schon mal mehrere Minuten dauern, bis das Satellitensignal angezeigt wird. Etwas schneller geht es, wenn man die Kamera ablegt, damit sie die Signale in Ruhe orten kann. Probleme kann es im Wald bei relativ dichtem Blätterdach geben, dann kommt manchmal überhaupt nichts an.

Ach ja, die Zuverlässigkeit der Daten ist eine andere Frage. Ich habe meine Leica-GPS-Koordinaten mit den Positionsangaben von Google-Maps verglichen und dabei erhebliche Differenzen im Sekunden-Bereich feststellen müssen. Umgerechnet machte das immerhin teils etliche hundert Meter aus. Nun weiß ich nicht, wer Recht hat: Leica-Handgriff oder Google-Maps. Grundsätzlich gibt es aber bei GPS immer Abweichungen, es sei denn, die Koordinaten werden zusätzlich über irdische Stationen geeicht. Ob das auf Google-Koordinaten zutrifft, kann ich nicht sagen, auf GPS-Systeme in Kameras (gleich welcher Bauart) jedenfalls wohl nicht.

Link to post
Share on other sites

Die  TTL / GNC Übertragung bietet der Handgriff auch . Mann muss dazu jedoch extra noch den SCA Adapter für viel Geld kaufen . Aber mal ganz unter uns, TTL Blitzen ist bei der M auch nicht besonders schnell , den Vorblitz kann man zuschauen wie er arbeitet , da stelle ich den Blitz lieber auf A oder M . 

 

Tu ich auch.

Gruß

Greiffenclau

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Mal wieder der MFG. Hatte ihn nun wieder mit GPS-Funktion im Einsatz. Bisher hatte ich das Gefühl, dass wenn er mal ein Signal hat, die Koordinaten ganz gut stimmen, mal von der Höhe abgesehen. Schleierhaft ist mir, warum er viel zu lange die letzten Daten beibehält, falls er das Signal verliert. Hatte deswegen schon falsche Koordinaten, weil ich ein Stück mit der U-Bahn gefahren bin, und die Bilder mit den Daten vom letzten Ort gespeichert wurden.

Nun habe ich aber eine neue schockierende Erfahrung machen müssen. Ich war in einem Park unterwegs, mit mehr oder weniger dichtem Baumbestand (siehe Bild).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Scheinbar ging auch hier das Signal ab und an verloren. Diesmal wurde aber nicht der letzte Standort gespeichert, sondern ein Ort ca. 3,2 km weiter östlich, an dem ich niemals war. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht, oder sollte ich das Ding mal einschicken. Ist noch Garantie drauf. Von Abweichungen um ein paar hundert Meter in der Nähe von Bebauung oder Bäumen habe ich schon gehört, aber über 3 km finde ich doch etwas heftig. Dann ist das Ding ja für den Zweck unbrauchbar.

Oder hat sich das Verhalten eventuell mit dem letzten Firmware-Update verbessert?

 

Grüße

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Die BA meines GPS-Geräts sagt sehr ausdrücklich, dass ein GPS-Gerät nur einwandfrei funktioniert, wenn es klare Sicht auf eine vernünftig grosse Anzahl von Satelliten hat. Schluchten, auch Strassenschluchten, und dichtes Laub behindern den Empfang. Noch schlimmer kann es werden, wenn das Gerät auch Spiegelungen von Satelliten sieht.

 

Ältere Semester werden sich vielleicht noch an die Doppelkonturen im Fernseher erinnern, die duch Spiegelung des Fersehsignals an Masten und Kranen verursacht wurden.

 

Ich weiss nicht, ob damit eine Abweichung von drei Kilometern erklärbar ist, aber im Grundsatz trifft das zu, dass ein GPS-Gerät unter den von Dir geschilderten Bedingungen keinesfall eine genaue Angabe liefert. Dedizierte GPS-Geräte dürften vielleicht besser abschneiden, wenn sie bessere Antennen und für den Zweck spezialisierte Software haben. Ein Handy kann die Positionen von Handy-Masten und WiFi-Netzen beiziehen. Der MFG wird das wohl eher nicht können.

Link to post
Share on other sites

Bisher hatte ich das Gefühl, daß, wenn er mal ein Signal hat, die Koordinaten ganz gut stimmen ...

Ich hatte einmal den Fall, daß während des "Einschwingens" wenige Minuten nach dem erstmaligen Einschalten der Kamera die Koordinaten um rund 90 m daneben lagen. Ansonsten stimmt's für gewöhnlich sehr genau, mit Abweichungen von normalerweise weniger als zehn Metern (typisch: 1 - 5 m).

 

 

Anscheinend ging auch hier das Signal ab und an verloren. Diesmal wurde aber nicht der letzte Standort gespeichert, sondern ein Ort ca. 3,2 km weiter östlich, an dem ich niemals war. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht ...?

Nein. So eine Abweichung habe ich bisher noch nicht erlebt.

 

 

.... oder sollte ich das Ding mal einschicken? Ist noch Garantie drauf.

Ich fürchte, der Kundendienst ist von der Funktion eines GPS heillos überfordert, so daß Einschicken ganz genau gar nichts bringen wird. :(

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...