Jump to content

X-U (Typ 113)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na ja, mit den 3.200,- € Anschaffungspreis ist es bei einer tauchfähigen Kamera nicht getan. Um sie auf Dauer wasserdicht zu halten, müssen die Dichtungsringe an den Klappen regelmäßig getauscht werden. Ich denke, dass das bei der X-U genauso ist.

Interessanterweise konnte mir bei einer telefonischen Nachfrage bei Leica bislang niemand sagen, ob und wenn ja, wie oft die Kamera eine Wartung braucht.

Da kommen dann wohl Sümmchen zusammen......

LG Andreas

Hi,

nun, hängt auch davon ab, ob Du nur im Pool tauchst,

oder auch im Meer.

Waschen ist hinterher immer angesagt, und danach alles öffnen was auf geht

zum trocknen ebenfalls.

Die NIKONOS brauchte immer nur ein wenig Silikon-Fett auf die Dichtungen,

denke mal das ist bei der X-U nicht anders.

Und zum richtigen Tauchen unterhalb von 5m reicht das Licht eh nicht aus,

auch nicht der kleine Blitz.

Aber sonst finde ich, ist sie für Schnorchler und jemand der auch mal was unter Wasser machen will

eine wunderbare Kamera.

Gruß

Horst 

Gruß

Horst

• Like 1

Hi,

nun, hängt auch davon ab, ob Du nur im Pool tauchst,

oder auch im Meer.

Waschen ist hinterher immer angesagt, und danach alles öffnen was auf geht

zum trocknen ebenfalls.

Die NIKONOS brauchte immer nur ein wenig Silikon-Fett auf die Dichtungen,

denke mal das ist bei der X-U nicht anders.

Und zum richtigen Tauchen unterhalb von 5m reicht das Licht eh nicht aus,

auch nicht der kleine Blitz.

Aber sonst finde ich, ist sie für Schnorchler und jemand der auch mal was unter Wasser machen will

eine wunderbare Kamera.

Gruß

Horst 

Gruß

Horst

Hallo Horst, 

war der letzte Satz ironisch gemeint? Bitte dazu schreiben.

Schönes Wochenende. 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959

Mit meinem APS-C Sensor kann ich Tauchen (50m) und nicht nur Schnorcheln und mache RAW´s mit 18-55mm Optik (Nikon) für 970€. (Relation)

Welche Kamera ist das? würde mich sehr interessieren.

Hallo Horst, 

war der letzte Satz ironisch gemeint? Bitte dazu schreiben.

Schönes Wochenende. 

Gruß

Bernd

Hi,

nein, nur ich möchte sie auch nicht mit einer meiner

NIKONOS mit externen UW Blitz vergleichen.

Aber dass soll sie wohl auch gar nicht sein.

Dafür ist sie dann über Wasser wieder brauchbarer.

Also Multifunktioneller.

Gruß

Horst

• Like 2

Hi,

nein, nur ich möchte sie auch nicht mit einer meiner

NIKONOS mit externen UW Blitz vergleichen.

Aber dass soll sie wohl auch gar nicht sein.

Dafür ist sie dann über Wasser wieder brauchbarer.

Also Multifunktioneller.

Gruß

Horst

Stimmt!

Gruß

Bernd

• 4 weeks later...

Gleicher Sensor, gleiche Elektronik und gleiches Objektiv wie die X (113).

Vermutlich hat sie auch dieselbe Firmware, also sollte sie nicht schlechter als diese sein.

Da hast Du wahrscheinlich Recht.

Trotzdem sprechen die seltenen Stimmen der X-U-Besitzer meines Erachtens Bände.

Das befürchte ich auch.

Die Kamera ist von der Form her gewöhnungsbedürftig und nicht gerade preis - wert.

Dann doch lieber alle paar Jahre eine Kamera wie diese

http://photoscala.de/Artikel/Olympus-pr%C3%A4sentiert-Outdoor-Kamera-Stylus-Tough-TG-870

für gerade einmal 299€, diie zudem einen deutlich größeren Funktionsumfang (bei kleinerem Sensor allerdings) liefert. Hässlich ist sie auch, da können sich beide Kameras auf jeweils ihre Art das Wasser reichen.

Na ja, ob man diese Kamera als Alternative bezeichnen kann... Eher schon die Nikon AW1 mit 1- Zoll- Sensor. Die ist aber auch nicht weiterentwickelt worden, da der Kundenkreis offensichtlich (zu) klein ist.

So sehen es aber 98% der an Kameras interessierten Kunden. Kann ich auch nichts dafür. Spare trotzdem für eine kleine M und freue mich schon heute auf den Tag an dem ich sie kaufen werde. Also nicht´s für ungut.

LG

Bernd

Hallo Bernd, woher hast du die 98% ? Wer hat die Zahlen erhoben?

Hallo Bernd, woher hast du die 98% ? Wer hat die Zahlen erhoben?

Nach ca. 3 Wochen werde ich indirekt oder auch direkt in meiner Analyse ja bestätigt. Noch kein einziges Bild einer "extrem Situation", welches dieser Kamera auch nur angehend gerecht werden würde, wurde hier veröffentlicht. Ich führe viele Gespräche mit Fotografen und auch Fotohändlern. Die legen sich z. Teil nicht einmal mehr Kameras um die 700€ auf Lager, stellen sie nicht einmal in die Vitrine, da die eh den meisten schon zu teuer ist. Das ist der real-existierende Fotomarkt in Deutschland. Bei "Snobware" oder "Luxusgütern", zu denen ich auch die Produkte von Leica zähle, mag das anderst sein. Davon kann man aber nur leben, wenn man exorbitante Preis willkürlich festlegt. Der "normale" oder sagen wir Preis-Bewußte Kunde, und hier haben wir die 98%, sieht das eben anderst. Ich kann es nicht ändern. Die Kamera selbst finde ich gut, aber das bekommt man auf dem Markt schon für 300€ und den meisten genügt es. 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

Hallo Bernd,

danke für den Hintergrund.

Ich wundere mich nicht, dass es keine Fotos oder Erfahrungsberichte zu der XU gibt. Ich finde, die Cam ist eine Sackgasse, die bald tot sein wird.

Das liegt für mich aber nur am Preis. Bedarf gibt es sicher.

Leica als Snob-Ware zu bezeichnen, finde ich unangebracht. Ich und die meistern der anderen Leica-Fans sind sicher keine Snobs. Angeber gibt es in jedem Kamerasystem. Ich setze nur andere Prioritäten im Leben. Wenn ich daran denke, was manche Leute an Blech spazieren fahren, ist selbst ein Noctilux 0,95 billig.

Die XU finde ich pot-hässlich und extrem überteuert.

Andere finden sie schön. Gut dass wir die Wahl haben.

Gruß Frank

• Like 1

Gleicher Sensor, gleiche Elektronik und gleiches Objektiv wie die X (113).

Vermutlich hat sie auch dieselbe Firmware, also sollte sie nicht schlechter als diese sein.

Hi,

nein, ganz gleich ist die Firmware nicht,

sie hat bestimmte Inhalte für die Unterwasserfotografie mit integriert

Uns sie berücksichtigt auch schon einige Automatiken für über und unter Wasser Betrieb.

Im Großen und Ganzen eine recht robuste Allwetterkamera, ich finde sie hier in den ersten Urteilen

der User die sie aber gar nicht kennen stark unterbewertet.

Gruß

Horst

• Like 1

Hallo Bernd,

danke für den Hintergrund.

Wenn ich daran denke, was manche Leute an Blech spazieren fahren, ist selbst ein Noctilux 0,95 billig.

Gruß Frank

hallo Frank, billig bzw teuer ist immer relativ.

für das zitierte "Blech" wird oft aufpreispflichiges zubehör geordert, welches weit mehr kostet als eine kamera + objektiv(e) von Leica.

was die "Blech-kisten" anbelangt werden aufpreispositonen problemlos akzeptiert. ja, es müssen eben die absolut geilsten alu-felgen oder bose hifi mit 16 lautsprechern, rückfahrkameras und noch viel viel mehr sein.  

bei z.b.: einer Leica "T", auch ein alu-teil, sieht das aber schon ganz anders aus, viel zu teuer usw, usw.... gleiches gilt auch für die diversen "X"-en, über "Q"us, und "M's" bis hin zur oberklasse "SL".

im vergleich zum "SL-oberklasse-Blech" liegt eine "SL-oberklasse-Kamera" meist innerhalb eines budget für aufpreispflichtiges vier-rad-zubehör. was dieses zubehör anbelangt spielt "teuer" mehr oder weniger keine rolle, wenn überhaupt, eine untergeordnete. 

kmhb

Edited by kmhb