Jump to content

X-U (Typ 113)


C Lei Lux

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte die neue Leica X-U gestern im Leica Store München in der Hand. Sie ist viel eleganter als auf den Bildern der Leica Webseite zu sehen und ist sehr wertig verarbeitet. Kaum zu glauben, dass die filigrane Abdeckungsplatte des Akku und Speicherkartenschachts bis 15m Wassertiefe dicht sein soll. Das schwarz-silberne Design gefällt mir sehr und ich halte sie im Moment für die interessanteste Neuerscheinung im Kompaktkamerabereich von Leica. Der Preis ist leider etwas hoch, trotzdem finde ich sie ist es wert. 

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Einsatzbereich einer solchen Fun-Kamera ist doch sehr begrenzt.... Es sei denn man möchte immer bei ausgesprochenem Regenwetter fotografieren. In unseren Halle - und Spaßbädern darf man sie nicht benutzen, also eine Kamera für Urlaubstage an klaren Seen um die Beine der Miturlauber zu fotografieren? :-))  etwas für Hobby-Unterwasser-Archäologen. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

die Kamera ist, wie jede normale andere Kompaktkamera von Leica auch, sehr gut auch "über Wasser" zu benutzen. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich die Leica X-U kaufen.

 

Gruss Moritz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

die Kamera ist, wie jede normale andere Kompaktkamera von Leica auch, sehr gut auch "über Wasser" zu benutzen. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich die Leica X-U kaufen.

 

Gruss Moritz

Und einen Eimer für einen ersten Test.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die ersten deutschen Händler geben die von Beginn an stets "lieferbare" X-U bereits zu leicht reduzierten Preisen ab. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie ihnen nicht "aus den Händen gerissen" wird.

 

Hoffentlich geht die X-U nicht zu schnell baden. Obwohl, macht ihr ja nichts (wasserdicht). ;-) 

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist auch, dass andere Hersteller 30m Wasserdichte und eine höhere Fallhöhe anbieten und das für 260€. 

Quizfrage: Warum muss alles bei Leica fast 10 mal teuerer sein im Verhältnis zum Gebrauchswert als bei den Mitbewerbern, die auch nicht unbedingt alles in Niedriglohnländern produzieren lassen. Die neue Fuji X-Pro 2 wird in Japan hergestellt und kostet 1.800€ und keine 7.200€ bei höherem Lohnniveau als in Deutschland. Sorry, aber hier stimmt etwas nicht. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

..... Die neue Fuji X-Pro 2 wird in Japan hergestellt und kostet 1.800€ und keine 7.200€ bei höherem Lohnniveau als in Deutschland. Sorry, aber hier stimmt etwas nicht. 

Ja, hier stimmt etwas nicht. Ist die Fuji X-Pro 2 wasserdicht? Kostet die X-U (Typ 113) 7,200E? Was denkst Du, was Du hier vergleichst?

Link to post
Share on other sites

Ja, hier stimmt etwas nicht. Ist die Fuji X-Pro 2 wasserdicht? Kostet die X-U (Typ 113) 7,200E? Was denkst Du, was Du hier vergleichst?

 

Kameras der Mitbewerber die sich auf dem Markt mit Leica tummeln. 

Vergleiche ich nur wasserdichte Kameras wird das ganze ja noch schlimmer.

Die Pro ist serienmäßig z. Bsp. Spritzwasser- und Staubgeschützt. Die wunderschöe Q für ihren Preis auch oder die edlen M´s? Vielleicht irre ich mich auch.

Ich betrachte den Markt aus der Perspektive eines zahlenden Kunden und nicht als Investor.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ach so, Du kennst eine Kamera, die 1.800€ kostet und Leica macht eine, die 7.200€ kostet. Ja, das ist tatsächlich ein Vergleich. Können wir jetzt bitte zum Thema zurück kommen: X-U?

 

So sehen es aber 98% der an Kameras interessierten Kunden. Kann ich auch nichts dafür. Spare trotzdem für eine kleine M und freue mich schon heute auf den Tag an dem ich sie kaufen werde. Also nicht´s für ungut.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass Bernd ein wenig spitz formuliert hat. Unrecht hat er am Ende nicht. Outdoorkameras sind genug am Markt; in der Regel mit kleinerem Sensor als die X-U, aber im Einsatz sicher nicht weniger robust. In der X-U wird Technik verbaut, die ihre Jahre auf dem Buckel hat. Da ist aus meiner Sicht der Preis völlig überzogen. Was Leica zum Bau dieser Kamera bewogen hat werden wir wohl kaum erfahren.

Link to post
Share on other sites

Ach so, Du kennst eine Kamera, die 1.800€ kostet und Leica macht eine, die 7.200€ kostet. Ja, das ist tatsächlich ein Vergleich. Können wir jetzt bitte zum Thema zurück kommen: X-U?

 

 

Ja, ich wollte keine erneute Preisdiskussion entfachen. ;-)

 

Vielmehr glaube ich, dass das allgemeine (Kauf)Interesse bei einer neuen X mit eingebautem EVF größer gewesen wäre. Die Kombi X(113) und EVF(020) kostet neu 2.250 Euro. Wäre eine neue X mit internem EVF preislich ungefähr auf diesem preislichen Level, würde sie wahrscheinlich an der Verkäufen der Q "knabbern". Also kann die Entwicklung der aktuellen X-U auch der klaren Differenzierung zur Q dienen.

 

Leider falle ich bei dieser Abgrenzung (Q für mich zu teuer, X-U kein Mehrwert und keine Steigerung der BQ gegenüber X) als potentieller Käufer aktuell aus. 

 

Vielleicht überrascht uns Leica ja doch noch einmal. ;-)

Link to post
Share on other sites

Kameras der Mitbewerber die sich auf dem Markt mit Leica tummeln. 

Vergleiche ich nur wasserdichte Kameras wird das ganze ja noch schlimmer.

Die Pro ist serienmäßig z. Bsp. Spritzwasser- und Staubgeschützt. Die wunderschöe Q für ihren Preis auch oder die edlen M´s? Vielleicht irre ich mich auch.

Ich betrachte den Markt aus der Perspektive eines zahlenden Kunden und nicht als Investor.

 

LG

Bernd

 

 

Ähem, welche wasserdichte Kamera von Fuji mit dx sensor vergleichst du denn da mit der XU? Gibt es von Fuji etwas wasserdichtes außer jpg-Kameras mit Minisensor?

Link to post
Share on other sites

Ähem, welche wasserdichte Kamera von Fuji mit dx sensor vergleichst du denn da mit der XU? Gibt es von Fuji etwas wasserdichtes außer jpg-Kameras mit Minisensor?

 

Ich spreche hier lediglich vom Gebrauchsnutzen in Relation zum Preis einer Kamera. Mit meinem APS-C Sensor kann ich Tauchen (50m) und nicht nur Schnorcheln und mache RAW´s mit 18-55mm Optik (Nikon) für 970€. (Relation)

Aber die XU ist eine tolle Kamera die Spass machen kann und eine fantastische Technik besitzt. Da fängt Adventure-Fotografie an. Und macht nach dem Schnorcheln auf den Malediven an der Beachbar eine gute Figur. Da ist sie schon ihr Geld wert, aber jeden Cent. (Feeling)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...