Jump to content

Frage zur 1-Feld-Messung.


Guest Qdot

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie sind eure Erfahrungen mit der Autofokus 1-Feld-Messung ?

 

Der angezeigte Bereich zeigt ein recht großes Quadrat.

 

Ich habe häufiger den Effekt, dass auch auf außerhalb dieses Quadrates liegende Objekte, insbesondere bei störenden Objekten im Nahbereich, fokussiert wird und nicht auf das gewünschte Ziel ?

 

Einen Hinweis zur Verkleinerung des wirksamen Bereiches zur 1-Feld-Messung konnte ich in der Anleitung nicht finden oder gibt es diese Möglichkeit doch ?

 

Vielen Dank vorab.

Qdot

Edited by Qdot
Link to post
Share on other sites

Die Größe des Fokusfeldes ist wohl nicht veränderbar. Mir reicht die eine Größe auch aus. Eine Sony α7 hat hier drei Größen anzubieten und das ist auch der Teil, den ich dort am meisten verändern muss. ;)

 

Bis jetzt ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass dieses Fokusfeld der Q daneben liegt. Im Gegenteil, ich finde es werkelt sehr präzise.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Info.

 

Der von mir beobachtete Effekt tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf. Ich habe dazu mal ein Beispielfoto beigefügt, was zeigen soll, unter welchen Bedingungen das zutrifft.

 

Bei dieser Aufnahme (gezeigt ist ein Crop) habe ich darauf geachtet, dass garantiert NUR das Boot im Bereich der 1-Feld-Messung war !

 

Könnte es sein, dass der Bereich dazu tatsächlich größer ist als angezeigt ?

 

Evtl. ist der realistische Bereich auch kreisförmig, wobei der Kreis das angezeigte Quadrat beinhaltet ?

 

Jedenfalls stimmt der tatsächliche Bereich nicht mit dem angezeigten Bereich überein.

 

 

Meine a7 ist auf den minimalen Bereich eingestellt, weil das für meine Fotos einfach gut passt.

 

Ich habe zwischenzeitlich auch einen Thread zu gewünschten Änderungen der Firmware gefunden, wo u.a. auch der zu große Bereich der 1-Feld-Messung aufgeführt ist.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Qdot
Link to post
Share on other sites

Nein, es war <AFs> eingestellt und die Begrenzung des Quadrates war vor der Auslösung <grün>.

 

Ich habe das unter ähnlichen Bedingungen, auch bei Aufnahmen im Wald, wiederholt, leider mit ähnlichen Ergebnissen.

 

Da ich diesen Effekt nun kenne, verwende ich nun sofort MF für solche Aufnahmen.

 

Hätte ja sein können, dass andere Nutzer der Q ähnliche Erfahrungen dazu bestätigen.

Link to post
Share on other sites

Also ich hab ja auch schon im anderen thread angemerkt dass ich lieber ein kleineres Messfeld hätte. Das ergibt keinen Nachteil, jedoch lässt in Extremsituationen einfach genauer fokussieren. Wobei sich das Problem bei der Brennweite nicht so ausgeprägt zeigen dürfte. 

Viel nerviger finde ich zwar andere Dinge wie z.B. dass AEL die Belichtung nicht wirklich lockt, sondern ständig der Daumen draufgehalten werden muss, aber das gehört hier nicht her :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...