Jump to content

Weiterentwicklung des Leica T Systems

Recommended Posts

• Replies 195
  • Created
  • Last Reply

1. ein günstiges Einsteigerobjektiv Leica Summarit 2,4/40mm (aquiv. Kleinbild, optische Rechnung wie an der Leica Minilux)

Optische Rechnung wie an der Leica Minilux? Sagt Dir "Randstrahlenproblematik" etwas?

3. Eine "Volksmonochrom Leica T" in Schwarz ohne roten Leicapunkt für 1500 EUR.

Eine neue Nische in der schon nicht funktionierenden Nische "T" wird garantiert ein großer wirtschaftlicher Erfolg...

....nieeeecht.

Ich finde, Rauschen, AF-Speed und Bildqualität auf dem Niveau der Mitbewerber (z.B. Fujifilm) wären schon eine ausreichend sportliche Herausforderung für eine Weiterentwicklung.

Das Ganze mit einem echten IS in einem traditionell zu bedienenden Kameragehäuse wäre schon ein guter Schritt um die T-Verkaufszahlen aus dem Keller zu holen.

Ich würde an Leicas Stelle in einen Fotoladen gehen, mir eine X-T1 kaufen, die im Werk auf den Schreibtisch des T-Produktmanager bzw. der T-Entwickler stellen und ihm ein paar Hausaufgaben aufgeben. ;-)

Gruß,

Jens

Ich finde, Rauschen, AF-Speed und Bildqualität auf dem Niveau der Mitbewerber (z.B. Fujifilm) wären schon eine ausreichend sportliche Herausforderung für eine Weiterentwicklung.

Das Ganze mit einem echten IS in einem traditionell zu bedienenden Kameragehäuse wäre schon ein guter Schritt um die T-Verkaufszahlen aus dem Keller zu holen.

Ich würde an Leicas Stelle in einen Fotoladen gehen, mir eine X-T1 kaufen, die im Werk auf den Schreibtisch des T-Produktmanager bzw. der T-Entwickler stellen und ihm ein paar Hausaufgaben aufgeben. ;-)

Aber was wird die Generation Smartphone dazu sagen ... ;)

Dieses blödsinnige Denken müßte in der Chefetage erst einmal abgelegt werden. Wenn man das Interview mit Herrn Kaltner in der letzten FAS gelesen hat läuft es einem ... den Rücken runter.

Advertisement (gone after registration)

Aber was wird die Generation Smartphone dazu sagen ... ;)

Die kauft eh in der Masse keine klassische Kamera mehr. Nicht umsonst schrumpft der Kameramarkt in allen Segmenten rapide.

Dieses blödsinnige Denken müßte in der Chefetage erst einmal abgelegt werden. Wenn man das Interview mit Herrn Kaltner in der letzten FAS gelesen hat läuft es einem ... den Rücken runter.

Ich lese es lieber nicht...

Gruß,

Jens

Es ist ja bekannt das die T nicht unbedingt Dein Favorit ist aber ganz so schlecht ist sie nicht - sie ist einfach ein wenig anders. Manche mögen sehr gerne dieses Design und möchte keine X oder Nex kaufen. Natürlich muss die neue T, auch technisch,  zu den Mitbewerbern aufschließen oder besser noch eigene Prioritäten setzen. Leica wird hier die Hausaufgaben machen. Die X-T1 haben sie sicher bereits auf dem Schreibtisch, wollen sich aber bewusst abgrenzen. Ich gehe von einer neuen T aus die auf der Höhe der Zeit ist und, für mich wichtig, mit einem eingebauten Sucher. Damit würde das T-System, als Einsteigersystem in die Leica-Welt, bestimmt eine bessere Resonanz hervorrufen.

Grüße

Henning

Die weiterentwickelte T wird aber dann bestimmt keine 1500€ mehr kosten, ich schätze deutlich über 2000...ähnlich sehe ich es mit dem 35 1.4 (leider), auf das ich schon sehr warte - lt. Prospekt soll es für die T das Referenzobjektiv sein.

Ich hoffe es bildet so gut ab wie die M Objektive an der T - denn damit zeigt der Sensor erst, was er wirklich kann...

Viele Grüße!

Die weiterentwickelte T wird aber dann bestimmt keine 1500€ mehr kosten, ich schätze deutlich über 2000...ähnlich sehe ich es mit dem 35 1.4 (leider), auf das ich schon sehr warte - lt. Prospekt soll es für die T das Referenzobjektiv sein.

Ich hoffe es bildet so gut ab wie die M Objektive an der T - denn damit zeigt der Sensor erst, was er wirklich kann...

Viele Grüße!

warum eigentlich nicht das 35 f 1,4 von fuji adaptieren? es gibt noch einige weitere fuji objektive mit vergleichbaren daten zu den Leica's. (18 - 55mm f 2,8-4 // 23mm f 1,4 // 60mm makro f 2,4 // 10-24mm f 4,0)  

warum eigentlich nicht das 35 f 1,4 von fuji adaptieren? es gibt noch einige weitere fuji objektive mit vergleichbaren daten zu den Leica's. (18 - 55mm f 2,8-4 // 23mm f 1,4 // 60mm makro f 2,4 // 10-24mm f 4,0)  

AF ist manchmal ganz praktisch:-) Das Fuji wäre ja dann manuell zu fokussieren - ich wusste gar nicht das es da Adapter gibt?

AF ist manchmal ganz praktisch:-) Das Fuji wäre ja dann manuell zu fokussieren - ich wusste gar nicht das es da Adapter gibt?

Die gibt es nicht und wird es auch nicht geben, denn Fuji hat das kürzere Auflagemaß – 17,7 vs. 20 mm.

Die gibt es nicht und wird es auch nicht geben, denn Fuji hat das kürzere Auflagemaß – 17,7 vs. 20 mm.

danke für Deine korrekturinfo. ich wusste auch nicht ob es einen passenden adapter gibt und fragte im fotofachgeschäft nach, wo mir Novoflex als hersteller genannt wurde. via adaptersuche habe ich nun heute die kamera/objektivkombination abgefragt und festgestellt, daß es für Leica zwar adapter gibt, nicht aber für die nachgefragte kamera/objektivkombination. für die T modellreihe gibt es definitiv keinen adapter.

gruß

klaus-michael

Viele Grüße!

Ich glaube nicht das die neue T deutlich über 2000,-€ kosten wird, denn dann ist sie keine Einsteigerkamera in die Leica-Systemwelt. Ich schätze mal so um die 2000,- € sind realistisch. Beim 1,4/35mm Summilux-T bin ich mir allerdings beim Preis nicht so sicher. Dies könnte in der Tat etwas teuer werden. Wenn die Leistung stimmt, davon gehe ich bei Leica aus, ist es wahrscheinlich schon ein größere Investition, die sich aber lohnt.

Lt. Leicarumors kostet das TL 35 1.4 Objektiv 1.350£ (1.895€).

http://leicarumors.com/2015/10/30/pictures-and-price-of-the-new-leica-summilux-tl%E2%80%8935mm-f1-4-asph-and-apo-macro-elmarit-tl-60mm-f2-8-asph-lenses.aspx/

Nicht billig, aber wenn es wirklich ein Referenzobjektiv ist, der Anschaffung Wert...ich freue mich jedenfalls darauf!

Viele Grüße!

Diese Objektive sind völlig anders konstruiert als die der M. Von daher können sie nicht klein sein, erst recht nicht, wenn sie lichtstark sein sollen. Siehe die neuen Zeiss-Objektivserien. Der Sensor erfordert eben andere Konstruktionsprinzipien. Hinzu kommt, dass für eine vorhandenes Gehäuse die Objektive entsprechend gebaut werden können. Bei der M war das anders: Die Objektive waren vorhanden, der Sensor musste, um den Erfordernissen der Objektive gerecht zu werden, entsprechend angepasst, d.h. "zurechtgebogen" werden. Wer also im KB-Format kleine Objektive nutzen will, der findet sie nur bei der M.

Gruß

leiceria

Übrigens, gibt es für die T eine andere Trageriemenaufhängung, wie sie im Link von redcam zu sehen ist?

Gruß

leiceria

ja, sind von matchtechnical aus USA - bekommst du z.B. auch bei der LFI:

http://lfi-online.de/ceemes/de/shop/t-strap-lug-kit-1001554.html

Ich hab die auch, daran kannst du dann alle üblichen Gurte wieder verwenden.

Viele Grüße!

Jetzt wo wir die SL kennen stellt sich natürlich die Frage wie wird die nächste T aussehen?. Die SL und die T teilen sich ja das L-Bajonett. Nun könnte man auf den Gedanken kommen dass die Gehäuse sich auch ein wenig angleichen werden. Ich hätte im Prinzip nichts dagegen. Die SL sieht m.E. schon ansprechend aus (kenne ich bisher nur vom Bild, ich werde sie mir aber nächste Woche mal in natura angucken). Wenn man so ein Gehäuse auf die Bedürfnisse der T-Kundschaft überträgt, quasi eine geschrumpfte SL, hätte das doch einen gewissen Charme. Schön wäre es wenn man die Bedienung, also die Gestensteuerung, beibehält. Dann hat man auch die, von Herrn Kaltner ins Gespräch gebrachte Generation Smartphone, angesprochen und gleichzeitig ein hochwertige Kamera zum richtigen Fotografieren. Den Nachteil der T gegenüber der SL des kleineren Sensors machen dann die deutlichen kleineren TL-Objektive weg. Und wenn die nächste SL kommt, mit 42 MP-Sensor, dann kann man von T aufsteigen auf SL und seine kleineren Objektive verwenden (geht jetzt auch aber nur mit 10 MP-Ergebnis) und hätte um die 18 MP Fotos. Das System wäre dann gar nicht mehr so groß und die Qualität nach MP gemessen liegt auf M9-Niveau. Die wäre eine Option, zu mindestens für den Telebereich, um nicht arg so große Objektive durch die Gegend zu tragen. Ich bin auf jedem Fall gespannt auf die neue T.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...