Jump to content

Weiterentwicklung des Leica T Systems


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat schon jemand von einer Nachfolgerin der T etwas gehört? Vielleicht im kommenden Frühjahr, die jetzige T wäre dann ja zwei Jahre auf dem Markt. Vielleicht überrascht uns Leica und bringt zum neuen TL-Summilux 1,4/35mm auch ein neues Kameragehäuse? Wäre schon toll!

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich bin von der Leica T begeistert. Ich kann dank des M-Adapters alle meine M-Objektive verwenden. Durch die WLAN-Fähigkeiten mit der T-App. kann ich sie mit dem iPhone fernauslösen. So kann ich mich selber fotografieren. Das ist schon eine feine Sache. Wann hat man mal ein Foto von sich selber? So konnte ich schon meine Selbstbildnisse für den neuen Bundespersonalausweis und meiner Krankenkassenkarte verwenden. Das iPhone dient dann als Kontrollbildschirm. Videofilmen geht auch super. Die Leica T ist die ideale Ergänzung zu meiner Leica M9.

Lasst die Leica T nicht sterben...!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wer jetzt eine neue Leica T kaufen will: Im Leica Store München wird z.Z. der elektronische Leica Visoflex Zusatzsucher, der normalerweise 450 EUR extra kostet, beim Kauf einer

 

neuen Leica T kostenlos dazugegeben: http://www.leica-store-muenchen.de/

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, dass die T stirbt, sonst hätte Leica ja keine neuen Optiken rausgebracht, das 60er kommt ja auch jetzt erst im Herbst. Fände ich jedenfalls ziemlich shaice, jetzt, wo ich mir gerade alle T-Optiken zugelegt habe.

 

Ja, die jetzige T ist suboptimal, um es mal nett auszudrücken. Immerhin ist sie mit den letzten Firmware-Updates deutlich besser geworden. Ich mag eigentlich keine Touchdisplays, an einer Kamera erst recht nicht, aber man kann sich daran gewöhnen und dann geht es ganz gut. Das Gehäuse lässt (für mich) leider keine besonders entspannte Haltung zu, mein Daumen auf der Rückseite der Kamera ist an der T in 12.00 Uhr-Stellung, was ich nicht als bequem emfinde. Bei anderen Kameras ist das mehr so die 10.00 Uhr-Position, was deutlich mehr Halt gibt, bei der T aber nicht geht, denn dann landet der Daumen schon auf dem Touch-Display. Die Kamera hat ein schönes Design, wirklich praktisch ist sie nicht.

 

Vielleicht kommt ja zur photokina im September schon ein Nachfolger. Wenn ich Wünsche äussern könnte: Sowas wie die Q nur mit T-Bajonett, auf jeden Fall mit eingebautem Sucher. Einen echten IS hätte ich auch gerne, entweder in zukünftigen Objektiven oder noch besser direkt in der Kamera (IBIS). Und insgesamt wäre es nicht schlecht, wenn Leica es mal schaffen würde den Farboutput seiner Kameras anzugleichen. Wenn man die gleiche Aufnahme mit Standardeinstellungen mit der Q und mit der T macht, kommen zwei vollkommen unterschiedliche Fotos raus, zumindest als JPG. Bei RAW ist das natürlich egal, trotzdem wäre es schön, es gleich zu gestalten, weil ein einfaches Mischen der Fotos ohne Nachbearbeitung, auch wenn sonst alles stimmt, ist leider nicht möglich. Die T ist ziemlich neutral (kalt) und die Q ziemlich bunt und warm, bei gleicher Standard-Einstellung des JPGs. Das muss ja nicht sein. Ich wette, eine M wäre auch schon wieder anders.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Meine neue schwarze T mit dem Vario-Elmar 18-56 kam (Donnerstag vor Pfingsten bestellt; Dienstag nach Pfingsten schon geliefert) per Post aus Österreich, von Foto-Kücher in Salzburg. Zusammen mit dem Visoflex 2.600 Euro plus 9,90 Euro Versand; das Ganze deklariert als "Aussteller", aber samt und sonders in OVP (Objektiv und Visoflex ungeöffnet; die Kamera wurde zumindest schon mal ausgepackt und auch das Ladegerät benutzt, aber keinerlei Gebrauchsspuren) inklusive LR6-Lizenz.

 

Weitere Objektive sollen dann in den nächsten Jahren, je nach Kassenlage, peu à peu folgen und das System komplettieren. Im Gegenzug muß nun die X Vario gehen; die X1 darf aber bleiben (zumindest, bis ich das Summicron 23 habe). Die T ist deutlich schneller als die X Vario (Verarbeitungsgeschwindigkeit und insbesondere der AF) und mit den Wechselobjektiven letztlich auch vielseitiger. Außerdem können die Objektive bleiben, wenn irgendwann ein neuer Body ins Haus stehen sollte. Es ist schon eine Umstellung von der knopflastigen XV zur Touch-T, die man aber schnell im Griff hat und ohnehin ja seit Jahren vom Smartphone gewohnt ist. Macht riesigen Spaß:-) Da ich kein Iphone habe, muß dasjenige meiner Freundin am nächsten Wochenende für einen Test der App herhalten und ich mir bei Erfolg wohl noch ein Ipad Mini zulegen;-) Das eine oder andere Zubehör (Protektor oder Snap, 2. Akku) und ein externer Blitz (SF26?) steht ohnehin noch auf der Liste.

 

Da die Objektive keinen eingebauten Stabilisator haben, wäre ein IBIS in der Kamera beim Nachfolger auf jeden Fall wünschenswert.

 

Das von Moritz erwähnte Bündel mit dem Visoflex als Dreingabe bieten auch noch andere Stores derzeit an (Meister und Rahn). Es sieht also nach Abverkauf aus, auch wenn mir letzten Samstag in Wetzlar gesagt wurde, daß "da nichts von bekannt ist".

 

Mit dem Unterschied bei der Farbausgabe hatte ich schon bei der X1 (sehr warm und lebendig) und der XV (neutral und nach meinem Empfinden flau) zu kämpfen.

 

Gruß,

René

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine neue schwarze T mit dem Vario-Elmar 18-56 kam (Donnerstag vor Pfingsten bestellt; Dienstag nach Pfingsten schon geliefert) per Post aus Österreich, von Foto-Kücher in Salzburg. Zusammen mit dem Visoflex 2.600 Euro plus 9,90 Euro Versand; das Ganze deklariert als "Aussteller", aber samt und sonders in OVP (Objektiv und Visoflex ungeöffnet; die Kamera wurde zumindest schon mal ausgepackt und auch das Ladegerät benutzt, aber keinerlei Gebrauchsspuren) inklusive LR6-Lizenz.

 

Weitere Objektive sollen dann in den nächsten Jahren, je nach Kassenlage, peu à peu folgen und das System komplettieren. Im Gegenzug muß nun die X Vario gehen; die X1 darf aber bleiben (zumindest, bis ich das Summicron 23 habe). Die T ist deutlich schneller als die X Vario (Verarbeitungsgeschwindigkeit und insbesondere der AF) und mit den Wechselobjektiven letztlich auch vielseitiger. Außerdem können die Objektive bleiben, wenn irgendwann ein neuer Body ins Haus stehen sollte. Es ist schon eine Umstellung von der knopflastigen XV zur Touch-T, die man aber schnell im Griff hat und ohnehin ja seit Jahren vom Smartphone gewohnt ist. Macht riesigen Spaß:-) Da ich kein Iphone habe, muß dasjenige meiner Freundin am nächsten Wochenende für einen Test der App herhalten und ich mir bei Erfolg wohl noch ein Ipad Mini zulegen;-) Das eine oder andere Zubehör (Protektor oder Snap, 2. Akku) und ein externer Blitz (SF26?) steht ohnehin noch auf der Liste.

 

Da die Objektive keinen eingebauten Stabilisator haben, wäre ein IBIS in der Kamera beim Nachfolger auf jeden Fall wünschenswert.

 

Das von Moritz erwähnte Bündel mit dem Visoflex als Dreingabe bieten auch noch andere Stores derzeit an (Meister und Rahn). Es sieht also nach Abverkauf aus, auch wenn mir letzten Samstag in Wetzlar gesagt wurde, daß "da nichts von bekannt ist".

 

Mit dem Unterschied bei der Farbausgabe hatte ich schon bei der X1 (sehr warm und lebendig) und der XV (neutral und nach meinem Empfinden flau) zu kämpfen.

 

Gruß,

René

Hallo Rene

Herzlichen Glückwunsch zur neuen T

Mfg K.L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meine neue schwarze T mit dem Vario-Elmar 18-56 kam (Donnerstag vor Pfingsten bestellt; Dienstag nach Pfingsten schon geliefert) per Post aus Österreich, von Foto-Kücher in Salzburg. Zusammen mit dem Visoflex 2.600 Euro plus 9,90 Euro Versand; das Ganze deklariert als "Aussteller", aber samt und sonders in OVP (Objektiv und Visoflex ungeöffnet; die Kamera wurde zumindest schon mal ausgepackt und auch das Ladegerät benutzt, aber keinerlei Gebrauchsspuren) inklusive LR6-Lizenz.

 

Weitere Objektive sollen dann in den nächsten Jahren, je nach Kassenlage, peu à peu folgen und das System komplettieren. Im Gegenzug muß nun die X Vario gehen; die X1 darf aber bleiben (zumindest, bis ich das Summicron 23 habe). Die T ist deutlich schneller als die X Vario (Verarbeitungsgeschwindigkeit und insbesondere der AF) und mit den Wechselobjektiven letztlich auch vielseitiger. Außerdem können die Objektive bleiben, wenn irgendwann ein neuer Body ins Haus stehen sollte. Es ist schon eine Umstellung von der knopflastigen XV zur Touch-T, die man aber schnell im Griff hat und ohnehin ja seit Jahren vom Smartphone gewohnt ist. Macht riesigen Spaß:-) Da ich kein Iphone habe, muß dasjenige meiner Freundin am nächsten Wochenende für einen Test der App herhalten und ich mir bei Erfolg wohl noch ein Ipad Mini zulegen;-) Das eine oder andere Zubehör (Protektor oder Snap, 2. Akku) und ein externer Blitz (SF26?) steht ohnehin noch auf der Liste.

 

Da die Objektive keinen eingebauten Stabilisator haben, wäre ein IBIS in der Kamera beim Nachfolger auf jeden Fall wünschenswert.

 

Das von Moritz erwähnte Bündel mit dem Visoflex als Dreingabe bieten auch noch andere Stores derzeit an (Meister und Rahn). Es sieht also nach Abverkauf aus, auch wenn mir letzten Samstag in Wetzlar gesagt wurde, daß "da nichts von bekannt ist".

 

Mit dem Unterschied bei der Farbausgabe hatte ich schon bei der X1 (sehr warm und lebendig) und der XV (neutral und nach meinem Empfinden flau) zu kämpfen.

Viel Spaß mit der neuen T. Vergiss den SF26 nimm lieber den SF40. Wenn man mal davon absieht, dass bei beiden die Unterstützung nicht optimal ist (im Gegensatz zu anderen Herstellern), bist Du mit dem SF40 deutlich flexibler. Der SF26 leuchtet nicht gut aus, vor allen unten in den Ecken ist er deutlich sichtbar dunkler. Einstellen kannst Du an dem SF26 auch nichts. Wenn man schon in der Preisklasse investiert, dann würde ich die 80 Euro für den SF40 oben drauflegen.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich werde demnächst mal beide Blitze in Wetzlar testen. Vielen Dank für den Tip!

 

Laufen denn beide Blitze wenigstens einigermaßen zuverlässig im TTL-Modus an der T? Sprich: erhält man halbwegs zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse?

 

Das war nämlich an der X Vario das Problem... Hier habe ich den SF26 wie auch den SF24D ausprobiert und im TTL-Modus kamen keine vernünftigen Ergebnisse zustande. Die Kombi SF24D und X1 funktioniert da recht gut, allerdings auch nur mit fester ISO und fest eingestellter Verschlußzeit.

 

Beim Blitzen hat Leica eindeutig noch Nachholbedarf.

Link to post
Share on other sites

Laufen denn beide Blitze wenigstens einigermaßen zuverlässig im TTL-Modus an der T? Sprich: erhält man halbwegs zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse?

Jein. ;-) Also im Nahbereich nicht, da gibt es schnell eine Überbelichtung. Man hat den Eindruck, als könnte die Kamera den Blitz nicht weit genug herunterregeln. Grundsätzlich empfinde ist es eher Zufall, wieviel Umgebungslicht mit einbezogen wird, gerade, wenn man mit Auto-ISO fotografiert. Das ist stark abhängig von der Entfernung, was aber nicht sein sollte.

 

Mit A und P wird man nicht so richtig glücklich. ISO fest einstellen, Blende vorgeben und Zeit (also M), dann geht es einigermaßen. Und ich dachte immer, Fujifilm müsste an seiner Blitzsteuerung arbeiten, aber was Leica da so zurecht zaubert, auch bei der Q ist nicht sehr schön.

 

Wenn ich mal zurück überlege... das war schon immer eine Baustelle bei Leica.

 

Eine Veranstaltung mit vielen Leuten, etwas schummriges Licht und willst mal ein wenig die Leute fotografieren, mal aus 2 Meter mal aus 5 Meter, bei so viel Umgebungslicht wie möglich. Mal ein helles Fenster dabei, dann mal wieder nicht? Ja, was soll ich sagen? Nimm eine Fuji oder eine Nikon oder eine Canon oder sonst was. Irgendwas, nur nicht Leica. ;-)

 

"Dezentes hinzu-blitzen" ("fill in") kennt man in Wetzlar nicht. Da wird die Belichtung runter geregelt als gäbe es kein Morgen und dann haut der Blitz alles raus, damit die Belichtung wieder stimmt. Sieht natürlich entsprechend mistig aus.

Wenn Du ein akzeptables Ergebnis haben willst, stellst Du alles selbst ein, damit der Blitz nur noch dezent ein "fill in" macht.

 

Ich hatte ein wenig rumprobiert, weil ich die Blitzergebnisse zu wenig reproduzierbar fand (also im Vollautomatikmodus mit Auto-ISO). Dabei habe ich herausgefunden, dass die AF-Entfernung deutlich mehr Einfluss auf die Blitzleistung hat, als das Reflexionsverhalten, was ja mit dem Vorblitz erfasst wird und zwar zu sehr. Die Mischung stimmt irgendwie nicht.

 

Oder: Du kannst den Blitz SF40 mit dem Leistungsrad am Blitz in Richtung plus korrigieren, nicht in Richtung Minus. Es sei denn, der Blitz zeigt nach oben (also unter die Decke mit rausgezogener Reflexionskarte). Dann geht auch die Minus-Korrektur am Blitz. Alles sehr merkwürdig. Kann man sich ja drauf einstellen, trotzdem ist es irgendwie unbefriedigend. Wenn man bedenkt, was die Blitze kosten, sollten sie wenigstens einigermaßen gut unterstützt werden.

 

Aber sei froh, dass Du nicht mit der Q blitzen willst, die stellt bei Auto-ISO erstmal den ISO-Wert auf 100ein (immer, egal ob helle oder dunkle Umgebung), wenn der Blitz an der Kamera ist.

 

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ Jens:

 

Vielen Dank für die sehr ausführliche und informative Antwort!

 

Gestern habe ich mir den SF40 in Wetzlar gekauft. In der Tat kann man bei unbedachter Benutzung damit alles totblitzen; ohne manuelle Eingriffe geht es nicht. Die ersten Versuche ergaben, daß je nach Situation eine Minuskorrektur von 1 bis 2 nötig ist, um ein gescheites Aufhellblitzen hinzubekommen. Die Minuskorrektur funktioniert bei meiner Kombi aber ohne Probleme und immer über das Einstellrad am Blitz. Der kamerainterne Blitz knallt übrigens genauso rein wie der SF40; es scheint also nach meinem Dafürhalten eher an der T als am Blitz zu liegen. Eventuell läßt sich das Problem ja noch mit einem Update irgendwie bereinigen. Ansonsten kann und muß man halt damit leben; es funktioniert ja zumindest mit der manuellen Korrektur. Einfach mal drauflosblitzen ist halt nicht drin; es braucht immer zumindest 1 bis 2 Testschüsse.

 

An der X1 funktioniert das Aufhellblitzen seltsamerweise in Kombination mit dem SF24D ohne jegliche Probleme... Man konnte es bei Leica also früher auch schon mal besser.

 

Eigentlich nicht mehr unbedingt nötig, aber: auch die Verwendung des Nikon-SC17-Blitzkabels ist mit der T und dem SF40 möglich.

 

Schön fände ich es auch, wenn Leica noch ein Update des T-Snap brächte: mir gefällt das Teil, aber so wie in der jetzigen Version ist es leider unbrauchbar. Jedesmal, wenn man Akku oder Speicherkarte wechseln möchte, muß der Snap ab und dazu muß die Kamera halb zerlegt werden... Ein Snap mit Klappen, die den Zugang zu Akku und SD-Karte ermöglichen, wäre mein Wunsch. Das Zubehör erfährt momentan anscheinend tatsächlich eine Überarbeitung. So war es zumindest im Store zu erfahren. Mal schauen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@ Jens:

 

Vielen Dank für die sehr ausführliche und informative Antwort!

 

Gestern habe ich mir den SF40 in Wetzlar gekauft. In der Tat kann man bei unbedachter Benutzung damit alles totblitzen; ohne manuelle Eingriffe geht es nicht. Die ersten Versuche ergaben, daß je nach Situation eine Minuskorrektur von 1 bis 2 nötig ist, um ein gescheites Aufhellblitzen hinzubekommen. Die Minuskorrektur funktioniert bei meiner Kombi aber ohne Probleme und immer über das Einstellrad am Blitz.

Das geht bei Dir? Mh... schau ich mir noch mal an wenn ich wieder zuhause bin. Es kann ja nicht sein, dass es sich bei Dir anders verhält als bei mir. Der SF40 wird ja auch nur per GNC-Steuerung angesprochen, das ist im Prinzip kein Hexenwerk.

 

Einfach mal drauflosblitzen ist halt nicht drin; es braucht immer zumindest 1 bis 2 Testschüsse.

Yepp, leider...

 

An der X1 funktioniert das Aufhellblitzen seltsamerweise in Kombination mit dem SF24D ohne jegliche Probleme... Man konnte es bei Leica also früher auch schon mal besser.

Ach, schau an, sie können es offensichtlich doch. Oder diejenigen, die die Software für die X machen. ;)

 

Schön fände ich es auch, wenn Leica noch ein Update des T-Snap brächte: mir gefällt das Teil, aber so wie in der jetzigen Version ist es leider unbrauchbar. Jedesmal, wenn man Akku oder Speicherkarte wechseln möchte, muß der Snap ab und dazu muß die Kamera halb zerlegt werden...

Die Optik und den Kameragurt abmachen um den Akku zu wechseln. Geht´s noch? Ich sag jetzt nicht, wie ich den Geisteszustand desjenigen einschätze, der sich diesen Quatsch ausgedacht hat. Hat was mit "nicht lebendig" zu tun.

 

Ein Snap mit Klappen, die den Zugang zu Akku und SD-Karte ermöglichen, wäre mein Wunsch. Das Zubehör erfährt momentan anscheinend tatsächlich eine Überarbeitung. So war es zumindest im Store zu erfahren. Mal schauen.

Gut zu hören... Die einzige Überarbeitung, die mir bisher aufgefallen ist: Die Handschlaufe gibt es nicht mehr in schwarz. :-( Weiß, Gelb....neee.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Foto-Brenner hat(te?) noch schwarze Handschlaufen auf Lager. Mein dort bestelltes Exemplar ist gerade per Post zu mir unterwegs. Eine Anfrage dort könnte Erfolg haben.

 

Foto-Rahn hatte noch alle Farben gelistet; meine Bestellung dort lief aber mangels Verfügbarkeit ins Leere.

 

Lt. Store in Wetzlar haben die dort schon ein Jahr lang keine schwarzen Handschlaufen mehr... Warum läßt Leica nicht nachproduzieren???

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit Snap und Flap, Akkuwechsel und das Procedere kenne ich nur zu gut. Das hat aus einem Hessenparksbesuch schon eine Suche nach einem geeigneten Werkzeug zum Abnehmen des Gurtes gemacht, weil sonst der Akku nicht gewechselt werden kann. Vollkommen spassbefreit. Snap und Flap flogen in die Ecke.

 

Die T war am Wochenende mit aufm Familienfest, Samstag abend benutzt, in die tolle Ledertragevorrichtung von Audidesign rein, morgens rausgeholt, Akku leer, weil die Tragevorrichtung den Einschaltknopf aktiviert, 2. Akku dabei - alles gut, dann - oh - es scheint die Sonne - Sucher nicht dabei, weil Kamera mit Sucher passt nicht in die Audidesigntragevorrichtung - nur ohne Sucher zu hell macht nicht richtig Spass. Dann Vogel hinter Glas, manuelles Scharfstellen geht nur schwierig - was war ich neidisch auf eine Besucherin mit Nikon 5500 - Fazit: Zubehör für die T und die T snd designmässig top - aber nicht praxisorientiert, die T selbst zu unausgereift. Die Summe der kleinen einzeln verzeihbaren Fehlern macht es dann aus. Bei der nächsten Feier ist zumindest die japanische DSLR wieder dabei.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und auf jeden Fall den Visoflex mitnehmen!

Insgesamt habe ich gelernt, das der Satz "zusammen mit Audi Design entwickelt" künftig viel Geld spart. Das steht nämlich für praxisfernes unbrauchbar nutzloses Design, das besser als Ladenhüter im Laden zurückbleibt.

 

Ist die SL eigentlich auch mit Hilfe von Audi Design entwickelt ? Weiss das jemand ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Insgesamt habe ich gelernt, das der Satz "zusammen mit Audi Design entwickelt" künftig viel Geld spart. Das steht nämlich für praxisfernes unbrauchbar nutzloses Design, das besser als Ladenhüter im Laden zurückbleibt.

 

Ist die SL eigentlich auch mit Hilfe von Audi Design entwickelt ? Weiss das jemand ?

 

 

Ich lieb meine T und die Bildqualität ist klasse. Das Design ist keineswegs nutzlos, die T liegt toll in der Hand und weil ich sie so gerne anfasse, ist Sie auch sehr oft dabei.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...