don daniel Posted March 20, 2016 Share #581 Posted March 20, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich würde sagen, noch ein paar jüngere Gesichter tun diesem Thread vielleicht gut. Trotzdem Respekt auch für die Porträts von älteren Menschen. Eine kleine Serie zu einem Thema auf dem Link: http://gym-muttenz-entfalter.net/2016/03/14/fuer-eine-bessere-welt/ 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2016 Posted March 20, 2016 Hi don daniel, Take a look here Portraits ... gerne zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
dierk Posted March 20, 2016 Share #582 Posted March 20, 2016 irgendwo las ich den Wunsch, die Bilder ohne Technik für sich sprechen zu lassen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3011291'>More sharing options...
dierk Posted March 20, 2016 Share #583 Posted March 20, 2016 Ich würde sagen, noch ein paar jüngere Gesichter tun diesem Thread vielleicht gut. Trotzdem Respekt auch für die Porträts von älteren Menschen. Eine kleine Serie zu einem Thema auf dem Link: http://gym-muttenz-entfalter.net/2016/03/14/fuer-eine-bessere-welt/ Daniel, den crop mit abgeschnittenem Kinn finde ich nicht so gut. Ein Hochformat mit mehr von den schönen Haaren der Susan würde mir viel besser gefallen. VG dierk Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 20, 2016 Share #584 Posted March 20, 2016 (edited) Daniel, den crop mit abgeschnittenem Kinn finde ich nicht so gut. Ein Hochformat mit mehr von den schönen Haaren der Susan würde mir viel besser gefallen. VG dierk Danke fürs Feedback. Das extreme Querformat ist natürlich das Beitragsbild für den Blogbeitrag. Das geht nicht im Hochformat, sondern nur in 16:9. Hier im Forum fand ich es mal was anderes, als was bisher gezeigt wurde. Generell schneide ich bei solche Nahaufnahmen lieber grad ganz nah rein und knapp über als unter dem Kinn durch den Hals. Und ja, der Rest der Haare ist dann ja auch noch zu sehen weiter unten im Blogbeitrag. Edited March 20, 2016 by don daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 20, 2016 Share #585 Posted March 20, 2016 Danke fürs Feedback. Das extreme Querformat ist natürlich das Beitragsbild für den Blogbeitrag. Das geht nicht im Hochformat, sondern nur in 16:9. Hier im Forum fand ich es mal was anderes, als was bisher gezeigt wurde. Generell schneide ich bei solche Nahaufnahmen lieber grad ganz nah rein und knapp über als unter dem Kinn durch den Hals. Und ja, der Rest der Haare ist dann ja auch noch zu sehen weiter unten im Blogbeitrag. Daniel, ich komme noch mal auf das Bild zurück. Es ist dabei prima, das ganze Bild in deinem Blog sehen zu können. So habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Ausschnitt wählen würde. Mich stört bei diesem Bild auch der rechte leere Hintergrund und links die angeschnittenen Haare. Ich würde alles weiter nach links nehmen und die schönen Haare links mit einbeziehen. Dann könnte ich mich sogar mit dem angeschnittenen Kinn anfreunden :-) Bei der Nikon D3 gab es eine Einstellung auf 4:5, die ich oft für Portraits verwendet habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 21, 2016 Share #586 Posted March 21, 2016 Klar, ich finde es auch besser so, wie du sagst. Aber eben: Das Blog-Beitragsbild, also das Bild ÜBER dem eigentlich Beitrag mit den einzelnen Fotos und Texten, erlaubt nur das Format 16:9. Aber das könnte man natürlich auch anders schneiden. Da hast du Recht. Wenn ich ein Porträt als Einzelbild mache, dann schneide ich nie so, wie ich es jetzt gemacht habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted March 21, 2016 Share #587 Posted March 21, 2016 Advertisement (gone after registration) es ist zwar nicht eindeutig, aber ich verstehe es so, dass du das Bild "super" findest? Eine ernst gemeinte Frage: kannst du beschreiben, was du an dem Bild super findest und warum? Vielen Dank dierk Moin dierk, doch, ich meine das Bild, in der Situation (in der Pause einer Gesangsprobe) war sehr wenig Licht. Es war spät, in der Kamera ein Silvermax, da kam ein Sonnenstrahl durchs Fenster geschneit und hat das Gesicht auf einer Hälfte beleuchtet. Zack, Belichtung geschätzt und ausgelöst. Beim Entwickeln und Scannen hab ich mich gefreut, das das Bild ein Bild geworden ist. Ich steh halt auf so harte Kontraste und weniger auf den 70er Jahre Abilitie-Look. Das kann ich auch gar nicht. (Frauen finden Bilder auf denen sie abgebildet sind meist eh doof.) ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 21, 2016 Share #588 Posted March 21, 2016 Der Satz in der Klammer stimmt zu 98 %, und es liegt zu 100 % nicht am Fotografen! Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted March 21, 2016 Share #589 Posted March 21, 2016 Elkmar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kritiken und Kommentare sind willkommen! X 1 mit Crop 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kritiken und Kommentare sind willkommen! X 1 mit Crop ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3011620'>More sharing options...
DirkB17 Posted March 21, 2016 Author Share #590 Posted March 21, 2016 Der Ausdruck gefällt mir gut. Der Kontrast, die Schärfemenge und der Schärfeverlauf sogar sehr gut. Einzig bei der Hand bin ich ein wenig unschlüssig, ob die da so richtig ist. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 21, 2016 Share #591 Posted March 21, 2016 Elkmar Kritiken und Kommentare sind willkommen! X 1 mit Crop für mich passt es auch ganz gut, vielleicht etwas mehr Kontrast für ein Männerportrait? Hände im Bild finde ich auch sehr gut und es zeigt mehr von dem Menschen. Ich sage meinen "Opfern" aber immer, mit dem aufstützen nur so tun, damit nicht wie hier das Gesicht verzerrt wird :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3011707'>More sharing options...
Hans-Peter Posted March 21, 2016 Share #592 Posted March 21, 2016 Ich nehme jetzt mal die Vorlage von Herrn Berger auf und biete ebenfalls ein "Porträt - mit ein bisschen drumherum". Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3011727'>More sharing options...
Uwe M. Posted March 21, 2016 Share #593 Posted March 21, 2016 vielen Dank, Gerd! noch ein älteres Bild von 1987 auf HP5 aufgenommen. Ich hatte so ein ähnliches Bild in einer Fotozeitschrift damals gesehen und versucht, es nachzumachen. Eine gute Freundin gab das Modell mit ihrem kleinen Jungen. ...sehr stark, Dierk! wie auch schon das Porträt in #572... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 21, 2016 Share #594 Posted March 21, 2016 (edited) für mich passt es auch ganz gut, vielleicht etwas mehr Kontrast für ein Männerportrait? Hände im Bild finde ich auch sehr gut und es zeigt mehr von dem Menschen. Ich sage meinen "Opfern" aber immer, mit dem aufstützen nur so tun, damit nicht wie hier das Gesicht verzerrt wird :-) Lächelnde Augen, sehr schön!! Deine Bilder unterstützen Deine Meinung und Deine Anweisungen natürlich gut.... dennoch,... Ich meine, die "Abstützung" wenn vom Fotografierten als seine übliche Haltung oder sein Wunsch sich zu zeigen...vertreten.... dann gehört sie dazu. Die Stirnfalte... die krause Nase...der grimmige, lächelnde, hochgezogene, Mund.. die tiefer gezogenen Mundwinkel... oft öffnet man dem Modell ja auch die Augen mal damit. Aber feste Charaktere sollten schon die grimmige Grundeinstellung oder oder die sehr selbstbewusste bis hochnäsige Mine auch vertreten... ohne die Absicht ein schönes Portrait zu produzieren ... die Gemeinschaft der beim Fotografen Lächelnden. (Warum lachen die Ostfriesen wenn im Gewitter blitzt? Sie denken dann, sie würden fotografiert.) Edited March 21, 2016 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
hartgraef Posted March 21, 2016 Share #595 Posted March 21, 2016 (edited) Dierk, # 591 ist mal wieder überragend. Wie, bzw. wo kommst Du mit solchen fotogenen Menschen in Kontakt? Edited March 21, 2016 by hartgraef 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 21, 2016 Share #596 Posted March 21, 2016 Dierk, # 591 ist mal wieder überragend. Wie, bzw. wo kommst Du mit solchen fotogenen Menschen in Kontakt? Danke Hartmut :-)) das Bild entstand auch in der Markthalle, in der ich z.B. das Bild #550 gemacht habe. Diesen Mann hatte ich dort immer wieder gesehen, habe ihn einfach angesprochen und er machte gerne mit. Er sagte, er hätte früher auch eine Leica gehabt. Das 35mm Summilux aus dem EXIF hatte ich da noch nicht, es war das erste Voigtländer 1.2/35mm. Mit dem Objektiv habe ich eigentlich erst die Wirkung von geringer DOF und Bokeh kennen gelernt. Auf diesem Markt habe ich erstmals angefangen, einfach Menschen um ein Foto zu fragen. Meistens gab es keine Probleme. Vor Kurzem bekam ich allerdings auch die Antwort: "nein, ich weiß, wie ich aussehe" - ja. der verschenkt die Chance auf ein Foto von sich. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 21, 2016 Share #597 Posted March 21, 2016 Ich würde sagen, noch ein paar jüngere Gesichter tun diesem Thread vielleicht gut. Trotzdem Respekt auch für die Porträts von älteren Menschen. Daniel, hier kommt ein jüngeres Gesicht :-) Kodak Tri X, Pentax Spotmatic, 1973 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3011798'>More sharing options...
Carl Kellner Posted March 21, 2016 Share #598 Posted March 21, 2016 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3011840'>More sharing options...
dierk Posted March 21, 2016 Share #599 Posted March 21, 2016 das gefällt mir sehr gut, Carl!! Das sieht alles sehr professionell aus, Pose, Aufteilung und besonders die wunderbar weichen Grautöne mit etwas Vignette zu den Rändern - und natürlich ein makelloses, ausdrucksvolles Frauengesicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 21, 2016 Share #600 Posted March 21, 2016 591 (das alte Gesicht): Ha, gutes Gesicht, gutes Licht, gute Nachbearbeitung – und das alles mit der M9. Wozu kaufen sich Leute eine Monochrom?! 597 (das junge Gesicht): etwa gleich alt wie ich, die Kamera, das Foto oder das Kind, kommt darauf an, worauf sich die Jahreszahl bezieht. 598: für meinen Geschmack zu glattgeleckt, der Bildstil, aber sicher perfekt für den Verwendungszweck. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts