Jump to content

Recommended Posts

• Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ponte dei Sospiri

• Like 6

Auch wenn das Foto jetzt schon ein Jahr alt ist:  Ich schaue da jetzt schon lange drauf, aber einen Effekt sehe ich irgendwie nicht. Was genau ist der schöne Effekt?

Ich würde mal die rote Jacke in einem an sich monochromen Bild vermuten. Ein guter Test um die Rotempfindlichkeit zu testen. Oder doch das Verkehrkehrsschild "Durchfahrt verboten".  :) Ein Kollege von mir sieht auch kein Rot und würde die gleiche Frage stellen. Und ob es unbedingt ein schöner Effekt ist, liegt im Auge des Betrachters.

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

Ich würde mal die rote Jacke in einem an sich monochromen Bild vermuten. Ein guter Test um die Rotempfindlichkeit zu testen. Oder doch das Verkehrkehrsschild "Durchfahrt verboten".  :) Ein Kollege von mir sieht auch kein Rot und würde die gleiche Frage stellen. Und ob es unbedingt ein schöner Effekt ist, liegt im Auge des Betrachters.

Gruß

Bernd

Die Color-Key-Geschichte habe ich schon wahrgenommen. Aber ein schöner Effekt? Ich weiß nicht...

• Like 1

Die Color-Key-Geschichte habe ich schon wahrgenommen. Aber ein schöner Effekt? Ich weiß nicht...

...ich weiß aber. Der Effekt ist grauenhaft. Warum? Weil mit dieser Effekthascherei die langweiligsten, unansehnlichsten Bilder von Menschen von hinten zu Hinguckern getrimmt werden sollen. Das Auge nimmt etwas Ungewöhnliches wahr und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters dorthin. Und was sieht er in diesem Fall? Frau von hinten und die Farbe des Mantels noch nicht einmal gut hervorgehoben. Kann man machen, muß man aber nicht. Und das Urteil darüber überlässt man dann besser auch den Betrachtern, anstatt es vorzuformulieren.

• Like 2

Auch wenn das Foto jetzt schon ein Jahr alt ist:  Ich schaue da jetzt schon lange drauf, aber einen Effekt sehe ich irgendwie nicht. Was genau ist der schöne Effekt?

Hi,

Jens,

man sollte auch mal eine andere Sicht auf die Dinge zulassen.

Nicht jeder macht immer nur den Standard, und jegliche Abweichung davon

ist doch noch lange kein Teufelswerk.

Gönne doch dem Anwender seine Sicht auf die Dinge, muss ja nicht jeden gefallen.

Es gehen heute so viele Dinge die früher schwer oder gar nicht möglich waren, und was

schadet es verschiedene Sachen hier mal zu sehen.

Nur der Einheitsbrei aus sehr mittelmäßigen Bildern langweilt auch.

Auch wenn es Dir nicht gefällt, was zu akzeptieren ist, ist es immer noch mal was anderes.

Und dem einen oder andern auch mal ein Anstoß was anderes zu versuchen.

Gruß

Horst 

Edited by poseidon
  • Like 2

Jens hat doch nur eine Frage gestellt. Und von Teufelswerk hat er schon gleich gar nicht gesprochen. Ich übrigens auch nicht. Ich stelle einfach mal "billige Effekthascherei" als Diskussionsgrundlage für Colorkeygedöhns in den Raum. Ein gutes Bild hat das nicht nötig, ein schlechtes wird damit nicht besser. Mit jedem gesehenen mäßigen Versuch vergrößert sich das Abnutzungsmoment zu Lasten der wenigen wirklich sehenswerten Bilder mit dieser Form der Nachbearbeitung. 

Noch ein Raureif-Versuch

• Like 1

Geh näher ran, viel näher!  ;)

So etwa??

• Like 8

Geh näher ran, viel näher!  ;)

So etwa??

Danke für Deine Rückmeldung und den Rat. In der Tat, ich habe an diesen Tagen auch Nahaufnahmen gemacht. Aber das "Wasserbild" war so gewollt. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein oder zwei Beispiele dazu posten. Grüße aus dem Bergischen Land.

• Like 1

Danke für Deine Rückmeldung und den Rat. In der Tat, ich habe an diesen Tagen auch Nahaufnahmen gemacht. Aber das "Wasserbild" war so gewollt. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein oder zwei Beispiele dazu posten. Grüße aus dem Bergischen Land.

Für Nahaufnahmen habe ich mir den marumi achromat +5 besorgt. (49 mm Filtergewinde) - das funktioniert bestens. Viel Spaß mit der Q.