Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der lange Heimweg😀

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 17

• Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Herrlicher Wintermorgen

• Like 10
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb macrudi:

Herrlicher Wintermorgen

Kaiserwetter zum Geburtstag. Passt doch! Nachträglich alles Gute!! 

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2

vor 21 Stunden schrieb macrudi:

Herrlicher Wintermorgen

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Schade, dass bei euch der Schnee nicht weiß ist.

Nachträglich ein bisschen aufhellen in Photoshop und gut isses (z.B. Tonwertkorrektur oder Auto-Farbe o. Ä.). Sehr schönes Bild.

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb EUSe:

Nachträglich ein bisschen aufhellen in Photoshop und gut isses (z.B. Tonwertkorrektur oder Auto-Farbe o. Ä.). Sehr schönes Bild.

Klar, sollte auch nur ein Hinweis darauf sein, dass der rechte Teil des Histogramms ziemlich leer ist.

• Like 1

Noch einmal Winter

• Like 12

Am 31.12.2018 um 21:27 schrieb macrudi:

Also bei mir ist der Schnee weiß 😇 - oder zumindest so wie ich es in Natura empfunden habe!!!

Dann solltest Du dringend Deinen Monitor mal profilieren oder zumindest richtig einstellen. Das Foto ist mind. um 1,5 EV unterbelichtet, was auch durchaus passiert, wenn man die Belichtung beim Aufnehmen von größtenteils weißen Landschaften nicht entsprechend korrigiert.

• Like 1

vor 25 Minuten schrieb jmschuh:

Dann solltest Du dringend Deinen Monitor mal profilieren oder zumindest richtig einstellen. Das Foto ist mind. um 1,5 EV unterbelichtet, was auch durchaus passiert, wenn man die Belichtung beim Aufnehmen von größtenteils weißen Landschaften nicht entsprechend korrigiert.

Mein Monitor ist kalibriert. Histogramm ist nur für Weicheier - nein Spaß beiseite! Ich fotografiere schon seit vielen Jahren für unseren örtlichen Kabel-TV Kanal. Bilder aus Ternberg und der Umgebung werden zwischen Werbeeinschaltungen gezeigt. 5 Bilder pro Woche - jahraus jahrein - nicht immer ganz leicht. Aber ich versuche einfach auch Stimmungen zu vermitteln. Der blaue Himmel spiegelt sich im weißen Schnee, es hat -15°C, die klirrende Kälte, (die Sony hat schon längst ihren Dienst quittiert) - nur die Q leistet treu ihre Dienste. Der erste Bearbeitungsschritt (nach der Beschneidung auf das 16:9 Format) ist ein Blick auf das Histogramm. Sehr knapp belichtet - Versuch einer Berichtigung - damit war für mich die Stimmung futsch. Also wieder zurück und so gelassen. So habe ich es empfunden - Histogramm hin oder her! PS.: So viele positive Rückmeldungen wie auf dieses Foto hatte ich schon lange nicht mehr. Immer gut Licht und viele tolle Fotomotive im Jahr 2019 wünsche ich dir. Und ich liebe deine oft sehr fundierten Beiträge!!

Eine nahezu weiße Fläche zu fotografieren bringt wohl jede Kamera an den Rand seiner korrekten Belichtungsmessung. Was heißt wohl, es ist so. Drehen wir den Spieß doch einfach um. Nehmen wir doch diese Aufnahme als Schulungsbeispiel wie wichtig es ist eine Belichtungskorrektur, hier +1-1,5 entweder schon vor Ort oder später am Monitor vorzunehmen, oder mehrere Bilder zu machen. Nach meiner Meinung nach sind Kameras wie Ärzte, 4 Belichtungen, fünf verschiedene Belichtungszeiten.  

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959

Gerade eben schrieb Bernd1959:

Eine nahezu weisse Fläche zu fotografieren bringt wohl jede Kamera an den Rand seiner korrekten Belichtungsmessung. Was heißt wohl, es ist so. Drehen wir den Spieß doch einfach um. Nehmen wir doch diese Aufnahme als Schulungsbeispiel wie wichtig es ist eine Belichtungskorrektur, hier +1-1,5 entweder schon vor Ort oder später am Monitor vorzunehmen, oder mehrere Bilder zu machen. Nach meiner Meinung nach sind Kameras wie Ärzte, 4 Belichtungen, fünf verschiedene Belichtungszeiten.  

Gruß Bernd

Für mich zählt weniger die richtige Belichtung - sondern die Stimmung !!!

• Like 4

So - nun zurück zu den Fotos 😀 Der Winter hat ja gerade erst begonnen! 

• Like 16